Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Aufwertung Anlage BMW X3 (Bj. 2012, Modell F25)

+A -A
Autor
Beitrag
markusb42
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2013, 10:44
Liebe CarHifi-Spezialisten,
wie in so vielen BMWs ist auch die "Anlage" in meinem X3 (Bj. 2012, Modell F25) ziemlich unerträglich und ich möchte sie aufrüsten; für eure Meinungen und Erfahrungen dazu wäre ich euch dankbar.

Im Moment ist das Radio Professional verbaut, also 6 Lautsprecher (2 "Subs" unter den Sitzen und 4 Breitbandlautsprecher in den vorderen und hinteren Tueren je 1). Leider ist der maximal erreichbare Pegel sehr gering, es fehlen Höhen und bei höher ausgesteuerten Stuecken bei Lautstärke auf Anschlag krachen die Breitbandlautsprecher und haben Aussetzer; liegt wahrscheinlich an der Kombination schlechter Verstärker und billige Lautsprecher, oder? Ziel wäre es also die Qualität zu verbessern und trotz Erhöhung des Maximalpegels das Krachen wegzubekommen.

Ein CarHifi-Laden meinte nun, dass man unbedingt alle LS vorne ersetzen und eine Endstufe einbauen muss, hinten könnten die LS bleiben. Seht ihr das auch so? Oder wäre z.B. auch schon mit dem Einbau von Hochtönern und Frequenzweichen etwas gewonnen?

Der Laden hat mir nun folgende zwei Möglichkeiten (zu identischem Preis: 850 Euro komplett inklusive Einbau) angeboten. Insgesamt sollte es unter 1000 Euro bleiben, gern weniger, muss aber nicht.

Bei beiden Möglichkeiten:
Endstufe Audio-System M-Series 75.4
(ist mir bzgl. Maße fast ein bisschen zu groß, paßt nicht hinten links unter die Abdeckung im Kofferraum)

LS-Variante 1: Audio-System Xion 200 (Komplettset vorne, 2 Subs, 2 Mitte in der Tuer, 2 Hochtöner in den Spiegeldreiecken oder vor dem Tueröffner in der Tür, so wie beim BMW-Hifi-System)

LS-Variante 2: Audio-System Subs (2x, aus dem Xion 200, denn die Eton Subs sind sehr teuer) und Eton Mittel- und Hochtöner (Einbau wie Variante 1)

Was meint ihr dazu? (allgemein, Verbesserungsvorschläge, Alternativen)
Welche Variante wäre zu bevorzugen? (Ich tendiere zu Eton)
Passen die Systeme so zusammen, hat das schon mal jemand so gemacht und/oder gehört?

Freue mich auf euren Rat. Ach ja, es soll alles "unsichtbar" an den Originalplätzen einzubauen sein.

Vielen Dank!


[Beitrag von markusb42 am 19. Mrz 2013, 10:51 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2013, 20:47
Ich würde unbedingt das Hecksystem rausfadern (GANZ).

Damits insgesamt besser klingt, vorrangig erstmal einen DSP und vernünftige Endstufenleistung ins Spiel bringen. HTs hast du zur Zeit noch keine in den Spiegeldreiecken?


Gruß,
Andy.
markusb42
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mrz 2013, 21:38

caveman666 (Beitrag #2) schrieb:

Ich würde unbedingt das Hecksystem rausfadern (GANZ).

Damits insgesamt besser klingt, vorrangig erstmal einen DSP und vernünftige Endstufenleistung ins Spiel bringen. HTs hast du zur Zeit noch keine in den Spiegeldreiecken?


Hecksystem wollte der CarHifi-Schrauber auch reduzieren, aber nicht ganz.

Brauche ich unbedingt einen DSP (warum?) und wuerde die angebotene Endstufe ausreichen bzw. zu den LS passen?

Nein, habe im Moment keine HT, weder in den Spiegeldreiecken, noch im BMW-Einbauplatz vor den Tuergriffen.

Wuerde die Verstaerkung des Ausgangssignals, so wie in dem Angebot vorgesehen, dazu fuehren, dass auch Blinker, Freisprecher etc. sehr laut werden?
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2013, 03:00
1. Lautsprecher hinten werden überbewertet, wenn überhaupt, einfach am Radio weiterlaufen lassen wie bisher und bloß leiser machen (über die angesprochene Fader-Funktion).

2. Ein DSP ist das Nonplusultra wenn es um guten Klang geht, halte ich bei Dir aber für total übertrieben. Allerdings hätte ich Dir zunächst zu einem neuen Radio geraten, die Werksradios von BMW gefallen mir überhaupt nicht. Und wenn man da schon ein neues reinpflanzt, sollte es auch einen DSP haben. Mein Favorit wäre das Clarion CZ702. Das reicht dann später auch, um das Frontsystem aktiv zu betreiben.

3. Zumindest ein neues 2-Wege-Komponenten-Frontsystem muss natürlich her, zunächst gerne passiv, Hauptsache an einer kleinen Endstufe; wenn man die Subwoofer unter den Sitzen noch weiterhin betreiben möchte, wäre eine 4-Kanal-Endstufe natürlich von Vorteil. Wenn die M75.4 zu groß ist, könnte man auch über eine Krüger & Matz KM1004 (derzeit ~165€) nachdenken.

4. Nein, soweit ich weiß werden diese Funktionen nicht über die Lautsprecher in den Türen wiedergegeben.

5. Was man alternativ mal machen könnte wäre, eine Helix PP20 DSP anzuschließen. Dadurch allein verändert sich schon viel, ist aber nicht sehr verbreitet. Ist halt ne Möglichkeit, OEM-Anlagen aufzuwerten und rückrüstbar zu bleiben. Echtes Car-HiFi sieht natürlich anders aus.

LG
deeepz
DJ991
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2013, 09:04
1. Volle Zustimmung

2. Du willst in einen SUV der oberen Mittelklasse ein Clarion CZ702 reinhauen Das hört sich für mich an, als würd ich mir ne Raveland-Kiste in nen Porsche stellen...
Ausserdem gehe ich davon aus, dass in den neueren Modellen schon extrem viel übers Radio gesteuert wird, ein Radiotausch ist also mMn viel zu kostenintensiv & umständlich.

3. Ohne große Umbauarbeiten an der Türe wird ausser einem 3 Wege nicht viel infrage kommen, über teilaktiv könnte man natürlich nachdenken, aktiv halte ich bei dem Budget für ausgeschlossen.

4. ---

5. Helix PP20 DSP, viel Geld für überschaubare Funktionen.

mfg DJ
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2013, 09:04
In dem Auto wird es ohne DSP immer nur "Anders" - besser wirds nicht.

Daher ja die Empfehlung, das als erstes mit anzugehen, wenn man besseren Klang will. Will mans einfach nur anders, lauter,... kann man sicher wild rumtauschen



Gruß,
Andy.
markusb42
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2013, 10:21
Vielen Dank fuer die ersten Antworten und Vorschlaege, obwohl ich mit ein paar Kommentaren als CarHifi-Laie nur bedingt etwas anfangen kann. (aktiv vs. teilaktiv?)

Bei DSP scheinen die Meinungen ja ausseinander zu gehen, die Antworten von Andy sind allerdings so verkuerzt (keine Alternativorschlaege zu Endstufe, LS etc., ein einfaches "ohne DSP ist Mist" ohne wenigstens ein Geraet vorzuschlagen ist mir zu wenig), dass es mich noch nicht ueberzeugt hat.

Radio tauschen ist keine Option, ich mache alles mit dem iDrive ueber den Zentralbildschrim (Radio, CD/MP3-Tracklists, Freisprechen, Rueckfahrkamera etc.) und wuerde da nichts aendern wollen. Ist eigentlich sehr komfortabel.

Besser geht immer, aber Hauptziele sind ja, wie oben geschrieben, mehr Pegel (ohne das laestige Krachen der LS) und mehr Hoehen.
Taugt dafuer das im ersten Post vorgeschlagene System oder was wuerde man konkret daran aendern?
Ist der Preis OK?

Vielen Dank!
DJ991
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2013, 10:39
Wenn du mehr + "entspannteren" Pegel willst, kommst du um eine Endstufe nicht herum.

Wie Andy bereits angesprochen hat, ist ein DSP Pflicht, ein 3 Wege System wirst du sonst nur mit einer speziellen Passivweiche, die aufs Auto angepasst werden muss bekommen, da kannst du auch gleich aktiv über nen Prozessor ansteuern (aktiv heißt, jeder Lautpsrecher bekommt einen eigenen Endstufenkanal & kann somit getrennt von den anderen geregelt werden).

Bit Ten ist hier unpraktisch, du brauchst 6 Kanäle, eventuell den Mosconi 4to6.
Ein DSP hat den Vorteil, dass du jeden Kanal in Pegel, Laufzeit & Equalizing einzeln einstellen kannst und du ersparst dir einen High-Low-Level Konverter, der das Lautsprechersignal in Cinchsignal umwandelt.

Dazu dann eine kleine 6 Kanal, keine Ahnung was da momentan am Markt ist, einfach mal hier nach 6-Kanal suchen (am besten digital, wenn du wenig Platz hast ).

LS kann man dann noch schauen, da gibts viele günstige Chassis, deren Wahl ist eigentlich für den Klang eher zweitrangig, da gehts auch nicht um teuer = gut.

mfg DJ
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2013, 10:46

markusb42 (Beitrag #7) schrieb:
...
Bei DSP scheinen die Meinungen ja ausseinander zu gehen, die Antworten von Andy sind allerdings so verkuerzt (keine Alternativorschlaege zu Endstufe, LS etc., ein einfaches "ohne DSP ist Mist" ohne wenigstens ein Geraet vorzuschlagen ist mir zu wenig), dass es mich noch nicht ueberzeugt hat. ...


Ich bin Carhifi-Fachhändler und darf dir keine Empfehlungen hier im Forum aussprechen, wenn ich nicht dazu aufgefordert werde - Sorry, so sind die Regeln nunmal.



Gruß,
Andy.
markusb42
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mrz 2013, 11:07

DJ991 (Beitrag #8) schrieb:
Wenn du mehr + "entspannteren" Pegel willst, kommst du um eine Endstufe nicht herum.


Dank fuer deine Antwort, dann kann ich mich ja mal auf die Suche machen. Ich deute das mal so, dass das vorgeschlagene System von dem CarHifi-Laden eher nicht deine Wahl waere

Wenn es mit DSP allerdings viel teurer wird, dann wuerde ich einfach nur "mehr Pegel" nehmen.

Schade ist, dass einem anscheinend niemand wirklich sagen kann, ob es auch aureichen wuerde, einen Verstaerker und Hochtoener einzubauen und besser abzustimmen (statt alle LS zu tauschen).
markusb42
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mrz 2013, 11:14
[quote="caveman666 (Beitrag #9)"][quote="markusb42 (Beitrag #7)"]...
Ich bin Carhifi-Fachhändler und darf dir keine Empfehlungen hier im Forum aussprechen, wenn ich nicht dazu aufgefordert werde - Sorry, so sind die Regeln nunmal.
[/quote]

Wollte doch Alternativen, habe dich praktisch explizit aufgefordert

Ich moechte in einem Auto, das man alle paar Jahre wechselt, nicht zu viel Geld (lieber weniger als 1000 als mehr) dafuer ausgeben, dass die LS nicht mehr krachen und ich mal ueber Land ein bisschen lauter hoeren kann. Echtes Hifi/HighEnd kommt ins Haus, das man nicht so oft wechselt. Wenn du mir dafuer etwas vorschlagen kannst, dann auch gern hier oder per PN. Ich muss es nur verstehen (was genau gewechselt werden muss und warum) und nachvollziehen koennen.

Komme uebrigens urspruenglich aus WUG, uns verbindet also eine gemeinsame Heimat.
DJ991
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2013, 12:37
Hochtöner + TMT als reines 2 Wege ist bei dem Auto NICHT sinnvoll, der Mittenbereich würde größtenteils verloren gehen, da der TMT unterm Sitz spielt.
Du kannst natürlich das angebotene System nutzen, passiv (also grob gesagt ohne DSP) wohl die beste Lösung.
Nur obs P/L-mäßig mit anderen Lösungen mithalten kann sei mal dahingestellt.

MfG DJ
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2013, 13:03
Na wenn das so ist

Wichtig wäre hier dann ganz sicher, dass dein Hochtöner mit ins spiel kommt.

Klein, einfach verbaubar und gut spielend, auch wenn der Einbauort nicht "ideal" ist: Replay Audio RE10-4
MT dann den Replay Audio RE35-4 - passenden Adapter aus 12er MPX anfertigen/lassen und dann rein mit dem Kleinen. Es gibt klaro viele, die "plug&play" inkl passendem Korb verkauft werden -> ich konnte davon aber noch keinen finden, der da mit dem kleinen RE35 mithält.
TT einfach den Replay Audio RE65-4DC rein.

Endstufe dazu eine Gladen One 60.6

DSP dazu einen Mosconi Gaden 4to6 (wird noch "paar Tage" dauern, bis er ausgeliefert wird - dann aber sollte er AUCH bei einem Einbau wie deinem der ideale Spielpartner sein)

Da wärst du dann bei gut 1000Euro - hast aber ne wirklich geniale Lösung, die es dir in den aktuellen BMWs erlaubt, auch ohne Sub sehr sehr ausgewogen und auch ordentlich pegelfest Musik zu hören...

Du benötigst dann noch gut 30m 1,5mm² Lautsprecherkabel (1Mal für den Eingang des 4to6 - einmal für die HTs - einmal für die MTs und einmal für die TTs), mit 3m 20mm² Stromkabel inkl Sicherungshalter usw... is dann auch die grobe Stromversorgung schon passend gestaltet. Dazu n paar m Anschlusslitzen für die Stromversorgung des 4to6 inkl Absicherung. N paar kurze Cinch von 4to6 in die 60.6 und los kanns gehen.


Der DSP ist dermaßen wichtig, da du hier sehr bescheidene und viele Einbauplätze für deine Lautsprecher vorliegen hast. Somit wird auch das Musiksignal bei dir ziemlich vereiert ankommen, wenn du das nicht passend zum/r Einbauort/Umgebung beeinflussen kannst. Es wird dann wie gesagt nur anders, aber nicht wirklich besser... Eine erfahrene Hand kann das dann einmessen und einstellen, so dass es auf der Abhörposition auch KLINGT - und wenns wirklich gut klingt, kommt automatisch auch der Spass mit dazu (und man kann auch deutlich lauter Musik hören...)


Gruß,
Andy.
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#14 erstellt: 21. Mrz 2013, 00:57
Moin,

ich würd ja ganz anders vorgehen übern DSP und vollaktiv, aber mich fragt hier ja keiner.
Nen Breitbänder wäre die Lösung.

Gruss
Hardy


[Beitrag von Carhifi-point-hattingen am 21. Mrz 2013, 01:00 bearbeitet]
markusb42
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Mrz 2013, 10:02

caveman666 (Beitrag #13) schrieb:

Da wärst du dann bei gut 1000Euro - hast aber ne wirklich geniale Lösung, die es dir in den aktuellen BMWs erlaubt, auch ohne Sub sehr sehr ausgewogen und auch ordentlich pegelfest Musik zu hören...

Du benötigst dann noch gut 30m 1,5mm² Lautsprecherkabel (1Mal für den Eingang des 4to6 - einmal für die HTs - einmal für die MTs und einmal für die TTs), mit 3m 20mm² Stromkabel inkl Sicherungshalter usw... is dann auch die grobe Stromversorgung schon passend gestaltet. Dazu n paar m Anschlusslitzen für die Stromversorgung des 4to6 inkl Absicherung. N paar kurze Cinch von 4to6 in die 60.6 und los kanns gehen.


Vielen Dank fuer deine Vorschlaege. Ich muss aber schnell mal nachfragen, bevor die Diskussion weiter ins Detail geht: Wenn das heisst gut 1000 Euro, plus Kabel etc. und v.a. plus Einbau, dann wuerde das wahrscheinlich zu teuer kommen. Wie viel muesste ich denn fuer so ein System eingebaut insgesamt auf den Tisch legen?
markusb42
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Mrz 2013, 10:03

Carhifi-point-hattingen (Beitrag #14) schrieb:
Moin,
ich würd ja ganz anders vorgehen übern DSP und vollaktiv, aber mich fragt hier ja keiner.
Nen Breitbänder wäre die Lösung.


Natuerlich bist du auch gefragt.

Allerdings klingt DSP und vollaktiv nach deutlich ueber Budget. Wenn du einen Vorschlag hast, der fuer 850 Euro besser ist als das angebotene System, dann immer her damit.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Mrz 2013, 10:16

Carhifi-point-hattingen (Beitrag #14) schrieb:
Moin,

ich würd ja ganz anders vorgehen übern DSP und vollaktiv, aber mich fragt hier ja keiner.
Nen Breitbänder wäre die Lösung.

Gruss
Hardy :angel


Interessant ist, das du anscheinend die Beiträge nicht gelsen hast.

Caveman empfiehlt nämlich genau das!

Nur eben nicht mit BB sondern eben mit nem 3 Wege.

Mein Ansatz wäre:

Die Audio System 20er unterm Sitz, oben dann Peerless BB
http://www.lautsprec...fullrange_830984.pdf
und darüber Vifa OX20 Hochtöner.

Angetrieben von einer gebrauchten ETON PA4506, DSP dann ruhig der Bit Ten, die LS unterm Sitz gehen soweit ich mich erinnere auch wunderbar in "Mono", wenn die BB früh genug einsetzen.

Müsstest dann aber entweder selbst einbauen, oder einen Einbauer finden, der sowas machen würde.
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 21. Mrz 2013, 10:19
Das hier ist aber einfach Fakt


Der DSP ist dermaßen wichtig, da du hier sehr bescheidene und viele Einbauplätze für deine Lautsprecher vorliegen hast.


und deßhalb ist es empfehlenswert das Ostergeschenk noch abzuwarten
und ein paar EUR mehr zu investieren um dafür ein um 100% besseres Klangergebniss zu bekommen.
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 21. Mrz 2013, 10:20
@Jan: Welchen Vorteil bringt dir der genannte 20er im Vgl zum 16er in den Untersitz-Einbauplätzen der BMWs?


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 21. Mrz 2013, 10:20 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Mrz 2013, 10:22
Soweit ich weiss ist erst günstiger.
und im Tiefton Bereich ausreichend.
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 21. Mrz 2013, 10:33
So wird das dann aussehen:

http://www.kochaudio.de/pdfs/kochaudio_einbau_bmw_e90_3.pdf

Wobei sich bei etwas sparsamerer Auswahl der Komponenten gut 3-400 EUR einsparen lassen


[Beitrag von zuckerbaecker am 21. Mrz 2013, 10:35 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 21. Mrz 2013, 10:37

janwolf2201 (Beitrag #20) schrieb:
Soweit ich weiss ist erst günstiger.....


Er kostet doch nochmal 30Euronen mehr als der Replay Audio RE65-4DC


Gruß,
Andy.
markusb42
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Mrz 2013, 11:06
Maenner!

Es geht hier nicht darum, wer den groesseren [Erfahrungsschatz] hat oder mir das beste System unter der Sonne verkaufen kann. Ich brauche auch keine mundgeblasenen und aus bei Vollmond eingeschmolzenem und sauerstoffmolekuelfreiem Kupfer gefertigten LS-Kabel. Es geht um ein brauchbar pegelfestes System, das dem Originalsystem ueberlegen ist und das komplett mit Einbau und Kleinteilen etc. unter 1000 Euro kostet. Gruende wie die nicht so lange Haltedauer das Fahrzeugs habe ich ja schon genannt. Ich will einfach im Sommer auf der Landstrasse meinem Kopf ein paar alte Rockklassiker um die Ohren hauen, ohne dass die LS krachen, moeglicherweise voellig un-audiophil sogar mal bei offenem Fenster, wenn kein Haus in der Naehe ist.

Ich freue mich auch ueber alle verstaendlichen Angebote von gewerblichen Anbietern, aber bitte immer mit einer Preisangabe, was das komplett eingebaut kosten wuerde! -- Angaben wie "das sind dann 1000 Euro fuer die Teile" oder "da brauchst du dann noch ein DSP" oder "die Spiegeldreieckshalterungen von BMW kommen noch drauf" oder gar "das kannst du selbst einbauen" (dazu fehlt mir naemlich die Zeit) helfen mir nichts. Ich habe bis jetzt in meinem Leben alle Rechnungen bar bezahlen koennen, aber nur, weil ich mich vorher informiert habe was es kostet und vorher festgelegt habe was es komplett kosten darf. Bitte habt dafuer Verstaendnis und fuehrt die Expertendetaildiskussionen in einem anderen Thread, notfalls koennen wir ja einen separaten Thread aufmachen, wo man sich preisunabhaengig ueber die optimale Anlage fuer einen X3 austauschen kann...
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 21. Mrz 2013, 11:21

markusb42 (Beitrag #23) schrieb:


Ich freue mich auch ueber alle verstaendlichen Angebote von gewerblichen Anbietern, aber bitte immer mit einer Preisangabe, was das komplett eingebaut kosten wuerde! -- .



Das ist hier verboten

Du musst also den Händler gezielt anfragen.
markusb42
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Mrz 2013, 11:42


Das ist hier verboten
Du musst also den Händler gezielt anfragen.


Ich habe hier doch mehrfach gezielt gefragt und auch explizit angeboten mich per PN zu kontaktieren.

Wenn man Preise der Teile nennen darf, dann doch sicher auch mit Einbau.

Zum Preislimit: Stellt euch einfach vor, ihr steht mit 5 Euro in der Tasche und ohne EC-Karte am Tresen bei Burger King und sollt das Geld bestmoeglich anlegen. Da hilft es auch nicht, wenn dann jemand sagt, dass es fuer 6,99 aber doch schon ein Menue mit Getraenk, leckererem/groesserem Burger und einer DSP (= Doppelportion sauleckerer Pommes) gibt, selbst wenn das stimmt...
DJ991
Inventar
#26 erstellt: 21. Mrz 2013, 11:45
Schreib den Händlern ne PN oder guck dich mal in der Händlerdatenbank nach anderen Händlern in deiner Nähe um.

MfG DJ
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 21. Mrz 2013, 11:47
nein, du musst einen Händler direkt ansprechen. Nicht alle Händler mit einem weit gestreuten Kommentar.

Wenn du z.B. vom caveman ein Angebot willst dann musst du ihn direkt ansprechen (per PM oder auch im Thread).
markusb42
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Mrz 2013, 11:55

blitzschlag666 (Beitrag #27) schrieb:
nein, du musst einen Händler direkt ansprechen. Nicht alle Händler mit einem weit gestreuten Kommentar.

Wenn du z.B. vom caveman ein Angebot willst dann musst du ihn direkt ansprechen (per PM oder auch im Thread).


In Post 11 habe ich beispielsweise Caveman explizit aufgefordert mir ein Angebot zu machen und auch die Moeglichkeit einer Kontaktaufnahme per PN ausdruecklich angeboten. Das entspricht doch der von dir formulierten Regel.
markusb42
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Mrz 2013, 11:59
Vielen Dank fuer deine seit Beginn immer konstruktiven Beitraege.


DJ991 (Beitrag #26) schrieb:
Schreib den Händlern ne PN oder guck dich mal in der Händlerdatenbank nach anderen Händlern in deiner Nähe um.


Wenn mir mal ein Haendler (ohne einen Preis zu nennen, es reicht ein Hinweis auf "im Budget") einen zu meinen Zielen und meinem Budget passenden Vorschlag macht, dann werde ich das auch tun. Bis jetzt habe ich aber v.a. Hinweise auf Anlagen fuer deutlich ueber 1000 Euro plus Einbau bekommen, das will ich fuer dieses Fahrzeug nicht ausgeben, also ist eine PN-Diskussion wie gut eine Anlage fuer nur 2500 Euro sein koennte auch sinnlos.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 21. Mrz 2013, 12:18
evtl. hat der Andy das nicht richtig verstanden.
Schreib ihm doch ne PM in der du explizit um ein Angebot incl. Einbau für 1000€ bittest.
zuckerbaecker
Inventar
#31 erstellt: 21. Mrz 2013, 12:23
Es bringt ja auch nix wenn der Händler 500 KM entfernt ist.
Gibst mal Deine PLZ dann kann man eine Empfehlung in Deiner Gegend geben.

Damits net so endet:

http://www.hifi-foru...ead=43741&postID=1#1
http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=842
http://www.hifi-foru...30590&hl=&postID=1#1
http://www.hifi-foru...ead=21114&postID=1#1
http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=21516
markusb42
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Mrz 2013, 12:25

zuckerbaecker (Beitrag #31) schrieb:
Es bringt ja auch nix wenn der Händler 500 KM entfernt ist.
Gibst mal Deine PLZ dann kann man eine Empfehlung in Deiner Gegend geben.


Raum Nuernberg plus etwa 50km.
markusb42
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 21. Mrz 2013, 12:27

blitzschlag666 (Beitrag #30) schrieb:
evtl. hat der Andy das nicht richtig verstanden.
Schreib ihm doch ne PM in der du explizit um ein Angebot incl. Einbau für 1000€ bittest.


Danke, das kann ich natuerlich machen. Hielt das bis jetzt fuer wenig zielfuehrend, weil er nur Loesungen mit DSP und deutlich ueber meinem Budget vorgeschlagen hat.
caveman666
Inventar
#34 erstellt: 21. Mrz 2013, 14:22
Geht auch inkl DSP und inkl Einbau in deinem Budget. Ich schaffs aber heut nich mehr, ein Angebot zu verfassen. Raum Nürnberg würde auch passen -> 91747 wäre meine PLZ...

Gruß,
Andy.
markusb42
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Mrz 2013, 09:33

caveman666 (Beitrag #34) schrieb:
Geht auch inkl DSP und inkl Einbau in deinem Budget. Ich schaffs aber heut nich mehr, ein Angebot zu verfassen. Raum Nürnberg würde auch passen -> 91747 wäre meine PLZ...


Kein Problem, war gestern auch unterwegs. Wuerde mich ueber ein Angebot freuen, denn bis jetzt sah es immer so aus, als waeren alle Empfehlungen deutlich ueber dem Budget, nach dem auch von einem User formulierten Motto "nimm zusaetzlich das Ostergeld (was immer das ist) zum Budget bekommst du dann fuer 1500+ Euro auch eine vernuenftige Anlage".

Gruesse
markusb42
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Mrz 2013, 10:15
So, nach den Recherchen vor und hinter den Kulissen scheint es drei "Moeglichkeiten" zu geben:

1) Das System vom Schrauber: (850Euro)
2x20cm Audio-System Subs und je 2 Eton Mittel- und Hochtöner fuer BMW, dazu Audio System M75.4 Endstufe

2) Ein System mit DSP (fuer etwas mehr als das Schrauber-Angebot, plus wesentlich komplizierterer und langwierigerer Einbau):
Mosconi 4to6, KM1004 fuer HT/MT, KM 1002 fuer TT, Replay RE 10-4 HT, Replay RE 35-4 MT, Replay RE 65-4 TT

3) Eine Minimalloesung (fuer etwas weniger als das Schrauber-Angebot):
I-soamp und 2-Wege Frontsystem von Eton fuer BMW (MT und HT neu, TT unter den Sitzen bleiben original)

Dazu eure konkrete Meinung:

a) Ist 2) so viel besser als 1) wie es mehr kostet? oder kann ich mnit a) auch meine Probleme "zu wenig Pegel" und "krachende LS loesen"?

b) Wenn schon ohne DSP, waere dann auch 3) eine Loesung fuer meine Probleme, naemlich etwas mehr Pegel und kein Krachen der LS mehr? Wie gross ist die Pegelerhoehung mit dem I-soamp?

c) Was spraeche gegen die Loesung mit dem I-soamp? Kann jemand (auch ein Haendler) so ein System mit Einbau anbieten? Was braucht man das ausser die LS und den Amp noch?

Bin gespannt auf eure Meinungen.
DJ991
Inventar
#37 erstellt: 26. Mrz 2013, 10:22
Referenz für mich wäre hier Angebot 2, da hast du für sagen wir 200 € Aufpreis zum 1. Angebot eine wesentlich bessere Anlage mit diversen Einstellmöglichkeiten. Ich wette mit dir, dass du nicht mehr aussteigen willst

Aber die Entscheidung liegt bei dir!

MfG DJ
markusb42
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 26. Mrz 2013, 10:26

DJ991 (Beitrag #37) schrieb:
Referenz für mich wäre hier Angebot 2, da hast du für sagen wir 200 € Aufpreis zum 1. Angebot eine wesentlich bessere Anlage mit diversen Einstellmöglichkeiten. Ich wette mit dir, dass du nicht mehr aussteigen willst

Aber die Entscheidung liegt bei dir!


Die Entscheidung ist nicht so einfach, weil man sich de Anlagen ja nicht vorher anhoeren kann.

Wie waere es mit 3) als kleiner Loesung, die mir keinen super Sound zaubert, aber Pegel erhoeht und Krachen eliminiert? Oder taugt das I-soamp-Zeug gar nix?
zuckerbaecker
Inventar
#39 erstellt: 26. Mrz 2013, 13:07
Wir sind hier im HiFi Forum.
Angebot 1+2 ist völlig indiskutabel.
deeepz
Inventar
#40 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:13

zuckerbaecker (Beitrag #39) schrieb:
Wir sind hier im HiFi Forum.
Angebot 1+2 ist völlig indiskutabel.


Ich glaube Du meinst Angebot 1+3.

LG
deeepz
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:18
ich denke er meint das nirgendwo von Dämmung und Einbau die Rede ist...
markusb42
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 26. Mrz 2013, 17:46

zuckerbaecker (Beitrag #39) schrieb:
Wir sind hier im HiFi Forum.
Angebot 1+2 ist völlig indiskutabel.


Was meinst du damit?

Jetzt bin ich schon der 3., der diese verkuerzte Antwort nicht versteht.
zuckerbaecker
Inventar
#43 erstellt: 26. Mrz 2013, 20:54
Sorry - meinte 1+3 natürlich
markusb42
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 26. Mrz 2013, 21:02

zuckerbaecker (Beitrag #43) schrieb:

Wir sind hier im HiFi Forum.
Angebot 1+2 ist völlig indiskutabel.

Sorry - meinte 1+3 natürlich :L


Hier im Forum werden regelmaessig Leute beraten, die sich fuer 200 Euro eine "tolle Anlage" einbauen wollen; es gab auch schon Beratungen zu I-Soamps. Was soll also jetzt das arrogante Geschwaetz von wegen "wir sind hier im Hifi-Forum" -- man kann dich foermlich pikiert seufzen hoeren...

Die Angebote sind vieleicht nicht alle "audiophil" im Wortsinn, aber so unertraeglich sollte Variante 1 nun auch nicht sein, dass man hier den hypersensiblen Sternekritiker geben muss.


[Beitrag von markusb42 am 26. Mrz 2013, 21:05 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 26. Mrz 2013, 21:06
Man muss dann auch nicht Fragen, sondern einfach das kaufen was einem selbst gefällt.

Konsens aller Beratungen: DSP macht Sinn! Die meisten Beratungen um 200 Euro haben nen einfaches Fazit: Spar lieber, und machs richtig.

Billige LS und Amps und nen DSP machen ein besseres Ergebnis als hochwertige LS ohne DSP.
DJ991
Inventar
#46 erstellt: 26. Mrz 2013, 21:06
P/L- mäßig ist Angebot 2 einfach das Beste, kenne jetzt persönlich die Iso-Amps nicht, aber ein 3 Wege passiv einzustellen ist nur mit einer gescheiten Weiche möglich, die in deinem Auto mit den Komponenten entwickelt wurde.
Somit bist du dann bei ner Passivlösung bei etwa dem gleichen Preis & klanglich schlechter als aktiv, der Pegel wird auch darunter leiden.

MfG DJ
zuckerbaecker
Inventar
#47 erstellt: 26. Mrz 2013, 21:26

markusb42 (Beitrag #44) schrieb:


Hier im Forum werden regelmaessig Leute beraten, die sich fuer 200 Euro eine "tolle Anlage" einbauen wollen; .



Und? Was wird denen geraten?

Kauf was Du willst - is mir persönlich völlig Banane - aber DANN FRAG NET!
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 27. Mrz 2013, 09:54

markusb42 (Beitrag #48) schrieb:

Oder man geht -- haette man z. B. Offline-Freunde oder andere Hobbies -- einfach mal einen Kaffee trinken und antwortet nicht, wenn einen eine Frage zu einer Anlage zwischen 500 und 1000 Euro nicht interessiert, weil dieser Preisbereich unter seiner Wuerde ist.


ist jetzt bissl arm die "beleidigte Leberwurst" zu spielen. Vor allem sollte man sich verkneifen Leute direkt bzw. persönlich anzugreifen.

Es wurde dir mehrfach zur DSP-Lösung geraten. Hier schlagen jeden Tag Leute auf die eigentlich keine Beratung wollen sondern nur hören wollen das ihr Plan toll ist und die Komponenten die sie sich auf eBay zusammengekauft haben "voll geil" sind.
Man wird da sehr dünnhäutig wenn man sieht (oder meint das zu sehen) das ernstgemeinte Empfehlungen und Beratung garnicht gewollt bzw. benötigt wird.

Eigentlich wurde im Thread jetzt alles gesagt. Nimm den Rat an oder lass es halt bleiben...
markusb42
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 27. Mrz 2013, 10:02

DJ991 (Beitrag #46) schrieb:
P/L- mäßig ist Angebot 2 einfach das Beste, kenne jetzt persönlich die Iso-Amps nicht, aber ein 3 Wege passiv einzustellen ist nur mit einer gescheiten Weiche möglich, die in deinem Auto mit den Komponenten entwickelt wurde.
Somit bist du dann bei ner Passivlösung bei etwa dem gleichen Preis & klanglich schlechter als aktiv, der Pegel wird auch darunter leiden.


Vielen Dank fuer deine hilfreiche Antwort.

Eine fertige Weiche fuer den X3 gibt es leider nicht, soweit ich weiss. Und wenn es passiv schon nicht besonders gut wird, dann wollte ich zumindest eine Passivloesung mit dem I-soamp um die 600 Euro inkl. LS diskutiert haben. Wuerde mir wahrscheinlich reichen, wenn das denn einen gewissen Effekt haette (deshalb meine Frage). Wenn jemand also fachkundig die Verkabelung des BMW kennt, den Effekt der I-sotec beurteilen kann, etwas zu einer moeglichen Frequenzaufteilung sagen kann und aus erster Hand Wissen ueber die Effizienz der Eton-FS-LS hat, dann wuerde mir das helfen.

Das Problem an der Loesung mit dem DSP ist nicht so sehr der Preis, sondern dass es laut Angebot 1 Woche dauern wuerde (wer kann schon 1 Woche ohne Auto?) und viel mehr zu basteln ist (z.B. Aufnahmen fuer die 16er TT statt der originalen 20er, doppelter Boden im Kofferraum etc.); an einem Neuwagen mit begrenzter Haltedauer waere mir weniger basteln und einfachere Rueckruestmoeglichkeit lieber.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 27. Mrz 2013, 10:11

markusb42 (Beitrag #50) schrieb:


Das Problem an der Loesung mit dem DSP ist nicht so sehr der Preis, sondern dass es laut Angebot 1 Woche dauern wuerde (wer kann schon 1 Woche ohne Auto?) und viel mehr zu basteln ist (z.B. Aufnahmen fuer die 16er TT statt der originalen 20er, doppelter Boden im Kofferraum etc.); an einem Neuwagen mit begrenzter Haltedauer waere mir weniger basteln und einfachere Rueckruestmoeglichkeit lieber.



das kann niemand riechen. Wieso solche Informationen zurückgehalten werden und erst dann zum Vorschein kommen wenn man schon allen Leuten vor den Kopf gestossen hat verstehe wer will.

Stereoanlagen sind beim Weiterverkauf ähnlich wie spezielle Body-Kits oder Alu-Felgen. Die Leute meinen sie bekommen das raus was sie reingesteckt haben. Allerdings ist keiner bereit das zu zahlen. Man sollte sich damit abfinden das jegliches "tuning", ob Audio oder Body oder Motor, quasie verbranntes Geld ist wenns um den Weiterverkauf geht.
markusb42
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 27. Mrz 2013, 10:25


ist jetzt bissl arm die "beleidigte Leberwurst" zu spielen. Vor allem sollte man sich verkneifen Leute direkt bzw. persönlich anzugreifen.


Ich bin in keiner Weise beleidigt, eher ein bisschen von diesem Teil des Hifi-Forums enttaeuscht: Haette mir gewuenscht, dass auch Leuten mit einem (aus welchen Gruenden auch immer) begrenzten Budget vernuenftig Fragen beantwortet werden oder man bei Desinteresse eben nicht antwortet, anstatt mich, teils schreiend in Grossbuchstaben, persoenlich anzugreifen, ich solle halt nicht fragen.



Es wurde dir mehrfach zur DSP-Lösung geraten. Hier schlagen jeden Tag Leute auf die eigentlich keine Beratung wollen sondern nur hören wollen das ihr Plan toll ist und die Komponenten die sie sich auf eBay zusammengekauft haben "voll geil" sind.
Man wird da sehr dünnhäutig wenn man sieht (oder meint das zu sehen) das ernstgemeinte Empfehlungen und Beratung garnicht gewollt bzw. benötigt wird.


Meine Fragen waren offen und ich wollte keine Bestaetigung einer Linie, aber (wie in guten Foren ueblich) inhaltlich begruendete Antworten, statt das unbegruendete Reiten des eigenen Steckenpferds. Eine Antwort wie "ist voellig indiskutabel" hilft mir ohne Begruendung nichts, denn ich kenne Zuckerbaecker ja nicht und habe keinen Grund ihm blind zu vertrauen. Wenn er sowas schreiben wuerde wie "den i-soamp habe ich in 7 verschiedenen Autos einschliesslich eines X3 gehoert und die Pegelerhoehung ist einfach zu gering fuer den Preis" oder "das bringt nichts, weil das Hauptproblem die Weiche ist, das liesse sich aber so und so loesen", dann haette ich grossen Respekt vor der Antwort und wuerde versuchen das umzusetzen. So aber nicht, denn ich habe nicht den Eindruck gewinnen koennen, dass er die Alternativen zu seinem Steckenpferd oder das Fahrzeug um das es geht besonders gut kennt.



Eigentlich wurde im Thread jetzt alles gesagt. Nimm den Rat an oder lass es halt bleiben...


Vielleicht gibt es ja noch Leute, die wirklich Erfahrung mit den Komponenten aus erster Hand haben und bereit sind, diese mit mir zu teilen, mal sehen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für BMW X3 F25 Standard System
california83 am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  3 Beiträge
BMW X3 HiFi Anlage
kallahari am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
BMW X3 E83 Radio
Kevin8919 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  6 Beiträge
Aufwertung Audio im BMW 120d
Bidu79 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  8 Beiträge
Soundverbesserung BMX X3 G01 Modell
JDifool am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  4 Beiträge
subwoofer für einen bmw x3
DS650 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  12 Beiträge
BMW E36 BJ 98 komplett anlage beratung
Raithel am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  10 Beiträge
Aufwertung der Klangqualität ohne Endstufe
soundfetischist am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
Akustische Aufwertung der neuen A-klasse (w176)
->e<- am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  12 Beiträge
Hifi-Aufwertung Golf V
Frank1906 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  86 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.304