Einfaches doppeldin Autoradio für Golf 5 unter 200

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jeanboy1337
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2013, 17:03
Hallo,

1. Budget

Insgesamt sollen so 700 Euro investiert werden, um ein grundsolides System
im Auto zu haben (ohne Radio)

1. Fahrzeug

Golf 5 1,4 Comfortline MJ. 2005

3. Voraussetzungen

- Batterie weiß ich nicht, Informationen werden nachgeliefert
- Kein Material vorhanden
- maximal die Hälfte, eher 1/3 des Kofferraums
- handwerklich begabt und wenn sehr wissbegierig, was heißt,
dass ich gerne in diversen Foren/How To's lese, um genug Informationen zu haben

4.Zielsetzung

- Wie schon gesagt -> grundsolide
- Kein übertriebener Bass, aber auch nicht zu wenig
- Kein Highend, da meine Hobbies wo anders liegen





Zuerst einmal soll nur das Radio angeschafft werden, da ich für den Rest noch sparen muss.
Bei Zeiten wird der Thread dann gepusht, wo ich euch dann Fragen dafür stelle. Zuerst einmal
geht es nur um das Radio



Ich möchte ein doppeldin Radio, das einen Aux Anschluss, USB Anschluss und einen guten Klang hat.
Ich brauche keine DVD/Navi Funktion, sondern will nur Musik mit einer guten Qualität hören.

Budget sollte 200 Euro nicht überschreiten, wenn man dafür ein gutes Radio bekommt.
Wenn es mehr sein muss, ist das auch ok

Hatte mir dieses Radio rausgesucht:

http://www.amazon.de...doppel+din+autoradio

Dazu diesen Adapter:

http://www.amazon.de...cm_cr_pr_product_top

Diese Blende:

http://www.amazon.de...UPT46/ref=pd_cp_ce_1

Diesen Antennenadapter:

http://www.amazon.de...ecker/dp/B000L9MFAI/


Passt das alles so?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Hab ich das mit dem Adapter richtig verstanden, dass ich noch ein Kabel wegen dem Zündungsplus
brauche, damit das Radio aus geht, wenn der Schlüssel gezogen wird?

Wird dieses Kabel nicht gelegt wird, kann und muss ich das Radio IMMER manuell an/aus machen.
Es wird aber sonst nichts benötigt (Funktionseinschränkungen) oder?

Das Radio geht aber trotzdem noch an, wenn der Motor nicht läuft und kein Schlüssel im Schloss ist oder?


Danke im Voraus,


Jeanboy


[Beitrag von jeanboy1337 am 04. Apr 2013, 20:08 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2013, 17:12
Empfehlung für Golf 5

http://www.carhifi-store.net/haussystem-light-golf-p-569.html

Dazu noch eine 4-Kanal Endstufe und alles ist perfekt
jeanboy1337
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2013, 17:32
Danke für deine Antwort, sieht echt sehr schick aus
Was halten die anderen davon?



Aber damit will ich mich erst in ein paar Monaten beschäftigen, da beim neuen Auto keine Sommerreifen dabei waren und meine Ersparnisse dafür verbraten wurden


Wie sind denn die Meinungen zu dem ausgewählten Radio + Zubehör?

Könnte vielleicht noch jemand die offenen Fragen beantworten?




Hab ich das mit dem Adapter richtig verstanden, dass ich noch ein Kabel wegen dem Zündungsplus
brauche, damit das Radio aus geht, wenn der Schlüssel gezogen wird?
(Habt ihr eine gute Anleitung, um das Kabel zu verlegen?)

Wird dieses Kabel nicht gelegt wird, kann und muss ich das Radio IMMER manuell an/aus machen.
Es wird aber sonst nichts benötigt (Funktionseinschränkungen) oder?

Das Radio geht aber trotzdem noch an, wenn der Motor nicht läuft und kein Schlüssel im Schloss ist oder?


Danke im Voraus

Jeanboy
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2013, 17:52
Hallo,

das empfholene Lautsprecherset von Stefan ist einwandfrei.
Fehlt ne 4 Kanal Endstufe und dazugehöriges Kabelset.

Ja das mit dem Zündungsplus hast Du richtig verstanden.
Man kann das aber auch ohne teuren Can- Bus Adapter abzweigen, Zigarettenanzünder oder im Sicherungskasten.

Dein Radio sieht ja aus wie eine Kirmesbude, ich würde 50 Euro mehr in das Ding investieren um was ansehnliches zu haben:
http://www.pioneer.e...H-X1500DVD/page.html

Grüsse
Markus
jeanboy1337
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2013, 18:11
Danke für deine Antwort


Zum Radio:

Also bei GH/Amazon ist das Radio ganze 100 Euro teurer, knappe 250 Euro.
Um so viel auszugeben, müsstet ihr mir bessere Gründe als Optik liefern,
denn die ist mir egal

Hat dein genanntes Radio einen klanglichen Mehrwert?

Oder einfach nur einen Touchscreen und eine DVD Funktion,
was ich beides nicht brauche.

Natürlich sieht es schöner aus, aber ich will mit dem Radio nicht prahlen,
mir geht es nur um den besten Klang, der mit meinen Mitteln möglich ist
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2013, 18:11
Für Dein Zündplus wäre evtl. sowas brauchbar.
http://www.amazon.de...rungen/dp/B00274EH6K
Habe ich selbst zwar noch nicht versucht, aber da ich kein Freund von Stromdieben udgl. bin, wär das, nach einem CAN-Bus Adapter meine zweite Wahl.
Zündplus am Radio ist ja auch nur noch eine Steuerleitung, die nicht allzuviel Strom zieht.
Der Link ist jetzt für Mini-Flachsicherungen, gibts aber auch für die grossen. Musst mal schauen, was verbaut wurde.
Lässt sich z.B. auch selber bauen mit Flachsteckern, kurzen Kabeln und einem Sicherungshalter zum Crimpen.
jeanboy1337
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Apr 2013, 18:48
Ich bin sowieso am überlegen, ob ich das überhaupt brauche... Einen An/Aus Schalter zu drücken,
werde ich schaffen Und das Radio funktioniert doch auch ohne Zündplus sowohl bei angeschaltetem als auch beim abgeschalteten Motor, richtig?
-MnMl-
Stammgast
#8 erstellt: 04. Apr 2013, 18:52
Die Empfehlung von zuckerbaecker kann ich sehr deutlich unterstreichen!
Ich habe das System drin mit einer Mosconi 120.4 DSP Endstufe. Als Komplettpaket bei Frank Miketta gekauft, und an einem WE zu zweit mit einem Freund eingebaut (schweiztreibend für einen Büroianer :D).

Das System ist echt sensationell gut, sehr gute Bühne auf dem Cockpit, geht auch in die Details und hat mehr als genug Bass (Tiefbass), für mich fast zu viel. Bei der Anlage bekomme ich immernoch ein Lächeln im Gesicht.

Welches Radio hast du jetzt eingebaut?
Hast du eine Lenkradfernbedienung und die Multifunktionsanzeige?


[Beitrag von -MnMl- am 04. Apr 2013, 18:54 bearbeitet]
jeanboy1337
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Apr 2013, 19:14

-MnMl- (Beitrag #8) schrieb:

Welches Radio hast du jetzt eingebaut?
Hast du eine Lenkradfernbedienung und die Multifunktionsanzeige?


Das jetzige Radio ist das RCD300

Lenkradfernbedieung hab ich nicht, die MFA müsste die Standardversion sein.

Mehr kann ich sagen, wenn morgen das Auto vor meiner Haustür steht

Hat noch einer was zum Radio zu sagen? Immerhin kommt der Rest erst
in paar Monaten


[Beitrag von jeanboy1337 am 04. Apr 2013, 19:15 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2013, 19:16
Muss es unbedingt Din2 sein?

Für das Geld für das, tut mir Leid, hässliche Teil, gibts richtig ordentliche Din1 Geräte mit Aktivweichen und Laufzeitkorrektur, was dem Klang positiv beeinflusst.


[Beitrag von Neruassa am 04. Apr 2013, 19:17 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2013, 19:20
Und eine neues Ablagefach fürs Handy/mp3-Player/USb-Stick bekommst noch dazu.
-MnMl-
Stammgast
#12 erstellt: 04. Apr 2013, 19:31
Wenn es dir nur auf AUX und USB ankommt, kennst du das Dension Gateway 300?
Wird über den CD-Wechsler Anschluss am RCD300 angeschlossen, du kannst dann auch USB über das original Radio bedienen. Ich finde optisch die schönste Lösung und kostet nur 160€.
Ein iphone oder iPod könntest auch noch anschließen.

Hast dudie oder die MFA?


[Beitrag von -MnMl- am 04. Apr 2013, 19:35 bearbeitet]
jeanboy1337
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Apr 2013, 19:40

Neruassa (Beitrag #10) schrieb:
Muss es unbedingt Din2 sein?

Für das Geld für das, tut mir Leid, hässliche Teil, gibts richtig ordentliche Din1 Geräte mit Aktivweichen und Laufzeitkorrektur, was dem Klang positiv beeinflusst.


Nein, muss es natürlich nicht

Ich fands nicht so schön, wenn man ein Din 1 Radio nimmt, obwohl man Platz für Din 2

http://data.motor-ta...es-radio-pioneer.JPG

Was bringen denn Aktivweichen und Laufzeitkorrektur? Hab davon, um ehrlich zu sein, noch nie was gehört

Wenn man so die Klangqualität verbessern kann, würde ich gerne ein paar Vorschläge für ein Din1 Radio bekommen
-MnMl-
Stammgast
#14 erstellt: 04. Apr 2013, 19:46

Was bringen denn Aktivweichen und Laufzeitkorrektur? Hab davon, um ehrlich zu sein, noch nie was gehört


Aktivweiche: Tiefe und Höhe Frequenzen werden in der Endstufe aufgeteilt auf die Kanäle.
Z.B. Ein HT ein MT/TT rechts ein HT, ein MT/HT links

Passivweiche: ein Kanal für HT/MT/TT kommt aus der Endstufe und wird passiv auf Frequenzweichen getrennt

Laufzeitkorrektur: praktisches Beispiel: der Rechte Ls spielt später, als der Linke, damit die Musik nicht nur von links kommt, da man ja als Fahrer Dichter am linken sitzt.

Das kann man aber auch durch eine gute Endstufe mit DSP ausgleichen.
jeanboy1337
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Apr 2013, 19:52

-MnMl- (Beitrag #12) schrieb:
Wenn es dir nur auf AUX und USB ankommt, kennst du das Dension Gateway 300?
Wird über den CD-Wechsler Anschluss am RCD300 angeschlossen, du kannst dann auch USB über das original Radio bedienen. Ich finde optisch die schönste Lösung und kostet nur 160€.
Ein iphone oder iPod könntest auch noch anschließen.

Hast dudie oder die MFA?


Naja für 150 Euro kann ich mir auch gleich ein neues Radio kaufen... Zumal ich gelesen habe,
dass das RCD300 eine miese Klangqualität haben soll.

Diese:

http://www.bambam.eu/mfa.jpg

Also eher die erste, aber nicht ganz...

@MnMl

Danke für die Erklärung, hab ich verstanden

In meinem Fall kommt eine gute Endstufe aber glaube nicht in Frage,
da ich ja etwa 700 Euro ausgeben will oder?

Dann lieber ein Din1 Radio
-MnMl-
Stammgast
#16 erstellt: 04. Apr 2013, 20:03

Naja für 150 Euro kann ich mir auch gleich ein neues Radio kaufen... Zumal ich gelesen habe,
dass das RCD300 eine miese Klangqualität haben soll.


Eigentlich sind es eher die LS. Mmn solltest du deine 700€ eher darin investierst und in eine gute Endstufe, da holst du mehr mit raus, als mit einem Radio. Das fungiert dann eigentlich nur noch als DAC.

Gut bei der MFA ist es egal welches Radio dran ist, mit dem Original kann man bei der MFA Plus die Titel anzeigen lassen und das macht kaum ein Radio in dem Preissegment.
jeanboy1337
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Apr 2013, 20:07

-MnMl- (Beitrag #16) schrieb:

Naja für 150 Euro kann ich mir auch gleich ein neues Radio kaufen... Zumal ich gelesen habe,
dass das RCD300 eine miese Klangqualität haben soll.


Eigentlich sind es eher die LS. Mmn solltest du deine 700€ eher darin investierst und in eine gute Endstufe, da holst du mehr mit raus, als mit einem Radio. Das fungiert dann eigentlich nur noch als DAC.

Gut bei der MFA ist es egal welches Radio dran ist, mit dem Original kann man bei der MFA Plus die Titel anzeigen lassen und das macht kaum ein Radio in dem Preissegment.


700 Euro sind ohne Radio War bisschen missverständlich oben geschrieben, hast recht^^


Vorschläge für gute Din1 Radios?


[Beitrag von jeanboy1337 am 04. Apr 2013, 20:07 bearbeitet]
-MnMl-
Stammgast
#18 erstellt: 04. Apr 2013, 20:12
Achso, na denn sparst eben das Geld fürs Radio und legst da mehr rauf.

Das Haussystem + Endstufe mit DSP sind dann schon drin und mit DSP hast du dann umfangreiche Möglichkeiten für die LZK und aktivweichen.

Ich persönlich finde die Original Radios einfach am schönsten im Golf, sieht alles passend aus.
jeanboy1337
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Apr 2013, 20:18
Bleibt halt trotzdem noch das Problem dass ich weder USB noch AUX habe

Und ob ich mir jetzt deine genannte Lösung oder ein neues Radio kaufe, ist preislich doch
kein so großer Unterschied. Wenn ich im Sommer einen gut bezahlten Ferienjob bekomme, könnens
u.U. auch 800-900 Euro werden, aber solange will ich keine CD's brennen, immerhin sind wir im
Jahre 2013

Ich find die Werksradios auch sehr schön, deshalb wollte ich "wenigstens" ein Doppeldin Radio haben.

Aber wie gesagt, ist mir die Optik nicht so wichtig...
Tomcat78
Stammgast
#20 erstellt: 04. Apr 2013, 20:25
[quote="-MnMl- (Beitrag #14)"][quote]Was bringen denn Aktivweichen und Laufzeitkorrektur? Hab davon, um ehrlich zu sein, noch nie was gehört [/quote]

Steuergeräte die dies unterstützen sind schweine teuer, DSP's detto,man steuert alle Lautsprecher ohne Weiche einzeln aktiv an wie schon erwähnt, demnach benutzt man auch mehrere Kanäle, vielleicht mit einzelnem Verstärker gar nicht zu realisieren, wenn auch hintere Lautsprecher mit einbezogen würden. Die 700€ an Budget werden hier ganz sicher gesprengt.

@jeanboy1337
Wenn voriges für dich trozdem Interessant wäre kannst du aber alle Leitungen der Lautsprecher der Türen einzeln in den Fahrzeugraum führen und vorerst dort die passive Weiche befestigen. Dann könntest du wenn du das Radio austauschst nach einem mit digitalem Ausgang in Betracht ziehen, aber auch wenn es nur analoge Ausgänge hätte bist du nicht verloren. Dann kannst du später recht einfach erweitern.

Ich werde es bei meinem neuen Leon so machen.

Thomas
-MnMl-
Stammgast
#21 erstellt: 04. Apr 2013, 20:40
@jeanboy:
Ich glaube aber nicht, dass du für 160€ ein gutes Din 2 Radio bekommst.
Alternativ könnte man auch das Media In nachrüsten, auch ca. 150€.

Ich kaufe im Jahr 2013 sogar noch CD's.

@Tomcat:
Du hast doch schon beschrieben, wie eine aktivweichen funktioniert.
Laufzeitkorrektur ist, wie ich schon weiter oben schrieb, dafür zuständig, das der rechte LS, der ja weiter entfernt ist, ein paar ms früher Spielt als der Linke, damit man eine vernünftige Bühne hinbekommt, sonst kommt der immer aus der linken Ecke.

Man muss auch nicht für jeden Kanal einzelnd eine Endstufe anschließen.
Eher so: Stereosignal vom Radio zur DSP
DSP korrigiert LZK und steuert HT auf ein Kanal, MT und TT auf einen, für links und rechts
Es kommen 4 Kanäle raus, eine 4 Kanal Endstufe verstärkt diese
Et Viola
_juergen_
Inventar
#22 erstellt: 04. Apr 2013, 20:40

jeanboy1337 (Beitrag #19) schrieb:
Wenn ich im Sommer einen gut bezahlten Ferienjob bekomme...

Hmm...
Ich hätte bis dahin keine Probleme, die Zeit mit einem 15 Euro FM SD-Card Transmitter zu überbrücken.
Klanglich sicher eine Lösung für Hartgesottene, aber i.V. mit dem original Radio bestimmt auszuhalten.
jeanboy1337
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Apr 2013, 20:46
Dann ist das wohl nicht interessant für mich... Immerhin wird das nicht mein Hobby werden,
sondern will nur ein anständigen Klang im Auto haben


Meine Rechnung war jetzt:

Frontsystem All In Set: 400 (Kabel und Dämmung ist ja schon dabei (ausreichend?))
Endstufe: etwa 300

Brauch ich noch einen Sub oder reicht das Frontsystem dafür auch?


Aber das driftet jetzt auch zu weit vom jetzigen Thema ab, mir geht es jetzt um ein Radio

Deshalb würde ich gerne Vorschläge für ein Radio um 200 Euro haben
Sind diese 700 Euro Teile mit Navi, DVD usw. klanglich wirklich besser?
Dachte, dass auch 200 Euro Radios ohne den ganzen unnötigen Schnickschnack
was Gutes liefern, zumal ihr gesagt habt, dass das Radio nicht so wichtig ist.


[Beitrag von jeanboy1337 am 04. Apr 2013, 20:53 bearbeitet]
-MnMl-
Stammgast
#24 erstellt: 04. Apr 2013, 20:53
Lass dir das jetzt bloß nicht verkomplizieren.
Ich hab meine auch nur gekauft und eingebaut, war alles vorkonfigueriert von Frank Miketta.
Am besten, wenn es so weit ist, du schreibst ihn mal an, dass du so und so viel ausgeben möchtest, ob er dir da was schönes zusammenstellen kann. Du baust "nur noch" ein und fertig.

Er macht echt einen Top Preis und wenn du mal nach ihm googelst, siehst du wie viele glückliche Golf Fahrer mit seinem System rumfahren.

Bei dem System brauchst du keinen Sub mehr, wenn du nicht absolut Electro Ultrabass geil bist.

Für 700€ ein Radio ist glaube ich auch zu Oversize für deinen Gebrauch und den Klang macht zu 90% der Lautsprecher, 10% eine DSP und ein Radio mit DSP ist auch nicht billig.


[Beitrag von -MnMl- am 04. Apr 2013, 20:58 bearbeitet]
jeanboy1337
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Apr 2013, 21:12
Also ist es im Grunde total egal, welches Radio ich ohne DSP benutze, da man bei gleichen Boxen etwa den gleichen Klang hat?

Wenn ich mir die Anlage kaufe, kann ich dann doch, wenn ich genug Geld habe,
eine Endstufe mit DSP kaufen...
Tomcat78
Stammgast
#26 erstellt: 04. Apr 2013, 21:21

@Tomcat:
Du hast doch schon beschrieben, wie eine aktivweichen funktioniert.
Laufzeitkorrektur ist, wie ich schon weiter oben schrieb, dafür zuständig, das der rechte LS, der ja weiter entfernt ist, ein paar ms früher Spielt als der Linke, damit man eine vernünftige Bühne hinbekommt, sonst kommt der immer aus der linken Ecke.

Man muss auch nicht für jeden Kanal einzelnd eine Endstufe anschließen.
Eher so: Stereosignal vom Radio zur DSP
DSP korrigiert LZK und steuert HT auf ein Kanal, MT und TT auf einen, für links und rechts
Es kommen 4 Kanäle raus, eine 4 Kanal Endstufe verstärkt diese
Et Viola


Ja, man kann einen Kompromiss eingehen, Laufzeitfehler stören bei höheren Frequenzen nicht so stark.

@Admins
Ok, Ich bin neu hier, ihr löscht und verschiebt meine Beiträge in andere Threads ohne scheinbar auf den Inhalt einzugehen - Soll mir recht sein, muss mir recht sein. Nur dies finde ich keine gute Grundlage was Erfahrungsaustausch mit anderen Usern betrifft.Die Kommunikation leidet darunter. Muss ich wohl akzeptieren auch wenn ichs nicht verstehe was ich sehr schade finde da ich dieses Forum lange kenne und es viele Kompetente User gibt. So manche User die falsche Tatsachen verbreiten werden verschont und dürfen ihren Müll verbreiten, zum Schaden anderer. Ihr solltet mehr auf den Inhalt schauen und euer Konzept überdenken, bevor ihr mich mit Mundtot macht !

Gruss
Thomas
-MnMl-
Stammgast
#27 erstellt: 04. Apr 2013, 21:22
Bei den Original LS bleibt schlecht schlecht. Ein ganz kleines bisschen was kann man vielleicht rausholen, aber da ist deutlich weniger Potential als bei den LS. Das ist wie bei Stereosystemen: Den Klang machen die LS, die Aufstellung der LS und die Raumakkustik. Die letzten beiden kann man im Auto schlecht verändern, daher die DSP, die dieses Defizite möglichst ausgleicht.

Die DSP müsstest du dann aber mit einem Messmicro einstellen oder einstellen lassen.
Ich will ja keine Werbung oder so machen, aber du machst finanziell und vor allem akkustisch nichts falsch, wenn du bei ihm bestellst. Er wird ja nicht umsonst gleich in der Ersten Antwort erwähnt.

@Tomkraft:
Anders herum, bei tiefen Frequenzen ist es egal, da man sie nicht Orten kann.


[Beitrag von -MnMl- am 04. Apr 2013, 21:25 bearbeitet]
Tomcat78
Stammgast
#28 erstellt: 04. Apr 2013, 21:43
Sorry, meinte Phasenfehler.
Das müsste dann Stimmen.
jeanboy1337
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Apr 2013, 21:49
Wie wäre es mit diesem Radio?

http://www.amazon.de...cm_cr_pr_product_top


Um anspruchsvolle Musikfans kümmert sich der integrierte „Sound Excellence DSP“. Mit seiner Laufzeitkorrektur lassen sich eingebaute Lautsprecher akustisch exakt auf die Hörposition einstellen und das Klangbild dank Sound Enhancer, Sound Realizer und Sound Elevation optimieren. Externe Endstufen können über drei 4V-Vorverstärkerausgänge angesteuert werden und variable Hoch- und Tiefpassfilter ermöglichen die Anpassung verschiedener Audiosysteme.



Edit:

oder diesem?

http://www.amazon.de...91_515ddada_515ddadb


[Beitrag von jeanboy1337 am 04. Apr 2013, 21:59 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#30 erstellt: 04. Apr 2013, 21:53

Tomcat78 (Beitrag #20) schrieb:

Steuergeräte die dies unterstützen sind schweine teuer, DSP's detto,



Glaube das ist jetzt schon das dritte mal, das ich so Mist von Dir lesen muss.
Ich mein - warum berätst Du hier, wenn Du selbst keinen Plan hast?

Beschränke Dich doch auf das, was Du weißt
jeanboy1337
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Apr 2013, 22:07
Bis auf MnMl, der sagte, dass er das Werksradio drinlassen würde und sich den Dension Adapter kaufen würde, hat noch keiner etwas zum Radio gesagt, außer dass es ihnen nicht gefällt.

Ihr sagtet, dass es Radios für 200 Euro gibt, die für einen besseren Klang sorgen.
Dann macht doch bitte mal Beispiele

Was haltet ihr von diesen beiden?

http://www.amazon.de...cm_cr_pr_product_top

http://www.amazon.de...ativeASIN=B008CNKFPC
Tomcat78
Stammgast
#32 erstellt: 04. Apr 2013, 22:09
@ Zuckerbaecker

Ich habe mich doch korrigiert was Laufzeit und Phase betrifft.
Wenn ich voll aktiv ansteuere komme ich nicht um einen teuren DSP und zusätzliche Verstärker herum, wenn ich beispielsweise ein 3 Wege system Phasenrichtig versorgen will inklusive Laufzeit Korrektur an allen Kanälen.
Ich habe dies wohl nicht eindeutig klargestellt, auch ein Fehler von mir.

Bitte sag mir konkret was ich für einen Mist verbreite. Auch ich will dazu lernen.
zuckerbaecker
Inventar
#33 erstellt: 04. Apr 2013, 22:41
Ganz einfach DAS, was ich zitiert habe.
jeanboy1337
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 04. Apr 2013, 22:51
Das könnt ihr ja gerne auch per PM klären

Wie siehts nun mit meinen vorgeschlagenen Radios aus?
Habt ihr andere Vorschläge?
Tomcat78
Stammgast
#35 erstellt: 04. Apr 2013, 23:29
Wenn wir das per PN klären scheinen meine Fehler die ich begangen habe nicht auf. Ich habe keines der Produkte empfohlen, noch jemandem in diesen Thread zu einem bestimmten Produkt beraten. Lediglich die Sache mit der Phase ging beim Thema Laufzeitkorrektur mit unter. Ein Fehler den ich mir eingestehe und zu weit vorausgedacht habe.

Ich bin weder auf Streit noch auf Konflikte aus und möchte für meine Fehler nur korrigiert werden. Auch bin ich in diesem bereich kein Profi sondern wollte nur meinen Senf zur Theorie abgeben wo ich denke dass ich richtig liege aber auch hier für korrektur offen bin.

Zuckerbäcker wirft mir allerdings vor dass er schon das 3te mal "Mist" von mir liest, deswegen bitte ich ihn um Stellungnahme und Korrektur. Ein DSP mit mehreren Ausgängen der mehrere einzelne Verstärkerkanäle ansteuert um auch die einzelnen Treiber mit korrekter Phase zu versorgen ist meiner Meinung nach teuer, wenn ich eben beispielsweise ein 3 Wege System versorgen will und zusätzlich einen Sub.
Dass es, wenns nur um Laufzeitkorrektur geht günstig auch möglich ist möchte ich nicht in Frage stellen.
Auch möchte ich das Thema Phasenkorrektur nicht allzuweit in den Vordergund stellen.
_juergen_
Inventar
#36 erstellt: 04. Apr 2013, 23:43
Ein Problem besteht darin, das jeder unter 'teuer' etwas anderes versteht.
Wer nur 50,- für ein Radio ausgeben möchte, der wird sicherlich keinen DSP für 600,- kaufen.
Wür aber ein Radio im Kiloeuro Bereich hat, wo die restliche Anlage ähnliche Preisregionen hat, der wird wohl eher noch 'nen zweiten DSP kaufen um sicher zu sein.

Daher ist das immer sinnvoll und sngebracht, vorher die Standpunkte zu klären, bevor irgendwelche Aussagen gemacht oder kritisiert werden.
Manchmal reicht es zu erwähnen, das es die eigene Meinung ist. Mit Sicherheit reicent dazu immer ein oder zwei kurze Sätze...
-MnMl-
Stammgast
#37 erstellt: 04. Apr 2013, 23:51

jeanboy1337 (Beitrag #31) schrieb:
Bis auf MnMl, der sagte, dass er das Werksradio drinlassen würde und sich den Dension Adapter kaufen würde, hat noch keiner etwas zum Radio gesagt, außer dass es ihnen nicht gefällt.


Ich habe letztes Jahr nach langen Recherchen zwecks einfacher Bedienung ect. dieses für Schwiegermutti gekauft. Verrichtet brav seine Dienste und man kann die Tastenfarbe auf das Golf rot einstellen. Als Zuspieler sollte das allemale reichen, eine relativ gute Endstufe ist auch verbaut. Wenn du später mal den Rest machst, dann spielt das aber ja eh keine Rolle mehr.

Passend in den Golf finde ich die Radios von Zenec, sehen aus wie die originalen, kostet aber 500€ aufwärts.

Die Endstufe die ich drin habe kostet übrigens mit DSP 600€ und ohne 350€. 250€ dafür das man alles perfekt einstellen kann und deutliche klangverbesserungen erwirkt. Man könnte auch aus den Originalen LS damit noch was verbessern, aber das wäre wie Perlen vor die Säue. Ich finde so teuer ist es nun auch nicht.
zuckerbaecker
Inventar
#38 erstellt: 04. Apr 2013, 23:54

jeanboy1337 (Beitrag #34) schrieb:


Wie siehts nun mit meinen vorgeschlagenen Radios aus?
?



Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
jeanboy1337
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 05. Apr 2013, 00:14

zuckerbaecker (Beitrag #38) schrieb:

jeanboy1337 (Beitrag #34) schrieb:


Wie siehts nun mit meinen vorgeschlagenen Radios aus?
?



Einfach mal die Suchfunktion benutzen.


Raus kam, dass das Radio zu empfehlen ist. (Kenwood)

Würde es denn so passen? Oder würdet ihr eine andere Endstufe empfehlen?

Radio: http://www.amazon.de/gp/product/B0077KQNO8
Haussystem: http://www.carhifi-store.net/haussystem-light-golf-p-569.html
Endstufe: für 300 Euro z.B. http://www.carhifi-store.net/mosconigladenone-p-720.html

Fehlen irgendwelche Kabel, Dämmmaterialien?

Ich will nämlich insgesamt max. 1000 Euro ausgeben (absolute Schmerzgrenze!) und wäre mit den Adaptern fürs Radio (Antenne usw.) schon bei 950...


[Beitrag von jeanboy1337 am 05. Apr 2013, 00:16 bearbeitet]
-MnMl-
Stammgast
#40 erstellt: 05. Apr 2013, 00:43
1000€ inkl. Radio?
Jetzt oder erst im Sommer?

Ganz im ernst, schreib mal Frank Miketta an, der schnürrt dir ein schönes Paket, mit Kabel, Dämmmaterial ect. Und ganz wichtig: Einbauanleitung.
info@carhifi-store.net

Der Online Store ist nicht mehr so ganz Up to Date, daher ist Mail eh besser. Es sei denn du wohnst da in der Nähe, dann kannst auch hinfahren.

Vergesse aber nicht den Einbaurahmen für den Golf für das Kenwood dazu zu bestellen.


[Beitrag von -MnMl- am 05. Apr 2013, 00:44 bearbeitet]
jeanboy1337
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 05. Apr 2013, 01:12
Radio jetzt, Rest, wenn ich mein Abi und unendlich viel Zeit habe (Sommer)

Zum Radio dann der Einbaurahmen mit Antennen- und Radioadapter


Ist das bei Car HiFi genauso wie beim Heimkino, dass man dieses System locker 10 Jahre nutzen kann?


Den Rat mit der Mail werd ich dann befolgen, danke dafür (Leider 345 KM entfernt)

Da brauch ich mir auch keine Gedanken machen, dass Kabel etc. fehlen oder?
Einbauanleitung mit "wie man das Auto auseinander nimmt"?


[Beitrag von jeanboy1337 am 05. Apr 2013, 01:15 bearbeitet]
-MnMl-
Stammgast
#42 erstellt: 05. Apr 2013, 09:26
Unendlich viel zeit

Im Prinzip ist es wie bei Hifi. LS, wenn man sie nicht zum Clippen oder an die mechanische Belastung bringt halten ewig. Eine gute Endstufe kann man auch reparieren oder reparieren lassen. Wenn mal was kaputt geht, das sind ja eher einfache elektrotechn. Komponenten. Meine Stereo-LS sind aus den 90er und mein Stereoverstärker von ca. 2000, sowas hält eigentlich ewig.

Wenn die LS in ein neues Fahrzeug passen kann man die auch übernehmen.

Nein, brauchst du nicht. Da bekommst du alles mit, Alubutyl, Schaumstoffdämmung, LS-Kabel, Stromkabel, Einbauanleitung wie man den Golf "zerlegt", ect.


[Beitrag von -MnMl- am 05. Apr 2013, 09:27 bearbeitet]
jeanboy1337
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 08. Apr 2013, 18:01
Da ich noch nie ein Kabel vom Sicherungskasten zum Radio gezogen habe (Zündplus),
würde ich euch gerne Fragen, ob ihr eine Anleitung dafür habt...

Ich hab schon zig Sachen gegoogelt und überall standen nur Bruchteile, was mich verwirrt:

- Zündplus ist Klemme 15, aber die ist da ist doch 'ne 7,5 Ampere Sicherung, reicht das?
- Kabel dazustecken, wo schwarze/gelbe Kabel sind, dazu noch 'ne 10-15 Ampere Sicherung

Einfach mit dem Multimeter messen, wo bei Zündung 12V anliegt und ohne Zündung nichts und
da dann das Kabel + Sicherung dranmachen? Oder reicht es einfach bei Klemme 15 dazuzustecken?
Kann man da einfach noch ein Kabel dazustecken?


Wenn ich jetzt diesen Stecker habe (Hab ich das richtig verstanden?):

http://www.amazon.de...f+5+quadlock+adapter

Ist in folgenden Szenarien bei Anschluss des Zündplusses an/aus:

Kein Schlüssel im Schloss aus
Schlüssel im Schloss aus
Schlüssel im Schloss und Zündung an



Oder ist das dann wie beim Werksradio:

Kein Schlüssel im Schloss an
Schlüssel im Schloss an
Schlüssel im Schloss und Zündung an



Wahrscheinlich stehn hier so manche wirre Sachen. Wie gesagt, ich bin grad dabei, viel darüber zu lernen und stehe noch am Anfang und versuche so viele Informationen wie möglich zu bekommen,
wobei ich in so vielen Foren unterschiedliche Sachen gelesen habe, sodass ich verwirrt bin...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
-MnMl-
Stammgast
#44 erstellt: 08. Apr 2013, 21:59
Kennst du diese Seite schon? Dort ist es sehr detailiert beschrieben.
_juergen_
Inventar
#45 erstellt: 09. Apr 2013, 00:01
Inhaltlich kommt der auch zu keinem anderen Schluss als der von mir gemachte Vorschlag:

_juergen_ (Beitrag #6) schrieb:
Für Dein Zündplus wäre evtl. sowas brauchbar.
http://www.amazon.de...rungen/dp/B00274EH6K
Habe ich selbst zwar noch nicht versucht, aber da ich kein Freund von Stromdieben udgl. bin, wär das, nach einem CAN-Bus Adapter meine zweite Wahl.
Zündplus am Radio ist ja auch nur noch eine Steuerleitung, die nicht allzuviel Strom zieht.
Der Link ist jetzt für Mini-Flachsicherungen, gibts aber auch für die grossen. Musst mal schauen, was verbaut wurde.
Lässt sich z.B. auch selber bauen mit Flachsteckern, kurzen Kabeln und einem Sicherungshalter zum Crimpen.

Und ne Strippe vom SIcherungskasten zum Radioschacht sollte jeder hinbekommen.

www.ebay.de/itm/321022779228
www.ebay.de/itm/221119549599
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