Kabel und Dämmung für Astra H

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Mulokaj
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Apr 2013, 17:58
Nabend Hifi-Community,

Ich habe mir vor einigen Wochen ein Monoblock, ein Sub und ein Neues Autoradio gekauft!
Nun will ich nächsten Monat die Planung vorantreiben.
Ich habe damals günstige Kabel dabei bekommen und würde diese gerne Austauschen und zusätzlich die Türen dämmen.

Frage vorweg! Bringen bessere Kabel + das dämmen der Türen wirklich Klanglich soviel?
Bin neu in der Materie und würde mich freuen wenn ihr mich ein bisschen aufklärt!

Ich fahre ein Astra H - 5 Türer und mein angepeiltes Budget für die Kabel sind ca. 50 Euro und für Dämmmaterial auch so um die 50 Euro?! Kenne mich in Punkto Dämmen nicht aus hoffe das man für das Budget was bekommt :). Bei Kabel wäre es gut wenn es die Bei Amazon gibt weil ich da noch Gutscheine habe, aber das ist kein muss.

Hoffe ihr könnt mir helfen und habt paar Ideen.
lg. Mulokaj
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2013, 18:13

Mulokaj (Beitrag #1) schrieb:
Frage vorweg! Bringen bessere Kabel + das dämmen der Türen wirklich Klanglich soviel?

Nein und ja.

Allerdings reicht das Dämmen der Türen allein nicht viel, wenn dann die Lautsprecher nicht auch vernünftig befestigt werden.
Mulokaj
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Apr 2013, 18:34

Nein und ja.

Allerdings reicht das Dämmen der Türen allein nicht viel, wenn dann die Lautsprecher nicht auch vernünftig befestigt werden.


Wenn die Verkleidung dann schon mal ab ist würde ich das direkt mitmachen. Erzähl mir doch bitte warum Nein und Ja?
Mulokaj
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Apr 2013, 15:43
/push :).
ErikSa91
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2013, 16:00
Hi,

über "Kabelklang" streiten sich die Geister - Tauschen bringt dir im Prinzip nur etwas wenn du CCA (Alukabel) und/oder einen zu kleinen Querschnitt bekommen hast. Schau das es OFC Kabel ("Vollkupferkabel") in einem ordentlichen Querschnit sind.

Was hast du für eine Endstufe gekauft?
Welcher Sub soll damit betrieben werden? Impedanz/Schwingspule? (1x4 Ohm/ 2 x 4 Ohm etc.?)

Die Leistung der Endstufe ist wichtig um den richtigen Kabelquerschnitt/!!!???Sicherung???!! festzulegen.

LG
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 08. Apr 2013, 16:01 bearbeitet]
Mulokaj
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Apr 2013, 16:26
Ok dann mal hier die Daten.

Monoblock: Ampire MB400.1 ( 2 ohm 400 rms, 4 ohm 250 rms ) auf 4 ohm soll er klanglich besser sein.
Bass: Pioneer TS-W304R 30 cm Auto-Subwoofer (95dB, 1300 Watt) ( 300 Rms )

Meine derzeitigen Kabel haben glaub ich nur nen Querschnitt von 10mm ähnlich wie die:

http://www.amazon.de...ds=car+hifi+kabelset
ErikSa91
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2013, 16:38
Hi,

Ok. Du kannst den Sub nur an 4 ohm betreiben weil er eine 4 ohm Schwingspule hat. Die wahl zwischwn 2 und 4 ohm hast du also nicht .

Steht auf dem Kabel irgendetwas von CCA oder OFC? Ist es silber oder rot braun, wie Kupfer? Hast du eine Sicherung + Sichrringshalter dazu? Du musst das Kabel separat spatestens 30 cm nach der Batterie absichern!

Lg
Erik
Mulokaj
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Apr 2013, 18:00
ich habe quasi genau die kabel wie im link nur von einer andren Firma. lg
ErikSa91
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2013, 21:09
:-) Es gibt aber 1000 verschiedene Kabel. Ist es silber oder rot-braun, nicht die Isolierung/Ummantelung sondern das Metall/Kabel an sich!? Wichtig ist das Material, aus dem es ist. Alu leitet wesentlich schlechter als Kupfer, sollte bekannt sein. Dann funktioniert es zwar auch mit der Endstufe und dem Sub, allerdings ist es einfach nicht Optimal.

Schau, wenn du Neue Kabel kaufen willst, dass du ein 20 oder 25mm² OFC (Vollkupferkabel) kaufst. Speziell beim Sub spielt das Cinchkabel weniger eine Rolle. Das sollte problemlos funktionieren.
Wenn du es gut machen willst, kauf auch eine andere Sicherung/Sicherungshalter. Die AGU-Sicherungen sollen schnell mal Probleme machen. Alternativ kannst du eine Mini-ANL mit 80A bzw. 100A nehmen.

LG
Erik
B.Peakwutz
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2013, 03:16
Hi,

bitte überarbeite den Thementitel.

Viele Grüße, Christian -Moderation-


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread \\\\\\\"Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen\\\\\\\" http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-48233.html
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2013, 07:07
Ich will Dir eine Antwort auf Deine Frage nicht schuldig bleiben.


Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:

Mulokaj (Beitrag #1) schrieb:
Frage vorweg! Bringen bessere Kabel + das dämmen der Türen wirklich Klanglich soviel?

Nein und ja.

"Kabelklang" gehört in den Guru-Bereich. Es gibt immer wieder mal Leute, die hören Unterschiede die Klang zwischen zwei Kabeln, jedoch lässt sich das in nur ganz wenigen Fällen physikalisch erklären.

Darum, nein, der Austausch von Kabeln bringt keinen klanglichen Vorteil (sofern an jeder Stellen Kabel ausreichenden Querschnittes liegt).

Die meisten Einbauplätze für Lautsprecher in Fahrzeugen sind sehr instabil und undicht ausgeführt. Da haben wir labberiges Blech zur Montage, großflächige mitschwingende Bleche auf der Rückseite, Löcher im Trägerblech, flatternde Folien am Trägerblech und dünne, flächige Plastikflächen in der Verkleidung. Durch das Dämmen kann ich die Löcher im Trägerblech schließen - es kommt nicht mehr zum akustischen Kurzschluss - und die Bleche stabilisieren. Auch die Verkleidung kann stabilisiert werden.

Ein Lautsprecher kann am besten Schall produzieren, wenn sein Gehäuse möglichst stabil ist. Wenn in der Tür aber alles mitschwingt wird einiges an mechanischer Leistung gleich wieder ausgelöscht. Es fehlt vor allem im Bassbereich.

Darum ja, das Dämmen der Türen bringt klanglichen Vorteil.
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