Carhifi im E81 1er -- Mitteltöner enttäuscht -- Alternative

+A -A
Autor
Beitrag
M&M_17
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2013, 23:53
Hallo liebe Leute,

1.Aktuelles Setup:

Pioneer DEH-80PRS

HT Diabolo R25 XS
MT Audio System BMW
TT Earthquake SWS-8XI

Audison LRX 4.5
Mosconi AS 100.2

Das ganze vollaktiv.

In den Türen kleben ca. 4m^2 Alu Butyl (EVO 1.3 und ein stinknormales 2.2er mit viel Butyl und wenig Alu)
Unter den Sitzen ist auch noch mal mit nem m^2 gedämmt.

Audison Verteilerblock, Kondensator Audison BF 13 1,3 Farad und einer mit 1 Farad auch von Audison.


2. Mein Problem:

Ich bin einfach von dem Mitteltöner von Audio System enttäuscht...
Der TT macht Spass, vom HT bin ich begeistert und im MT fehlt sowohl Pegel, als auch Klang.

Was würdet ihr empfehlen, was kann ich da ändern ?

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Grüße


[Beitrag von M&M_17 am 25. Apr 2013, 00:06 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2013, 00:53
hallo

richtig einstellen , auch mal messen ( nicht das automatische einmessen )

Mfg Kai
M&M_17
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2013, 11:09
Ich habe das aut. Messen interessehalber probiert - Das Ergebnis beschämend...
Ich habe dann über nen halben Tag da gesessen und mit den Einstellungen gespielt - Dabei ist auch etwas deutlich besseres herausgekommen, aber der MT spielt einfach nicht berauschend...

Ich denke da muss mehr gehen bzw. es muss bessere Alternativen geben....

Welches Micro/ Welche Software bietet sich denn in meinem Fall zum Messen an?
Von Audio System oder lieber gleich was von Kirchner etc.?
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2013, 11:13

M&M_17 (Beitrag #3) schrieb:
Von Audio System oder lieber gleich was von Kirchner etc.?


geht mit beidem , es zählt mehr das können des anwender !

Mfg Kai
M&M_17
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2013, 11:25
Aber trotz allem kann ich mir aktuell nicht vorstellen, dass ich bei dem MT bleiben werde...
Hier muss es doch Leute geben, die die AS MTs ähnlich schwach finden und Alternativen empfehlen können ...?
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2013, 13:09
Ein vernünftiges Urteil kann man sich erst bilden, wenn so eine Anlage wirklich vernünftig eingestellt worden ist.

Jetzt über den MT herziehen, wenn man ihn gar noch nich so arbeiten lässt, wie er arbeiten soll, macht keinen Sinn. Ein Tausch zum jetzigen Zeitpunkt erst recht nicht.



Gruß,
Andy.
M&M_17
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2013, 13:48

caveman666 (Beitrag #6) schrieb:
Ein vernünftiges Urteil kann man sich erst bilden, wenn so eine Anlage wirklich vernünftig eingestellt worden ist.

Jetzt über den MT herziehen, wenn man ihn gar noch nich so arbeiten lässt, wie er arbeiten soll, macht keinen Sinn. Ein Tausch zum jetzigen Zeitpunkt erst recht nicht.



Gruß,
Andy.



In welchem Frequenzbereich arbeitet er denn deiner Meinung nach optimal?
Gabberdup
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2013, 14:07

M&M_17 (Beitrag #7) schrieb:
In welchem Frequenzbereich arbeitet er denn deiner Meinung nach optimal?


Messen, dann biste schlauer

Mfg
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2013, 14:24
Da, wo ihn dein Einbau und die Einstellungen "optimal" spielen lässt.

Dein Problem wird nich nur der Bereich, in dem er spielt, sein.



Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 25. Apr 2013, 14:24 bearbeitet]
M&M_17
Stammgast
#10 erstellt: 25. Apr 2013, 14:59
Der Einbau ist mit Sicherheit sehr gut bewerkstelligt!
Daran liegts auch nicht...
Es ist nichts schwammig o.ä.
Egal, wie ich aufdrehe in und an der Tür wackelt und klappert gar nichts...

Wenn ich im EQ die Mitten anhebe, ist der Pegel auch ganz solide, nur klingt der MT bei höherer Lautstärke und schnelleren Liedern irgendwie teilweise überfordert...
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2013, 15:44
Vernünftig einstellen lassen und dann ein Urteil bilden.


Gruß,
Andy.
M&M_17
Stammgast
#12 erstellt: 25. Apr 2013, 16:10
Wenn du dir immer alles hättest einstellen lassen, wärst du heute auch nicht so weit, wie du möglicherweise bist!
Zu nem Händler fahren und sagen hier haste Geld Bau was ein, stell ein, mach, mach - ich komm wieder wenn du fertig bist - Das kann jeder. Ist aber nicht mit soviel Spass verbunden...

Wenn das meine Vorstellung wäre hätte ich das so gemacht.

Ich sehe es aber als Hobby, möchte selbst basteln und etwas auf die Beine stellen und Erfahrungen sammeln.
So ist man doch hinterher auch viel glücklicher über das Ergebnis und kann viel besser einschätzen, mit welchem Aufwand solche Einbauten verbunden sind und sieht, was Einstellungen ausmachen usw.

Wenn dir jemand, der keine Ahnung hat, sein Auto hinstellt und kommt es wieder holen, dann steigt er ein sagt klingt gut und fährt weg. So jemand weiß doch deine Arbeit, deine Bemühungen, den Perfektionissmus beim Einstellen usw. Gar nicht zu schätzen, weil er gar keine Vorstellung hat, was man dazu können muss.


Ich bin aber erstmal nur hier, um mir Tipps zu holen und Hilfe zu bekommen.
Wenn ich dann nach längerer Zeit merke: So jetzt bin ich am Ende, mehr kann ich aus dem System nicht rausholen. Dann wird es für mich interessant, zu jemandem wie dir zu kommen und zu gucken, wie viel Potential ein Fachmann da noch ausschöpfen kann bzw. Wie viel Luft ich noch nach oben gelassen habe...

Nur so finde ich kommt man selbst weiter und nur so macht mir das Spass...

Bitte nicht persönlich nehmen - ist halt mein subjektives Empfinden.
Vielleicht komm ich ja irgendwann die 200km+ rüber gefahren und du kannst mir zeigen wie viel man rausholen kann!
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2013, 17:28
Wenns so is, dann besorg dir Equipement zum sauber einstellen und dann heissts LERNEN - LERNEN - LERNEN - ...


Gruß,
Andy.
RamyNili
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2013, 20:41
Die Leute hier empfehlen dir das ja nicht, weil sie dich ärgern wollen.
Natürlich sollst du was lernen aber es ist nun mal wichtig erst die Anlage vernünftig auszumessen und dann einzustellen. Wenn alles gut verbaut ist, wird das nie nächste Stufe sein und glaube mir, dabei kannst du noch genug lernen. Mit deinem Radio hast du ja eine ganz gute Basis dafür. Da jetzt rumzuspielen und zu experimentieren kann zwar zum Erfolg führen wird es aber eher nicht. Ich habe mein FS vorher über die originale Frequenzweichen laufen. Man sollte denken, es geht nicht mehr besser...ging es aber vollaktiv und eingestellt auf genau mein Auto. LG
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2013, 00:24
hallo

den spass am einbauen will dir keiner nehmen !

fakt ist aber dass du da nicht gerade ein einfaches fahrzeug hast mit diversen eigenheiten was bestimmte akkustische probleme mit sich bringt

du kannst es natürlich auch gern selber versuchen aber man kann sich da schnell auch verrennen denn du hast ne menge stellmöglichkeiten

allein schon die anbinfung des TT an den Mt ist nicht gerade einfach in dem auto da die woofer unter den sitzen nicht sehr hoch laufen wegen einbauposition einerseits anderseits hast nen 3 zoll der aber wenn er gut spielen soll auch erst ab einer gewissen frequenz loslaufen sollte damit er nicht an belastbarkeit verliert


dazu kommen dann noch akkustische phase und laufzeit , alles beeinflusst sich gegenseitig , von EQu eingiff noch garnicht zu sprechen

das selbe spiel hast zwischen MT und HT

alles nur nicht einfach

Mfg Kai
strobo
Stammgast
#16 erstellt: 29. Apr 2013, 13:57
Kann das P80rs überhaupt eine 3-Wege Front vernünftig abwickeln, also rein von den Weichen her. So viel ich weiss ging das beim 88er schon nicht.

In welchem Bereich arbeitet denn der MT und wie wird er getrennt. Über die HU oder über die Stufe?


[Beitrag von strobo am 29. Apr 2013, 14:07 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#17 erstellt: 29. Apr 2013, 14:21
Was meinst du denn mit vernünftig? So weit ich weiß, kann es das! Du kannst halt wenn du eine 3 Wege Front hast nicht noch extra einen Sub mit einstellen. Also keine 4 Wege.
strobo
Stammgast
#18 erstellt: 29. Apr 2013, 16:03
Ich dachte du kommst beim P80rs im Mittelton nicht unter die 1.25K. Vielleicht hab ich mich auch geirrt und das war nur bei einer teilaktiven Lösung so. Heißt Sub plus TT+MT an einer Passivweiche und HT


[Beitrag von strobo am 29. Apr 2013, 16:03 bearbeitet]
goldkante
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Apr 2013, 16:31
Den AS BMW MT haben wir im Labor (normierte Messbox in Messraum) mal getestet.
Er hat eine Badewannen Karakteristik. Sprich Grundton laut und Hochton laut.
Dazwischen ein tiefes Tal, in der Spitze ca 8db leiser.
Er hat eine Resonanzfrequenz von ca. 130Hz, die in der Tür leicht zunimmt.
Die mechanischen Verluste (Rms) liegen bei dem Testchassis unter 1.
Der Einbauplatz ist in allem nicht optimal.
RamyNili
Inventar
#20 erstellt: 29. Apr 2013, 18:00

goldkante (Beitrag #19) schrieb:
Den AS BMW MT haben wir im Labor (normierte Messbox in Messraum) mal getestet.
Er hat eine Badewannen Karakteristik. Sprich Grundton laut und Hochton laut.
Dazwischen ein tiefes Tal, in der Spitze ca 8db leiser.
Er hat eine Resonanzfrequenz von ca. 130Hz, die in der Tür leicht zunimmt.
Die mechanischen Verluste (Rms) liegen bei dem Testchassis unter 1.
Der Einbauplatz ist in allem nicht optimal.


sehr interessant!!
Simon
Inventar
#21 erstellt: 29. Apr 2013, 19:51
Hi!

Die Headunit kann den Hochpassfilter nur bis 250Hz setzen.
Also muss ein MT gefunden werden, der mit steiler Flanke bei 250 oder gar 200 Hz gut zurechtkommt.

Und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 29. Apr 2013, 21:13
hallo

ohne sub kann das Pioneerr drei wege !


Also muss ein MT gefunden werden, der mit steiler Flanke bei 250 oder gar 200 Hz gut zurechtkommt.


da würde ich aber schon in richtung vier zoll gehen

Mfg Kai
B.Peakwutz
Inventar
#23 erstellt: 01. Mai 2013, 02:50
Hi,
bitte passe den Thementitel noch den Regeln der Kaufberatung an.

Viele Grüße, Christian -Moderation-



Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread \\\\\\\"Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen\\\\\\\" http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-48233.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW 1er E81 Anlage (klein)
benkler am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  10 Beiträge
Carhifi im 1er BMW =)
M&M_17 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  75 Beiträge
!Ansteuerungsfrage! Was haltet ihr von diesem Setup ? E81 130i 2011
SoundFanatic7 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  15 Beiträge
Boxen + Verstärker für BMW 1er bis 900?
Pascal90 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  10 Beiträge
BMW 1er E87 Kompletteinbau
Shark774 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  58 Beiträge
Hilfe für 1er BMW
Astra_Turbo am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  7 Beiträge
Sound im 1er Golf Cabrio
ancientLEGEND am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  2 Beiträge
1er BMW subwoofer
schranzzler am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  9 Beiträge
Dämmung für 1er BMW
Hochgepusht am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  4 Beiträge
BMW 1er Cabrio Lautsprecher
Ludmilla am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen