Alpine-Anlagenkonzept verwerfen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Meik75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2013, 21:05
Hallo,

nachdem ich über 3-Wege Vollaktiv ins Grübeln gekommen bin, stellt sich mir so langsam die Frage, ob ich wirklich bei Alpine bleiben will.

Folgende Entschlüsse stehen:

Lautsprecher: Hertz Mille (ML28, ML1600 und ML3000 sind bereits vorhanden, ML700 folgen) Ansteuerung vollaktiv

Verstärker: Audison LRX 5.1 ist vorhanden, wegen 3-Wege kommt noch eine LRX 2.4 hinzu

jetzt zum Radio. Ich habe hier liegen:
Headunit: IVA-W502R
Prozessor: PXA-H100
Navigation: NVE-300P
Telefon: KCE-400BT
Fernsehen: Amprie DVBT400

Wegen der 3-Wege-Vollaktiv-Entscheidung muss der PXA-H100 schonmal weg. Mittlerweile stoßen mir diverse Sachen beim Alpine auf.
1) Diese ganzen kleinen Kästchen die auch noch verkabelt werden müssen.
2) Die IPOD-Steuerung des W502 unterstützt keine Playlisten. Hab nen 120GB-IPOD und meine Datenbank ist über Playlisten strukturiert.
3) Das KCE-400BT läßt sich nur eingeschränkt am W502 einstellen. z.B. kann erst mit neueren HUs die Mikrofonlautstärke eingestellt werden. Auch kommt das 400BT nicht damit klar, wenn bei einem Namen mehrere Telefonnummern hinterlegt sind. Was ja mittlerweile Standart ist. (Ist zumindest bei meinem Blackbury so.)
4) Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass viele mit Echos bei der Freisprecheinrichtung zu kämpfen haben, wenn ein DSP zwischengeschaltet ist.
5) Die so angepriesene Bedienung des DVBT-Tuners über die HU ist doch sehr dürftig und umständlich. Einige Funktionen können nur über die zusätzliche Fernbedienung gesteuert werden.
6) Wenn man im Alpine-Extranet nach einem Problem (bei mir wars die IPOD-Geschichte) fragt, wird man da übelst gedisst.

Jetzt überlege ich, ob ich das Zeug nicht alles raushauen soll und mir ne andere HU holen soll. Irgendwie scheint mir das alles sehr unausgegoren bei Alpine.

Liebäugeln tu ich mit der Clarion NX702E, Da hätte ich Fernsehen, Navi und Bluetooth schon drin und dann noch nen Gladen 6to8. Und nen DAB-Modul gäbe es sogar auch dazu.
Ein paar Fragen hätte ich aber noch:
1) Ist der Integrierte DVBT-Empfänger auch ein Diversity-Empfänger?
2) Krieg ich mit dem Clarion auch die Infos auf das FIS von meinem TT?
3) Ist das Echo bei Freisprechanlagen ein generelles Problem, wenn man einen Prozzi einsetzt? Oder ist das auch wieder ein Alpine-Problem wie beim PXA-H800?
4) Was haltet ihr von dem Vorhaben oder ratet ihr mir zu einem anderen Radio?

Danke schonmal im voraus...Meik
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2013, 21:29
Sei gegrüßt,
das 502er ist ja nicht mehr ganz up to date. An sich kein schlechtes Gerät und das man sein System erweitern kann an sich ist ja auch keinesfalls schlecht durch dachte von Alpine. Alt und neu zu kombinieren ist fragwürdig.

Ich würde nur HU tauschen aber bei Alpine bleiben. Die Komponenten die du nicht benötigst verkaufen und die anderen anschließen

Du willst zu Clarion wechseln? Also TV ist nicht dabei, das is extra und muss dazu gekauft werden. BT ist bei Clarion teilweise intern und die Qualität dementsprechend. Beim manchen Geräten spielt das Clarion die Ordner auf dem Stick nicht hintereinander ab sondern wiederholt einfach den momentanen und muss manuell weiter schalten. Ist werksseitig so gewollt. kann man aber in der BDA nach lesen. musst du mal gucken und richtig informieren.

Bei Alpine hat sich seit dem 502er sehr viel getan. Wie gewohnt schnelle Ladezeiten, viele bzw mehr Einstellmöglichkeiten was Klang betrifft, Video per USB, BT an fast allen 2Din Geräten die es so aktuell gibt.
Bedienung ist auch viel besser geworden vom Menü her. Und nicht zu vergessen der Klang an sich vom Alpine ist selbst mit Werkseinstellung schon sehr gut.

Mein Rat, aktuelles Alpine und du bist wieder happy
Meik75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2013, 22:35
Ja, hab grad auch schon in diese Richtung überlegt und gestöbert. Das W928R sieht ganz nett aus aber mi 8" glaub ich ein bisschen too much. Aber ein vollwetiges 7"-Display sollte es schon sein. Also z.B. das W910R. Aber ehrlich gesagt ist es dasselbe wie beim W520R. Das gute alte W502R sieht irgendwie immernoch am wertigsten aus. Ich krieg die Krise!
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2013, 22:59
was hast du für ein Auto?
Das 8" passt ja nicht überall rein.
Das ist mal was geniales was Alpine da gezaubert hat. ist das beste was so auf dem Markt grad so angeboten wird, das Teilchen lässt keine Wünsche übrig, habe schon testen können.
es gibt ja noch ein 7" ICS-X8, habe ich selbst. hatte vorher das 520er und das war schon ok. was mich aber zum X8 geführt hat war 2mal USB mit Video wenn man es mal brauch, nochmehr Einstellmöglichkeiten was Frequenzen angeht und BT welches sehr gut funktioniert ohne Echo oder der gleichen.

Bei den aktuellen Geräten haben sie sich echt weiter entwickelt und wenn du die Möglichkeit hast das ab zum Alpine Händler und mal getestet.....
Meik75
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2013, 21:53
Ich hab nen Audi TT 8j Coupe. Grundsätzlich passt das W928R da rein. Hab schon Fotos gesehen. Ist aber ein Riesenaufwand mit Airbagleuchte versetzen, Rahmen basteln usw. Und rein optisch siehts halt dann echt zuuu groß aus.

Beim ICS-X8 würde dann wieder das Navi fehlen, oder? Was ist denn mit dem W910R? Das ist schonwieder älter, oder? Ist zumindest auf der Alpine-Seite noch zu finden. Bei dem W925R und W920R ist mir der Bildschirm wieder zu klein.

Zur FSE: Die Frage wäre ja was passiert, wenn man dann noch nen DSP z.B. das PXA-H800 dazwischen hängt und da gibts halt schonwieder Meldungen, dass damit Echos auftreten. Weiß jemand wie das bei dem Gladen 6to8 ist?
Da ich Vollaktiv fahren werde, brauche ich zwingend nen DSP dazwischen.

Gruß...Meik
christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2013, 22:01
Für den Audi TT soll wohl ne Blende kommen, ob für deinen weiß ich nicht.
Genau, das 910er ist älter.
Am X8 kannst du dein Navi Modul dran hängen oder mit bestimmten Nokias bzw Samsung S3 Navisoftware aufs Gerät spiegeln.

Zur FSE kann ich nicht viel sagen, am X8 funktioniert alles super allerdings ohne DSP.
Das mit dem Echo habe ich schon gelesen aber nur in Verbindung mit dem BT Modul und Alpine DSP...
B.Peakwutz
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2013, 02:56
Hi,
bitte passe den Thementitel noch den Regeln der Kaufberatung an.

Viele Grüße, Christian -Moderation-



Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread \\\\\\\"Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen\\\\\\\" http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-48233.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz Mille 280+1600 mit ML700 auf 3-Wege
Meik75 am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  12 Beiträge
welches Alpine HU zu PXA H100 .vollaktiv ?
kay1212 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  5 Beiträge
Gebrauchtkauf Audison LRX 2.4?
Meik75 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  12 Beiträge
Alpine 9884 + PXA H100
Lindi_Andi am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  7 Beiträge
Audison Lrx 2.4 vs AS Mosconi 200.2
Fraga am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  15 Beiträge
Hertz Mille 3000 an Audison LRx 1.2?
VW-Corrado am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
8-Kanal-DSP für Alpine-HU bis 1.000?
Meik75 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  9 Beiträge
Konzeptänderung Audi A4B5 3 Wege Vollaktiv
c0r41f4n9 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  18 Beiträge
Alpine PXA-H100 oder Audison Bit Ten?
dennis1191 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  24 Beiträge
Neuer Verstärker für 3 Wegesystem
VW-Corrado am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen