8-Kanal-DSP für Alpine-HU bis 1.000€

+A -A
Autor
Beitrag
Meik75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2013, 03:05
Hallo,

wie in einem anderen Thread bereits erwähnt benötige ich einen Rat für einen DSP.
Headunit wird zu 95% das Alpine W928R
Laufsprecher sind Hertz Mille - Drei-Wege vorne + Subwoofer
Verstärker Audison LRX 5.1 und 2.4

Das ganze soll vollaktiv laufen...also brauch ich nen 8-Kanal-DSP

In der engeren Auswahl ist von Alpine der PXA-H800 und der Gladen Mosconi 6to8.

Hierzu bräuchte ich Informationen zum Ai-Net.

Ich habe es soweit verstanden, dass man damit über die HU dierekt die Pegel z.B. des DSP steuern kann. Was bringt das für Vorteile?

Zum 6to8 konnte ich in den Produktbeschreibungen dazu nichts finden- Wird der 6to8 dann mit dem Ai-Net-Kabel angeschlossen? Was ist das eigentlich für eine Verbindung? Ist das nur eine Steuerleitung? Läuft das Musiksignal weiter über Cinch?

Hat das W928R vielleicht auch nen richtigen optischen Ausgang, oder läßt sich der nachrüsten? wurde sowas nichtmal irgendwo angeboten?

Danke...Meik
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2013, 04:03
hallo

Alpine INE-W928R ?

das " INE " hat do keinen Ai-net ? sonst würde das " INA " heißen !

nen Optischen ausgang hat das teil auch nicht , solche geräte sind sehr rar die sowas überhaupt haben / hatten

in den externen DSP geht es mit diesen radio nur analog über cinch in den DSP rein

Mfg Kai
Meik75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2013, 05:08
Hi,

hab mir vorhin die Bedienungsanleitung vom 928 runtergeladen und verzweifelt nach dem AI-Net -anschluss gesucht.

Was macht denn Alpine da für nen Scheiss? Ich dachte das w928 wäre deren aktuelles Top-Modell - da kann ja mein altes 502 mehr - moah

Oder soll ich auf AI-Net verzichten. Ich bräuchte es wenn dann eh nur für den DSP. Welche Nachteile habe ich dann?

Oder besser zum 910 greifen?

Oder zumindest den optischen Ausgang am 928 beim Miketta nachrüsten? Aber wie ist es dann mit der integrierten Freisprecheinrichtung und Deaktivierung des DSP (wegen Echos und so)?

Langsam aber sicher geht mir die ganze Modellpolitik von Alpine mächtig auf die Nüsse. Ist beim 502 schon so (Pseudokompatibilität zum KCE-400BT usw.). Warum muss sowas immer in irgend einer Form ein Kompromiss sein? Ist doch Ka....

Aber trotzdem danke für den Hinweis....Meik
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2013, 11:43
hallo

deinr fragen wenn du nen digitalout nachrüstest sollte der nachrüster dir beantworten können

Mfg Kai
Meik75
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2013, 17:37
Naja, ich bin ja eigentlich hier um ne Kaufberatung zu kriegen, und zwar ne möglichst Unabhängige.

Ja, also wenn Ai-Net wegfallen würde käme noch der Audison BitOne in Frage.
Zumal ich noch immer nicht bestätigen konnte, dass der 6to8 Ai-Net-fähig ist. Als das Teil noch als Mindmap verkauft wurde gabs das wohl. Aber nu? Keine Ahnung.

Mit der Software vom 6to8 hab ich mich schon eion wenig beschäftigt. DIe ist sauber strukturiert und selbsterklärend. Viel besser kann man es nicht machen.

Wie sieht das beim BitOne aus? Wie ist die Software da?

Aber nochmal zurück zum Ai-Net: Was bringt in Verbindung mit dem DSP. Mit nem Bedienteil im Aschenbecher könnte ich leben. Einziges manke ist wieder die FSE. Mit PXA-H800 und Ai-Net-HU soll wohl der DSP bei Telefonaten automatisch passiv geschaltet werden.

Kann sich denn hier mal jemand zu Wort melden und aus eigener Erfahrung berichten wie das mit Telefon und DSP so funktioniert?

Danke...Meik
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2013, 22:40
hallo

BitOne würde ich aus der auswahl nehmen denn der ist meiner meinung nach nicht so der tollste


Mit der Software vom 6to8 hab ich mich schon eion wenig beschäftigt. DIe ist sauber strukturiert und selbsterklärend. Viel besser kann man es nicht machen.


geht schon noch besser

Ai-net an mosconi bekommst nur beim Miketta sonst nirgens

bei den "alten" geräten hatte man den "vorteil" das man je nach gerätetyp die einstellerei vom radio aus bedienen konnte

wenn du digital in den dsp möchtest geht das dann sowieso auch nur für das CD laufwerk , radio und usb und co geht weiterhin analog in den DSP

Mfg Kai
Meik75
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2013, 00:51
Also fass ich für mich mal zusammen:
Ich pfeif auf Ai-Net.
Digital-Out bringt mir nix, weil ich die Musik über den IPod zieh.
DSP-Technisch bleibt eigentlich nur der 6to8
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2013, 00:59
hallo

wenn du keine Do it yourself lösung haben möchtest dann ist das so

Mfg Kai
Z_lla
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mai 2013, 15:52
Der Frank Miketta baut dir ein passendes Kabel für den 6to8 mit AI-Net. Er kann auch Digi Nachrüsten.
Einfach mal den Frank anschreiben. Aber schwer zu erreichen.

Sehr netter Kerl. Habe bei ihm auch mein IVA D800R umbauen lassen. Gehe mit Digital und AI net in zwei 4to6 D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 8 Kanal DSP
Neruassa am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  6 Beiträge
7/8 Kanal DSP Verstärker
Alwista am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  5 Beiträge
HU bis 200? DSP und USB
FCKW36 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  105 Beiträge
Welche Alpine HU mit gutem DSP?
Polo6Nice am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  7 Beiträge
LZK-HU vs. HU+DSP
Klangdeich am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  28 Beiträge
HU --> Alpine
sp0ntan am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  13 Beiträge
1.000-Euro-System
Hifiodel am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  11 Beiträge
Welche HU, TMT (+DSP?) für Skoda Roomster?
sigristuschir am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  16 Beiträge
4 Kanal für Andrain Audio und DSP
Pietzsch am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  13 Beiträge
Neues FS/ Neue HU mit DSP/LZK
Sephiroth93 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen