Kaufberatung: Doppel-DIN Receiver bis ca. 300,- EUR

+A -A
Autor
Beitrag
Ratman2004
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2013, 09:50
Moin liebe Zielgruppe.

Ich habe aktuell einen Kenwood DDX4028BT (http://kenwood.de/products/car/multimedia/monitore/DDX4028BT/) in meinem MX-5 verbaut und bin auch einigermaßen zufrieden damit. Der Klang geht voll in Ordnung und das Teil macht im Großen und Ganzen das, was es soll.

Nervig finde ich nur die extrem langsame Navigation innerhalb von MP3-Files. Im Receiver steckt ein USB-Stick mit 32 GB Kapazität, der etwa 12 - 15 GB MP3 Dateien enthält. Es dauert nach dem Einschalten des Receivers etwa 40 Sekunden, bis der Stick eingelesen wurde und das Abspielen beginnt. Beim Scrollen in der Dateiübersicht (Lupen-Symbol) dauert es jedesmal etwa 3 - 4 Sekunden, bis die Liste um eine Seite weitergescrollt ist. Während der Fahrt ist es so quasi unmöglich, ein bestimmtes Musikstück herauszusuchen.

Ich frage mich daher, ob es nicht andere Receiver in der Preisklasse gibt, die besser und flotter mit MP3s umgehen können. Hier wären meine Anforderungen:

- Doppel-DIN
- Großes grafisches Touch-Display (kein Matrix-Screen), so dass lange Dateinamen auch voll angezeigt werden können
- Problemlose und schnelle Navigation in MP3 Sammlungen von 2000+ Files
- Guter Klang mit ordentlich Wumms für Rock, Heavy Metal & Co
- Bluetooth-Anbindung von Smartphones und Freisprecheinrichtung
- Preis bis etwa 300,- Euronen

Der Radio- und DVD-Teil ist mir relativ schnuppe, ich benutze das Teil so gut wie ausschliesslich fürs Hören von MP3s

Vielen Dank schon mal vorab für eure Tips.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2013, 11:29
Ich würde vor dem Kauf erstmal verschiedene Speichermedien probieren.
Auch hat das richtige Formatieren hier was geholfen:
http://www.hifi-foru...ead=21642&postID=9#9

Grüsse
Markus
Ratman2004
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2013, 13:19

LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde vor dem Kauf erstmal verschiedene Speichermedien probieren.

Danke für den Tip. Habe schon 6 verschiedene Sticks durchprobiert, darunter auch recht schnelle von Corsair, die unter Windows konstante Lese-/Schreibraten von 31 MB/s bringen. Aber leider hat dies überhaupt keinen Einfluss darauf, wie lange der Receiver zum Einlesen benötigt oder wie schnell man in der Liste scrollen kann. Aktuell ist ein 32 GB Stick von Lexar eingestöpselt, der nur einen halben Zentimeter aus dem Gehäuse ragt und daher perfekt für die Verwendung im Auto passt.


LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
Auch hat das richtige Formatieren hier was geholfen:
http://www.hifi-foru...ead=21642&postID=9#9

Danke auch hierfür. Aber auch die Blockgröße hat keine meßbaren Auswirkungen auf die Geschwindigkeit. Beim Scrollen in der Liste dauert es übrigens immer 3 - 4 Sekunden, bis die Liste 1 Seite weiterscrollt, egal ob nur 20 MP3s auf dem Stick sind oder 2000. Daher denke ich, dass die Geschwindigkeit oder Formatierung des Stick eher zweitrangig ist.


[Beitrag von Ratman2004 am 22. Mai 2013, 13:20 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2013, 13:24
Ich bin mit Pioneer ganz zufrieden.
Vielleicht kannst Du diverse Modelle in einem Geizmarkt befingern...
Ratman2004
Neuling
#5 erstellt: 22. Mai 2013, 14:48

LexusIS300 (Beitrag #4) schrieb:
Ich bin mit Pioneer ganz zufrieden.
Vielleicht kannst Du diverse Modelle in einem Geizmarkt befingern...


Doppel-DIN Geräte findet man dort nur selten. Mir wäre es ehrlich gesagt auch lieber, wenn jemand von euch mit konkreten Zahlen dienen könnte. Z.B. "Auf meinem XXX-700 dauert das Einlesen von 20 GB Daten vom Stick X Sekunden, das Scrollen geht ohne Verzögerung..." oder so ähnlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppel Din Radio Kaufberatung - 300?
energyraver am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  6 Beiträge
kaufberatung Doppel DIN Radio bis 300?
Thorneye am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  7 Beiträge
Doppel DIN Kaufberatung
BigKar am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  16 Beiträge
Kaufberatung Doppel DIN Gerät
HAOSI am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Doppel Din Radio
Psycho111 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung für Doppel-Din Autoradio
shatho444 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung Doppel DIN Moniceiver ca. ? 400.-
Maexn am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  3 Beiträge
Neue Doppel Din Headunit gesucht bis 300?
lars1337 am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  2 Beiträge
Welches Doppel DIN Radio bis ca. 550 EUR?
DerUltrazauberer am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  2 Beiträge
Doppel-DIN DVD Radios ~300?
Andreas4711 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen