Doppel Din Radio - Hochwertig für e46 Coupe

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Ghostwriter1
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2013, 18:08
Hallo Forumgemeinde,

ich habe mir vor 2 Monaten ein e46 Coupe gekauft mit Original BMW Business Radio und Wechsler, jetzt solls wieder mit Car-Hifi los gehen!

Grundbaustein soll also die Headunit sein! ;-)

Meine Vorstellung: Qualitativ Hochwertig (evtl. mit Laufzeitkorrektur), kein Navi, USB Anschluss und 2 Preouts für Front und SUB-Out.

Preislich bin ich da nicht so gebunden und das ich einen Umbausatz brauche weiß ich auch!

Ich hoffe jemand hat nen tollen Tipp für mich! :-)

Gruß Patrick
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2013, 19:54
Grüß dich .

Doppeldin mit Brauchbarem DSP gibt es leider nicht.
Da kommst du günstiger mit DIN2 + externen DSP mit viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Sag uns doch bitte mal ein ungefähres Budget.

Die Pioneer AVH Modelle finde ich immer wieder sehr gut.
Gibt aber auch sehr gute Din2 von Clarion, Kenwood und Alpine.

Gruß Patrick
Ghostwriter1
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2013, 23:01
Ach noch ein Patrick! :-D

Also wenn ich bei 550 - 600 Euro liege für das Radio dann bin ich zufrieden! Natürlich wenn DSP von Nöten dann das mit reinrechnen!

Schade, ich dachte es gebe sowas schönes wie das Alpine CDA-9855 als Doppel Din, das würde mir schon super gefallen! :-)

Wenn bei Doppel-Din allgemein zu sehr Wert auf die Video Sektion gelegt wird, nehm ich evtl. auch gern ein 1-Din Radio, Filme guck ich da eh nicht drin! Dachte einfach nur das es ja optisch sehr schick aussieht! ;-)

Also ich bin offen für alles, freu mich über Vorschläge!
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2013, 23:59
Mal ne doofe Frage, was hast denn für ein Handy?

Du weißt aber schon das bei dir ein 2Din nicht ohne Umbau einfach passt?
toleon
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2013, 00:03

Neruassa (Beitrag #2) schrieb:
Grüß dich .

Doppeldin mit Brauchbarem DSP gibt es leider nicht.


Würde ich so nicht sagen:

http://www.alpine.de/p/Products/mobile-media-stations4/ive-w535bt
christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2013, 00:10
Sehe ich auch so, wollt es nicht wieder als erster schreiben
Hab nen Alpine ICS-X8 und habe keinerlei Bedürfnisse soundtechnisch noch nen DSP zusätzlich zu verbauen.
Wenn man Radio, Lautsprecher tauscht dann ne Endstufe dran, dann wird alles gut.
Natürlich ist nach oben noch Luft, ob man das brauch oder man zufrieden mit dem Ergebnis ist, muss dann jeder für sich entscheiden
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2013, 00:26
Hast du dir mal die Ausstattung des DSP durchgelesen?
Außerdem habe ich nicht gesagt, es gibt keins, sondern kein brauchbares.

Nur 9 Band EQ
Nur Aktivweichen bis 200 Hz (Fest - nicht variabel)

Für 600€ zwar Preislich in Ordnung...
Dann kaufe ich mir lieber ein Din2 Gerät um 350€ und kaufe ein Bit Ten für 250€.
Der hat VIEL mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Variable Trennfrequenzen
31 Band EQ
...
toleon
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2013, 00:37

Neruassa (Beitrag #7) schrieb:
Hast du dir mal die Ausstattung des DSP durchgelesen?

Aber sicher doch, kann ich auch gerne nochmal hier reinkopieren:

Sound Tuning

Subwoofer Level einstellbar: 0 bis +15
Subwoofer Phase einstellbar: 0° oder 180°
High Pass Filter: 20 / 25 / 31.5 / 40 / 50 / 63 / 80 / 100 / 125 / 160 / 200 Hz
High Pass Filter: Off / -6 / -12 / -18 / -24 dB/oct.
High Pass Filter (Gain): -12 bis 0 dB
Low Pass Filter: 20 / 25 / 31.5 / 40 / 50 / 63 / 80 / 100 / 125 / 160 / 200 Hz
Low Pass Filter: Off / -6 / -12 / -18 / -24 dB/oct.
Low Pass Filter (Gain): -12 bis 0 dB
Laufzeitkorrektur: 0.0 - 9.9 ms (0.1ms Schritten)
Parametrischer Equalizer (Band 1): 20 - 100 Hz
Parametrischer Equalizer (Band 2): 63 - 315 Hz
Parametrischer Equalizer (Band 3): 125 - 500 Hz
Parametrischer Equalizer (Band 4): 250 - 1k Hz
Parametrischer Equalizer (Band 5): 500 - 2k Hz
Parametrischer Equalizer (Band 6): 1k - 4k Hz
Parametrischer Equalizer (Band 7): 2k - 7.2k Hz
Parametrischer Equalizer (Band8): 5.8k - 12k Hz
Parametrischer Equalizer (Band 9): 9k - 20k Hz
Parametrischer Equalizer (Gain): -7 bis +7
Quellenlautstärke einstellbar: -14 bis +14

Ich seh das jedenfalls so, dass das zumindest brauchbarer ist, als garkein DSP. Preislich liegt das Ganze auch noch im Budget.
christian.h.
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2013, 00:44
was heisst brauchbar und was nicht? Jeder hat doch andere Ansprüche was Klang betrifft.
Bei den aktuellen Alpine Geräten kann man alles nötige einstellen was man brauch.
Ein Alpine klingt auch schon wenn man es nur anschließt
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2013, 08:32
Gut, besser als nichts ists schon.
Aber eine Kombination aus herkömmlichen Din2 + externen DSP bietet weitaus mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Jedem das seine.

Für Din1 Geräte gibts da um 350€ schon die "Referenzklasse"... mit vollwertigem DSP und allem drum und dran.
http://www.pioneer.eu/de/products/25/121/61/DEH-80PRS/page.html

Muss mal halt wissen, was man möchte.
Möchtest du später ein Hifi System im Auto haben und dies Aktiv mit DSP betreiben, wäre ein Radio mit DSP nicht schlecht.
Möchtest du dies nicht, tuts auch ein 0815 beliebiges Din2 Radio.

Ghostwriter1
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jul 2013, 09:31
Hier gabs ja ne kleine Nachtdiskussion! :-)

Also ich brauche die DSP Einstellungen über Kurz oder lang ja nicht mehr da dies durch die Endstufen (1xHifonics Brutus 1000D für den Sub + was ordentliches (Vollaktiv über 4-Kanal) noch dazu kommt) einstellen möchte.

Mein Plan sieht folgendes vor:

Doppel Din Headunit
2 Wege Frontsystem: mit Breitbänder ab ca. 400 Hertz (Omnes Audio z.B.) und einem Kickbass von 80 - 400 Hertz (Carpower oder auch was nettes von Phonocar)
Hecksystem: Original oder eine kostengünstige Alternative
Subwoofer: 2 x 30iger Bässe im Bassreflexgehäuse Selbstgebaut mit Öffnung in Richtung Skisack

Habe schonmal im Audi 90 ne gute Anlage gebaut und will das jetzt eben wiederholen.

Anforderungen sind klanglich ordentlich ohne das letzte bisschen Details zu haben da der spaß im Auto im Vordergrund steht!

DANKE FÜR EURE MITHILFE!!!
christian.h.
Inventar
#12 erstellt: 09. Jul 2013, 11:01
Neruassa, scheinbar kennst du ja alle 2Din Geräte sehr gut.....

2Din sind 2Din,wer einmal eins hatte will kein kleines mehr.
Mein Rat wäre zum Händler gefahren und nach nem Guten Preis gefragt für nen 2Din inkl DSP separat


[Beitrag von christian.h. am 09. Jul 2013, 11:02 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 09. Jul 2013, 11:02
Hallo,

Alpine bietet zur Zeit kein Radio mit integrierten Frequenzweichen für ein Aktivsystem an, weder 1-Din noch 2-Din.
Der "Standarddsp" der in vielen der aktuellen Alpinegeräten verbaut ist, bietet aber die Möglichkeit ein Passivsystem grob zu korrigieren.

Der DSP des Pioneer DEH 80 ist schon deutlich mächtiger, die Möglichkeiten der gängigen externen DSPs bietet das Gerät aber auch nicht.
Gerade wenn man mit Breitbändern arbeiten möchte, muss man immer darauf achten, dass sowohl HPF im Hochtonzweig als auch TPF im Tiefmitteltonzweg des DSPs die gewünschte Variabilität mitbringt.


Neruassa (Beitrag #2) schrieb:

Doppeldin mit Brauchbarem DSP gibt es leider nicht.

Wirklich umfangreich nicht, aber es gibt Geräte mit Aktivweichen.

Es kommt darauf an worauf ich wert lege. Ich persönlich würde im E46 lieber ein solides 1-Din Gerät mit einem externen Prozzi kombinieren, als ein Doppeldin da reinzuwürgen und dann am Budget für den Prozzi sparen und die Trennung über die Endstufe zu pfuschen! Gerade wenn man unbedingt einen Breitbänder verwenden möchte wollte ich nicht auf einen umfangreichen Equalizer verzichten.

Kennst du ein ordentliches Aktivsystem? Über die Endstufe zu trennen ist "nicht mehr zeitgemäß" bzw eher Notlösung.

Gruß Alex
Ghostwriter1
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jul 2013, 11:44

Kennst du ein ordentliches Aktivsystem? Über die Endstufe zu trennen ist "nicht mehr zeitgemäß" bzw eher Notlösung.


Da komm ich an den Punkt des Zeitgemäßen! ;-) Habe vor 4 Jahren noch Car-Hifi verkauft und bei vielen Freunden Privat Woche für Woche eingebaut. Die letzten Jahre ist dies immer mehr eingeschlafen und da bin ich wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand! :-( Das werd ich aber jetzt ändern! ;-) Meine Breitbänder habe ich früher mit nem HPF ab 400 Hz laufen lassen (omnes Audio BB 3.01) bis oben hin auslaufen lassen und meine Kickbässe habe ich im Bandpassbetrieb laufen gehabt von 80 - 400 Hz, jeweils 12 dB Flankensteilheit!

Hat mir insgesamt sehr gut gefallen,! ALS HU diente damals ein Mittelklasseradio ala CDE-9882 von Alpine, die Amps waren auch maximal Oberklasse aber es hat riesen spaß gemacht nachdem alles gedämmt war!

Wegen Doppel Din und reingeqüält, da werd ich mir schon ne ordentliche Blende besorgen (das das Radio mittig sitzt und diese passend lackieren)! Zudem hab ich auf Tuning Treffen schon schöne Anpassungen sowie auch grausame gesehen und weiß was ich will! :-)

Eins hätte ich wohl auserkoren, das Pioneer AVH-8400BT, ist zwar nen 2012er Modell, dafür bei E... momentan sehr günstig zu ergattern und würde meinen Ansprüchen wohl gerecht werden! :-)

Mach ich damit was falsch?

Es macht spaß von euch die Tipps zu lesen, danke! :-)
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 09. Jul 2013, 11:49
Ganz und garnicht.

Würde dir sowieso zu einem externen Prozessor raten, gibts schon für rund 250€ neu.

Edit:
Und nein, ich kenne alle Din2 Geräte nicht. Aber ich kann lesen.


[Beitrag von Neruassa am 09. Jul 2013, 11:55 bearbeitet]
Ghostwriter1
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jul 2013, 13:28
Dann hat sich meine Frage der HU ja bereits geklärt!

Die nächsten Tage komme ich dann sicher nochmal mit ein paar Fragen bezüglich Endstufe, Breitbänder, Kickbässe und Subs passend zu nem kleinen Bassreflexgehäuse! :-)

Ich hoffe ihr seit dann wieder dabei!

Danke für die Hilfe!

Gruß Patrick
christian.h.
Inventar
#17 erstellt: 09. Jul 2013, 13:44

Neruassa (Beitrag #15) schrieb:
Und nein, ich kenne alle Din2 Geräte nicht. Aber ich kann lesen.
:prost


Lesen und hören sind 2 Paar Schuhe
Theorie und Praxis liegen auch Welten dazwischen.

Was soll das Pioneer kosten? guck mal Pioneer AVH-X5500BT, sollte ähnlich sein und soundtechnisch Einstellungen sind gleich.
Ghostwriter1
Stammgast
#18 erstellt: 09. Jul 2013, 13:49
Das 8400 liegt bei 400 Euro plus Versand, nach dem 5500 schau ich gleich mal!

Preisunterschied sind 50 Euro das 5500 kostet 354,50 mit Versand! Hmmm... welches lieber nehmen? ;-) Jetzt wirds nochmal undurchsichtig!


[Beitrag von Ghostwriter1 am 09. Jul 2013, 13:52 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 09. Jul 2013, 14:06

christian.h. (Beitrag #17) schrieb:
Theorie und Praxis liegen auch Welten dazwischen.

Das ist doch ein leidiges Thema..
Wer die Theorie verstanden hat, kann sie in der Praxis auch anwenden.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 09. Jul 2013, 14:12 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#20 erstellt: 09. Jul 2013, 14:40
355€ plus DSP und dann hast was du willst und mehr.
Geht ja in erster Linie um dich

Alex, ich such mir doch meine Komponenten nicht nach Datenblättern aus sondern probiere, teste und lasse meine Ohren entscheiden.
Papier ist geduldig
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 09. Jul 2013, 14:50
Nun bist du doch mit mir einer Meinung?

Selbstverständlich. Wenn das Radio aber etwas nicht kann, was ich brauche, interessiert mich der Klang auch recht wenig.
Und unnötig viel Geld für etwas ausgeben, was ich nicht brauche (internen DSP) ist auch Fragwürdig.


@Ghostwriter1

Bei einem Coupe bringt es nichts, wenn du dir ein Bassreflexgehäuse in den Kofferraum stellst.
Wenn du schon einen DSP verwendest und damit komplett unabhängig mit der Frequenztrennung des Subwoofers bist, würde ich dir definitiv einen Bandpass empfehlen, mit Port durch den Skisack. Speziell die Gehäusebauart nach Fortissimo, auch genannt "Fortissimo Bandpass".


'Stefan' schrieb:
Kurz:
Der geschlossene Teil des BP wird meist so gebaut, dass man einen Qtc von ~0,5-0,7 erreicht.
Der ventilierte Teil ist vom Volumen her grob 1,5-2 mal so groß, die Abstimmung der ventilierten Kammer bestimmt quasi die obere Grenzfrequenz des BPs, da liegen wir meist im Bereich um 65-75Hz.
Mit der sehr großen ventilierten Kammer und der hohen Abstimmung wird mit voller Absicht ein großer Peak reingestimmt. Dabei wählt man die Portfläche bewusst sehr groß, um dem geschlossenen Teil untenrum möglichst kompressionsfreies Spielen zu ermöglichen.

JL Audio 10W6 Peak

Die hohe Abstimmung bringt enormen Würgegrad "obenrum", damit in dem Bereich wenig Hub, damit wenig nichtlineare Verzerrung, was wohl das extrem "Knackige" dieses BP-Prinzips ausmacht. Der Druckkammereffekt übernimmt den Anstieg zu tiefen Frequenzen hin, hier simuliert mit einem 9dB-Peak (Q=2) bei Fahrzeugreso/2:

JL Audio 10W6 BP - DruKaEff

Der Peak wird anschließen über einen tiefen, meist steilen Lowpass "geradegezogen", die Fahrzeugreso - hier nicht zu erkennen - muss mit dem EQ geglättet werden.

JL Audio 10W6 BP - Lowpass

Die Abstimmung ist hier extrem vereinfacht dargestellt, die Akustik im Fahrzeug ist natürlich in der Praxis etwas komplexer und schwieriger zu handlen.

Dass es dabei nur um Schalldruck geht, ist falsch.
Das ist eine schöne, effektive Art und Weise, die Vorteile von BR und CB mit Ausnutzung der Fahrzeugakustik zu kombinieren.



http://www.klangfuzz...-Bandpass-abstimmung
Ghostwriter1
Stammgast
#22 erstellt: 09. Jul 2013, 16:46
@neruasa: Danke für den Tipp, ein BP Gehäuse kann ich natürlich auch bauen!

ich überleg mir mal wie ich das realisieren kann unter der hinteren Domstrebe und so das es von den Volumen für 2 Subs passt! Wollte ja noch ein klein wenig Kofferraum bleiben (Kiste Wasser, Wochen-Einkauf oder die Sporttasche!
'Alex'
Moderator
#23 erstellt: 09. Jul 2013, 17:01

christian.h. (Beitrag #20) schrieb:
Alex, ich such mir doch meine Komponenten nicht nach Datenblättern aus sondern probiere, teste und lasse meine Ohren entscheiden.
Papier ist geduldig :prost

Du kannst das ja machen wie du magst.

Gruß Alex
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 09. Jul 2013, 18:44
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man auch einen Bandpass bauen.
Ideallösung. Dort macht auch ein größer 12er schon richtig Lärm.

Bedenke bei Fortissimo Bandpass:
Der Woofer muss gut in GG spielen.
Wenn der Woofer in 35l spielt, bekommt die ventilierte Kammer knapp 70l. Dann ist die Kiste schon netto 105 l, ohne Abzug von Port, Verstrebungen oder Woofer. Mit 2 12er kann das schon riesig werden.

Lies dir den Beitrag an besten mal paar Seiten durch.


Oder hier den Beitrag, sieht man den Bandpass ganz schön.
http://www.hifi-foru...=123&thread=1914&z=1
Ghostwriter1
Stammgast
#25 erstellt: 09. Jul 2013, 22:08
Ja wenn dann sone Kiste 210 Liter haben soll krieg ichs nicht ordentlich im Kofferraum unter!

Die Wahl auf den Woofer ist jetzt auch schon gefallen:

Zwei Soundstream RW 12
Als Amp gibs nen Hifonics Brutus BX 1000 D

Als HU gibs das Pioneer 8400
Prozessor such ich mir dann bei Gelegenheit, ebenso wie Breitbänder und Kickbass!

Erstmal gehts ans Sub Basteln am WE, ich mach mal Bilder und stell sie Online!
Neruassa
Inventar
#26 erstellt: 10. Jul 2013, 09:20
Deshalb reicht ja auch ein guter 12".

Wie möchtest du 2 12" an den Innenraum ankoppeln?
Ghostwriter1
Stammgast
#27 erstellt: 10. Jul 2013, 16:49
Naja ich hätte wohl schon gerne 2 12er!

Ich lass mir was bis zum WE einfallen wie ich das technisch löse! Vielleicht erhöhe ich auch den Kofferraum und baue eine art L in Richtung Rücksitzbank!
Neruassa
Inventar
#28 erstellt: 10. Jul 2013, 16:56
Verstehe ich.
Wenn aber kein Platz oder Möglichkeiten für 2 Subwoofer gegeben ist und du Klanglich, Pegeltechnisch und Drucktechnisch mit einem Subwoofer besser dran bist, für was würdest du dich dann entscheiden?

Glaube mir... ein JL12W3 im Fortissimo Bandpass wird tausend mal besser klingen (und lauter und druckvoller) wie zwei schlecht angebundene 12er im BR oder anderes Gehäuse.

Das klingt mir nach einem total verstimmten Bandpass, was du dort sagst.
Hier mal deine Möglichkeiten.


Möglichkeiten wenn Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Wäre Ideallösung, nimmt aber relativ viel Kofferraum weg. Und muss genau berechnet werden, aber sollte kein Problem darstellen wenn du dies möchtest.

http://img507.imageshack.us/img507/906/img0573ud2.jpg
http://www.abload.de/img/bp1tooer.jpg
http://www.google.de...t:429,r:27,s:0,i:165

Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!

http://www.google.de...1t:429,r:9,s:0,i:106
http://www.acr-saarlouis.de/wp-content/uploads/img_4554.jpg

Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)

http://www7.pic-upload.de/06.11.12/f5r5muw7wf4i.jpg
http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg



[Möglichkeiten wenn kein Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 4: Beifahrerfußraum Subwoofer
Auch sehr gute Möglichkeit! Erfordert aber Erfahrung mit Harz und GFK.

http://www.google.de...=1t:429,r:1,s:0,i:85

Möglichkeit 5: Kleines Gehäuse hinter den Fahrersitz durch Presspassung befestigen
http://www.hifi-selb.../porsche/MM_Sub1.jpg

Möglichkeit 6: Eine permament umgeklappte Rücksitzbank.
Eine Kiste bauen, die die komplette Breite des Kofferraums einnimmt. (Aus Sicherheitsgründen)
Kiste in Richtung Fahrgastzelle stellen.
Den Subwoofer relativ weit an einer Seite des Gehäuses verbauen. (als GG oder BR je nach "freier Fläche")
Ein Teil der Rücksitzbank umklappen, sodass Woofer (und eventueller Port) durch diese Öffnung frei nach vorne spielt.
http://www.gaudscho.de/100_1130.JPG
Etwa so, nur "größer" Möglich und Kiste sehr Breit bauen aus Sicherheitsgründen, sodass die Kiste nicht durch die Öffnung passt.

Anmerkung: Die Kiste in Beispiel 6 sollte so robust wie möglich gebaut werden.
Das heißt, Frontplatte doppeln (38mm Schallwand / 42mm Schallwand), sowie Subwoofer mit metrischen Gewindeschrauben und Einschlagmuttern festschrauben. (Gerne Festigkeitsklasse 12.9)


[Beitrag von Neruassa am 10. Jul 2013, 16:57 bearbeitet]
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