Welche Batterie bis 150€ für meine Anlage? Powercap sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Celo&Abdi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2013, 10:42
Hallo,
in ein paar Tagen bekomme ich mein neues Auto, ein Opel Astra H GTC, und will so schnell wie möglich die Anlage aus meinem alten Auto verbauen. Das wären dann:
FS: Focal PS165
Endstufe: Crunch GTI 4150
Sub: SPL Dynamics XTR-380D2
Endstufe: Ampire MB 1000.1
HU: Pioneer DEH-6400BT

Ich denke mal, dass ich eine Zusatzbatterie brauchen werde, ich weiß aber nicht welche für meine Zwecke ausreicht. Da sich mein Budget auf höchstens 150€ dafür begrenzt, dachte ich, dass ich eine normale Säurebatterie mit einer recht hohen Kapazität in die Reserveradmulde stelle, da die Gelbatterien mir zu teuer sind. Oder macht es mehr sinn sich eine Gelbatterie anzuschaffen, auch wenn sie wahrscheinlich nur ein drittel der Kapazität hat?
Würde es sinn machen, wenn ich zusätzlich noch 1-2 1F Powercaps vor meinen Monoblock schalte, oder reicht nur eine Zusatzbatterie?

Und eine letzte Sache noch, ich wollte vielleicht direkt auf 50mm² aufstocken, da ich, erfahrungsgemäß, früher oder später sowieso wieder eine größere Anlage hole. Macht das Sinn oder sollte ich trotzdem erst 35mm² benutzen?

MfG Max
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2013, 10:55
Wenn, dann verlege gleich 50er Kabel, ansonsten hast doppelte Arbeit.
Zur Batterie, ich rate dir zu AGM, da diese den Strom schneller abgeben können als Säure.
Eine Stinger SPV 20 sollte bei deinen Amps reichen.
Cap schadet nicht, ist aber kein muss.
Celo&Abdi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2013, 11:20
Alles klar, dann nehme ich gleich 50.
Vielleicht nehme ich auch eine Kinetik HC800 und verzichte auf Caps, das sollte funktionieren, oder?

Noch eine Frage, und zwar muss ich ja 30cm von den Batterien entfernt Sicherungen verbauen, mit wieviel A muss ich absichern bei meinen Amps?

MfG
B.Peakwutz
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2013, 11:32
Hi Max,

bitte passe den Titel noch unseren Regeln an. Das macht es nicht nur den Leuten die helfen wollen einfacher, sondern auch denjenigen, die nach Informationen suchen.

Viele Grüße, Christian -Moderation-



Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung lesen!
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 19. Aug 2013, 11:37
Wichtig ist auch, dass du eine Säure-Batterie nicht so ohne weiteres innerhalb deines Fahrzeugs verbauen kannst. Dafür müsstest du erst eine Entlüftung ermöglichen. Wodurch dann wieder Gel oder AGM auf Grund des deutlich geringeren Aufwands attraktiver werden.
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2013, 11:55
hi
Wenn du eine Zusatzbatt. einbaust,brauchst du kein 50mm² verlegen,da reicht ein 25mm² als Ladekabel
Celo&Abdi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Aug 2013, 12:34
Das heißt ich gehe mit einem etwas dünneren Kabel auf die Batterie und die Kabel die von der Batterie an die Endstufen gehen wähle ich dann wieder etwas dicker?
DigitalD
Stammgast
#8 erstellt: 19. Aug 2013, 13:16
Ja genau, zum Laden zwischen den zwei Batterien braucht das nicht so stark sein, 25-35mm² reichen da locker.
Dann so groß wie möglich, also entweder was die Stufe aufnehmen kann oder einige nehmens auch stärker und verjüngen.
Celo&Abdi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Aug 2013, 13:32
Ok gut werde ich dann so machen.
Dann ist noch die Frage offen, für wieviel A ich jeweils absichern muss? Das wäre ja dann von der Starterbatt. zur Zusatzbatt. eine Sicherung, und jeweils eine von der Zusatzbatt. zu den Endstufen.
DigitalD
Stammgast
#10 erstellt: 19. Aug 2013, 13:37
Das richtet sich nach dem verwendetem Kabelquerschnitt:

kabelquerschnitte57bk

Richtigerweiße sind es zwei Sicherungen eine vor jeder Batterie, da du ja mit einer Sicherung das Kabel sicherst und nicht den Verbraucher.
Celo&Abdi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Aug 2013, 13:47
Also nach der Starterbatt. eine Sicherung und vor der Zusatzbatt. noch eine? Wenn ich dann alles richtig verstanden habe würde ich von Starter- zur Zusatz 35mm² legen und zwei 125A Sicherungen verbauen und zwischen Batterie und Endstufen kommen keine Sicherungen dran, ist das richtig?


[Beitrag von Celo&Abdi am 19. Aug 2013, 18:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Batterie oder Powercap
diablo666 am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  4 Beiträge
Powercap oder zusätzliche Gel Batterie?
Bass-freak14 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  4 Beiträge
Powercap oder Batterie?
Maze1601 am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  4 Beiträge
Welche powercap?
techno am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  15 Beiträge
Anschaffungsberatun über Powercap batterie etc.
Horsty211 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  84 Beiträge
Welche Batterie für meie Anlage ?
AUDI1,8T am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  7 Beiträge
Welche Batterie für mein System?
DiE$eL am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  4 Beiträge
Welche Powercap ?
ShadyJ am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  7 Beiträge
Welche Batterie ?
S[u]N am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  5 Beiträge
Welche Batterie kaufen?
LittleBavarian am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen