Ford Mondeo - ULB Projekt - Coax ;-) - Budget etwa 100€

+A -A
Autor
Beitrag
KT
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2013, 13:02
Hallo meine Lieben,

Ich weiss wie gerne der Begriff Coax hier gehört wird, aber nungut, Freundin hat sich nen Ford Mondeo Kombi von 1998 zugelegt und möchte die Originallautsprecher austauschen, da sie defekt sind, Ansprüche sind gering, der Geldbeutel ebenfalls (Ich möchte ihr helfen)

Vorhanden:
Radio: JVC KD-R521
Endstufe: Bull Audio BA-PA 4.200 (4 x 100 Watt Sinus @ 4 Ohm; 4 x 170 Watt Sinus @ 2 Ohm; 2 x 350 Watt Sinus @ 4 Ohm Mono (Brücke))
Verkablung: 20mm2, 4 Kanal Chinchleitung

Erste Idee wäre die Frontlautsprecher durch neue Coaxe auszutauschen (ich weiss wie gern Coax hier verbaut werden, aber es soll die Originaloptik des Fahrzeuges nicht verändert werden, größere Einbauten mit Gfk und Hochtongehäusen wollen vermieden werden, mit den Klangeinbußen muss man wohl leben, der Kofferaum ist Tabu)

AUßER: Es hat jemand eine einfache Umsetzung parat ohne größere Arbeiten die Hochtöner einzubauen

Wie man etwas mehr Bums bekommen könnte ich noch fraglich, vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.....

Budget: Nicht vorhanden (Es kommt also nur etwas günstiges in Frage, sagen wir einen 100er +-)

Bisherige Ideen:
MB-QUART FORMULA FKA 157
Hertz ECX 570

Musikrichtung: Querbeet, viel HipHop, Dancehall, etwas Rock, etc.

Einbau würde ich übernehmen, Dämmung wird keine verbaut

Combo Systeme habe ich in dem Format leider fast keine gefunden und wenn dann über Budget wie z.b. das JL Audio C3-570 Evolution


[Beitrag von KT am 19. Aug 2013, 14:15 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2013, 18:34
Hi KT,

bitte passe den Titel noch unseren Regeln an. Das macht es nicht nur den Leuten die helfen wollen einfacher, sondern auch denjenigen, die nach Informationen suchen.

Viele Grüße, Christian -Moderation-



Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung lesen!
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2013, 19:38
Hi,

also das mit den Koaxen hast du offenbar falsch verstanden. Das ist ein durchaus sinnvolles Modell, Lautsprecher einzusetzen, allerdings kommt es immer auf die Einsatzmöglichkeit an, welche in den meisten KFZ im Fussraum suboptimal ist.

Verkabelung & Endstufe hören sich gut an, wenn du Bums willst musst du aber buchstäblich selber Hand anlegen .

Es wäre zu empfehlen, eine stabile Aufnahme für die TMT zu gestalten, dann hättest du mit 13er oder 16er Compos ne durchaus bessere Auswahl & somit auch eine bessere Preispolitik.
Anbieten tun sich die altbekannten:

http://www.caraudio-...406::::5bba2d96.html
http://www.amazon.de...messer/dp/B0028QHLBU
http://www.pimpmysou...-CS-65075::2524.html

Eine Preisklasse höher:

http://www.caraudio-...754::::77b41a6d.html

Gibt aber sicherlich noch dutzende mehr, einfach die Suchfunktion hier benutzen.

Ohne stabile Aufnahme wird das nix!
Den Hochtöner könntest doch ohne Probleme in die Spiegeldreiecke montieren, wäre klanglich ein riesiger Sprung.

Eventuell könnte man die Weiche noch umbauen auf Biamping, mit der 4 Kanal wäre das ja optimal zu machen.

MfG DJ


[Beitrag von DJ991 am 19. Aug 2013, 19:39 bearbeitet]
KT
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2013, 23:34
hallo, danke für den tipp, aber leider ist es etwas am thema vorbei....

das man coaxe gerne einsetzt wenn der einbauplatz passt sollte klar sein, nur in den meisten autos ist dieser eben in den türen richtung fußraum, wobei ich sagen muss das ich es nicht so schlimm finde, es schadet nur der bühnenabbildung, der sound ist durchaus in ordnung.

ein umbau am auto wurde bereits im ersten beitrag ausgeschlossen, es kommen nur die original einbauplätze in frage, also nur die bereits eingesetzte lautsprecherform die sich wohl um 5x7" lautsprecher handelt. (ein oben angebrachter hochtöner würde nur gehen wenn man dadurch keinen rückbau hat, umbauten scheiden also aus.)

etwas bass muss man doch auch ins auto bekommen ohne dieses umzubauen bzw. die originaloptik zu verändern. eventuell ein sub unterm sitz oder kickbässe in den hinteren türen, aber das es keine möglichkeiten gibt möchte ich stark bezeifeln.
KT
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2013, 23:04
habe uns nun für ein set entschieden:
subwoofer: BULL AUDIO BA-PWE-12 (streitfall, aber etwas bass muss sein, wird man schon irgendwo versteckt bekommen, notfalls muss eben ein neues gehäuse her)
frontsystem: BULL AUDIO BA-CS 6 (mal sehen wieweit man den hochtöner dann unterbekommt...)
verstärker: BULL AUDIO BA-PA 4.200 (vorhanden)
rear: BULL AUDIO BA-CO-6 (da hinten auch leute sitzen ist ein rear nunmal gewünscht, und zur überbrückung werden die rears erstmal vorne laufen bis wir die zeit finden das auto auf den kopf zu stellen)

und diverser kleinkram: 4x einbauringe 5x7 auf 165mm, Radio Adapter von Ford auf Iso, Radioblende + Ablagefach für den Radioschacht, California Scents DUFTDOSE Monterey Vanilla


ich bin gespannt....wunder werden keine erwartet, für etwas sound und bums wirds wohl ausreichen....



verarbeitungswerkzeug wie elektriker koffer, aderendhülsenzange, crimpzange und hydraulische crimpzange sind vorhanden, daran solls nicht scheitern, mach vielleicht nen kleinen einbautread dazu, ulb projekt eben....


vielleicht hat aber noch jemand einen guten tipp parat:
sortimentsbox mit gabel und ringkabelschuhe in diversen größen (10 bis 50mm2 z.b.)


[Beitrag von KT am 20. Aug 2013, 23:43 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2013, 01:16
Das hört sich in meinen Augen schon mehr nach ULB an als dein vorheriger Beitrag.
Die Entscheidung zum 16er Compo ist der erste Schritt zum Hifi- & Pegelsystem.

Abseits der Entscheidung, mal daran gedacht, die original Frontcoaxe einfach nach hinten zu verfrachten, sollten für "Geduddel" durchaus reichen!?

Installationsausrüstung ist ja durchaus vorhanden, weißt du auch, wie du sie richtig einsetzt?
Für die Endstufe empfehlen sich durchaus Aderendhülsen & Kabelschuhe, ICH nutze jedoch fast nur Klauke Rohrkabelschuhe (massiv, Vollkupfer, mindestens M6 Verschraubung), meine eigene Meinung. Also nicht nur Material anpreisen, am besten auch wissen, wie man damit umgeht.

Einbauthread werde ich mich auf jeden Fall einklinken.

MfG DJ


[Beitrag von DJ991 am 21. Aug 2013, 01:17 bearbeitet]
KT
Stammgast
#7 erstellt: 21. Aug 2013, 07:48
hallo, danke für deine rückmeldung.

die original coaxe sind seit erscheinen des fahrzeuges wohl verbaut, hatte einen mal ausgebaut, extrem schmandig, vom sound der noch rauskommt mal ganz zu schweigen (bei -4 im bass kratzen die dinger noch dermaßen...)

umgang mit dem werkzeug ist mehr als genug vorhanden, nur nicht im carhifi bereich, bisher nur paar freunden beim einbau geholfen, bin ürsprünglich aus dem pa bereich und habe deshalb viel kram den man dort braucht.

das einzige was mir kopfschmerzen bereitet ist das plus kabel, anschluss(muss mir den motoraum mal anschauen und kucken wie am besten) und verlegung sind gerne mal ein graus btw. am ende ist das halbe innenleben zerlegt. bei dem alter des fahrzeuges kann aber eine ausführliche reinigung nach diversen ausbauten sowieso nicht schaden....

ob man mit dem kompromiss sub im kofferaum leben kann ist auch noch unklar, aber das wird wohl das kleinste problem werden


bei den hochtönern sind wir noch mehr als unschlüssig, vorallem ohne gfk und ohne viel aufwand, war schon am überlegen die spiegeldreiecke einfach anzubohren und die hochtöner schräg strahlend einzukleben....


[Beitrag von KT am 21. Aug 2013, 07:52 bearbeitet]
AHS
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2013, 12:49
Hi!

Ich hab dasselbe Modell und deshalb ein wenig Erfahrung damit (siehe Profil).

Adapter für 16er FS bauen ist überhaupt kein Problem, ich hab den aus Mehrschichtholz gesägt und mit Hohlraumwachs versiegelt.
Dann massiv mit dem Blech verschrauben.

Du kannst bis ca. 20 mm Holzstärke nehmen, es passt trotzdem mit der Türabdeckung.

Pluskabel kriegst Du locker aus dem Motorrraum raus, da gibt's mehrere Gummistopfen, wo das durchpasst.
Auch 50er Kabel - ist zwar 'ne Fummelei, aber es geht.
Verlegen kannst das dann unter der Einstiegsleiste, die Sitbank entlang bis hinten.

Anschluss an der Batterie am besten mit einem Batterieterminal:

http://www.ebay.de/bhp/batterie-terminal

die Anschlüsse von Ford sind sowieso Mist!

Die Kabel der Bordelektrik einfach abschneiden und an die freien Anschlüsse dran klemmen!


Was die HTs anbelangt - die kannst Du entweder auf dem Armaturenbrett positionieren oder am Spiegeldreieck, das ist jetzt wirklich kein großer Aufwand!
KT
Stammgast
#9 erstellt: 28. Aug 2013, 22:56
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue LS Ford Mondeo ´93 !
zepa am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  9 Beiträge
ford mondeo baujahr '96
Helios_of_Borg am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  13 Beiträge
Welche Boxen Ford Mondeo?
neovos am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  13 Beiträge
Ford Mondeo Mk3 Kombi
Ben@85 am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  22 Beiträge
Ford Mondeo; neue Boxen
crog am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  15 Beiträge
Ford Mondeo 1994
xDr.Becksx am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  3 Beiträge
Ford Mondeo MK3 Radio
hifonics_fabi am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  6 Beiträge
Musikanlage Ford Mondeo
Bastian1 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  5 Beiträge
Alpine Anlage in Ford Mondeo?
Speed_Racer am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  10 Beiträge
Projekt Ford Focus (2018)
Eargasm am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen