Suche 2 Kickbässe + Sub für 600Euro in meinem Opel Astra GTC

+A -A
Autor
Beitrag
12hyhatt12
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Aug 2013, 18:38
Hallo schönen Abend alle zusammen,

ich würde gerne wissen was ihr mir für Kombinationen empfehlen könnt für 2 Kickbässe + 1anständigen sub 600 euro:

fahre einen Opel Astra GTC 2008 BJ

was ich habe bisher:
- 35²mm kabel verlegt
- 12F Kondensator
- E>GO ZE-NC5011D als HU
- 4 Kanal Emphaser EA480 (CH1&CH2 fürs Frontsystem Rodek RNC166) (CH3&CH4 unbelegt hätte mir vorgestellt für 2 schöne Kickbässe)
- 4 Kanal ESX Vision² 900.4 2x Mono Gebrückt an der bisher mein BandPass Rodek RN212 leuft

so ich bin bisher eig ganz zufrieden gewesen der ACR Hädler hat mir die rodek angeschlossen und hat super geklungen an dem 4 kanal ehmphaser dann kam die 2te endstufe dazu nur für den sub und sobald ich etwas höhre pegel ansteuer wirt aus dem schönen Bass nur ein Hässliches gedröhne habe bisher alles versucht selbst 2x mono auf die emphaser der esx hat den gleichen klang beim woofer mir kommt es so vor als wenn die Rodek einfach nur ein Pegelmonster ist... ohne Performance der keine kickbässe oder hammer harte schlage rausbrigt

was ich mir vorstelle:
2x kickbasse + guten sub der ordendlich harte schlage raushämmert und kontrolliert spielt ohne das gedröhne ensteht ich will nur das der bass sich so anfühlt als wenn man mitm hammer eine ins gesicht bekommt und naturlich noch 2 kickbässe die auch richtig schön schlagkräftig sind

quasi:
sub für tiefbass
kickbasse für die etwas höheren bässe
und mein front system für den rest darüber was ich im nächsten schritt nach dem bass noch upgraden will

hoffe ich könnt mir was nettes empfehlen können auch gerne welche sein die sich lohne gebraucht zu erwerben

MFG
kay1212
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2013, 18:42
hätte mir den 12F Cap gespart und lieber ne gescheite Zusatzbatterie verbauen lassen und mit dem gedröhne ist ja klar ....is ne fertigboombox , wo die Parameter der Woofer net optimal zur Bandpasskiste passen, dann hole dir lieber nen gescheites 2-Weg Composystem , verbaue das ordentlich auf Adapterringen aus Mdf /Mpx , dämme die vorderen Türen reichlich mit Alubutyl ....und wirst sehen , das du keine extra Kickbässe brauchst , denn unterschiedliche 16er tmt vorne , das passt überhaupt net , diese würden sich gegenseitig negativ beeinflussen , das ist KLANGBREI
Für deine Bassgesichtsmassage , brauchst aber andere Geschütze fürn Bass uuuuuuund viel Strom


[Beitrag von kay1212 am 22. Aug 2013, 18:52 bearbeitet]
12hyhatt12
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Aug 2013, 19:30
also zusatzbatterie wär auf jeden fall noch gekommen also das heißt ein besseres fronsystem + hecksystem fürn kickbass ? weil mein rodek FS haut kaum druck raus bei den kickbässen die übersteuern eher ^^ und was wirt dann als sub empfohlen weil mir die rodek zu ungenau is ich will audiophilen konochenharten bass ^^

Mfg und danke für die antwort ^^
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2013, 22:10
Ich weiß ja nicht wie laut du hörst, und ob du schon mal eine wirklich gut eingebaute Anlage gehört hast.

Aber ein 16er Frontsystem alleine kann schon recht gut zur Sache gehen, wenn es perfekt verbaut ist.
Also nicht nur einfach so ans Blech bzw. die Verkleidung gespaxt oder mit billigen Plastikadaptern, sondern mit einer stabilen Aufnahme aus Holz oder Metall.
Und die Türen sollten natürlich auch ordentlich gedämmt und stabilisiert sein, sonst klingt selbst der teuerste Lautsprecher nach Handy in der Mülltonne...

Zusätzliche "Kickbässe" hinten kannst du dir sparen, das versaut nur den Klang, und kann ohne Laufzeitanpassung sogar zu noch weniger "Kick" (durch Auslöschungen) führen...
Wer vorne alles ordentlich verbaut hat, braucht kein Hecksystem, da kommt noch genug hinten an.
Wenn du wirklich mehr Kick und Pegel haben willst als ein 16er liefern kann, dann eher noch Doppelcompo, aber das als Einsteiger ohne Erfahrung umzusetzen wird nicht leicht.
Spätestens mit Doppelcompo flattern dir die Hosenbeine vom Kick, was aber nicht heißt dass es mit einem guten 16er pro Tür an genügend Leistung nicht auch geht.

Fertig-Bandpässe sind meistens so konstruiert, dass mit möglichst kleinem (und eigentlich viel zu kleinem) Gehäuse ein möglichst lauter Wummerbass erzeugt wird, und das auch nur in einem viel zu kleinen Frequenzbereich (sogenannte One-Note-Woofer, die nur eine Frequenz laut können).
Das mag zwar toll sein, wenn man mit wummerndem Dröhnbass, klapperndem Nummernschild, Neonbeleuchtung, Chrom-Bling-Bling und Plexiglas angeben will.
Aber es klingt eben einfach nach nichts.

Deshalb am besten den Woofer einzeln kaufen, und ein auf genau diesen Woofer und deinen Musikgeschmack angepasstes Gehäuse bauen (nicht irgendein Fertig-Gehäuse, wo der Woofer zufällig in den Gehäuseausschnitt passt).
Konkrete Produktempfehlungen müssen andere machen, das hier war nur mal zur Orientierung...

MfG
12hyhatt12
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Aug 2013, 22:50
vielen dank

ales was ich dazu sag ist ich wollte ne bass box und ACR hats ausgenutzt jetzt mittlerweile will ich das ding aufn müll hauen und am besten gegen 4x 10zoll 8ohm 250w RMS bzw 2x 12zoll 4ohm 500w RMS geschlossen ersetzen und das frontsystem ersetzen

nur habe ich keine ahnung wo ich anfangen soll ich höhre sehr viel klassische musik blues soul jazz elektro dubstep hardstyle jumpstyle eigendlich musik was fetzt und schnell ist
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2013, 23:28
Erzähl uns doch erstmal wie die Gegebenheiten aktuell sind.
Wie wurde eingebaut?
Türen ordentlich gedämmt?
Stabile Aufnahmen für die LS verbaut?

Anstatt jetzt hier direkt x-beliebige Woofer in den Raum zu werfen sollte erstmal sichergestellt sein dass die Front optimal verbaut und eingestellt ist.
Dann alles weitere...
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2013, 06:45
Den Bandpass gibst am besten wieder her
Die RNC sind auch net der Renner.

So wie sich das anhört bist Du schon ein Kandidat für einen Doppel16er vorne.
Sowas bedeutet aber vieeel Arbeit, darüber musst Dir im klaren sein.


Wenn die net ordentlich befestigt werden, geht da auch nix.
Und die müssen selbstverständlich nach VORNE!

Der stabile Einbau bestimmt maßgeblich das Klangergebniss.
Wenn da geschludert wird, kann der BESTE Lautsprecher net ordentlich spielen.
Schau Dir mal HomeHiFiBoxen an, die werden ja auch net in windige Obstkistchen gebaut.

Dem Fahrzeughersteller ist das aber egal, er versucht die Lautsprecher so günstig als möglich zu befestigen.

Wenn Du sauberen Sound willst, musst hier nacharbeiten.

Und vergeß mal dieses neue Werbegeschwurbelwort "Kickbässe"
Sowas gibt's net.

Es gibt Tieftöner - die machen Kickbass
Es gibt Tiefmitteltöner - die machen Kickbass

Kickbass ist die Bezeichnung eines Frequenzbereiches.



Hier kannst Dir mal anschauen, wie sowas befestigt werden sollte:

http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=1

http://www.mrwoofa.d...oards_seat_ibiza.htm


Und hier nochmal der Einbau eines normalen 2-Wege Systems im GTC:

http://www.mrwoofa.d...astra_h_andre_gz.htm


So - wenn dann der Einbau passt, geht's ans einstellen weiter,
hier steckt die nächste Hälfte des Potentials der Anlage drin.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einemEqualizer
entzerrt werden, um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:


http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=56

Gibt aber auch Autoradios, die sowas schon integriert haben.

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS
kay1212
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2013, 09:52
dann braucht er aber auch nen fähigen Händler , der ihm nen gescheites konzept erstellt und das auch umsetzen kann . War bestimmt nen ACR Händler , der aufs schnelle Geldmachen aus war .........Wie sag ich immer , vom gescheiterten Klempner /Schuhmacher ....zum ACR Profi .
12hyhatt12
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Aug 2013, 11:21
möchte mir bitte jemand fähige händler nennen ? wohne in der ca 50km von München weg also elektrik is kein problem kann ich alles selber verlegen und co handwerkliches geschick is auch vorhanden aber sobald es daran geht mit prozessoren und co hab ich kein plan mehr im auto zumindest Home Hifi is ja dann wieder ne ganz andere geschichte ^^ meine türen sind teilsgedämmt 2mm alubutyl nur an der Karosserie seite und ein bisschen was an der innenseite der kunstoffabdeckung
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2013, 13:21

möchte mir bitte jemand fähige händler nennen ?



Der Chris ist Dein Mann:

http://hifi-prophecy.net/car-hifi-augsburg/
12hyhatt12
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Aug 2013, 13:44
dankeschön ^^ macht er auch GFK boards und co ? wenn ichs mach dann gleich richtig diesmal und hau dem ACR heini den bandpass ins gesicht ^^
janwoecht
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Aug 2013, 13:56
Der Chris macht alles. Und das auch noch gut
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2013, 21:51
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Opel Astra GTC
Freestyle94 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  4 Beiträge
Soundanlage für Opel Astra GTC
N1ghtmare am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  4 Beiträge
Anlage für Opel Astra GTC
Bytespoiler am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  18 Beiträge
Suche Subwoofer für Astra GTC !
AstraAlex am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  26 Beiträge
Suche Endstufe und Sub für Opel Astra GTC
Jan0487 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  6 Beiträge
Suche Lautsprecher für Opel GTC
skaA am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  3 Beiträge
Sub + Endstufe für Astra GTC
GTC_Daniel am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  4 Beiträge
Anlage für Astra GTC
Fennie am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
Sound für Astra GTC
Bassregler am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  18 Beiträge
Kauf beratung Opel Astra H GTC
Psycho8710 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen