10cm Lautsprecher für e36 Cabrio (Budget max. 50E)

+A -A
Autor
Beitrag
elkapitanski
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Sep 2013, 11:19
Hallöle,
Ich bin auf der Suche nach 10cm Lautsprechern für mein e36 Cabrio. Folgendes habe ich schon in meinem Auto verbaut:

http://www.ebay.de/i..._rvr_id=516988907833

und

http://www.amazon.de...dstufe/dp/B007GA9JV8

Welche Lautsprecher wären geeignet? (Musik: Techno,Goa / Budget: max 50E)

Danke schonmal

MfG
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2013, 11:35
Suchst Du ein 2-Wege-Komponenten System oder Koax Lautsprecher (hoffentlich nicht!) ?
elkapitanski
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Sep 2013, 12:02
Eigentlich hatte ich an Koax Lautsprecher gedacht, da ich ja vorne schon (noch) funktionierende, originale Hochtöner drin hab.
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2013, 12:05
Versteh ich nicht. Ein Koax beinhaltet auch einen Hochtöner, somit hättest Du ja 4 HT vorn !?
elkapitanski
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Sep 2013, 13:00
Also die Lautsprecher (Mitteltöner) sitzen ja hinten im Auto an den Seiten. Die Hochtöner sind vorne in der Tür (oder bring ich da was durcheinander ?). Da würde ich dann Koax Lautsprecher reinbauen dass hinten auch noch Hochtöner mit drin sind (oder ist das eine schlechte Wahl ?)

PS: Und die Lautsprecher sollten auch bei hoher Lautstärke nich verzerren/kaputt gehen


[Beitrag von elkapitanski am 04. Sep 2013, 13:03 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2013, 13:29
Oh je. Ich kenne Dein Auto nicht, also musst Du selbst herausfinden, wo was verbaut ist. Sicher ist, dass vorn nicht nur Hochtöner sind, und hinten nicht nur Mitteltöner.
Für vernünftigen Klang brauchst Du hinten GAR NICHTS und vorn ein 2-Wege-Komponentensystem (Tiefmitteltöner in die Tür, Hochtöner ins Spiegeldreieck oder aufs Armaturenbrett).
Dein Frontsystem wird nur dann nicht verzerren, wenn Du es vernünftig trennst und damit vor tiefen Frequenzen schützt (Hochpassfilter bei 100 Hz in Deinem Fall). Kann Dein Radio das? Die Endstufe müsste es auch können, die Frage ist, wie genau man das am Poti einstellen kann.
Außerdem ist Dein Budget reichlich mager.


[Beitrag von Feuerwehr am 04. Sep 2013, 13:31 bearbeitet]
elkapitanski
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Sep 2013, 13:40
Also ich bin mir ziemlich sicher dass vorne in den Türen 2 Hochtöner sind. Unten im Fußraum des Beifahrers ein Tiefmitteltöner (kaputt) und hinten 2 Mitteltöner (kaputt), und halt noch den JBL Subwoofer im Skisack. Den Tiefmitteltöner im Fußraum würde ich einfach ausbauen und weglassen (da ich ja Bass von hinten habe) und eben die Mitteltöner hinten gegen neue austauschen. Ich weiss dass mein Budget recht mager ist, aber ich verdiene leider nicht so gut und möchte auch nicht ganz soviel reinstecken.

Hier so einen hab ich :

http://img23.imageshack.us/img23/5239/img2777g.jpg

http://img121.imageshack.us/img121/3889/img0775f.jpg


[Beitrag von elkapitanski am 04. Sep 2013, 13:43 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 04. Sep 2013, 13:46
Hinten -> Weglassen

Vorne -> Kompo-System verbauen.

Du kannst da nicht einfach vorne einen Hochtöner verbauen und den kompletten Bass dem Woofer überlassen. Der soll grad mal ab 80 Hz spielen. Fehlen alle Frequenzen zwischen, sagen wir mal 3 kHz und 80 Hz
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2013, 13:52
Da muss jemand helfen, der das Auto kennt. Macht für mich so keinen Sinn.
elkapitanski
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Sep 2013, 13:56
Ich will ja keine Hochtöner einbauen (die habe ich ja vorne in den Türen schon). Ich brauche neue Mitteltöner. (hier: http://img121.imageshack.us/img121/3889/img0775f.jpg )

Edit: Danke dir für deine Hilfe Feuerwehr
Edit2: einen Filter hat meine Endstufe glaub ich schon, nur kann man das nicht so genau einstellen...nur mit einem Schraubenzieher


[Beitrag von elkapitanski am 04. Sep 2013, 14:00 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2013, 14:22
Neues FS !
Hinten bringen die LS nicht viel

Entweder vorne ein 10 Cm BB (oder was ist da drin ? ) und dazu einen sub. Dazu brauchst du aber dann ein Einstellbars Radio oder Stufe oder einen DSP .

ist aber über 50€

LS
Ground Zero GZPM 60SQ
Hertz EM-100 Energy
Rainbow DL-W4 Dream Line

Vorher!! auf die einbau tiefe achten.

Im Flussraum müsste noch ein 13 Cm ls drin sein !?

also dan voll aktive 13 und die 10 BB dazu und einen sub


[Beitrag von kalle_bas am 04. Sep 2013, 14:29 bearbeitet]
elkapitanski
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Sep 2013, 15:13
Also das hier habe ich in einem anderen Forum gefunden:

"Also, nachdem ich gestern nachgemessen habe ergeben sich für das E36 CABRIO folgende Einbaumasse (reg. Stereosystem) :

Vorn: Vorne sind ja (laut Aussage oben ALLE E36 identisch ) also EDM/Einbau-
durchmesser = 130 mm - ET/Einbautiefe ist
relativ grosszügig bemessen = 65 mm. Mein
persönlicher Favorit wird ein 13-er Kick-
bass sein, da das menschliche Ohr Bässe ja
nicht lokalisieren kann. Alternativ natür-
lich KOAX oder MT mit HT im Spiegeldreieck.

Tür: - In der Türe ist zum einen
(bei mir) 1 LS mit EDM von NUR 77 mm vor-
handen, wobei das Gitter 80 mm misst.
kann man sicherlich auch einen 10-er
oder 13-er einbauen, der dann halt nicht
orig. reinpasst (oder man weitet das Loch),
aber dennoch " rausstrahlt ".

Heck: Im Heck geht es auch relativ
grosszügig zu. Der EDM misst 100 mm und man
kann da bis zu 60 mm tief einbauen. Das be-
sondere ist, dass beim normalen Stereosys-
tem es dennoch Platz hätte für einen HT /
Tweeter. Der EDM beträgt 55 resp 35 mm.
Damit können dort schöne KOAX oder besser
noch 10-er TT/Bässe (wegen der Lokalisier-
ung ) optionla incl. HT verbaut werden."

Was heisst BB ? Dazu muss ich sagen dass mein Radio nur 2 Chinch eingänge hat und ich nur die 2 Mitteltöer hinten und den Subwoofer da dran habe. der Tiefmitteltöner im Fußraum und die beiden Hochtöner laufen über den Verstärker im Radio. (Ja ich weiss, ich brauche ein neues Radio :D, aber momentan ist das Geld einfach nicht drin). Und noch dazusagen muss ich, dass ich eigentlich keine Ahnung von der Materie habe und das mithilfe meines Vaters (Elektriker) eingebaut hab
AHS
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2013, 15:22

Mein persönlicher Favorit wird ein 13-er Kickbass sein, da das menschliche Ohr Bässe ja nicht lokalisieren kann.
Alternativ natürlich KOAX oder MT mit HT im Spiegeldreieck.


Wo hast Du denn DAS gelesen??

Bzw. wenn, dann hast Du's nicht richtig gelesen!

Du kannst TIEFBASS-Frequenzen unterhalb ca. 80 Hertz nicht lokalisieren, aber Kickbass (der weitaus höher geht, bis ca. 200, 250 Hertz) ist natürlich zu orten!

Abgesehen davon wird ein 13 cm Chassis nicht ganz so viel Kickbass liefern, wie Du Dir erhoffst und wenn, dann nur ein hochwertiges Chassis, das zudem noch stabil und gedämmt verbaut ist!
Das kostet dann aber keine 50,- Euro...


Zur Info: BB bedeutet Breitband-Lautsprecher.
elkapitanski
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Sep 2013, 15:32
Hab ich von hier zitiert: http://www.bmw-syndi...ia___Navigation.html

Ahja, und kurzes googeln hat ergeben dass man für BB Lautsprecher auch keine Frequenzweiche mehr braucht (möchte eigentlich so wenig wie möglich noch basteln ) Das hört sich schonmal gut an!

Welche wären denn da zu empfehlen ?

Edit: ein Klangwunder erwarte ich bei so einem Budget auch garnicht. Soll nur so gut es geht laut sein und rumpeln ^^


[Beitrag von elkapitanski am 04. Sep 2013, 15:51 bearbeitet]
AHS
Inventar
#15 erstellt: 04. Sep 2013, 16:05
Okay, als ganz einfach Lösung würde ich Dir ein 13er Komponentensystem für vorne empfehlen, eine 4-Kanal-Endstufe und einen Subwoofer dazu.

Das Ganze stabil verbaut und Du hast schon mal eine Verbesserung gegenüber dem jetzigen Zustand.

Sowas wäre z.b. gut:

http://www.ars24.com/product_info.php?info=p680&fref=geizhals

Für weniger Geld hier:

http://www.extremeau...5-130-mm-2-wege.html

Den HT ins Spiegeldreieck, damit hört sich das dann weitaus besser an als jetzt!
Feuerwehr
Inventar
#16 erstellt: 04. Sep 2013, 17:03
Das Bull ist natürlich top für den Preis, aber wieso das popelige Audio System? Für das Geld gibt es schon das Pioneer TS-E130Ci.
AHS
Inventar
#17 erstellt: 04. Sep 2013, 17:17
Okay, mit 13 cm Systemen kenne ich mich nicht wirklich gut aus, die beiden waren mehr als Beispiel gedacht.

Wobei ich nicht glaube, dass das AS schrottig ist...
elkapitanski
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 05. Sep 2013, 09:52
Danke schonmal für eure Antworten, ich hab hier beim stöbern auch noch diese Bull Audio LS gefunden:

http://www.ebay.de/i...RANTIE-/271172158677

die unterscheiden sich ja nicht wirklich von deinen AHS, oder ? Sind aber biliger. Ansonsten würde ich die kaufen und für hinten noch die Hertz EM-100 Energy (machen die trotzdem kräftige Mitten obwohl der Lautsprecher sehr flach verbaut ist ? )

MfG
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 05. Sep 2013, 10:02
Wenn ich mich recht erinner, ist das sogar die ältere, bessere Version.

War zumindest bei den 16.5 cm so, dass die späteren schwarzen schlechter sind...
AHS
Inventar
#20 erstellt: 05. Sep 2013, 11:00
Habe ich auch schon gehört, kann es aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.

Für DAS Geld machst Du aber auf keinen Fall was Falsches!!
elkapitanski
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 05. Sep 2013, 11:55
Das würde ich doch auch sagen habe Sie auch eben bestellt, danke nochmal für den Tip! Jetzt muss ich mich nur noch für irgendwelche Mitteltöner entscheiden...
AHS
Inventar
#22 erstellt: 05. Sep 2013, 11:57
Wozu???
elkapitanski
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 05. Sep 2013, 12:03
Die hinten sind doch komplett kaputt. Sollten da nicht neue rein ? Sonst kommt ja von hinten garnix mehr (ausser der Bass).
kalle_bas
Inventar
#24 erstellt: 05. Sep 2013, 12:09
Würde die hinten weg lassen und das Geld in die Dämmung stecken und ls aufnahmen (weis nicht wie das bei dir im Fußraum ausschaut ).

Oder dann auch noch eine Kleine zwei Kanal davor hägen. Weiß aber nicht ob du schon ein anderes Radio hast.

Wenn du noch einen sub rein bauen willst dann eine 4 Kanal stufe


[Beitrag von kalle_bas am 05. Sep 2013, 12:20 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#25 erstellt: 05. Sep 2013, 12:16
Hinten brauchst Du keine. Und der Bass kommt auch von vorn, zumindest wenn es richtig eingestellt ist.
Joze1
Moderator
#26 erstellt: 05. Sep 2013, 12:18
Den Woofer solltest du sowieso nicht orten können.
Steck das Geld in den richtigen Einbau der vorderen und du wirst deutlich glücklicher mit dem Ergebnis sein.
elkapitanski
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 05. Sep 2013, 13:00
Alles klar! Dann lass ich die weg! Danke
Edit: Und ich hab eine 4 Kanal Endstufe, aber mein Radio hat nur 2 Chinch eingänge :/ d.h. ich brauch bei nächster Gelegenheit auch ein neues Radio


[Beitrag von elkapitanski am 05. Sep 2013, 13:01 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#28 erstellt: 05. Sep 2013, 13:02

Joze1 (Beitrag #26) schrieb:
Den Woofer solltest du sowieso nicht orten können.


Stimmt, aber den Bass schon und der soll wie alles andere auch von vorn kommen. Wir spielen ja keine Sinustöne ab, die auf den Woofer beschränkt wären.
Feuerwehr
Inventar
#29 erstellt: 05. Sep 2013, 13:06

elkapitanski (Beitrag #27) schrieb:
Alles klar! Dann lass ich die weg! Danke
Edit: Und ich hab eine 4 Kanal Endstufe, aber mein Radio hat nur 2 Chinch eingänge


Hoffentlich sind es Ausgänge.
Du kannst Dir mit Cinch-Y-Adaptern behelfen, verlierst dann aber einige Einstellmöglichkeiten am Radio. Zweite Variante wäre ein 2-Kanal High/Low Converter.
kalle_bas
Inventar
#30 erstellt: 05. Sep 2013, 13:15
Oder eine linkbare Endstufe die nur 2 Kanäle braucht und die dann auf Kanal 3 und 4 übertragt.

Und die Einstellungen hpf und lfp Dan direkt an der Endstufe vornehmen.
Joze1
Moderator
#31 erstellt: 05. Sep 2013, 13:48
[quote]Stimmt, aber den Bass schon und der soll wie alles andere auch von vorn kommen. Wir spielen ja keine Sinustöne ab, die auf den Woofer beschränkt wären.[/quote]

Wüsste jetzt nicht, wo ich was anderes behauptet habe


[Beitrag von Joze1 am 05. Sep 2013, 16:11 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#32 erstellt: 05. Sep 2013, 15:10
Hast Du nicht, war nur eine Ergänzung Deiner Aussage für den TE.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für E36 cabrio
TöffTöff am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  17 Beiträge
E36 Cabrio neue Lautsprecher aber welche
virtusplus am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung für E36 Cabrio
Leto_Atreides am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  9 Beiträge
Autoradio für E36 Cabrio
MusicFan am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  8 Beiträge
BMW E36 cabrio anlage 1000?
kleenerpunk am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  5 Beiträge
BMW e36 Cabrio Frontsystem 500?
sabs_3000 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  15 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer E36 cabrio
chiechy am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  11 Beiträge
E36 Cabrio einsteiger anlage
kleenerpunk am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  18 Beiträge
E36 Cabrio Radio und Anlage
DaSash am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  2 Beiträge
E36 Cabrio sucht Beratung
Focus_Izalco am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen