welche AGM Batterie soll ich nehmen?

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Sly1337
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2013, 21:14
Hi,

Ich möchte mir eine AGM Batterie in den Kofferraum Bauen,
Sicherungen, Relais etc habe ich schon alles gekauft,
jedoch bin ich mir bei der Auswahl der Batterie nicht sicher,
da ich natürlich nicht unmengen Geld noch drauflegen will wenn ich es nicht wirklich brauche
und ich frage mich ob ein Powerkondesator zusätzlich noch Sinn machen würde und warum.
Ich betreibe eine Crunch GTX 3000D (Endstufe) mit 600W RMS und einen TS-W309S4 (Subwoofer) mit 400 rms und eine 2te Endstufe Pioneer GM-5400T mit Frontspeakern von jeweils 100Rms.
zur Auswahl würden diese beiden stehen
http://www.autobatte...0-Maxxima-900DC-50Ah und
http://www.ebay.de/i...&hash=item19d1681c69

oder vielleicht hat auch irgendwer von euch eine besser Idee/Alternative.


Schonmal danke Sly
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2013, 21:20
Wenn ich mich entscheiden müsste, die Exide.
Aber es muss nicht so teuer sein, es geht auch deutlich günstiger.
Mit einer Stinger SPV 20 z.B.

Ladegerät mit 14,7V Ladespannung hast du bereits?
Wenn nein, Ctek MXS 5.0 einplanen.

Ein Kondensator macht keinen Sinn, spare das Geld. Wenn du einen hast, pack ihn dazu, schaden tut es nicht. Zwingend notwendig und Geld ausgeben, nein.


[Beitrag von Neruassa am 23. Jul 2013, 21:21 bearbeitet]
Sly1337
Neuling
#3 erstellt: 23. Jul 2013, 21:36
Naja ich weiß nicht 20Ah ?
Ist das nicht zu wenig?
Und wieso ist die Batterie so teuer im vergleich zu den anderen?
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2013, 21:40
Willst du Stunden lang im Stand Musik hören.
Oder nur deine Stromversorgung durch eine zweite Batterie und weitaus kürzeren Kabelwegen aufbessern?
Was meinst du mit teuer?
Fast alle Car Hifi AGM Batterien mit 20 Ah kosten grob 99€, ob Stinger, Kinetik, Hollywood, Datasafe...

Die Exide ist eine AGM um 50 Ah. Vergleichbare Optima Batterien gibt es auch um grob 150€ ab 50 Ah.
Deine zweite Batterie ist keine AGM, sondern Bleigel und macht für mich keinen tollen Eindruck. Da setze ich lieber auf alt bekanntes.

Außerdem solltest du OFC Kabel verwenden und keine billigen CCA Kabel.
Sly1337
Neuling
#5 erstellt: 23. Jul 2013, 21:45
Ja das die 2te eine normale Batterie ist habe ich auch gerade gemerkt,
aber 20ah wenn ich den Motor laufen lasse und dann laute Musik höre geht dann die 2te Batterie nicht nahezu leer oder kann meine LM das wirklich nachladen?
Ich habe ein 50qmm vollkupfer Kabel nach hinten gelegt und eine 70 A LM
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2013, 21:47
Wenn die Lima läuft, passiert nichts.
Von der Zusatzbatterie würde ich mindestens 25mm², besser 35mm² zu den Endstufen ziehen. Die Kabel so kurz wie möglich halten, sonst hat die Batterie ihren Sinn verloren.

Die Frage mit dem Ladegerät hast du überlesen oder?
Sly1337
Neuling
#7 erstellt: 23. Jul 2013, 21:52
Naja das muss ich mir dann noch holen =D
aber das Ladegerät dient ja dann nur zum seperaten aufladen,
also es wird ja nicht verbaut,
allerdings ist die Frage die ich mir stelle,
wann man dann immer aufladen sollte,
also mir gehts darum dass das System dann funktioniert und ich jetzt nicht jede paar Tage aufladen muss, sondern vielleicht so 1 mal im Monat.
Ich wollte sowieso über ein 50qmm kabel zu einem Verteilerblock und dann auf die Endstufen gehen.


[Beitrag von Sly1337 am 23. Jul 2013, 21:54 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2013, 22:29
Um dem Märchen mit der pauschal gültigen Ladeschlussspannung von 14,7 V für AGM Batterien mal etwas den Boden zu entziehen, sei Google empfohlen, z.B. dieser Link:
http://www.motor-tal...inweis-t3441306.html

http://www.microchar...=Thread&threadID=348


[Beitrag von Feuerwehr am 23. Jul 2013, 22:35 bearbeitet]
x1600
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jul 2013, 22:42
Endlich Danke Feuerwehr
Ich sage es schon immer
Eins sei noch gesagt. Die Akkus gehen nicht kapput wenn man die mit 14,7V lädt. Kommt immer auf die dauer und die Temperatur an
Feuerwehr
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2013, 22:47
Gilt aber nicht für jeden Akku, also DATENBLÄTTER der Hersteller besorgen, bevor man kauft.
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2013, 22:58
Okay.
Sagen wir es so.
14,7V sind nicht PFLICHT. Es ist aber auch nicht schlimm, über diesen Schneeflockenmodus zu verfügen.
Speziell im Winter sehr interessant oder wenn man mal eine größere AGM Laden möchte.

Selbst in der BDA von CTEK steht drin:


Auto-Modus:
14,4V/5A
Wird für Nassbatterien, Ca/Ca-, wartungsfreie
Batterien, Gel-Batterien und
viele AGM-Batterien verwendet.
+5°C–+50°C
(41ºF–122ºF)



Schneeflocke-Modus
Programm für kaltes Wetter
14,7V/5A
Wird für das Laden bei niedrigen
Temperaturen sowie für leistungsstarke
AGM-Batterien wie z. B. Optima und
Odyssey verwendet.

-20°C–+5°C
(-4ºF–41ºF)


Einigen wir uns darauf, zwingend notwendig nein, zu gebrauchen, ja.
x1600
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jul 2013, 23:02
Sicher, was dennoch so gut wie immer stimmt, mit 14,4V bekommt man jeden 6 Zellen Blei Akku voll geladen (bei ca. 25°C).
EDIT: OK Neruassa war mal wieder schneller!


[Beitrag von x1600 am 26. Jul 2013, 23:10 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2013, 23:35
Der springende Punkt ist doch, bei geeigneter Auswahl findet man eine AGM, die man NICHT nachladen muss, weil die Lichtmaschine es selbst schafft.
x1600
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jul 2013, 23:54
Klar, aber man sagt ja auch, wen man den Akku einmal im Monat über Nacht extern Auflädt, hält der Akku wesentlich länger und stirbt nicht so schnell wegen Sulfatierung.
Wenn die LIMA es packt den Akku zu laden ist top. Nachladen würde ich dennoch einmal im Monat
Alleine schon weil ein geeignetes Ladegerät oft günstiger ist, als ein neuer Akku.

Das Problem der Blei-Akku Technik ist, neben gewicht, einfach das diese Akkus sehr Temperatur abhängig sind. Dazu kommt noch durch die hohe Masse, das sie nur sehr träge aus Temperatur änderungen reagieren.

Ps. Selbst mit 14,1V (sollte jede LIMA packen) bekommt man eig. alle AGMs voll. Dauert evtl. nur länger. Das hab ich zumindest, bis jetzt immer so erlebt. Akku übernacht mit 14,1V Konstant geladen. 1Tag ruhe und denn noch mal mit nem Ctek mit 14,7V nach geladen. Es hat sage und schreibe 5min geladen und war dann fertig.
Akku war eine Optima Red TOP RT 4.2 mit 55Ah
ErikSa91
Inventar
#15 erstellt: 27. Jul 2013, 00:27
Hi,

@ Tim: selbst wenn das Ladegerät doppelt so teuer wie eine neue Batterie/Akku wäre, würde es sich lohnen - ein Ladegerät kann man immer mal brauchen und man hat es vorallem ewig.

Das Problem mit der Ladung über die Lima ist, das du ewig fahren musst, ohne mehr Strom zu verbauchen, als deine Lima liefert - eigentlich nicht möglich sobald irgenetwas "CarHifi" mäßiges im Auto ist.
Zumindest nicht, wenn du mit einer 90A Lima o.ä. im Motorraum spazieren fährst. Mit diesen Lima-Monster a la Mechmen (o.ä?.) Könnte das schon wieder anders ausschauen. 250A oder gar mehr muss man erstmal verbrauchen.

Lg
Erik
Feuerwehr
Inventar
#16 erstellt: 27. Jul 2013, 08:15
Hat eigentlich mal jemand gemessen und errechnet, wie die DURCHSCHNITTLICHE Stromaufnahme eine gängigen Endstufe beim Musik hören ist? Das hat nun ja gar nichts mit den Messungen auf amp performance zu tun, auf die sich vermutlich alle beziehen.
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