Kombination agm und Säure Batterie?

+A -A
Autor
Beitrag
Locke81
Inventar
#1 erstellt: 02. Sep 2021, 09:26
Hallo, ich suche eine neue Starter Batterie für den Motorraum.
Aktuell ist eine Säue Batterie drin, die aber so langsam den Geist aufgibt.
Ich fahre einen VW t4 Bus. Im Bus ist noch eine 2te Batterie verbaut, eine agm Batterie. Beide Batterien sind mittels trennrelais verbunden, also bei laufendem Motor.
Hat es irgendwelche Vorteile im Motorraum jetzt auch agm zu verbauen? Habe gelesen die mögen Hitze ja eigentlich nicht so gerne.
Würde gerne wieder eine normale Säure Batterie, evtl Varta silver Line nehmen. Kann ich das in meinem Fall machen?
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Sep 2021, 22:42
moin.
das mit der "hitzeempfindlichkeit" hast du bei wikipedia gelesen, oder?
tatsächlich leidet JEDE batterie unter hitzeeinwirkung, deshalb und auch NUR deshalb werden batterien abgeschirmt/gekapselt/eingepackt, das märchen vom "warmhalten" ist eben nur ein märchen!
wenn du schön brav deine kunststofftrennwand im motorraum lässt, trägst du so in jedem fall zur lebensdauer deiner batterie bei

warum macht eine agm-batterie sinn?
und warum ist ein mix aus säure- und agm-batterie eine zweitklassige lösung?

nun, eine agm-batterie ermöglicht durch ihren aufbau einen geringeren abstand zwischen den bleiplatten, dadurch ist sie in der lage strom schneller aufzunehmen und abzugeben, deshalb bei fahrzeugen im kurzstreckenverkehr oder start/stopsystemen einer typischen blei-säurebatterie überlegen.
zudem habe ich bei der umrüstung von "misch"-lösungen, wie es sie bei car-hifi-anwendungen gibt, auf reinen agm-betrieb feststellen können, das die lade- und die haltespannung (bei ausgeschaltetem motor) höher als vorher sind. das begünstigt wiederum die vollständige ladung der zweitbatterie und den betrieb spannungssensibler verbraucher (standheizung! )

also, natürlich kannst du dir wieder eine standart-säurebatterie einbauen - trennwand nicht vergessen! - eine agm-batterie hat aber eben die (und andere) beschriebene vorteile dafür musst du mit einem höheren anschaffungspreis klarkommen.

unabhängig davon noch ein tip vom autoelektriker:
überprüfe bitte deine lade- und massekabel, schon allein aufgrund des alters eines t4 lohnt die überprüfung auf spannungs(ab)fälle! und wenn das ladekabel unter belastung einen spannungsfall von >0,2 volt zeigt, rüste am besten gleich mit einem dickeren kabel auf, auch ohne car-hifi profitiert die bordelektrik davon

gruß
michael
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2021, 07:54
@Alt_und_Laut, ich muss Dir einfach mal ein Lob und einen Dank aussprechen für Deine stets technisch fundierten und unaufgeregten Beiträge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Starter Batterie AGM oder Blei/Säure
NVturn06 am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  8 Beiträge
AGM Batterie Starter
djmasterb am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  30 Beiträge
Suche AGM Batterie
Girgl91 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  17 Beiträge
welche AGM Batterie soll ich nehmen?
Sly1337 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  16 Beiträge
Batterieladegerät für AGM Batterie bis 200?
darealwhiskymixer am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  5 Beiträge
2 Endstufen was für AGM Batterie?
X-E-Qt-R am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  3 Beiträge
Suche taugliche Starter-Batterie
Bass-BÄRt am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  41 Beiträge
Säure oder Gel ? Welche Batterie für Skoda Octavia ?
wolfskin79 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  20 Beiträge
Muss es eine Teure CarHifi AGM Batterie sein?
X-TR4 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  42 Beiträge
AGM Batterie im Kofferraum an Trennrelais, aber welche?
Wallertown am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen