Muss es eine Teure CarHifi AGM Batterie sein?

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X-TR4
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jun 2010, 15:56
Hallo,

für meine neue Anlage benötige ich eine stärkere Zusatzbatterie. zZ werkelt eine SBS mit 26AH im Kofferraum.

die Endstufen (Eton PA 1054, Aktives Frontsystem und Steg QM 310.2, gebrückt 1,2KW für Subwoofer) ziehen max geschätzt ~300A. Muss es nun wirklich eine teure Carhifi Batterie alla Kinetic oder Stinger sein oder reicht auch eine Normale AGM Batterie. Vorteil wäre günstiger Preis und höhere Kapazität. Wenn die Batterie einen Kaltstartstrom von >400A liefern kann (Caps werden natürloich auch verbaut) sollte dass doch reichen.

Habe mir zB eine 55AH Batterie von Marathon (anscheinend von Exide/Sonnenschein) ausgeguckt. Wäre es sinvoller die 26AH Batterie zuzuschalten um ggf einen noch höheren Strom zu ermöglichen ode rkönnte das Probleme geben mit 2 Zusatzbatterien und unterschiedlichen Kapazitäten (Lebensdauer)

mfg,
Andre
Darkstrike88-88
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2010, 18:24
hi,

wichtig ist erstmal das die starterbatterie top ist, sonst bringt dir alles andere nichts.

was kannst/willst du denn ausgeben?
ist die größe begrenzt zum unterbringen oder egal?

eine normale batterie würde auch gehen, aber meist haben die einen höheren innenwiderstand als spezielle batterien. also wenn eine normale batterie 500 A leistet kann das am ende sclechter sein als eine spezielle batterie welche 300 A leistet. kommt auf viele faktoren an.

gruß
Pegeljoe
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2010, 19:07
war da ncih irgendwas von wegen das man normale garnich im kofferaum verbauen darf?!
X-TR4
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jun 2010, 19:15
Kann die Größe einer normalen Starterbatt. haben. Starterbatt ist eine normale Säure, glaube 80AH, Original von Alfa (jetzt ca 4 Jahre alt)

normal heisst in meinem fall trotzdem AGM, also ich will keien Säurebatterie.. die sollten ja generell eine Bessere hochstromleistung haben als Vergleichbare mit Säure!?
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2010, 19:30
Wenn Du keine Säurebatt haben wilst darfst Dir auch keine AGM kaufen, da ist ebenso ne Säure drin nur ist diese in ner Art Vlies gebunden

Wichtig ist nen niedriger Innenwiderstand, dieser definiert den Maximalstrom den die Batt liefern kann, im Datenblatt oft Peak- oder Kälteprüfstrom genannt.
Natürlich kann man auch ne Nicht-CarHifi-AGM verbauen, aber was sind CarHifi-AGMs? Nix anderes als normale zyklenfeste AGMs welche im Zuge des Marktes "Car-Hifi" vom Hersteller damit beworben werden
Darkstrike88-88
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2010, 19:32
was darf die batterie kosten?
X-TR4
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jun 2010, 20:18
wollte nach einer gebrauchten schauen. Sollte auf jeden fall unter 100€ sein.

bei ebay ging zB eine AGM von BMW (~2J alt) 90AH, 900A für 88€ weg.. dürfte doch deutlich besser sein als eine stinger mir 25AH oder vergleichbar (kosten selbst gebraucht meist knap 100€), sofern Kaltstartstrom und Kapazität die einzigen Leistungsmerkmale (abgesehen von haltbarkeit etc) einer Batterie sind.

Extrem klein muss sie nicht sein.
Darkstrike88-88
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2010, 20:31
schau mal hier; ein top teil:

1

gruß
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2010, 20:33

Pegeljoe schrieb:
war da ncih irgendwas von wegen das man normale garnich im kofferaum verbauen darf?!


Da du ja lernen willst...
Knallgas --> Sauerstoff --> verdammt ungünstige Konstellation.
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 17. Jun 2010, 21:09

NixDa84 schrieb:

Pegeljoe schrieb:
war da ncih irgendwas von wegen das man normale garnich im kofferaum verbauen darf?!


Da du ja lernen willst...
Knallgas --> Sauerstoff --> verdammt ungünstige Konstellation. :prost

Wenn dann richtig lernen ... Wasserstoff beim laden aus der Batt plus Sauerstoff aus der Umgebungsluft -> Knallgas -> mächtiger Badabum
X-TR4
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jun 2010, 21:15
und man kann eine Säurebatt nur stehend verbauen

Da mir beim Bollerwagen mal eine ausgelaufen ist, weiß ich dass ich so ein Zeug nicht im Kofferraum haben möchte xD.

Die Exide ist interessant, aber 100€ sind schon arg an der grenze.. mal schauen.
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2010, 21:20
Normale Säurebatt's laufen aus, japp. AGMs hingegen sind i.d.R. lageunabhängig da komplett gekapselt, könnten also in so ziemlich jeder Lage verbaut werden ... wenn im Datenblatt zur Batt diesbzl. keine Einschränkung vom Hersteller aufgeführt ist!
X-TR4
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jun 2010, 21:27
Mein ich doch.. Auf dem Kopf geht bei einigen nicht soweit ich weiß..

Also kann man Grundsätzlich sagen, dass bei einer Batterie Kaltstartstrom und Kapazität wichtig sind?

E:
was kann man von sowas halten?
http://cgi.ebay.de/S...&hash=item2c5517535a


[Beitrag von X-TR4 am 17. Jun 2010, 21:37 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2010, 22:15
Kapazität ist nur wichtig wenn man viel im Stand dudeln will
Darkstrike88-88
Inventar
#15 erstellt: 17. Jun 2010, 22:17
hawker sind gute batterien, aber bei dem alter weis man nicht ob sie wirklich noch die volle leistung bgringt.

am wichtigsten sind die A ( kälteprüfstrom ) und die Ah sind im endeffekt die angabe für die dauer wo die batterie durchhält, grob gesagt. also meine powercell bringt 1100A, dass ist viel dampf für die größe, aber nur 24Ah. da kann ich nicht sooo lange im stand hören, sie lässt also im vergleich zu einer 60Ah batterie die leistung eher nach.
X-TR4
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jun 2010, 22:30
wie ist es eigentlich mit 2 kleinen statt 2 großen? zB 2 Hawker hx 80. Bei Caps sind 2 kleien ja meist besser als 1 großer

was mich zB wundert..
http://cgi.ebay.de/E...&hash=item35a9b10974
http://cgi.ebay.de/M...&hash=item3cad8c593f

Beide haben gleichen Kälteprüfstrom, aber die Maxxima ist deutlich teurer, trotz fast halber kapazität


[Beitrag von X-TR4 am 17. Jun 2010, 22:35 bearbeitet]
Darkstrike88-88
Inventar
#17 erstellt: 17. Jun 2010, 22:42
finde die exide maxxima 900 dc mit einer der besten für car-hifi !
Crazylegz
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jun 2010, 22:52

X-TR4 schrieb:
wie ist es eigentlich mit 2 kleinen statt 2 großen? zB 2 Hawker hx 80. Bei Caps sind 2 kleien ja meist besser als 1 großer

was mich zB wundert..
http://cgi.ebay.de/E...&hash=item35a9b10974
http://cgi.ebay.de/M...&hash=item3cad8c593f

Beide haben gleichen Kälteprüfstrom, aber die Maxxima ist deutlich teurer, trotz fast halber kapazität



Wie du schon erkannt hast, hat die kleinere Exxide bei halber Kapazität den gleichen Kaltstartstrom wie die Große. Sie ist also deutlich leistungsfähiger bei kleinerer Größe. Das ist es, was kostet.

Ich kann nur sagen: Ein Kaltstartstrom von 900A ist super. ICH würde mir die große Batterie kaufen. Leistet im Kaltstart das gleiche und hat mehr Kapazität.
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 17. Jun 2010, 23:03
Das auf mehrere kleine aufzuteilen macht Sinn wenn man wie ich nen Platzproblem hat und ne große nicht ohne weiteres unterbekommt. Kutschier derzeit 2 Datasafe HX80 durch die Gegend (gleicher Hersteller wie die Hawker) und bin bisher durchaus zufrieden, Strom satt dank 2x 1000A Kurzschlußstrom und für ne Stunde im Stand sollte es auch grad so reichen
-=BOOMER=-
Inventar
#20 erstellt: 18. Jun 2010, 02:07
Viele kleinen bringen nur einen Platzvorteil - die Übergangswiderstände relativieren den theoretischen Innenwiderstand.

Die Exide Maxxima kann ich auch sehr empfehlen. Stütz als einzige Batt im System ~1,5kW ohne Lichtflackern. Andere Faktoren wie 140A LiMa, Industrieverkabelung 50mm² + viele Faräder tragen auch dazu bei. Standhören ~1std. is dann drin mit den 50Ah.


Muss es eine Teure CarHifi AGM Batterie sein?

Finde nicht - ne Power Kingdown tuts zur Not auch, v. a. weil die Batts im Kofferaum gerne früh sterben unter der hohen Belastung durch die Verbraucher und suboptimale Ladung.
Mehr erreicht man, wenn man die AGM-Batts monatlich pflegt z. B. mit 15V Aufladung bei 40°C und danach einen möglichst großen Strom abverlangt, damit sich die kristalline Struktur erneuert. Das geht aber auch auf die Lebensdauer - ein Teufelskreis
X-TR4
Stammgast
#21 erstellt: 18. Jun 2010, 07:25
hab ein normales Einhell BC 10 (10A, Ladespannung 14,2V glaube ich).

Würde es was bringen die Batterien damit alle 2 Monate zu laden? (optimal ist es sicher nicht (WU-Kennl.) aber wenn es immerhin ein bisschen die Lebensdauer erhöht, würde ich das machen.)

Was ist wenn ich 2 Unterschiedliche (in alter und art) batterien verwende. zB eine kleine Hawker und meine jetztige SSB AGM mit 26AH. Irgendwelche negativen auswirkungen?

Hätte sonst eh keine Verwendung für die SSB
ist diese glaube ich
http://www.dp-sport-...herer-Zyklenzah.html


[Beitrag von X-TR4 am 18. Jun 2010, 09:07 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#22 erstellt: 18. Jun 2010, 08:57
Kurzschlussspannung ist doch total wurscht.
Crazylegz
Stammgast
#23 erstellt: 18. Jun 2010, 09:05

NixDa84 schrieb:
Kurzschlussspannung ist doch total wurscht. ;)


KurzschlussSTROM... richtig.
Ist in etwa so wie die PMPO Angabe von Endstufen... Ein theoretischer Wert der irgendwie errechnet wird.

Kaltstartstrom nach DIN ist das Interessante....
X-TR4
Stammgast
#24 erstellt: 18. Jun 2010, 09:38
also nach langem hin und her hab ich jetzt für 90€ die exide maxxima gekauft hoffe das ist i.O und sie hält noch ~5 Jahre auch ohne spezielles AGM Ladegerät.
mr.booom
Inventar
#25 erstellt: 18. Jun 2010, 09:39
Die Datasafe's sind halt Notstromakku's und keine Starterbatt's, demzufolge wird kein CA bzw. CCA angegeben, sonst hätt ich diesen Wert benutzt
NixDa84
Inventar
#26 erstellt: 18. Jun 2010, 10:05
Damm. Hab ich echt Spannung geschrieben?
mr.booom
Inventar
#27 erstellt: 18. Jun 2010, 10:29
Japp, da hat wohl jemand den letzten Traum voller Spannung verfolgt
X-TR4
Stammgast
#28 erstellt: 18. Jun 2010, 10:31
Lohnt es sich, ein Ladegerät mit IUoU Kennlinie (so für ~70€) anzuschaffen? oder kann man so "günstige" vergessen?
Ist ja doch nochmal eine Zusätzliche Investition, aber wenn man die Lebensdauer damit verdoppeln könnte wäre es mir das evtl wert.
Vlt kommt ja auch jemand aus Hannover oder Hameln, dann bräuchte ich mir keines anschaffen (über einen kleinen Obulus fürs laden wird man sich schon einig )

was ist von dem gerät zu halten?
Einhell BT-BC 12 D-SE

gibt es ab 50€, iUoU Kennlinie, und 2/6/12A Ladestrom


[Beitrag von X-TR4 am 19. Jun 2010, 14:18 bearbeitet]
Crazylegz
Stammgast
#29 erstellt: 21. Jun 2010, 10:58
Ich würde mir WENN dann ein Tronic T4X kaufen.
Gibts ab und zu beim Lidl für 20Euro.

Ein Ladegerät für 50-70Euro ist mMn übertrieben. Dafür bekommst ja schon wieder ne Zusatzbatterie.

Und so oft wird man auch nicht Pflegeladen. Ich habe mir vor Jahren auch mal ein gutes Ladegerät gekauft mit dem Hintergedanken Pfelgezuladen.
Inzwischen bin ich sogar überzeugter NICHT-Lader geworden. Selbst bei sehr tief entladenen Batterien lass ich schön die Lima arbeiten.

Beim nächstenmal wenns beim Pollin die Hawker SBS für 40 Euro gibt, kaufst dir einfach so eine und stellst sie als Reserve in den Keller. Und dann einfach zurücklehnen und die Batterien in Ruhe lassen.
Wenn dann die Batterie aufgrund des fehlenden Pflegeladens statt 5 Jahren nur 4,5 Jahre hält, kommt die Hawker SBS halt ein Jahr früher rein. Dafür hattest du 4 Jahre kein Stress mit Kabeltrommel ausrollen, Batterien trennen, über Nacht laden, usw usw. Das nervt einfach nur.
X-TR4
Stammgast
#30 erstellt: 21. Jun 2010, 11:28
Ich habe ja selbst ein einhell BC-10 Ladegerät daheim.
Ich habe jetzt nur Mehrfach gelesen, dass AGM Batterien nach IUoU Kennlinie geladen werden sollen (können billige geräte nicht, die machen Wu)
Da habe ich nämlich meine Bedenken. Nicht dass die Batt. beim laden schaden nimmt.

Ich weiß ja nicht wie sich mangelndes pflegeladen Auswirkt. wenn eine mit ~10Jahren angegebene Batterie (sofern Diese Lebensdauer im Auto überhaupt erreicht wird)dann eine 5-10%ig geringere Lebensdauer hat ist mir das egal. Wennn sich die Lebensdauer aber aufgrund mangelnder Pflege halbiert oder schlimmer, würde sich langfristig ein solches Ladegerät sicher lohnen.
-=BOOMER=-
Inventar
#31 erstellt: 21. Jun 2010, 13:28
Also das Ladegerät sollte schon bis 15V speziell für moderne Bleibatterien ausgelegt sein, sonst kann es die AGM nicht 100% laden!

Im Auto geschieht leider genau das. AGMs benötigen eine höhere Ladespannung als jedes Auto mit 0815 LiMa im Sommermodus liefert.
Folglich werden die Batts nur zu ca. 80% aufgeladen.
Das verringert die Performance und Lebenszeit.
Moderne Autos mit Startstopp haben meistens AGMs verbaut und auch ne andere Ladecharakteristik im Boardcomputer.
X-TR4
Stammgast
#32 erstellt: 21. Jun 2010, 13:59
und was hat es mit der Ladekennlinie zusätzlich auf sich?
-=BOOMER=-
Inventar
#33 erstellt: 21. Jun 2010, 14:05
Die gibt halt an wie und über welchen Zeitabschnitt die Batt geladen werden soll:


Ladekennlinien: Jeder Batterietyp sollte mit einer bestimmten Ladekennlinie geladen werden. Die Kennlinien setzten sich meist aus verschiedenen Zeitabschnitten mit verschiedenen Ladearten zusammen. Ladearten werden mit Buchstaben gekennzeichnet.
I = Konstantstromladung
U = Konstantspannungsladung
W = Ladung mit konstanter Leistung
o = automatische Änderung der Ladekennlinie
a = manuelle Änderung der Ladekennlinie

I = (CC = constant current) hier wird mit konstantem Strom geladen, muss überwacht werden.
Ia = hier wird mit konstantem Strom bis zu einem bestimmten Zeitpunkt geladen, z.B: bis zur Erwärmung des Akkus.

U = (CV = constant voltage) hier wird mit konstanter Spannung geladen. Der Ladestrom stellt sich je nach Innenwiderstand des Akkus sowie nach Gegenspannung der Zellen ein. Meist begrenzt das Ladegerät den maximalen Ladestrom. (IU Kennlinie)

IU = hier ladet man vorerst mit maximal eingestelltem Strom bis zur Ladegrenzspannung. Dann reduziert sich der Strom und die Spannung steigt nicht weiter. Es fließt nur noch ein Erhaltungsladestrom.
Ist der U Punkt erreicht ist die Batterie zu 80% geladen. Einige Batterietypen lassen sich nicht korrekt laden und verlieren an Kapazität (zB: Blei-Säure Batterien- es entsteht keine genügende Säuredurchmischung.)
Wa Kennlinie : Konstante Leistung, bei steigender Batteriespannung geht der Ladestrom zurück.
WoWa Kennlinie : Ladung mit hoher Anfangsleistung, dann mit niedriger Leistung.

IoIa Kennlinie : Ladung mit hohem Anfangsladestrom, dann mit niedrigerem Strom.
IUIa Kennlinie : Ladung mit konstantem Strom, danach mit Konstantspannung, dann wieder mit kleinerem Strom bis zur Volladung (-Blei-Säure-Batterien).

IUoU Kennlinie : Ladung mit konstantem Strom bis zur Gasungsspannung, nach begrenzter Gasungszeit Absendung der Spannung auf Erhaltungsladung (-Blei-Säure-Batterien, Blei-Gel-Batterien = hier jedoch wäre die maximale Ladespannung zu beachten).
Zum Schluss: Arbeiten Sie mit Vorsicht – eine Batterie kann explodieren, beachten Sie die Schutzhinweise. Fragen Sie bei auftretenden Problemen einen Fachmann.


Edit: Im Auto (LiMa) haben wir eine IU Kennlinie!
Hier am Beispiel der Maxxima:

Der Anfangsstrom ist sehr hoch und sinkt immer weiter. Vollständige Ladung ist leider nicht möglich...

Das externe Ladegerät sollte die IUoU Methode beherrschen um AGMs 100% zu laden.


[Beitrag von -=BOOMER=- am 21. Jun 2010, 14:20 bearbeitet]
X-TR4
Stammgast
#34 erstellt: 21. Jun 2010, 14:23
wäre denn dieses hier dann geeignet?
Einhell BT-BC 12 D-SE

http://www.amazon.de...C3%A4t/dp/B001RIYO8I

Bringt es denn viel die AGM alle paar Monate damit zu laden? ich mein, sobald sie wieder ins auto gesteckt wird entläd sie sich ja wieder und wird ja dann nicht mehr voll geladen.

Möchte halt rausfinden ob sich so eine Investition lohnt.
-=BOOMER=-
Inventar
#35 erstellt: 21. Jun 2010, 14:38

X-TR4 schrieb:
wäre denn dieses hier dann geeignet?
Einhell BT-BC 12 D-SE

http://www.amazon.de...C3%A4t/dp/B001RIYO8I

Bringt es denn viel die AGM alle paar Monate damit zu laden? ich mein, sobald sie wieder ins auto gesteckt wird entläd sie sich ja wieder und wird ja dann nicht mehr voll geladen.

Möchte halt rausfinden ob sich so eine Investition lohnt.

Das Ladegerät sollte mit AGMs funktionieren - ich weiß nur nicht wie hochwertig die Einhells sind ("hellt einmal" )

Die Frage stell ich mir auch: Wie oft muss man eine AGM ans Ladegerät hängen damit sich die Lebensdauer nicht drastisch reduziert.
- einmal pro Woche
- einmal pro Monat
- ...

Werde die Woche mal einige Experten befragen.
mr.booom
Inventar
#36 erstellt: 21. Jun 2010, 15:02

-=BOOMER=- schrieb:
Die Frage stell ich mir auch: Wie oft muss man eine AGM ans Ladegerät hängen damit sich die Lebensdauer nicht drastisch reduziert.
- einmal pro Woche
- einmal pro Monat
- ...

Werde die Woche mal einige Experten befragen. :prost

Japp, die hab ich mir auch schon des öfteren gestellt, zumal ich meine AGM bisher immer nur in Lima-Manier per "schnödem" Schaltnetzteil @ 14.3-14.4V lade
Bisher aber glücklicherweise noch keine Ausfälle gehabt bzw. nicht bemerkt.
Werd auf jeden Fall hier mal weiter beobachten


[Beitrag von mr.booom am 21. Jun 2010, 15:04 bearbeitet]
X-TR4
Stammgast
#37 erstellt: 21. Jun 2010, 15:39

"schnödem" Schaltnetzteil @ 14.3-14.4V lade
Selbstbau?

Dann bin ich mal auf die Expertenmeinungen gespannt!
mr.booom
Inventar
#38 erstellt: 21. Jun 2010, 15:59
Loool, neeeee, ist nen gutes Meanwell (S-320 Reihe) ... "schnöde" bezieht sich mehr auf fehlende Ladeelektronik
X-TR4
Stammgast
#39 erstellt: 21. Jun 2010, 18:18
Und das gibt keine Probleme? dann werde ich meine SSB auch mal Laden mit dem "alten" Einhell

da der Strom ja erstmal Maximal sein wird.. sind 10A ggf zuviel für ne 26AH AGM? nicht dass das Ding kocht
mr.booom
Inventar
#40 erstellt: 21. Jun 2010, 18:59
Ist halt einfach nur die Simulation einer Lima mit dem von Boomer erläuterten Nachteil bzl. Teilladung ... und da ich nen fauler Hund bin klemm ich die Starterbatt vorne nicht ab, deshalb auch max. 14.4V.

Bzl. der 10A: Die Lima kann deutlich mehr reinschaufeln wenn es sein muss. Aber dauerhaft ist das nicht wirklich gesund wenn ich da an mein Datenblatt zur Datasafe denke.
X-TR4
Stammgast
#41 erstellt: 21. Jun 2010, 19:14
Wenn man die Starter nicht abklemmt bekommt die zusatzbat ja eh nicht den Vollen Strom ab. nur ist bei mir eine Spannungsdifferenz vorn und hinten von 0,2V (habs noch nicht rausgefunden warum) dann bekäme die AGM ja noch weniger Saft
-=BOOMER=-
Inventar
#42 erstellt: 21. Jun 2010, 23:24
Auf der Batterie soltle der nötige Ladestrom verzeichnet sein.
Ich denke das sind max. 5A!
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