Welche Starter Batterie AGM oder Blei/Säure

+A -A
Autor
Beitrag
NVturn06
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Apr 2019, 22:43
Hi,

habe mir vor kurzem eine Zusatz Batterie gekauft, eine Exide Maxxima 900 50Ah (die schwarze)

Da meine Originale VW Starter Batterie (Blei Säuere 64Ah) bald 12 wird würde ich diese auch gerne ersetzen. Die Frage ist nur gegen welche wieder Blei/Säuere oder AGM oder gleich noch eine Exide Maxxima 900??

Varta Silver

Exide EK800

oder die oben erwähnte Maxxima 900? Dann brächte ich auch kein trennrelais!??

1. Budget 120-160 Euro

MfG
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Apr 2019, 23:42
moin.
dein geplantes trennrelais kannst du eh aus jeglicher überlegung streichen.
solltest du im stand ohne laufenden motor öfter lala hören, macht eine spannungsanzeige mehr sinn.
das sich batterien gegenseitig entladen, gehört ins märchenreich, allerdings wird die schlechter geladene bzw die mit der geringeren ruhespannung die andere auf ihr niveau runterziehen ... das spricht schonmal für eine agm
um ganz auf nummer sicher zu gehen, müsstest du beide batterien gleichen alters und gleicher bauart verwenden ... und gleichen umweltbedingungen, sowie bis auf 0,0 volt gleiche ladespannung garantieren können. theoretisch machbar, praxisgerecht ist das eher weniger

btw: meine maxxima (die mit dem blauen deckel) hab ich im zarten alter von 12 jahren zusammen mit dem auto verkauft

gruß
michael
Matth82
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2019, 07:24
Habe mir 2 von den Exide bestellt, das bedeutet leider nicht das man auch zwei aus der gleichen Charge bekommt. Bei mir waren es dann 3 Monate unterschied und die ältere hatte eine höhere Spannung als die neuere. Vor 2 Monaten gab es die Exide aber noch etwas günstiger (102€).

Die 64ah Batterien sind im übrigen etwas kleiner, also vorher schauen ob die größeren in deinen Batteriekasten passen!


[Beitrag von Matth82 am 17. Apr 2019, 07:26 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2019, 19:23
hi
Wenn du AGM nimmst,solltest immerwieder mal nach laden mit einen Ladegerät,da die Lima die Batts nicht ganz voll bekommt,ich selber habe mir die Varta Silver eingebaut,kann bis jetzt nichts negatives sagen,obwohl ich fast nur Kurzstrcken fahre,ab und zu mal eine Nacht am Ladegerät
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2019, 19:41
Tach auch,

eine Frage sollte bedacht werden: Besitzt der Wagen ein Start/Stop-System? Bei VW sind dann nur wenige spezielle Batterien erlaubt und müssen in den entsprechenden Steuergeräten programmiert werden. Man erkennt das am Shunt an einer der Batterieanschlüssen (einen kleinen schwarzen Kasten, aus dem ein bis zwei Kabel heraus gehen).
NVturn06
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Apr 2019, 20:34
Hi, danke euch für zahlreiche tipp´s!


Alt_und_Laut (Beitrag #2) schrieb:
moin.
dein geplantes trennrelais kannst du eh aus jeglicher überlegung streichen.
solltest du im stand ohne laufenden motor öfter lala hören, macht eine spannungsanzeige mehr sinn. gruß
michael


Trennrelais wollte ich nur in dem Fall Blei/Säuer + AGM verbauen oder in diesem set auch lieber nicht?


Matth82 (Beitrag #3) schrieb:

Die 64ah Batterien sind im übrigen etwas kleiner, also vorher schauen ob die größeren in deinen Batteriekasten passen!


Es ist noch etwas platz vorhanden . Habe nachgemessen und eine 31,5cm lange Batterie(80Ah) passt noch knapp rein.


goelgater (Beitrag #4) schrieb:
hi
Wenn du AGM nimmst,solltest immerwieder mal nach laden mit einen Ladegerät,da die Lima die Batts nicht ganz voll bekommt,ich selber habe mir die Varta Silver eingebaut,kann bis jetzt nichts negatives sagen,obwohl ich fast nur Kurzstrcken fahre,ab und zu mal eine Nacht am Ladegerät


Ja Nachladen tue ich so oder so da ich öfters auch viele Kurzstrecken am stück habe.


Car-Hifi (Beitrag #5) schrieb:
Tach auch,

eine Frage sollte bedacht werden: Besitzt der Wagen ein Start/Stop-System? Bei VW sind dann nur wenige spezielle Batterien erlaubt und müssen in den entsprechenden Steuergeräten programmiert werden. Man erkennt das am Shunt an einer der Batterieanschlüssen (einen kleinen schwarzen Kasten, aus dem ein bis zwei Kabel heraus gehen).


Ne Start-Stop hat mein Golf 5 nicht.

Habe jetzt noch eine Frage! Ein Bekannter meinte das "eine AGM hat nichts unter Motorhaube zu suchen da dort höhere Temperaturen herrschen und die AGM´s mögen nicht warm" ist an diese aussage was dran oder kann ich ohne bedenken eine AGM auch im Motorraum verbauen??

MfG


[Beitrag von NVturn06 am 18. Apr 2019, 20:36 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Apr 2019, 20:45
moin.
- nein, kein trennrelais verbauen!
- agm mögen keine motorwärme ... genau wie standartbatterien! allerdings verbauen hersteller agm im motorraum (start/stopp). lt wikipedia mögen agm keine hitze, nur hat das keiner meinen agm erzählt, die älteste hab ich mit meinem lupo verkauft. die batterie hatte zu dem zeitpunkt 12 jahre auf dem buckel

gruß
michael
NVturn06
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Apr 2019, 22:11

Alt_und_Laut (Beitrag #7) schrieb:
moin.
- nein, kein trennrelais verbauen!

gruß
michael


ok dann kein Trennrelais Dann tue ich die Batterie noch zusätzlich in so eine Thermotasche wie auch meine Werksbatterie war.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kombination agm und Säure Batterie?
Locke81 am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  3 Beiträge
AGM Batterie Starter
djmasterb am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  30 Beiträge
Suche taugliche Starter-Batterie
Bass-BÄRt am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  41 Beiträge
Welche Batterie als neue Starter ?
Snake5586 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  4 Beiträge
Neue Starter-Batterie. Nur Welche?
rockingtwister am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  5 Beiträge
Suche AGM Batterie
Girgl91 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  17 Beiträge
neue starter batterie
Tak69 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  14 Beiträge
(Starter)Batterie bis 400?
darealwhiskymixer am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  8 Beiträge
welche AGM Batterie soll ich nehmen?
Sly1337 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  16 Beiträge
Batterieladegerät für AGM Batterie bis 200?
darealwhiskymixer am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen