Subwoofer und Endstufe, 400 Euro - Hilfe beim Kauf

+A -A
Autor
Beitrag
WasserHahn999
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2013, 15:32
Guten Tag,

Ich habe vor mir einen Subwoofer in mein Auto zu bauen. Bei dem Subwoofer habe ich mich insgeheim schon für den Magnat Kickbass 130bp entschieden, würde mir aber auch bessere vorschläge in der selben preisklasse gefallen lassen.

Daten vom Bass:
450 watt Nennleistung
1400 watt Musikleistung
Indepenz 4 Ohm
Schalldruck 102 db

Dazu wollte ich fragen ob ich den Power core one verstärker von magnat als endstufe verwenden kann.

Daten vom verstärker:
Bei 4 Ohm 300watt nennleistung
Bei 4 Ohm 600watt musikleistung

Ich bin irritiert wegen den 4 ohm. Bei 1Ohm hat der verstärker eine viel stärkere leistung. Kann mich da jemand aufklären ?

Ist der verstärker für den subwoofer geeignet oder etwa nicht?

Bin dankbar für jede hilfe.

Gruuuuß
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 30. Okt 2013, 16:58
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Alex
-Moderation-
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2013, 18:37

Bei dem Subwoofer habe ich mich insgeheim schon für den Magnat Kickbass 130bp entschieden,


Warum?
Wie kommt man auf sowas?



WasserHahn999 (Beitrag #1) schrieb:

Ich bin irritiert wegen den 4 ohm. Bei 1Ohm hat der verstärker eine viel stärkere leistung. Kann mich da jemand aufklären ?





Du trägst ja ein Gewicht von 10 KG auch weiter, als ein Gewicht von 50 KG
genauso kann der Verstärker bei einer niederen Last mehr Leistung abgeben als bei hoher.

Lesen: http://www.hifi-foru...ead=20985&postID=3#3



Ist der verstärker für den subwoofer geeignet oder etwa nicht?


Eher nicht.

Extrem wichtig ist auch, wie der Rest der Kette aussieht?
Weil der Bass macht nur BumBum und Du möchtest ja schließlich auch Musik hören - Oder?
Also muss ALLES eine Einheit bilden.

Zähl doch mal alles genau auf, was Du bisher eingebaut hast.
Vor allem ist auch wichtig in welchen Wagen das ganze soll.
WasserHahn999
Neuling
#4 erstellt: 30. Okt 2013, 19:14
zu 1. : ganz ehrlich? Er hat mir einfach nur gefallen. Ich habe echt wenig Ahnung davon und würde mir auch andere Subwoofer im selben Kostenbereich (200 +- 20 Euro(bzw. Verstärker + Subwoofer insgesamt 400 Euro)) gefallen lassen. Also wenn ihr mir etwas ans Herzen legen könnt, immer her damit, bin für alles offen

zu 2.: Danke für die Information

zu 3.: Das ganze soll in meinem Golf V verbaut werden. Dort habe ich bereits ein Autoradio verbaut (JVC KW-AV 61BTE). An den Boxen habe ich nichts verändert, sind also noch die Originalboxen verbaut (wollte ich auch eigentlich so lassen, bis diese aufgeben).


Ich liebe satten Bass, wenn es in meiner Brust vibriert oder ich einen Luftzug in den Haaren spüre, also soll da wirklich schon ne Menge Schalldruck hinter sein.

Bin weiterhin froh über jede Hilfe.

Gruuuuß


[Beitrag von WasserHahn999 am 30. Okt 2013, 19:15 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2013, 10:25

Ich liebe satten Bass,


Den bekommt man aber nur in einem optimalen Zusammenspiel ALLER Lautsprecher.


Dann solltest Du eine 4-Kanal Endstufe kaufen.
An Kanal 1+2 kommt das Frontsystem.
Es wird mit dem Hochpassfilter der Endstufe von den tiefen Tönen, die der Sub übernimmt,
befreit und spielt so wesentlich entspannter und unverzerrter auf.

Der Subwoofer kommt an die gebrückten Kanäle 3+4, so bekommt man die optimale Leistungausbeute der Endstufe.




Er hat mir einfach nur gefallen


Das bringt Dir aber GARNIX.
Ein Subwoofer muss gut klingen!

Die kannst über den Hochpegelausgang des Radios ansteuern:

http://www.etongmbh....ie/ma-1004/1/pid/10/
oder
http://www.etongmbh....rie/ma-1504/1/pid/9/

Dazu:

http://www.etongmbh....e-10-600-g/1/pid/19/

oder

http://www.etongmbh....-10-800-br/1/pid/20/


[Beitrag von zuckerbaecker am 31. Okt 2013, 10:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim subwoofer Kauf.
Bubti am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  3 Beiträge
Hilfe beim Subwoofer Kauf
FloSX16V am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  10 Beiträge
Hilfe beim subwoofer kauf
golf2_freaky am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  15 Beiträge
Brauche Hilfe beim kauf einer Endstufe
Wipes am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  23 Beiträge
hilfe beim kauf
dr_danilo_z am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  64 Beiträge
Hilfe beim HIFI Kauf
LikeMeh911 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  39 Beiträge
Hilfe beim Kauf
qwerabwinni am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  3 Beiträge
bitte um eure hilfe beim subwoofer kauf
Qowalski am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  13 Beiträge
Hilfe beim Verstärker-kauf
vwtobi am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  9 Beiträge
HILFE BEIM KAUF VON AUTO-ENDSTUFE! BITTE!
philiphil100 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen