KM1004 für AS HX165 Dust und Blaupunkt Queens MP56? Honda Civic EP

+A -A
Autor
Beitrag
Henning9
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2013, 02:28
Schönen guten Tag,

vorhanden ist
- ein Honda Civic EP
- Frontsystem Audiosystem HX165 Dust
- HU Blaupunkt Queens MP56
- Endstufe Hifonics Triton 4

Die Endstufe hatte ich mir gekauft, weil sie bei einem Test als gut bewertet wurde, praktische Abmessungen hat und und ich zu der Zeit des Kaufs dieses Forum leider noch nicht kannte...

Der Klang ist hmm... ganz ok, hatte mir jedoch mehr versprochen. Auch hat das System meines Erachtens zu wenig Druck, bzw. klingt etwas "träge", was sicherlich auch auf die lediglich 2x 60 Watt zurückzuführen sein könnte, die die Endstufe ungebrückt leisten soll.

Darüberhinaus hat die Endstufe auf 2 Kanälen (ich glaube die beiden linken, also nicht vorne vs. hinten) ein Delay, was noch mal zu prüfen wäre (Klang) und weshalb ich die Endstufe möglicherweise noch umtauschen/reklamieren würde.


Nun meine Frage: Was ändern bezüglich Klang und Druck?
Ist die HU klanglich akzeptabel?
Ich könnte die Endstufe für mehr Druck (und weniger Klirr?) brücken, vermute aber mal, dass mir hier die meisten raten würden, die Endstufe zügig dem Recycling zuzuführen.(?)
Würde es alternativ Sinn machen, gegen eine KM1004 (oder KM1002) zu tauschen oder wäre die für das Frontsystem ungeeignet?
Ich habe hier zwar gelesen, dass oft die Steg-Endstufen für dieses Frontsystem empfohlen werden, der Anschaffungswiderstand ist mir jedoch zu hoch. Außerdem hätte ich mit denen auch wahrscheinlich ein Platzproblem unterm Fahrersitz.

Noch zur KM1004:
Diese hat gemäß Interpretation der Anleitung HPF und LPF. Auf der Endstufe selbst kann man jedoch (neben FULL) HPF oder BPF einstellen. LPF ist dort nicht aufgeführt.
Ist "BPF" eine Fehlbezeichnung für LPF (wie auch andere Bezeichnungen in der Anleitung etwas kritikwürdig sind) oder sind auf dieser Einstellung tatsächlich beide Filter aktiviert, wie man es von der Bezeichnung BPF erwarten würde?

Danke und Gruß
toleon
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2013, 03:11
BPF= Band Pass Filter = LPF + HPF aktiv
Nice1XD
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2013, 03:19
Wo kommst du her? Raum NRW könnt ich dir ne KM1002 zum Probehören anbieten. Die liegt aktuell bei mir rum. Aber denk daran, dass die KM digitale Endstufen sind. Für einen warmen Klang wären analoge Verstärker vermutlich besser geeignet. Je nach dem wie du es haben willst und Probehören nicht vergessen!

Ein Delay durch eine Endstufe? Bietet dein Radio eine LZK? Ansonsten liegts mit großer Wahrscheinlichkeit an den unterschiedlichen Abständen zu den LS.


[Beitrag von Nice1XD am 06. Nov 2013, 03:22 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 06. Nov 2013, 11:14
Der Klang wird durch eine Endstufe kaum beeinflusst. Ob warm oder nicht ist eine sehr subjektive Empfindung.

Wie sind die Sachen denn verbaut? Lautsprecher auf anständigen Holzadaptern? Türen gedämmt?

Probier doch erstmal mit deinen Gegebenheiten rum. Brück die Endstufe doch zum Testen einfach mal, das ist ja kein Aufwand.
Das mit dem Delay kann ich mir übrigens kaum vorstellen. Da sollte dann wirklich ein grober Fehler in deinen Komponenten vorhanden sein.

Und nebenbei: Die Endstufen von Hifonics sind in keinem Fall schlecht. Es gibt sicherlich einige Punkte, die man an den fertigen Bandpässe von denen bemängeln kann, aber was Endstufenbau angeht, wissen die schon, was sie tun. Da wird auch der Tausch gegen die KM1004 keine wirkliche Besserung bringen.
Henning9
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2013, 15:08
@ toleon:
Ja, so hatte ich es auch gedacht, war aber aufgrund der etwas merkwürdigen Bezeichnungen in der Anleitung der KM1004 nicht sicher, ob der Hersteller es auch so sieht

@ Nice1XD:
Ja, NRW. Danke für das Angebot. Evtl. komme ich darauf zurück. Zeit ist leider grundsätzlich das, was mir fehlt.
Das Delay haben wir direkt an der Endstufe gemessen mit einem konstanten Eingangssignal (nicht im Auto, nicht am Radio).
Wenn wir es nochmals überprüfen, mache ich ein Foto vom Oszilloskop-Bild.

@Joze1:
Die Lautsprecher sind auf 22mm Multiplex-Adaptern verschraubt, mit der Tür verschraubt und abgedichtet. Türen sind lückenlos Innenblech/Außenblech mit Alubutyl gedämmt.
Ich werde das mit dem Brücken versuchen.

Danke und Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Queens MP56
lucky-strike am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  5 Beiträge
Bedienteil Blaupunkt Queens MP56
DerMoega am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  4 Beiträge
Kartenleser an Blaupunt Queens MP56
kapu am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  11 Beiträge
Brauche AMP für Audio System HX165 Dust
Saftei am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  4 Beiträge
Anlage für Honda Civic
Pedda2407 am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  3 Beiträge
Hifi für Honda Civic
KTM-Keeper am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  10 Beiträge
Anlage für Honda Civic
sunnyboy25 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  7 Beiträge
Blende für Honda Civic
nemez1111 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
Ovallautsprecher für Honda Civic EJ9
*Trinity* am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  4 Beiträge
welches fs für civic ep
kohli80 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen