Suche 6-Kanal Amp mit 4x HP, und 2x BP, min. 6x60W, gebraucht oder neu

+A -A
Autor
Beitrag
Bassaddict
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2013, 00:36
Hallo zusammen,

ich bin seit Monaten auf der Suche nach einer passenden 6 Kanal Endstufe. Leider verzweifle ich so langsam. Hatte schon etliche in die engere Auswahl genommen und mich in die Manuals gelesen, aber nie entsprach eine Endstufe den Anforderungen. Meistens mangelte es an einem Bandpassfilter.

Folgendes System ist in einem 5er Kombi (e61) verbaut:
X-ion 200 BMW vorne
10" Sub
Standard LS im Dachhimmel hinten.
Werksradio umgerüstet auf 4k Cinch preout. Es liegen 4 Cinch-Leitungen bis zum Kofferraum.

Es soll also mit 4K in den 6kanal Amp reingehen, und mit Y-Kabeln in den Sub-Amp. Ein Preout am 6kanäler wäre wahrscheinlich zuviel verlangt.

Das X-ion-System vorne soll folgendermaßen angesteuert werden:
HT/MT besitzt eine eigene Passivweiche ohne HP für den MT. Daher müssen hier 2 Kanäle der Endstufe einen HP um 200-300Hz aufweisen.
Kicks unterm Sitz: Diese sollten über 2 Kanäle mittels BP angesteuert werden. Bereich um 60-300Hz

Heck-LS sollen ebenfalls wie HT/MT ab 200-300Hz HP über 2 Kanäle der Endstufe angetrieben werden.

Subendstufe für den Bass ist vorhanden und wird mittels Y-Adapter angesteuert.

Demnach sollte die Endstufe mindestens 4 Kanäle mit einem HP besitzen sowie 2 Kanäle mit einem Bandpass mit dem genannten Regelbereich. Eine Art FrontStageAdjuster FSA oder ähnliches wäre für die Bühne vorne ganz nett. Ebenfalls wäre auch eine Endstufe a la Zapco DC mit digitalem Lautsprechermanagement denkbar. Was mich an der Zapco nur stört, ist das sie ausschließlich mittels Symbilink angesteuert wird. Allerdings habe ich keine Lust wieder den Wagen erneut auseinander zu reissen um die Spezialkabel zu verlegen. Die Version ohne DC mit Cincheingängen hat wiederrum keine BP Funktion auf den entsprechenden Kanälen. Nett wäre auch, wenn die Kanäle für die Kicks Leistungsstärker wären.

Das Budget liegt so bei ca. 200€ gebraucht, neu ruhig mehr. Es kommt halt drauf an, was es für das Geld gibt. Wenn es eine edle Endstufe mit gewisser Wertstabilität ist, dann auch gerne mehr.

Vielleicht kennt ja jemand da was feines. Ich bin mit meinem Latein da langsam am Ende.

Vielen Dank schonmal vorab und einen schönen Abend!
Bassaddict
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 23. Nov 2013, 01:30
Im Biete-Bereich ist doch eine? Hier!
Die erfüllt doch eigentlich alle deine Ansprüche? Leistung stimmt und hat auf 5&6 die entsprechenden Filter...
Bassaddict
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2013, 01:50
Hi,

danke für den Tipp.

Die Endstufe kann leider entweder HP oder TP, und der Subsonic reicht vermutlich nicht bis 60Hz hinauf.

VG
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2013, 01:57
Such Dir doch jemanden, der Dir die Filterfrequenzen entsprechend ändert. Sollte für einen Fachmann, der auch Stufen repariert (Wink mit Zaunpfahl) kein Problem sein. Musst ja nur die Caps ändern (bzw. was anderes geht wg. der Potis garnicht).
Ich würds so machen.
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2013, 03:27
hallo

andere variante : zwei von diesen kleinen DSP`s

http://www.minidsp.com/products/minidsp-in-a-box/minidsp-2x4

dazu könnte man dann stufen frei wählen weil die nix mehr mit dem einstellen können müssen geht alles über DSP inklusive laufzeitkorektur equalizig und aktivweichen frei einstellbar ( softwarepatch kostet 10 $ )

ne etwas exotische endstufenvariante wäre dann zum beispiel diese EMPHASER EA650-200 hier

http://www.acr-heide...ad9997844c00551c3a3e

ist nur ne mögliche variante , bleibt deine endscheidung

Mfg Kai
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2013, 13:16
Ich wollte auch erste den miniDSP, bzw. einen DSP im allgemeinen, vorschlagen.
Habe mir dann aber gedacht, dass das mit der kompakten Stufe schon seinen Grund haben wird (Platzmangel?).
Eventuell auch eine externe aktive Frequenzweiche.
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2013, 14:45

_juergen_ (Beitrag #6) schrieb:
Eventuell auch eine externe aktive Frequenzweiche.


können aber weniger

Mfg Kai
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2013, 14:58
Habe jetzt extra meine Alöine 7673 )aktive FW) aus dem Keller geholt.
Die kann folgendes:
Ch1/2
HP1 32/480-660/9k9
HP2 32/480-660/9k9
BP1: HP 32-660, TP 32/480-660/9k9
BP2: HP 32-660, TP 32/480-660/9k9
SW: HP1: 32-660

HP1, BP1 ist fürs Frontsystem
HP2, BP2 ist fürs Hecksystem
SW macht Sumensignal
Bassaddict
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Nov 2013, 17:32
Hallo allerseits und vielen Dank für Eure Antworten bisher.

Eine 6 Kanal Endstufe hatte ich deshalb ausgewählt, da ich auch möglichst effektiv und mit relativ geringem Verkabelungs- /Platzaufwand auskommen möchte. Ich dachte da an maximal 1x 6Kanal plus 1x1Kanal Mono oder 2Kanal Brücke für den Sub. Also 2 Endstufen insgesamt. Momentan habe ich die alten Endstufen wiederverwertet, 3x 2kanal. Obwohl ich meiner kleinen VR206 nachtrauern werde, aber ich will etwas kompletteres.

Von einem 5Kanal Konzept bin ich eigentlich weg, da ich momentan noch Leistung an 4 Ohm brauche und ich prinzipiell die Bassendstufe vom Rest entkoppelt haben möchte. Die meisten 5Kanäler mit ihrem Digitalbasszweig schieben erst bei kleinen Impedanzen ordentlich Leistung raus. Da gäbe es ja sonst z.B. eine ESX V1200.5, Soundstream, .... oder eine schöne Audison 5k1.

Um allerdings die Grundfunktion der Signal- und Warntonausgabe im Fahrzeug wieder herzustellen, benötige ich halt auch die 4 Kanäle. Einparkhilfe ist auch 4 Kanalig und das Autotelefon soll schließlich auch über die HT/MT Kombi wiedergegeben werden, als über die Kicks... Konnte ich leider nicht anders lösen bisher.

An einen DSP wie den Bit One von Audison hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist das wieder entsprechender Verkabelungsaufwand.

Eine 4kanal Aktivweiche allein bringt es aus o.g. Gründen leider auch nicht. Ich benötige 6.1 System sozusagen.

Bei der Emphaser hätte ich den 7Kanal mangels Leistungsfähigkeit in der Luft hängen. Die Kickbässe Mono anzufahren macht auch nicht soviel Sinn, da sie die Stereoinformationen eines Schlagzeugs beispielsweise mitübertragen sollen. Preislich wäre dieses Angebot durchaus interessant.

2x 4Kanäler zu nehmen, gefällt mir nicht so sehr, da der Basszweig losgelöst spielen soll, mit eigenem Pufferelko.

Platz finden soll alles in dem doppelten Boden zwischen Reserverad und Kofferraum.

Rumlöten möchte ich auch nur ungern an der Stufe.

Wie Ihr seht, gar nicht mal so einfach.
Viele Grüße!
Bassaddict
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2013, 18:36

Bassaddict (Beitrag #9) schrieb:
Eine 4kanal Aktivweiche

Die von mir genannte Alpine hat 5 Kanäle. 2xHP, 2xBP und einmal TP.
Allerdings ist die recht gross.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5(6)-Kanal Amp......Rodek ???
Graupe am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  16 Beiträge
Suche 4-Kanal AMP
Revage am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  2 Beiträge
5-/6 Kanal-Amp + Woofer
bluebug99 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  33 Beiträge
Amp mit min. 1000 Watt gesucht.
Tylon am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  20 Beiträge
4 Kanal AMP
sKy-X am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  13 Beiträge
6-kanal amp für vollaktivbetrieb
nicobrosi am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  37 Beiträge
suche amp für morel pulse 6
Darkstrike88-88 am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  17 Beiträge
4- Kanal Amp + 2 Kanal Amp + Sub!
DJ.nighTHawk am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  10 Beiträge
Suche Bp geeignetes Chassi
DaHoschi am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  8 Beiträge
Welche 5 oder 6 Kanal Amp?
Darkstrike88-88 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen