Tief-Mitteltöner + Hochtöner - Jetta 2

+A -A
Autor
Beitrag
HanZ_92
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Dez 2013, 12:40
Hallo ihr Lieben,

bin seit kurzem Besitzer eines Jetta 2 (BJ '90, 1.6, 70PS), welcher von Werk aus leider keine Lautsprecher verbaut hat...

Ich wollte dieses also nun nachrüsten. Meine Vorstellung vom Preis liegen hier bei maximum 100€.

Ich brauche auch nichts großartiges, lediglich etwas, was halbwegs vernünftig klingt.
Vorgestellt habe ich mir das Ganze mit einem Hochtöner im Armaturenbrett, sowie einem Tief-/Mitteltöner in der Türverkleidung. Macht das Sinn? Gibt es bessere Ideen?

Daher meine Fragen:
1. Könnt ihr mir hier was an Lautsprechern empfehlen? Lautsprecher fürs Armaturenbrett haben 8,7cm, die für die Tür 13cm

2. Brauch ich hier eine Weiche? Macht das das Autoradio für mich (Sony cdx-gt23)?
3. Ist mein Autoradio ausreichend (Sony cdx-gt23)?

Einen Subwoofer im Kofferraum oder Boxen in der Hutablage kommen für mich nicht in Frage.

Falls sich hier jemand mit dem Jetta 2 auskennt und sowas schonmal gemacht hat und gute Tipps parat hat, freue ich mich darüber natürlich auch.
Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße,
Felix


[Beitrag von HanZ_92 am 03. Dez 2013, 12:42 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2013, 14:06
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Grundregel:

Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://data.motor-ta...toener-002-19311.JPG

http://static.pagens...rmal/111741-3479.jpg

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

http://www.mr-db.de/...ke%20Golf%203-1.html


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:


http://www.hifi-foru...read=1533&postID=1#1



http://www.carhifi-s...0dc4cb1de6c079ff37d1


http://www.motor-talk.de/attachment/458249/Golf_II_23.JPG





Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/


Und WENN man einen Adapter bastelt, baut man ihn gleich für 16er Tiefmitteltöner.


zB:

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d
HanZ_92
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Dez 2013, 14:15
Hallo Stefan,

danke für die Antwort. Ich weiß, du meinst das nur gut und willst, dass ich mir wenn schon, was, denn schon was hole. Ich bin leider weder ein großartiger Schrauber, noch habe ich Zeit dafür, ebenso wenig das Geld um da viel reinzustecken in die Anlage.

Du hast ja schon geschrieben, dass man Hochtöner eben nach oben setzen soll, habe ich ja auch vor.
Leider sind jetzt von meinen 3 Fragen noch keine beantwortet.

Ich will hier keine Anlage im Auto haben, die besser als die daheim. Grade etwas das reicht und besser ist als die Standard-Lautsprecher, die so im Auto verbaut sind.

Liebe Grüße,
Felix
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2013, 14:29
Nochmal auf kurze Worte reduziert:

Du kaufst einen Lautsprecher, schraubst ihn rein, dann liefert er ca. 40% dessen an Klang, was er eigentlich könnte.

Oder, Du dämmst Blech- und Verkleidungsteile, baust ihn stabil ein, dann liefert er 100% Klang.

Aber wenns Dir egal ist, das es naher net klingt, weil Du zu faul bist Arbeit zu investieren,
dann ist es auch egal, welchen Lautsprecher Du kaufst
und dann bringt auch eine Beratung in meinen Augen nichts.

Also gehst am besten in den MediaMarkt und nimmst das, was Deinen Geldbeutel gefällt.

Zu 2.

Wenn Du mal mein Beispiel angeschaut hättest, dann siehst Du, das eine Weiche dabei ist.

Zu 3.

Dein Radio liefert 15 Watt RMS an Leistung.
OB der damit erreichbare Pegel für DICH ausreicht, kann hier leider niemand sagen

Das musst schon selbst entscheiden, wenn Du es anhörst.
IronTommy
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2013, 18:23
Man könnte natürlich auch für ganz wenig Geld ein Bull Audio 13 cm Kompo System nehmen und mit dem restlichen Budget bzw. vllt. 20 € mehr könnte man dann Alubutyl kaufen und sich selbst nen paar Holzadapterringe bauen...die Frage ist nur ob der "Klang" und die Lautstärke dann ok bzw. ausreichend gut sind
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tief-/Mitteltöner gesucht
sweIII am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  7 Beiträge
empfehlung tief/mitteltöner
devildriver85 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  29 Beiträge
Hochtöner Mitteltöner suche
Florian009 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  17 Beiträge
Neue Tief-Mitteltöner und Batterie
Snake5586 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  9 Beiträge
Hochtöner und Mitteltöner Empfehlungen
Don-Joel-Ryckers_ am 08.01.2023  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  4 Beiträge
Kombination aus Hochtöner + Tief-/Mitteltöner mit Radio möglich?
Ollimaster18 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  25 Beiträge
Anlage füt Jetta 2
Fabi_Walz am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung Jetta 2
PurplePony am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  3 Beiträge
Kicker für Jetta 2
aka23 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  5 Beiträge
Jetta 2 Anlage
Kiv0410 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen