kaufberatung für seat arosa

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david95
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Dez 2013, 23:55
Hallo zusammen
Ich bräuchte ein bisschen hilfe von euch

1buget:ich will vernünftige sachen kaufen die sollten aber nicht zu teuer sein
Also ich will maximal 800€ ausgeben

2 Fahrzeug : ich habe einen seat arosa 50 ps batzerie hat soweit ich weiß bis 44ah

3 vorraussetzung : hanswerklich bin ich geschickt
und kofferaum und auch die rücksitze will ich nutzen also ausbauen wenn nötig
In meinem auto habe ich schon:
Ein alpine radio cde 171r
Ein alpine Bandpassgehäuse sbg1244bp
Die an ein siouxverstärker angeschlossen ist xa3000.2 angegeben 3000 watt habe aber nachgelesen das nur 512 rauskommen
Frontsystem ist auch vob sioux cs2.16pro
An ein verstärker von alpine angeschlossen mrvf250

4 zielsetzung : mehr bass und lautstärke
Ich hab mir vorgestellt noch einmall die gleiche kiste von alpine zu hohle
Lautsprecher für hinte und vestärker brauch ich dann ja auch noch

Dann hab ich noch ein problem mein lich flackert jetzt schon wenn der bass los geht

Hoffe ihr könnt mir helfen freu mich auf die antworten

Mfg david
Nice1XD
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2013, 00:12
Batterie-Masse verstärkt?

Ich würde erst mal gucken dass du die Stromprobleme in dem griff kriegst. Dann weißt du auch was deine Anlage kann.

Wurde der Massepunkt abgeschliffen?

Wenn die Zuleitung stimmt und das Licht immer noch flackert, hol dir ne Cap oder falls du weiter ausbauen willst ne zweite Batterie.
david95
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Dez 2013, 00:18
Angeschliffen habe ich den nicht habe die enstufen an den gurthalter mit angeschraubt ein cab wollte ich mir die tage zulegen
Nice1XD
Stammgast
#4 erstellt: 23. Dez 2013, 00:21
Schleif erst mal den Lack da ab, also blanck bis aufs Blech.

Batteriemasse?


[Beitrag von Nice1XD am 23. Dez 2013, 00:21 bearbeitet]
david95
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Dez 2013, 00:24
Was meinst du mit batterie masse ?
Nice1XD
Stammgast
#6 erstellt: 23. Dez 2013, 00:34
Du legst ein Pluskabel von der Batterie nacht hinten. Der strom der hinten an kommt muss auch irgendwie wieder zur Batterie zurück und da das Massekabel zwischen Batterie und Karosse meistens nicht darauf aus gelegt ist eine 500W Anlage zusätzlich zu speisen muss man da nachhelfen. Also entweder dieses Kabel mit dem selben Querschnitt wie das Pluskabel verstärken oder gleich nen Massekabel bis nach hinten ziehen. Bringt nämlich nix wenn du auf der einen Seite Armdicke Kabel zum Verstärker ziehst und auf der anderen Seite nen Klingeldraht verwendest. An Lautsprecherkabel sind doch auch beide Seiten gleich dick.

Nebenbei: was hast du für nen Querschnitt verwendet und wo kommst fu her?
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2013, 00:35
Das Massekabel im Motorraum was die Batt mit der Fahrzeugkarosse verbindet .... sollte mind. dem Querschnitt entsprechen den Du nach hinten zu den Endstufen gelegt hast.
david95
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Dez 2013, 00:37
Ich wohne in der nähe von Köln
Also kann ich von der Batterie in den kofferraum ein - kabel von der batterie legen ?
Nice1XD
Stammgast
#9 erstellt: 23. Dez 2013, 00:44
Wenn du das tun willst steht dir da keiner im Weg

Kannst aber auch einfach mal bei mir (Willich) oder Dennis (Wuppertal) vorbei schauen, dich bezüglich Verkabelung beraten lassen und bei letzterem dir ein paar vernünftige Komponenten anhören
david95
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Dez 2013, 00:51
Dann würde ich ein kabel in den kofferaum legen und ein verteiler am ende dran machen wo ich die - von den endstufe dran mache
Oder ist das schwachsinn ?
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 23. Dez 2013, 01:09
Das ist nicht nötig. Verstärk einfach an der Batterie die Masseleitung zur Karosserie. Ist viel einfacher und vermutlich sogar mit deutlich geringerem Widerstand verbunden.
Nice1XD
Stammgast
#12 erstellt: 23. Dez 2013, 01:11
Noar lass ihn doch wenn er Spaß dran hat. Fehler sind da quasi ausgeschlossen
david95
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Dez 2013, 01:30
Dann mach ich das mit der masse veatärken
Habt ih dann noch was zur kauberatung was ich mir da am besten noch zulegen kann ?
Nice1XD
Stammgast
#14 erstellt: 23. Dez 2013, 02:17
& Abeschleifen!

Danach sehen wir weiter
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 23. Dez 2013, 10:27

david95 (Beitrag #1) schrieb:


4 zielsetzung : mehr bass und lautstärke
Ich hab mir vorgestellt noch einmall die gleiche kiste von alpine zu hohle
Lautsprecher für hinte und vestärker brauch ich dann ja auch noch




Völlig falsche Herangehensweise.

Noch mehr Schrott ins Auto zu packen ist nicht die Lösung.

Wie ist denn das Frontsystem z.Zt. an der Endstufe angeschlossen?
Wie ist das Frontsystem eingebaut?

Mal davon abgesehen, das ich dem net viel zutraue....

Stabiler Holzadapter? Dämmung Türe und Verkleidung mit welchem Material?
david95
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Dez 2013, 11:03
geämmt habe ich nicht
Das frontsystem ist auf 2 kanal also von 1 kanal in diese box und dann in hochtöner und den lautsprecher das ganze dann 2 mal
david95
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 23. Dez 2013, 11:17
Das habe ich dann alles in die verkleidung geschraubt
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 23. Dez 2013, 12:02
OK - Bestandsaufnahme.

Du hast Dir wahllos irgendwelches Zeug billig zusammengekauft und irgendwie ins Auto gespaxt.

Das ist ein typischer Anfängerfehler,
aber das kann man wieder begradigen

Du hast Blut geleckt und willst Dich verbessern

Man kann mit dem derzeitigen Equipment noch einiges rausholen,
längerfristig wirst aber das ein oder andere sicher austauschen müssen.

Fangen wir ganz allgemein an:

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


Du hast die Endstufensektion aufgeteilt, was auch OK ist.


'Stefan' (Beitrag #11) schrieb:


Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost



[i]Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.carhifine.../04/endprodukt51.jpg

http://www.mr-db.de/...ecke%20Golf%204.html

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html


http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

http://fortissimo-sh...aram=cid=2&aid=1006&


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/



Wenn das dann passt, die Stromverorgung ausreichend ist
(für Dich wäre eher sowas besser als ein Kondensator: http://www.just-soun...pv20-batterie/a-420/ )
kannst mal die Alpine brücken, damit mehr Leistung aufs Frontsystem kommt.

Danach geht's weiter mit der richtigen Einstellung der Endstufen,
dazu hab ich hier mal was geschrieben:

http://www.hifi-foru...ead=19150&postID=2#2


[Beitrag von zuckerbaecker am 23. Dez 2013, 12:03 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#19 erstellt: 23. Dez 2013, 13:53
Jetz hasse aber los gelegt
david95
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 23. Dez 2013, 15:33
Dan werde ich mich mal in den feriern dran begeben und das ordentlich machem
Was meint ihr denn was von meinen sachen gut ist
Nice1XD
Stammgast
#21 erstellt: 23. Dez 2013, 15:40
Versuch erst mal alles ordentlich zu verbauen. Vielleicht bist du ja dann schon zufrieden
david95
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 23. Dez 2013, 15:45
Dachte bevor ich da alles ordentlich mache kaufe ich ein neues frontsystem weil von sioux habe ich noch nichts gutes gehört
Und ich denke ich leg mir dann noch ne 2 batterie zu
Nice1XD
Stammgast
#23 erstellt: 23. Dez 2013, 15:48
Auch das beste Frontsystem macht ohne gute Vorbereitung keinen Spaß. Sorg erst mal für eine vernünftige Basis bevor du über andere Komponenten nachdenkst. Vl spielt das vermeintlich bessere FS ja noch schlechter ohne Dämmung

Ansonsten fahr zum Dennis, der wird dir das wenn du willst bis in's kleinste Detail erklären / zeigen.


[Beitrag von Nice1XD am 23. Dez 2013, 15:59 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 23. Dez 2013, 17:49

Nice1XD (Beitrag #19) schrieb:
Jetz hasse aber los gelegt :prost



Lese es Dir am besten mehrmals durch

Schöne Weihnachten
DJ991
Inventar
#25 erstellt: 23. Dez 2013, 18:45

david95 (Beitrag #20) schrieb:
Dan werde ich mich mal in den feriern dran begeben und das ordentlich machem
Was meint ihr denn was von meinen sachen gut ist


Frontsystem kann ich nix zu sagen, aber:

Woofer -> mal aus dem Sch**ß BP raus, laut Erfahrungsberichten sollte der in 35-40 l GG gut laufen.
Sioux Amp-> kann am Sub bleiben, 562 W sollten an dem Sub dicke ausreichen.
Alpine Amp -> gebrückt ans FS, dann hast du ~100 W pro Seite, leistungstechnisch gut zum Sub passend.

Dann ein FS ordentlich verbaut. Wenns gedämmt & mit ordentlicher Aufnahme versehen, einfach mal deins reinschrauben.

MfG DJ


[Beitrag von DJ991 am 23. Dez 2013, 18:45 bearbeitet]
david95
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 24. Dez 2013, 21:59
Habe die masse an der Batterie verstärkt
Und die masse punkte angeschliffen und jetzt flackert das licht nicht mehr
david95
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 25. Dez 2013, 00:08
Ich will aber auf jeden fall mehr bass
Das frontsystem werde ich jetzt ordentlich einbauen
Meint ihr die gleiche alpine box nochmal wäre gut ?
Nice1XD
Stammgast
#28 erstellt: 25. Dez 2013, 00:09
Hol dir einen vernünftigen Sub, damit wirst du glücklicher.
david95
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 25. Dez 2013, 00:12
Ist der denn nicht gut hab da noch nichts schlechtes gehört und bei so einer testberichtseite war der mit 1.4 bewerted
Neruassa
Inventar
#30 erstellt: 25. Dez 2013, 00:13
Fertig Bandpässe sind Müll.

Woofer -> mal aus dem Sch**ß BP raus, laut Erfahrungsberichten sollte der in 35-40 l GG gut laufen.


Bau den Sub aus dem Gehäuse raus und bau dir ein Gehäuse mit 35l Brutto Innenvolumen und steck ihn dort rein.
Wenn er dir immernoch nicht gefällt, verkauf den Subwoofer inkl Bandpass Gehäuse irgendeinem Deppen und kauf dir nen schönen 12" Treiber und pack den in das 35l Gehäuse.

z.B. Alpine SWR12D2 sind im GG verdammt spaßig.


[Beitrag von Neruassa am 25. Dez 2013, 00:14 bearbeitet]
Car_HiFi01
Inventar
#31 erstellt: 25. Dez 2013, 00:16
Hallo,ich würde dir Raten lieber beim Fachhändler welche an zu hören bevor du blind kaufst.Mit dem Bandpass wirdste nicht glücklich außer du magst es dröhnig Gruß Antonio
david95
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 25. Dez 2013, 00:21
Ich hab gesehen du kommst aus der nähe von köln
Hast du erfahrung mit dr boom ?
Neruassa
Inventar
#33 erstellt: 25. Dez 2013, 00:24
Wenn du aus Köln kommst, ruf doch mal beim Dennis an...
Der hat auch immer diverse Subs für GG parat, in die Richtung Hertz ES/HX...

http://carhifi-syste...46fjugh210lv4do22ea7
david95
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 25. Dez 2013, 00:27
Da fahre ich locker ne stilund hin
Nice1XD
Stammgast
#35 erstellt: 25. Dez 2013, 00:36
Ich auch aber bin öfter da denn es lohnt sich
david95
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 25. Dez 2013, 00:39
Wenn ich da h8n fahre denke ich will ich auch was kaufen
Hat der gut preise /Auswahl?
Kann man da die sachen ausprobieren ?
Neruassa
Inventar
#37 erstellt: 25. Dez 2013, 00:39
Wenn dir eine Stunde Autofahrt keine gute Beratung wert ist, tuts mir Leid.

Manche Leute fahren mehr als 400 km pro Strecke um sich von einem Fachmann mit Ahnung das Auto einstellen zu lassen.

Er hat viel von Hertz stehen.
Und ausprobieren und Probe hören ist kein Problem.
Ruf ihn doch einfach an nach den Feiertagen an und frag was er zum Probehören vor Ort hat.


[Beitrag von Neruassa am 25. Dez 2013, 00:40 bearbeitet]
david95
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 25. Dez 2013, 00:41
Wenn sich das lohnt fahr ich aif jeden fall hin
Car_HiFi01
Inventar
#39 erstellt: 25. Dez 2013, 00:46
Hallo dr Boom würd ich abraten .fahr zum Dennis war auch schon bei ihm der ist wirklich nett und hat verdammt viel Ahnung vom carhifi! .Ich bin damals 230km nur hin und zurück 460km gefahren Wegem ordentlichen Sound Grüße Antonio
david95
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 25. Dez 2013, 00:48
Ja dann werde ich anfang nächstes jahr da hinfahren
Car_HiFi01
Inventar
#41 erstellt: 25. Dez 2013, 00:51
Gute Entscheidung ruf ihn am besten vorher an damit er evtl Bescheid weiß worum es geht.Kann dir nur gutes Berichten über ihm Grüße Antonio
david95
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 25. Dez 2013, 00:53
Was soll ich den da so an geld mitnehmen 7m mir was ordentliches zuzulegen
Car_HiFi01
Inventar
#43 erstellt: 25. Dez 2013, 00:56
Hallo David,der Dennis wirdt dir ein fairen Preis machen der ist günstig und hat sehr viel Erfahrung am besten sprichst mit ihm dadrüber er wirdt dir ein Angebot machen Grüße Antonio
Neruassa
Inventar
#44 erstellt: 25. Dez 2013, 01:10


Ja dann werde ich anfang nächstes jahr da hinfahren
[...]
Was soll ich den da so an geld mitnehmen 7m mir was ordentliches zuzulegen


Ruf ihn an...
Frag ihn was er lagernd vor Ort hat...
Hör dir paar Sachen an...
Schau vorher was die Sachen laut Hersteller kosten was er vor Ort hat und los gehts.
DJ991
Inventar
#45 erstellt: 25. Dez 2013, 03:27
Die einzige Notwendigkeit sehe ich jetzt in einem ordentlichen Frontsystem.

Immer dieses "ich brauch mehr Bass" Gelabber, von einem Spezialisten wie dem Dennis wirst du auch gleich was anderes wie "Bass-Spaß" zu hören bekommen.
Ein ordentlicher Subwoofer ist erst das Endpaket eines Soundsystems, also nicht überschätzen.
Wenn du erst einmal richtig Druck von Vorne bekommst, bestehst du auch nicht mehr nur auf Bass.

MfG DJ
zuckerbaecker
Inventar
#46 erstellt: 25. Dez 2013, 23:18
Wenns vorne net passt, macht der Bass auch kein Sbass.




Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.
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