Frontsystem im Peugeot 206 ca 100€

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Mennoxx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2014, 15:20
Guten Morgen, Menschheit,

Vorgeschichte ist hier zu sehen:

Folgendes ist eingetreten in meiner Zeit der Abwesenheit:
Bis jetzt verwende ich immer noch das Raveland Set. Ihr könnt allerdings die Fakeln und Heugabeln wieder einpacken, denn dies könnte sich bald ändern .
Ich habe, nachdem ich kein Geld mehr dafür ausgeben wollte, mittels EQ und weiteren Frequenzeinstellungen, annehmbaren Klang aus dem System rausgekitzelt. Nun habe ich mich bis jetzt gar nicht mehr damit beschäftigt. Einfach benutzt wie ich es habe und es hat gepasst. Der Focus lag bei mir an auf meinem Audio-Setup zuhause.

Aber wie die Zeit vergeht, verändern sich Ansprüche und Lautsprecher.

Zu den Ansprüchen:
Ich höre nun viel mehr und intensiver Musik als je zuvor. Unter anderem haben auch neue Kopfhörer dazu beigetragen, dass ich meine Ansprüche verändert haben (AKG K 240 Sudio). Der Frequenzgang ist linearer als ich es je hatte. Der Bass ist wenig aber dafür wunderschön und echt. Dann setze ich mich ins Auto und dieser Brüllwürfel in meinem Kofferaum fängt zum scheppern an. Manche Musikstücke schafft die Kiste ohne Probleme und auch schön, aber Hauptsächlich wummert das ganze nur.

Zu den Lautsprechern:
Per 3-Band EQ meines JVC KD-X30, habe ich die Mitten immer auch "-6". Wenn es auf "0" steht hört es sich so an wie ich es mir auf "+6" vorstelle und auf -6 wie ich es mit auf "0" vorstelle. Außerdem habe ich seit ein paar Tagen das Gefühl, dass die Hochtöner versagen. Pegelfest ist etwas anderes. Normalerweise hatte ich am EQ über die ganze Zeit immer etwas mehr höhen (zw "+3" und "+5"). Nun hat es nach mehr als einem Jahr wieder zum schmerzen angefangen und ich musste es auf "-3" stellen um es ertragen zu können. Am nächsten Tag ist ist das Phänomen wieder weg und ich konnte wieder auf "+5" stellen, allerdings schwankt das ganze und klingt nicht mehr so gut wie vorher.

Budget ist nun, in Gegensatz zu damals, vorhanden. Geiz allerdings auch.

Mein Vorhaben:
Radio und Verstärker möchte ich vorerst behalten, da ich finde, dass beide völlig in Ordnung sind. Das Radio hat alles was ich brauche, der Verstärker leistet mehr als genug, nur wenn es mit diesem Verstärker an der Klangqualität leidet würde ich diesen austauschen, aber das glaube ich nicht.

Weg mit dem Koax-System und her mit einem gescheiten 16,5cm 2-Wege Komposystem.
Hier hätte ich gerne Empfehlungen. Gerne würde ich dabei unter 100€ bleiben. Unter welchen Preisbereich sollte ich auf keinen Fall rutschen?
Im Auge habe ich natürlich schon das oft empfohlenen Pioneer TS-E170Ci. Frage ist gibt es eine günstiger Alternative, ohne große Einschränkungen?
Wichtig ist mir, dass ich weder bohren noch sägen muss. Ich werde die Türen natürlich dämmen, aber keine zu starken Veränderungen durchführen. Die Lautsprecher dürfen also keine zu große Einbautiefe haben, da im 206er hinter der Aufnahme ein Schutzgitter ist, dass ich nicht entfernen kann und will.
Wie ich allerdings lese sind die Pioneer ein 17cm System, heißt also die würden gar nicht in die Aufnahme passen?
Die Hochtöner sollten in die Originalen Plätze im Spiegeldreieck meines 206ers (4/5 türer, bj 2001) passen.

Nochmal zum Budget: Ich habe endlich mal etwas cash und möchte das nur ungern gleich wieder raushauen, deshalb möchte ich etwas wirklich gutes für wenig Geld. Mehr als 100€ möchte ich für die Lautsprecher also nicht ausgeben.
Die Dämmung die werde ich durchführen, wie oft genug im Forum angemerkt. Wenn ihr mir aber gute Gründe nennt, dass ich unbedingt mehr ausgeben sollte, werde ich das auch in betracht ziehen. Ich mag zwar neu, wenn zu gutem Preis was besseres bekomme, würde ich mir aber auch was gebrauchtes anschaffen.

Der Brüllwürfel: Zuallererst möchte ich mir ungern einen neuen kaufen, deshalb sehe ich hier 2 Möglichkeiten.
Falls der Bass des neuen Frontsystems ausreicht schmeiss ich den einfach raus und hab dann auch wieder mehr Platz in meinem sowieso schon winzigen Kofferraum.
Möglichkeit 2 ist, dass ich mir das Chassis schnappe und aus dem fertigen Bandpass Gehäuse raushole. Dann könnte ich mir (wahrscheinlich gemeinsam mit meinem Vater ) ein neues Bassreflex oder sogar geschlossenes Gehäuse bauen. Was meint ihr dazu?

Danke schonmal für kommende Vorschläge.


[Beitrag von Mennoxx am 03. Feb 2014, 18:10 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2014, 17:42
Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1

So - wenn DAS mal passt, geht's um die Einstellung des ganzen.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:


http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=56

Gibt aber auch Autoradios, die sowas schon integriert haben.

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS
Mennoxx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2014, 18:04
Danke Stefan, ich denke ich kenne mittlerweile jede Variation deiner Standardantwort und die darin enthaltenen Links.
Allerdings hast du damit keine einzige meiner Fragen beantwortet.

bezgl. dämmen habe ich bereits angemerkt, dass ich dies tun werde.

Ich verstehe warum ich einen Lautsprecheradapter brauche, allerdings ist das Plastik auf dem sich der Originallautsprecher befand, sehr massiv und erfüllt seinen Zweck für das angestrebte Ergebnis. Originalaufnahmen in anderen Autos, die ich bisher sah, haben nicht so gut ausgesehen.
Die Lautsprecher, die ich mir jetzt kaufen werde, werden erst in meinem nächsten Auto ihren ehrwürdigen Platz bekommen. Ich will in mein jetziges Auto weder viel Geld noch Zeit investieren. In Dinge, die ich allerdings ins nächste Auto mitnehmen kann, investiere ich gerne.

In den Bereich des Signalprozessors möchte ich auch nicht gehen. In ein paar Jahren vielleicht. Aber im Moment bleibe ich bei passiv.

Falls möglich bitte ich um die Beantwortung meiner Fragen. Ansonsten hätte ich ja keinen Thread erstellt.


[Beitrag von Mennoxx am 03. Feb 2014, 18:06 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2014, 18:39
Über die Pioneer wurde ja schon genug geschrieben, einfach mal die SuFu benutzen.
Das ist einfach die unterste Einstiegsklasse.


. Frage ist gibt es eine günstiger Alternative, ohne große Einschränkungen?


Du schränkst Dich selber ein.
DAS was ich schrieb, beeinflusst das Klangergebniss zu mind. 70%

Jeden einzelnen Punkt, den Du vernachlässigst, kannst gleich mal an der Performance der Lautsprecher wieder abziehen.
Sie werden nie das zeigen, was sie können, wenn Du sie behinderst.


[Beitrag von zuckerbaecker am 03. Feb 2014, 18:40 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2014, 18:52
Die genannten Pioneer sind Klanglich sehr gute Lautsprecher für das Geld.

Am Holzadapter / Einbau und Dämmung der Türen solltest du aber nicht sparen.
Wie Stefan schon sagte:

Jeden einzelnen Punkt, den Du vernachlässigst, kannst gleich mal an der Performance der Lautsprecher wieder abziehen


Aussehen solls später mal so:
Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau

Wenn du das Auto sowieso nicht mehr lange benutzen wirst, gibt es auch die Möglichkeit, einer Kostengünstigen Dämmung...

Man nehme:
Eine halbe Rolle Variotex Evo 1.3.
Klebe damit jegliche Löcher des Innenblechs jeder Türe still.
Ein passendes Stück aufs Außenblech hinter dem TMT.
Den Rest auf die Türverkleidung.
0,5m² pro Türe sollten für Minimalisten Lösung reichen.
http://carhifi-system.de/index.php?kat=details&id=285

Alternativ:
6 Bitumenmatten
Lochblech
Karosseriekleber
Lochblech passend schneiden auf die Größe der Löcher im Innenblech, mit Karosseriekleber festkleben, Bitumen drüber, fertig.
Scheint mir aber teurer als erste Variante.


[Beitrag von Neruassa am 03. Feb 2014, 18:52 bearbeitet]
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