Frontsystem 2-Wege ca. 300€, TMT im geschlossenen Gehäuse ca. 11 Liter

+A -A
Autor
Beitrag
dezebruar
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2014, 14:47
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Frontsystem (2 Wege) welches nicht unbedingt das ganze Türvolumen benötigt, dafür aber eine Behausung aus MDF bekommt. Als Volumen für die 16er TMT stehen ca. 11 Liter zur Verfügung. Angetrieben wird es von einen Audiosystem X-iON 165.4, im Kofferraum werkelt momentan noch ein Kicker F12A. HU ist das Pioneer MVH 8300-BT.

Ich hatte mich eigentlich schon für das Focal PS 165 FX entschieden, las dann aber hier das die von Focal verwendeten HT wohl oft "zischelig" sind...und das möcht ich nicht. Deswegen auch die ungefähre Preisangabe bis ca. 300€.

Vielen Dank schon mal!

Edit: Achso, mein Musikgeschmack ist ziemlich breit gefächert, alles dabei von Metal bis RnB...pegelfest sollte das System natürlich auch sein, ich höre zwar nicht ständig volle Kanne aber manchmal überkommt einen das Bedürfnis :-)

Aktuell ist noch ein 3-Wege Infinity Reference mit 6x9 TT verbaut, mittlerweile aber 11 Jahre alt..


[Beitrag von dezebruar am 09. Feb 2014, 15:14 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Feb 2014, 16:05
TMT mit Parametern für GG:

DLS Nordica, Andrian Audio A130 (13er, vielleicht 2 paar?)

Ein HT ist übrigens immer solange Zischelig/schraf wie man nicht richtig Einstellen kann mit einem DSP.
Simon
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2014, 18:39
Hi!

Das DLS RM 6.2 spielt auch sehr gut in dem Volumen.

Und freundlich grüßt
der Simon
dezebruar
Neuling
#4 erstellt: 09. Feb 2014, 18:46
Hi, Danke für die Antworten, das Nordica ist mir eindeutig zu teuer..das A130 kein 16er Chassis.

@ Simon: Das DLS RM 6.2 würde gut in passen, hast du es gehört?
Simon
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2014, 20:20
Hi!

Ja, gehört und für gut befunden.

Wie kommst du eigentlich auf die 11 Liter?
Hast du das Gehäuse schon gebaut und ausgelitert oder willst du erst bauen und hast das Volumen geschätzt?

Und freundlich grüßt
der Simon
dezebruar
Neuling
#6 erstellt: 09. Feb 2014, 20:39
Hi, gut, Praxiserfahrungen sind zwar immer subjektiv aber mir angenehmer wie Testberichte (die ja iwo auch etwas subjektiv sind).

Die Gehäuse sind momentan im Bau, gestern kam das Material, Volumen wurde berechnet. Der Aufbau der Tür bzw. der Türverkleidung läßt nicht vielmehr zu, ohne das es zu aufwendig wird.2014-01-05 20_33_26-TVK_VL_2.6.skp - SketchUp2014-01-05 21_14_04-DB_closed_VL_1.03.skp - SketchUp

Die Maße im Bild passen nicht mehr, hatte vorher keine massstabgerechte Vorlage...
Harembefürworter
Gesperrt
#7 erstellt: 11. Feb 2014, 21:53

janwoecht (Beitrag #2) schrieb:

Ein HT ist übrigens immer solange Zischelig/schraf wie man nicht richtig Einstellen kann mit einem DSP.


Der Ht ist garnichts, außer eine (in der Regel in sich stimmige) Entwicklungsarbeit. Es wird die Akustik beurteilt. Ggf. fördert ein entsprechendes Abstrahlverhalten des Schallwandlers an einem für ihn ungünstigen Einbauort Reflexionen und damit verbundene unangenehme Überhöhungen. Die Überhöhungen im Frequenzgang können mit einem DSP korrigiert werden. Aber nicht die nachteilig beeinflussten Strukturen im Schingungsgemisch, welche eine unkorrigierbare Klangverschlechterung darstellen. Es klingt unnatürlicher.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Feb 2014, 21:55
Bla.



Ich wünsche dir eine Welt, wo du ernst genommen wirst.
Simon
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2014, 22:12
Hi!

[Begeisterung]Das ist doch einer der wenigen ernst zu nehmenden Beiträge.[/Begeisterung]

Mir ist bislang kein schlechter Hochton untergekommen, solange der Hochtöner richtig verbaut war.

Unangenehme HT mittels DSP korrigieren ist tatsächlich nicht der sinnvollste Weg.
Zeitnahe Reflexionen sind genauso problematisch wie hoher Klirr.
Das lässt sich mit einem DSP eben nicht korrigieren.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 11. Feb 2014, 22:14 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Feb 2014, 03:00
Passiv genausowenig, deshalb führt dieses "Argument" ins Nichts.
Ist doch immer wieder der gleiche Mist.

Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2014, 05:02
hallo

na hoffendlich hast da dich mit dem volumen nicht verrechnet , das kann schnell passieren

den "überpegel" sollte man aber auch nicht erwarten , membranfläche und hub sind da ja grenzen gesetzt , wird schon pegel können aber ein richtiges pegelsystem sieht meiner meinung nach etwas anders aus

Mfg Kai
Harembefürworter
Gesperrt
#12 erstellt: 12. Feb 2014, 10:57
Bin damals mit meinen MB Quard Hochtönern, von denen hier immer wider erzählt wurde, daß diese spitz klingen und zischeln.
zu einem der Top-Lautsprecherentwickler in Deutschland. Dieser hat mir zu dem "spitz klingen" in etwa das mitgeteilt, was ich geschrieben habe.
An der Reaktion einiger, wie "Mist", erkennt man die primitive Denkweise.

Es ist garnicht möglich einzelne Ls-Chassis, welche man nur in diversen Kombinationen bzw. Einbauorten erhört hat, klanglich richtig zu beurteilen.
Ein Profi erhört bzw. bewertet die Qualitäten eines guten Hochtöners mit bzw. an Rauschen.

Von "passiv" habe ich garnichts erwähnt.
Aber jetzt:
In fertigen Systemen ist in der Regel nicht einmal eine ggf. erforderliche Impedanzlinearisierung, geschweige denn eine fahrzeugübliche Frequenzgangskorrektur oder ausreichende Pegelanpassung vorhanden, weshalb es dann meist eher unstimmig klingt.

Zum Volumen:
Volumen ist nicht gleich Volumen.
Z.B. kann man nicht eine Art Rohr bzw. verengten Abschnitt zum eigentlichen Volumen legen und dieses dann einfach dazu rechnen. Das hat mal eine bemitleidenswerte Carhifihändler-Kreatur in Berlin so versucht. Auch ein hoher "Krater" auf welchem der Ls sitzt dürfte sich auswirken.


[Beitrag von Harembefürworter am 12. Feb 2014, 11:11 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 12. Feb 2014, 11:19
Um weiteren OT-Diskussionen vorzubeugen vorab direkt die Bitte ausschweifendes Meinungskundtuen aus diesem Thread fern zu halten.

Gruß Alex
-Moderation-
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Feb 2014, 11:57
Dann solltet ihr dem J. Soundiman alle zurückgeben, die bestehen in der Regel nur aus mit Meinung belegten Behauptungen.
Ist meine unausschweifende Meinung.

@dezebruar

Da:

http://www.lautsprechershop.de/index_chassis_de.htm

mal umgucken. Unter den Voraussetzungen gibt's da 1. mehr Auswahl und 2. mehr für's Geld als im Car-Hifi-Bereich.
Ähnliches gilt für den Hochtöner, da kannst du dich hier:

http://zaphaudio.com/tweetermishmash/

http://zaphaudio.com/smalltest/

umgucken.
Einbau- und Einstellarbeit bleiben dann natürlich an dir und/oder 'nem Fachmann hängen.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer ca 300? + Frontsystem 130?
**CLOWN** am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  9 Beiträge
Frontsystem bis ca 300?
Silence18 am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  24 Beiträge
Frontsystem e46 ca. 300?
jules_86 am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  31 Beiträge
2-Wege Frontsystem?
N!ghtfly am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  18 Beiträge
Frontsystem für E36 bis ca 300?
KaiserKönig am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  50 Beiträge
TMT für geschlossenes Gehäuse!
Tomec am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  19 Beiträge
2 Wege Frontsystem bis ca.350?
robin-che19 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  12 Beiträge
25er Subwoofer in ein kleinen geschlossenen Gehäuse.
DrMassacre am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  10 Beiträge
Suche Frontsystem für ca. 300?
cliosound am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  13 Beiträge
Frontsystem bis ca 300 Euro
Mr.Highway am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen