Endstufe gesucht ca 200Euro

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OliverNissanPrimera
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2014, 01:51
Servus an alle Autohifi gurus

Auto: Nissan P11 (schrägheck limo)


Mein geplantes Audiosystem:

Frontspeakers:

http://www.ars24.com...STEM-RADION-130.html

wenn ihr velleicht bessere in dieser Preisspanne wisst bitte posten!!!

oder sogar günstigere!!!


Subwoofer
: Ich hab mir nach langer überlegung den FreeAir aus dem Hause Audíosystem für 110Euro ausgesucht. Der dann an die Skisacköffnung mit mehren MDF platten geschraubt wird. Da ich doch öfters unterder woche einen fast vollen kofferraum habe und auch hin und wieder die Skisacköffnung brauche. Bevor ihr fragt: ich brauche die Skisacköffnugn für ein Schäferhacken ( durchmesser von 1cm) Deswegen werde ich einfach nur den Wooferabschrauben und das loch reicht dann auch schon.

http://www.ars24.com...ir-Black-Series.html


Endstufe Hier brauche ich eure Hilfe!!!Hab mir 2 varianten überlegt einmal zb ein Monoblock nur für die Endstufe, da ich noch eine Stereo endstufe mit ca 80 Watt pro Kanal auf 4 Ohm habe (sollten ja fürs front system reichen) Oder eine 4 Wege Stufe Steroe und 2 gebrückt fürn Sub

Endstufe preislich bis 200Euro


Radio bitte ich euch auch um einige Tipps.

Dämmung Kabel etc. versteht sich ja von selbst Türdämmung und die Kofferraum/ Fahrkabienen Wand verstärken


[Beitrag von OliverNissanPrimera am 03. Mrz 2014, 01:53 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2014, 06:46
Mir fällt spontan wieder die Krüger & Matz KM 1004 ein, allerdings bist Du bei einer gebrückten Stufe meist auf die Impedanz von 4 Ohm festgelegt und damit bei der Wahl des Subwoofers eingeschränkt. Bei Deinem jetzigen Vorhaben ist das allerdings zu vernachlässigen, der Freeair ist ja ein 4 Ohm-Chassis.

Bei dem Radio ist eigentlich nur wichtig, dass es mindestens 2 Paar Chinch-Ausgänge (gern auch 3) hat und idealerweise diese PreOuts mit 4V versorgt werden; dadurch minimiert sich das Risiko von Störsignalen. Pioneer, Alpine, Clarion, Kennwood bieten gute Geräte für ~150€ an, da ist dann teilweise sogar schon ein DSP mit an Bord, idealerweise mit LZK. Der Rest wie z.B. BT oder iPhone-Anschluss oder Laufwerk ja/nein oder veränderbare Farben ist Dir überlassen.

LG
deeepz
Flörchi
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2014, 03:18
Wenn die 2-Kanal, die du Zuhause hast was taugt, warum nicht weiter verwenden? Denn wie schon erwähnt, ist das verwenden einer Mono endstufe für den Subwoofer schon von Vorteil, wenn man flexibel bleiben will.
Das anschließen wird dadurch auch nicht wirklich erschwert.
Mehr Leistung für den Subwoofer zur Verfügung zu haben ist eigentlich fast immer von Vorteil, auch das spricht für eine Mono Endstufe. Gerade bei Freeair subwoofern würde ich auch auf ein Höchstmaß an Kontrolle Wert legen.

Über Krüger und Matz gibt es hier zur Zeit Seitenweise zu lesen, auch zur 1001, dem Mono Modell der Reihe. Ebenfalls typisch: Die Endstufen von Ampire. Meine Traumendstufe ist die Hertz HCP 1D für ca. 230€.

Gruß
Florian
OliverNissanPrimera
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mrz 2014, 14:26
Hab da eine frage:

Wenn ich 2 Endstufen einbaue habe ich ja dat problem das ich 2 Remote Stecker in mein Radio stecken müsste ?!! oder?

Einfach beide Remote Kabel auf einen Stecker löten?



Noch irgendwelche Anregungen in punkto Front system? andere boxen? etc
king_pip
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2014, 15:06
Ja, beim Remote-Kabel liegt einfach nur 12V an, sobald das Radio an geht. Damit werden die Stufen eingeschalten. Du kannst das Kabel einfach von der einen Stufe zur anderen durchschlaufen.

Das Frontsystem das du dir ausgesucht hast scheint ja schon recht ordentlich zu sein. Ich denke, Systeme von namhaften Herstellern in der Preiskategorie taugen alle was, ist halt immer Geschmackssache ob die klangcharakteristik einem dann gefällt. Solange du nicht probehören kannst musst du halt hoffen, das es für dich passt.
Andere Systeme die du dir noch anschauen kannst wären beispielsweise das Hertz ESK (das hab ich selbst verbaut) oder ein System von Eton, Audio Development, Canton, Helix etc. in der gewünschten Preiskategorie.

Erläutere nochmal wie du dir das mit dem Subwoofer vorgestellt hast, am besten mit Skizze! Ich hab so die Befürchtung das wird Grützwurst^^
Was spricht denn dagegen den Subwoofer (Bassreflex doer geschlossen) mit Terminals für Bananenstecker oder gleich mit PA-Steckern auszurüsten um ihn bei bedarf in wenigen sekunden aus dem Kofferraum heraus zu nehmen?
Willst du echt jedes mal das Chassis rausschrauben??? Die Wahrscheinlichkeit irgendwann mal abzurutschen und die Sicken zu perforieren wird nahe bei 100% liegen. Von der Zeit die das jedes mal dauert selbst mit Akkuschrauber ganz zu schweigen...
Halte ich für keine gute Idee.
OliverNissanPrimera
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2014, 16:20
Also warum FreeAir:

Habe schon ein BassReflex selber gebaut und den mit einem freund seiner Endstufe getestet. War aber totaler murks wegen dem Stufenheck... Es würde auch ein krampf sein jedes mal den Subwoofer in die gewünschte Position zubringen und dort irgendwie zu fixieren.


Hier die Skizze vll erkennste was:








1-2 MDF platten sind fix an der Trennwannd zwischen Kabine und Kofferraum gespaxt. Auf die 3te wird der Woffer endwerder frontal oder hinten drauf geschraubt. Dann kann man bequem mit dem Schrauber die 3 platte heraus schrauben un alles is gut. Kofferraum hat ein volumen von 490 Liter laut datenplatt von Nissan

Ja du hast recht mit der Sicke, hab selbst schon ein älteren Lautsprecher so zerstört, aber danke nochmals
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2014, 17:29

Erläutere nochmal wie du dir das mit dem Subwoofer vorgestellt hast, am besten mit Skizze! Ich hab so die Befürchtung das wird Grützwurst^^
Was spricht denn dagegen den Subwoofer (Bassreflex doer geschlossen) mit Terminals für Bananenstecker oder gleich mit PA-Steckern auszurüsten um ihn bei bedarf in wenigen sekunden aus dem Kofferraum heraus zu nehmen?


Was soll an FreeAir Grützwurst sein?
Bei einer Limo kann man nicht einfach ein GG oder BR in den Kofferraum stellen.
Sollte also klar sein.

Das, was du machst, Oliver, ist vollkommen korrekt.
FreeAir ist mit unter das günstigste, was man bei einer Limo machen kann.
Und Angst vor keinem Bass sollte man nicht haben.
FreeAir funktioniert weitaus besser, wie immer befürchtet wird.


Möglichkeiten wenn Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Möglich auch durch eine Hutablage.

http://img507.imageshack.us/img507/906/img0573ud2.jpg
http://bilder.hifi-forum.de/medium/703247/bauungen_220685.jpg
http://www.google.de...t:429,r:27,s:0,i:165
http://img180.imageshack.us/img180/8251/006yl9.jpg

Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!

http://www.google.de...1t:429,r:9,s:0,i:106
http://www.acr-saarlouis.de/wp-content/uploads/img_4554.jpg

Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)

http://tr-soundgarag...21102_1275709105.jpg
http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg

Möglichkeit 4: Bassreflex Gehäuse
Sowohl Subwoofer, als auch Bassreflexport müssen abgedichtet ohne Probleme durch den Skisack spielen können.
http://www.hifi-foru...=1751&postID=185#185


Einsteigertipps und Grundlagenwissen
Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau

Bei FreeAir musst du darauf achten, dass alles komplett abgedichtet ist.

Das Brett zur Skisacköffnung abdichten
Den Subwoofer zum Brett abdichten

Noch ein Tipp wegen dem Herausschrauben...
Verwende bitte Multiplex, ansonsten wirst du das ganze 3 mal machen und danach greift die Schraube nicht mehr.
Alternativ mit Einschlagmuttern und Gewindeschrauben arbeiten bei dem Brett, welches du öfters heraus und hinein schrauben möchtest.

image
image
IMG_2353[1]


[Beitrag von Neruassa am 07. Mrz 2014, 17:30 bearbeitet]
OliverNissanPrimera
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:40
Joa genau so war mein plan wie auf den bildern =)


Noch ne Frage unzwar in punkto doppelte Endstufe...

Mein Radio hat ja nur ein Links und Rechts Chinch Output... wie schließe ich dort 2 Endstufen an? oder soll ich gleich nach einem Radio mit 3oder 2 Chinch Ausgängen suchen?


[Beitrag von OliverNissanPrimera am 07. Mrz 2014, 20:41 bearbeitet]
Flörchi
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2014, 21:07
Wenn du sowieso ei Radio neukaufen willst, u d ich nehme auch an, dass das sin ig ist, greif direkt zu einem besseren. Nicht nur Qualität i Klang und Verarbeitung so dern eben auch Klang und Einstellungen werden es dir danken. Bei den Radios würde ich zuerst auf die Ausstattung achten. Ab 150€, und die solltest du schon ausgeben, wenn ich mir ansehe was du dir bisher aussuchen willst, hast du zum Musik hören meist schon alles was du brauchst.

Was den Woofer angeht: Ein ähnliches Projekt hatte ich auch schon. Ich habe mir eine Kiste gebaut, die an das brett hinter der ruckbank festgemacht war. Macht nicht mehr Arbeit als das was du dir vorgenommen hast, hat aber den Vorteil, das man nicht sooo penibel auf die dichtigkeit achten muss.
Ich hatte übrigens keine schrauben drin sondern schnell Verschlüsse, wie sie an PA Kisten oder Werkzeugkoffern zum einsatz kommen. Klappte super!
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2014, 21:55
Geht natürlich auch mit 1 Cinchpaar.
Wenn du neues Radio unbedingt kaufen musst, kauf eins mit mindestens 2 Paaren.

Ansonsten, wenn du deins nun verwenden möchtest, Stichwort: Y-Cinchkabel.
2x http://www.hardwarew...7p-/large/89927p.jpg
OliverNissanPrimera
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Apr 2014, 17:43
Hallo,


Hatte in den letzen Wochen keinerlei zeit mehr für mein Hifi projekt zwegs Studium...^^

Also alles is jetz soweit geplannt:


FS: AudioSystem Radion 160 für 160Euro

kl Endstufe


Subwoofer: FreeAir Radion für 109Euro

Monoblock von Krüger & Matz KM1001

http://www.audiophil...km1001.29.703.1.html

Jetz bin ich zurzeit daran alle Kabel zuorten.

Dazu hab ich natürlich wieder eine sau dumme frage:

Wie groß !muss! der querschnitt bei der Krüger & Max sein? und wie groß die Sicherung 30cm hinter der Batterie?

so hätte ich es gewählt bitte korigieren!!!
Laut datenblatt hat die Endstufe 3x 40A und läuft mit 14,4 Volt
also eine maximale Leistung von (120*14,4) = 1728Watt

wenn ich jetz damit in die Tabelle von diesem Forum gehe (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=165&thread=3)

müsste ich ja schonfast ein 70qmm kabel kaufen O.o oder 50qmm.
+ eine 120A sicherung an der batterie

bitte helft mir ich glaub ich mach da etwas falsch!!!
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2014, 22:05

also eine maximale Leistung von (120*14,4) = 1728Watt

Ja, mit 100% Wirkungsgrad.


Krüger & Matz KM1001

1 × 529 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
Stromaufnahme 47,5A
Wirkungsgrad 82,5%


1 × 937 Watt Kanal 1 an 2 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 90,5A
Wirkungsgrad 77,3%
deeepz
Inventar
#13 erstellt: 12. Apr 2014, 09:34
Ein 35mm² Kabel reicht für die KM aus, allerdings sollte man dann bitte Vollkupfer nehmen und nicht diesen Alu-Mist. Absicherung mit 100 - 125A.

LG
deeepz
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 12. Apr 2014, 09:56
Zusätzlich:
Nun kannst du dir auch erklären, warum man ab ungefähr 1 KW Leistung eine Zusatzbatterie braucht.
Kürzere Kabelwege -> weitaus geringerer Querschnitt notwendig.

Die KM1001 zieht an 4 Ohm keine 50A. Also kannst sie mit 60A absichern.
deeepz
Inventar
#15 erstellt: 14. Apr 2014, 13:39

Neruassa (Beitrag #14) schrieb:

Also kannst sie mit 60A absichern.


Wenn er später den Woofer auf z.B. einen D4 wechselt, muss er aber auch die Sicherung wechseln, falls die Stufe dann im 2-Ohm-Betrieb betrieben wird.

(Grundsätzlich sichert man ja das Kabel ab und nicht den Amp, der hat eigene Sicherungen. )

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 14. Apr 2014, 13:41 bearbeitet]
OliverNissanPrimera
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Apr 2014, 14:24
Heyo, sorry das ich malwieder spät schreibe... Komm einfach nichtmehr dazu (Uni) und an freien Tagen ist mein Auto nicht verfügbar (Dad´s auto braucht doch länger als veranschlagt)


Hab aber doch schon etwas geleistet.

Frontsystem: Hab von nem Freund das Xion 130Kickbass system von Audiosystem recht günstig bekommen (TMT´s montiert, Hochtöner mit Knetmasse zum testen der richtigen Position)
Bilder unten.


Radio
hab ich mir´s Pioneer MVH-X560BT gekauft (eingebaut).

FrontEndstufe: Helix HXA 20 LINK
hier aus dem Forum incombi gekauft mit der anderen Endstufe, da meine alte Blaupunkt abgeraucht ist.



SubStufe: Next HF2 LINK

Subwoofer: AS Radion FreeAir 30cm Liink


Dämmung:

Alubytul:
Link


Brax eX: Link


DSMplatte: Link


So Punkto Kabel.

laut Tabelle kann ich ein 25mm² (15A hat die kleine und 58A die große)

Ich hätte ein 25mm² kabel bis zum Kofferraum gezogen dort mit einem Masseverteiler gearbeitet und auf die Endstufen verteilt. Kabelset

ich würde mir so ein Kabelset kaufen da ich eh noch ein ChinchKabelbrauche.

Jetzt meine Frage kann man dem Onlineshop insachen Qualität etc vertrauen?

Reicht das 25mm² ?

Dämmung okay so?


Edit: Dämmung bis jetzt nur für die Türen. Für den Kofferraum muss ich gucken ob ich Reste habe und genau messen wie viel m² ich brauche, Ich weiß viele schwören auf EVO da dieses aber Teuer ist und das Auto nur noch ca 2Jahre laufen wird (TüV) . und die Dämmung als einzi´gstes nicht wiederverkauft oder ausgebaut werden kann.


Grad noch endeckt:


Kabelset: Link mit LS kabel!!!


Dämmset Link


Im Preis schenkt ca 10Euro differents zum PureSound aber dafür brauche ich keine LS Kabel kaufen.







mfg Oli


[Beitrag von OliverNissanPrimera am 29. Apr 2014, 15:37 bearbeitet]
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