Setup Ford Focus MK2 3-Türer (2-Wege FS, Fußraumsub, Elektronik, ca. 1000 €)

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mrt1N
Inventar
#1 erstellt: 05. Mai 2014, 23:10
Hallo liebes Forum,

wie der Zufall so will steht seit ein paar Tagen ein Ford Focus MK2 Coupe BJ 2008 vor meiner Tür. Bei den ersten Tönen aus dem originalen Audiosystem war klar, dass hier wieder Hand angelegt werden muss.
Bisher bin ich einen Polo 9N3 gefahren, die verbauten Komponenten findet man in meinem Profil. Übernommen wird von diesen allerdings nur die Datasafe Batterie, evtl. ein Peerless XXLS 10 Al und evtl. der Audison Monoblock.

Mein Ziel ist eine Anlage, die neutral abgestimmt ist, aber bei Bedarf (über DSP Einstellungen) auch mal etwas spaßiger kann. Der Fokus liegt aber wirklich auf Neutralität, Auflösung, Dynamik, krasse Pegel- oder Bassorgien werden nicht erwartet.

Die Komponenten sollen platzsparend untergebracht werden, also kommt die Batterie, der DSP und die Endstufe/n in die Reserveradmulde. Das Frontsystem soll sich auf ein 2-Wege-System beschränken, in dem ein 16 cm TMT weiterhin auf das normale Türvolumen spielt, dabei natürlich massivst mit einer ordentlich gedämmten Tür verbunden wird. Je nachdem wie es möglich ist, werde ich ihn auch vor die Türverkleidung holen.
Im Hochton bin ich offen für eine klassische Kalotte oder einen Breitbänder, beides gerne auch mit etwas größerem Einbaudurchmesser. Hier würde ich mich auch sehr gerne im Heim-Hifi-Bereich umsehen, weil man da meistens mehr für sein Geld bekommt. Untergebracht werden sie da, wo sie gut klingen, wobei mir umgebaute Spiegeldreiecke am liebsten wären, ich das aber nicht festlegen möchte.
Beim Subwoofer habe ich mich eigentlich schon sehr in einen Frontsubwoofer im Beifahrerfußraum verliebt. Hier könnte ich ja vielleicht weiterhin einen der beiden vorrätigen Peerless XXLS 10 Al nutzen, wenn ich knapp um die 20 Liter mit einem GFK Gehäuse realisieren könnte. Als Quelle sollte ein 1-DIN Radio mit USB und Aux dienen, das aber nicht sehr viele klanglichen Einstellmöglichkeiten bieten muss, da ich sowieso einen DSP nachschalten möchte um etwas flexibler zu sein. Es soll gut mit USB Massenspeichern umgehen können, eine iPhone Steuerung und Android Steuerung wäre nett und Haptik sowie Optik sollten annehmbar sein. Die Verstärkung soll eine 5-Kanal oder eventuell eine 4 Kanal zusammen mit der vorhandenen Audison übernehmen.

Zum Thema Budget hab ich mir für die einzelnen Komponenten kein festes Budget gesetzt. Das Setup sollte aber mit möglichst geringem finanziellem Aufwand für die Komponenten ein richtig gutes Ergebnis liefern können, natürlich nach der professionellen Einstellung. Ich greife auch sehr gerne auf den Gebrauchtmarkt zurück um für mein Geld möglichst viel zu bekommen. Ich möchte keine Ware von irgendwelchen selbsternannten Premium Marken, bei denen man alleine für den Namen im Car Hifi Bereich schon direkt einen Schein mehr drauf legt.

Hier mal ein paar Ideen von mir, mit zusätzlicher GROBER Preisgrenze:

HT/BB: Seas NoFerro 650, Fountek FR88ex [150 €]
TMT: Andrian Audio 165G, soll sehr gut bei dem großen Türvolumen funktionieren [200 €]
Subwoofer: Peerless XXLS 10 Al (vorhanden) in GFK Gehäuse als Frontsub [150 €]
Endstufe: Alpine PDX-V9, JL Audio HD 900/5 oder eine ordentliche 4-Kanal zur Audison [350 €]
DSP: Audison Bit Ten [200 €]
HU: Alpine CDE-175R, Pioneer DEH-X9600BT, etc. [170 €]

Dinge wie Kabel, Dämmung, Stahlaufnahmen verstehen sich von selbst und fallen nicht mit in das Budget.

Und jetzt freue ich mich auf eure Meinungen, Anregungen und Tipps.

Gruß Martin
mrt1N
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2014, 22:13
Ist der Thread zu erschlagend oder wieso möchte bisher niemand seine Meinung oder Vorschläge Kund tun?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Mai 2014, 09:05
Moin

Ich denke das dein Vorhaben relativ anspruchsvoll und individuell ist, also kein Standard Projekt,
dazu kommt relativ viel Text, bei meinem Thread war das ähnlich, da kamen wenige Antworten.

Da ich die Sparte Auto Hifi länger habe ruhen lassen, bin ich da auch nicht mehr so ganz up to date
und muss erst mal wieder Erfahrungen sammeln, in meiner "Abwesenheit" hat sich ja einiges getan,
da die technischen Grundlagen aber nahezu gleich sind, kann ich Dir teilweise Fragen beantworten.

Mit einem DSP kann man viel machen, trotzdem muss die Basis stimmen, wenn man da schon zu
viele Kompromisse eingeht, bleibt das klangliche Endergebnis unter seinen Möglichkeiten, zu dem
benötigt man für die korrekte Einstellung Mess Equipment und man sollte wissen was man da tut.

Wenn ich das richtig verstehe, soll das Frontsystem aktiv betrieben werden, in dem Fall wäre für
mich ein DSP unumgänglich, nur so lässt sich das Optimum herausholen, welcher Hersteller hier
das beste Gerät anbietet kann ich nicht sagen, ich habe mich letztendlich für Helix entschieden.

Zu den Lsp. kann ich Dir wenig sagen, Du musst halt einen Mid Bass finden der in den Türen bis 80Hz
spielt um einen sauberen Übergang zum Sub zu bekommen, als HT gefällt mir der Carpower DT 284,
die große Seidenkalotte ermöglicht eine relativ niedrige Trennung was ich für einen Vorteil halte.

Den Peerless kann man natürlich in einem GG verbauen, 20 ltr. sind nach meinen Berechnungen auch
das exakte Volumen was man ihm gönnen sollte, passt also soweit alles, aber mit seinem Qts von 0.32
lassen sich seine Tiefbass Fähigkeiten natürlich nicht annähernd ausnutzen, ob man das im Auto oder
in deinem Fall braucht, vermag ich nicht beurteilen, aber zur Not kann man ihn mit einem DSP noch
entzerren, der Druckkammer Effekt usw.nimmt auch noch Einfluss darauf, daher würde ich einfach mal
ein Test Gehäuse bauen und das ganze im Auto ausprobieren, dann hast Du es schwarz auf weiß.

Noch kurz zur HU und den Verstärkern, wenn man einen DSP einsetzt, muss man mMn kein teures
HU kaufen, auch was die Verstärker betrifft erwarte ich keine riesigen Unterschiede, ich würde daher
nicht viel ausgeben, wichtig ist das der Verstärker die gewünschte Leistung inkl. Reserven mitbringt
und ordentlich konstruiert ist, mMn erfüllt diese Voraussetzungen zum Beispiel die Marke Crunch.

Da ich das Original HU behalte und es auch erst einmal mit den Original Lsp. versuchen möchte, aber
wie Du aktiv, habe ich mich für den Helix PP52DSP entschieden, voraussichtlich mit zusätzlichem Amp
für den vorhandenen Ali Subwoofer, es steht aber auch noch ein Test mit dem Helix Match PP 7 S-D aus.

Vielleicht hilft Dir das schon mal etwas weiter.

Glenn
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2014, 10:21
Wenn du Fragen hast, ich glaub Neruassa hat auch nen Mk2 mit aktiver 2 Wege Front mit Breitbänder.

Schreib ihm mal, er hat viel Erfahrung mit dem Auto.

MfG Dominik

Edit: http://www.hifi-foru...1866&back=&sort=&z=1


[Beitrag von DJ991 am 09. Mai 2014, 10:22 bearbeitet]
mrt1N
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2014, 17:41
Schon mal danke an euch beide für die Antworten.

Es ist mir schon klar, dass mein Projekt nicht das typische Anfänger-Projekt darstellt, aber hier sind ja schließlich auch einige sehr kompetente Leute unterwegs!

Dass ein DSP eingesetzt werden soll steht für mich außer Frage. Ebenso bin ich niemand, der sein Geld in besonders teure Endstufen investieren möchte. Bei den genannten Stufen finde ich nur die kompakten Abmessungen, das geringe Gewicht und die resultierende Leistungsdichte sehr interessant.
Ich habe mir ein wenig in den Kopf gesetzt auch gewichtstechnisch etwas effizienter als beim letzten Projekt vorzugehen, da stellt sich mir eben die Frage, ob ich die LRX 1.400 behalten soll und eine 4-Kanal Stufe dazu oder eben direkt was kompaktes mit 5 Kanälen.

Die Headunit soll auch keine teure sein, nur eben die oben genannten Dinge bieten.


[Beitrag von mrt1N am 09. Mai 2014, 17:42 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2014, 18:11
Also zur Endstufe mal mein Senf:

Solltest du zB jetzt von einer LRX 1.400 + K&M 1004 (Annahme) auf eine K&M 1005 wechseln, hast du wesentlich weniger Leistung an Front & Sub, sparst dabei jedoch nur 3 kg.
Da lohnt es sich schon eher, beim Subwoofergehäuse auf Leichtbau zu achten ODER anstatt ner kleinen Bleibatterie auf LiFePo zu setzen.
Zusatzbatterie solltest du schon verbauen.

ICH würde die gute Audison für den Sub nicht einfach ersetzen.

Radio würde ich dich auf Fachhändler verweisen, nur dort kannst du ausprobieren, ob das gewünschte Gerät deine Extras bietet. Bei den Anforderungen gibt es ja doch ne Menge Auswahl aller Marken.

Teste den Woofer einfach mal, indem du ihm das gewünschte Gehäusevolumen spendierst und ihn so in den Fußraum stellst.
Nicht das du dir nachher die Mühe mit GFK machst und er gefällt dir dort nicht.

MfG Dominik
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2014, 18:29
Bei Fragen zum Einbau stehe ich gerne zur Verfügung.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Mai 2014, 19:44
Ich habe mir gerade mal angeschaut was der Kollege verbaut hat:

http://oaudio.de/Car...Omnes-Audio::13.html

Das ist schon eine geile Sache, ich kenne den Mini BB zwar nicht, aber
prinzipiell baut Omnes Audio wirklich feine Sachen für relativ kleines Geld.
Du solltest dich daher mal mit ihm kurzschließen, egal ob er einen Focus
fährt oder nicht, sein Konzept scheint mir insgesamt recht stimmig zu sein.

Ich habe mir heute folgende Kombi angehört:

http://www.audiotec-...aerker/pp-41dsp.html
http://www.audiotec-...taerker/pp-1sub.html
http://www.audiotec-...bwoofer/pp-8w-q.html

der war in einem DIY Gehäuse untergebracht was galant im Kofferraum integriert war und Alternativ diesen:

http://www.audiotec-...bwoofer/pp-8e-q.html

HU und Frontlsp. waren OEM, klang aber trotzdem insgesamt sehr stimmig, was
mich für mein anstehendes Projekt positiv stimmt, aber man kann die og. Kombi
natürlich auch mit einem eigens zusammengestellten Lsp. System kombinieren.

Ich wollte es kaum glauben was der zierliche Subwoofer aus kleinen Gehäusen
zaubern kann, er ist perfekt auf das Zusammenspiel mit der PP1SUB Endstufe
ausgelegt, das Konzept könnte also durchaus interessant für Dich sein, vor allem
als Fußraum Sub, was die Lsp. Wahl für die Tür angeht bist Du trotzdem völlig frei.

Da gefällt mir insbesondere das HT bzw. BB Konzept des Kollegen sehr gut, der
TT macht ebenfalls einen guten Eindruck zumindest lt. den Daten und Messungen.

Glenn
DJ991
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2014, 19:57
Interessante Sachen sind die Komponenten von Audiotec Fischer allemal.

Aber ich denke eher für OEM-Nachrüstung gedacht.

Allein mit den Endstufen ist man bei 520 €.
Wenn er seine Audison weiter nutzt und noch ne 4 Kanal für 150 € dazukauft + Bit Ten für 250 € ist er bei 400, was dann doch 120 € für Verkabelung oder Lautsprecher übrig lässt. Und er hat wesentlich mehr Leistung und mit dem Bit Ten einen super Prozessor.

MfG Dominik
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Mai 2014, 20:12
Das war auch nur ein Beispiel wie man es machen könnte,
natürlich ist das Helix Match Konzept in erster Linie für die
OEM Erweiterungen konzipiert worden, aber man kann es
auch für ein eigens zusammengestelltes Lsp. Set nehmen.

Genial finde ich, das man sich eine aufwändige Verkabelung
spart, wenig Platz benötigt und trotzdem großen Klang haben
kann, mir hat der Pegel und Bass jedenfalls völlig ausgereicht.

Natürlich kann man auch auf der vorhandenen Audison aufbauen,
aber für einen Fußraum Subwoofer ist die mMn etwas oversized.

Ein externer DSP hat halt den Vorteil, das man auch in der Zukunft
absolut flexibel ist, ich hatte daher auch erst über diese Variante
nach gedacht, aber da ich mir bestimmte Prioritäten gesetzt habe,
wird es wohl die Helix Kombination werden, daher muss man im
Vorfeld halt genau abwägen was das Ziel ist, was man wirklich
braucht bzw. haben möchte und wie die eigenen Hörgewohnheiten
sowie der persönliche Anspruch aussehen.

Glenn
DJ991
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2014, 20:20
Solltest du dich für die Kombi entscheiden, machst aber schön einen Einbauthread auf!

Hört sich nämlich echt interessant an

MfG Dominik
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Mai 2014, 20:35
Ich baue das System wohl nicht selbst ein, keine Zeit und fehlendes Werkzeug, aber ich werde natürlich
versuchen möglichst viele Fotos von dem Einbau machen und davon natürlich auch welche hier im HF
präsentieren, mich hat das Konzept ja ebenfalls fasziniert und ich habe mir die Entscheidung wirklich
nicht einfach gemacht, aber ich denke das es für mein Vorhaben und Anspruch die perfekte Lösung ist.

Vor allem als ich mich nochmal ausgiebig mit einem Techniker von Audiotec unterhalten sowie alle
offenen Punkte für mich (positiv) geklärt habe und mich dann auch heute noch von den klanglichen
Qualitäten überzeugen konnte, ist die Entscheidung gegen die aufwändiger DSP Stand Alone Lösung
gefallen, selbst meinen Ali den ich erst noch integrieren wollte, werde ich erst einmal in Rente schicken.

Aber wie gesagt, ist nur eine Möglichkeit von vielen.....

Glenn
mrt1N
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2014, 21:09
Wirklich schöne plug-and-play-Lösung, aber eher nicht so das was ich suche.

Bei den Budget-Angaben sollte man auch mit einbeziehen, dass ich hauptsächlich Gebrauchtware kaufen werde und durch den Verkauf eines der beiden vorhandenen XXLS Chassis noch etwas Geld dazu kommt. Einen Bit Ten werde ich z.B. eher für 140 € kaufen anstatt des momentanen Marktpreises.

Die Audison empfinde ich keinesfalls als oversized für den XXLS, an 4 Ohm bietet sie ca. 350 Watt, das kann der XXLS zumindest elektrisch auch ab. Ich habe die Stufe für 90 € erworben, da werde ich sie sicher nicht verkaufen und etwas anderes suchen.


[Beitrag von mrt1N am 09. Mai 2014, 21:10 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 09. Mai 2014, 23:20
hallo

das bist du doch oder

http://www.klangfuzz...ewfull=1#post4236723

die erwähnte KM 1005 würde ich persönlich streichen , die hat mich in nen test nicht überzeugt , da fehlte eindeutig kontrolle gab bei höheren pegel schnell matsch

wenn hier schon von Omnes die rede ist und du drüben auch von BB``s redest könntest auch gleich auf eine teilaktive dreiwegevarinte gehen durch einsatz eines 3 zoll koax , Mt + Ht mittels im auto endwickelter passivweiche miteinander verheiratet kann auch sehr gut funktionieren

dieser hier

http://oaudio.de/Lau...dio-CX-3-0::727.html

Mfg Kai
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Mai 2014, 09:12
Moin

War wie gesagt nur eine Möglichkeit....


mrt1N (Beitrag #13) schrieb:

Die Audison empfinde ich keinesfalls als oversized für den XXLS...


Am Peerless sicherlich nicht, aber Du willst den XXLS tatsächlich im Fußraum verbauen?

Glenn
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 10. Mai 2014, 09:26

Am Peerless sicherlich nicht, aber Du willst den XXLS tatsächlich im Fußraum verbauen?

Viel mehr Möglichkeiten hat er nicht.
Und diese Idee mit Fußraumsubwoofer finde ich sehr gut.
Klanglich hervorragend
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Mai 2014, 09:46
Was ist das für ein Ford Coupe wenn der Sub nur im Fußraum Platz hat?

Aber ich habe nicht den Einbauort sondern den Subwoofer wegen Größe
und benötigten Volumen in Frage gestellt, aber wenn sich das realisieren
lässt und den Beifahrer nicht in seiner Beinfreiheit enorm beschränkt, mag
das passen, ob es die effizienteste Lösung ist wäre halt noch die Frage.

Wie hast Du den Herz HX 300 untergebracht oder fährst Du nicht mehr das gleiche Auto?

Glenn
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 10. Mai 2014, 09:56
Ich habe einen "normalen" Ford Focus (wird als Limo betitelt, ist aber keine...) 5 Türer. -> "Offener" Kofferraum.
http://www.autoextre...89276_7b36d52119.jpg

Er, laut seiner Aussage "Coupe", hat einen Coupé-Cabriolet.
Schätze ich doch einfach einmal, weil mir keine "Coupe" Variante bekannt ist, außer dieser.
Entsprechend hat er einen Geschlossenen Kofferraum, wie in jeglichen anderen Coupe/Limo/Cabrios auch (Siehe 80% BMW Modelle).

Aus diesem Grund hat er auch nicht viele Möglichkeiten, einen Subwoofer zu integrieren...
Wenn er eine Skisacköffnung hat: Bandpass/Geschlossen/FreeAir (und siehe unten...).
Hat er keine Skisacköffnung: Über Hutablage Bandpass / Fußraumsubwoofer

Sollte er kein CC (Coupe-Cabriolet) haben und meint mit "Coupe" nur "3-Türer", ist meine Argumentation Wirkungslos.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Mai 2014, 10:51
Okay, vermutlich hat er dann das Cabrio-Coupe, weil bei dem "normalen" Focus ob Zwei oder Viertürer, gibt es sicherlich noch andere
Einbaumöglichkeiten für den Subwoofer die weniger aufwändig sind und wo man das Gehäusevolumen etwas flexibler gestalten kann.

Ich muss sagen mir gefällt auch die Variante von Audiklang mit dem Koax und den Midbässen in den Türen, aber kann man bei dieser
Variante auch auf den Subwoofer verzichten, wenn nicht ist beim Bit Ten eine passive Weiche für den Omnes Audio Koax unumgänglich.

Aber insgesamt finde ich es durchaus sehr interessant wie unkonventionell manch einer die Chassis Bestückung auswählt bzw. zusammenstellt.

Glenn
mrt1N
Inventar
#20 erstellt: 10. Mai 2014, 10:53
Da scheine ich etwas für Verwirrung gesorgt zu haben mit dem Ausdruck "Coupe". Es ist tatsächlich das ganz normale dreitürige Modell des Focus.

Einen Fußraumsubwoofer möchte ich erstens aus klanglichen Gründen und zweitens hätte ich im Koferraum keinen effektiven Platzverlust, da die Stufen, DSP und Batterie/LiFePo zusammen in der RR-Mulde Platz finden würden.
Ich habe mich hier nicht vollkommen auf den Peerless eingeschossen, der wäre halt noch vorhanden. Ich bin hier wie gesagt auch offen für andere Vorschläge, wenn diese praktikabler wären aufgrund von Platzbedarf, etc.. Nur den Pegel eines 10" würde ich schon ziemlich gerne haben, außer ich werde durch Hörproben vom Gegenteil überzeugt.

@ Audiklang

Die K&M Stufen habe ich für mich selbst schon mal ausgeschlossen, da setze ich lieber auf bewährte Gebrauchtware.
Bezüglich der Chassis kann ich nicht viel zu den Koaxen sagen, interessiert hatten die mich mal für ein DIY Projekt zu Hause. Handle ich mir keine Probleme beim EQen ein, wenn ich den Koaxial-Treiber passiv trenne?


[Beitrag von mrt1N am 10. Mai 2014, 10:57 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 10. Mai 2014, 11:04
Da muss ich jetzt mal dumm fragen, Platzbedarf hin oder her, was macht ein Fußraum Sub klanglich besser als einer der im Kofferraum ist?

Wenn Du den Peerless im Fußraum unterbringst, dann wäre es natürlich Unsinn das Chassis abzugeben, aber 20 ltr. braucht er an Volumen
und das stelle ich mir halt nicht so einfach vor im Fußraum unterzubringen, ohne das der Beifahrer stark eingeschränkt wird, außerdem muss
man das Chassis natürlich entsprechend schützen, ohne das was rappelt oder vibriert, was bei den möglichen Auslenkungen sicherlich auch
nicht so ganz einfach ist, das sind halt die eigentlichen Gründe warum ich den ohne Frage hervorragenden XXLS 10 in Frage gestellt habe.


mrt1N (Beitrag #20) schrieb:

Handle ich mir keine Probleme beim EQen ein, wenn ich den Koaxial-Treiber passiv trenne?


Ich bin zwar nicht Audiklang, aber warum sollte es Probleme geben, ein DSP kann ohne Einschränkungen ein passives System bearbeiten,
wichtig ist halt das der Koax eine gut angepasste FW bekommt und vor allem auch vernünftig bzw. in guter Position eingebaut wird, das sind
vermutlich die einzigen Probleme die eine Nutzung des Koax etwas erschweren werden/könnten, der EQ des DSP gehört definitiv nicht dazu.

Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 10. Mai 2014, 11:10 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 10. Mai 2014, 11:44
hallo

vorteil fussraumsub ist das der woofer nunmal schon vorne ist ( eventuelle ortbarkeit )

gibt auch unterschiedliche möglichkeiten den sub da vorn zu verbauen , subchassis in richtung innenraum zeigernd oder nach vorn zur blechwand oder nach oben in richtung A-brett wie auch zur seite in die mittelkonsole rein

je nach dem was platztechnisch geht kann man da über diese varianten auch nachdenken

nen koax kannst du auch an den ausgängen mit dem dsp bearbeiten , das stellt kein problem dar , nur die passivweiche muss eben passen

Mfg Kai
Rap00001
Stammgast
#23 erstellt: 10. Mai 2014, 23:40
Endlich mal jemand der auch einen Focus hat

Klingt sehr interessant was du da vor hast!

Aber um auch mal meinen Senf dazu zu geben:

Wenn du gerne einen Fußraumsub willst dann kann man das ja durchaus machen aber platz- und klangtechnisch sehe ich da keine Vorteile und es würde die ganze Geschichte doch auch mit Sub/Endstufe/DSP in der Reserveradmulde versenkbar sein?. Ist beim Focus leider nicht die größte, da der nur ein Notrad hat, aber ich hab das bei mir locker alles hinten unterbringen können.

Mal zur grafischen Untermalung der Größenverhältnisse: (In der Annahme das die Reserveradmulde beim Schrägheck die gleiche Größe hat!)

DSC01752


Das Gehäuse hatte so ca. 32 L und wurde später noch etwas verkleinert so das theoretisch sogar noch mehr Platz wäre.



PS: Viel Spaß dabei Kabel in die vorderen Türen zu ziehen


[Beitrag von Rap00001 am 10. Mai 2014, 23:49 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Mai 2014, 10:06

Audiklang (Beitrag #22) schrieb:

vorteil fussraumsub ist das der woofer nunmal schon vorne ist ( eventuelle ortbarkeit )


Das kann ich leider nicht nachvollziehen und wenn der Subwoofer bei maximal 80-90Hz getrennt wird, was üblich ist oder, sollte er nicht ortbar sein, dazu kommt
das der TE einen DSP einsetzen will, der die Laufzeiten aller Chassis berücksichtigt, für mich sind das daher bis dato keine einleuchtenden Gründe pro Fußraum.

Wenn es dennoch wirklich einleuchtende Gründe für den Fußraum Subwoofer gibt, würden die mich wirklich interessieren, das war keinesfalls Provokativ gemeint.

Glenn
Neruassa
Inventar
#25 erstellt: 11. Mai 2014, 10:09
Ich weis garnicht, was ihr alle auf der Idee mit dem Fußraumsubwoofer rumhackt...
Klanglich ist sowas echt gut.
Platztechnisch kriegt man dort ohne Probleme 10" rein.
Im Klangfuzzi bau(t)en auch in der letzten Zeit zig Leute einen Frontsub ein.
Irgendwelche klanglichen Vorteile wird's schon haben.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 11. Mai 2014, 10:36

Neruassa (Beitrag #25) schrieb:

Ich weis garnicht, was ihr alle auf der Idee mit dem Fußraumsubwoofer rumhackt...


Genau das habe ich vermutet....

Wie schon erwähnt liegt meine aktive Zeit im Auto Hifi Bereich lange zurück und
ich bin gerade dabei die Erfahrungslücke wieder aufzuarbeiten, daher nochmal,
die Frage nach dem warum war also keinesfalls negativ gemeint, zu mal diese
Option dann durchaus bei meinem anstehenden Projekt in Frage kommen könnte.


Neruassa (Beitrag #25) schrieb:

Platztechnisch kriegt man dort ohne Probleme 10" rein.


Aber nur wenn einem Schnuppe ist wie der Beifahrer sitzt oder man den 10" in ein zu kleines
Gehäuse zwängt, aber das scheint bei Auto Hifi nicht so relevant zu sein, da solche Subwoofer
Konstruktionen ja durchaus an der Tagesordnung sind wie ich hier schon öfters festgestellt habe.

Anscheinend kompensieren die akustischen Umstände im Auto das Ergebnis entsprechend und den
Rest kann man wohl mit den Einstellmöglichkeiten des Radios, Verstärkers oder DSP holen, anders
kann ich mir das im Moment nicht erklären, hier steht also die Theorie gegen die Praxis und ich gehöre
durchaus zu den Praxis bezogenen Menschen, aber man kann die Physik (Theorie) halt nicht überlisten.

Aber auch hier lasse ich mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen, sofern die Argumente schlüssig sind.


Neruassa (Beitrag #25) schrieb:

Im Klangfuzzi bau(t)en auch in der letzten Zeit zig Leute einen Frontsub ein.
Irgendwelche klanglichen Vorteile wird's schon haben.


Sei mir nicht böse, aber das ist für mich kein Argument, nur weil alle dem "Leithammel der Herde" folgen.

Ich sehe bis jetzt nur den Vorteil, sofern auch die Elektronik vorne verbaut wird, das sich der Aufwand der
Verkabelung reduziert und kürzere Kabel Längen benötigt werden, aber mehr sehe ich da im Moment nicht.

Glenn
Neruassa
Inventar
#27 erstellt: 11. Mai 2014, 10:52

Sei mir nicht böse, aber das ist für mich kein Argument, nur weil alle dem "Leithammel der Herde" folgen.

Stimme ich dir zu.

Nur leider habe ich mich mit der Thematik "Vorteile: Front-Sub" bisher noch nicht befasst.

Gründe:
- Keine Lust auf die Arbeit
- Kein Bedarf

Vielleicht wird sich jemand anderes dazu noch äußern können.

Bezüglich des Platzes:
Der Beifahrer wird seine Beine nicht mehr ausstrecken können, aber ohne Probleme angenehm sitzen können.

http://www.google.de...p=31&ved=0CGwQrQMwBg

http://bilder.hifi-forum.de/max/533845/img0922wx_100934.jpg

http://www.emmanet.at/autos/rothschopf_crx/fussraum_372.jpg

http://www.autoextre...o-ahi_07_04_060h.jpg

Mit viel Aufwand hast du sogar Null Platzverlust.
http://www.mrwoofa.d...ub_2_scirocco_13.htm


[Beitrag von Neruassa am 11. Mai 2014, 10:55 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 11. Mai 2014, 11:14
Die Variante im Scirroco gefällt mir, das werde ich auf jeden Fall für mein(e) Projekt(e) im Hinterkopf behalten.

Danke für die Links.

Glenn
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 12. Mai 2014, 10:22
Moin Martin! Ich meld' mich dann auch mal.

So oder so ähnlich würd' ich das inzwischen wohl auch angehen.
Der A165g ist ein einwandfreier Tieftöner, da gibt's nichts zu meckern. Die Kombination mit dem Fountek ist gerade im Auto imho sinnvoll.
Das Rundstrahlverhalten eines großen Lautsprechers macht was her. Die Entscheidung zwischen "einwandfreiem Superhochton" auf der einen und weniger Problemen mit Reflexionen auf der anderen Seite fiele mir persönlich (inzwsichen) relativ leicht. Nüchtern betrachtet passiert über 10 kHz sowieso nicht mehr sooo viel Wichtiges. Wenn der bis 16 oder 17 kHz sauber läuft, wird man kaum etwas vermissen.
Zumal der A165g nur bis etwas über 2kHz vernünftig einsetzbar ist und man 'ne kleine Kalotte entsprechend tief ankoppeln müsste. Einerseits klirrig, andererseits rundstrahlend. Heißt nicht, dass das nicht geht. Ist eben 'ne andere Vorgehensweise mit anderen Vor- und Nachteilen.

Zum Sub im Fußraum....hmm.
Grundsätzlich geht dir mit abnehmender Entfernung zum Sub immer mehr Raumeinfluss verloren. D.h. dir wird das bei der Positionierung im Kofferraum übliche gutmütige Zutun des Autos zu Teilen fehlen...also weniger Tiefgang. Ich sehe fünf Optionen: GHP, "Ent"zerrung mit DSP, Downfire, BR, mit wenig(er) Tiefgang leben.
Bis 40 Hz sollte auch so locker drin sein, bei vorwiegend handgemachter Musik würde mich das also nicht stören.
BR wird mit dem Chassis wohl zu groß, Downfire würde ich persönlich nicht bauen, da wackelt's in der ganzen Bude...für Filme nett, bei Musik imho überhaupt nicht geil.
Korrekturen wirst du mit dem DSP ohnehin vornehmen müssen..GHP als Zusatz kann man da auf jeden Fall probieren.
Wenn auf Dynamik und "Antritt" hingearbeitet werden soll, ist der Fußraum jedenfalls ein vernünftiger Ansatz. Leichter als dort wird die Ankopplung des Subs an den T(M)T wohl nicht mehr...und die saubere Ankopplung ist für genau diese Aspekte enorm wichtig.



[Beitrag von 'Stefan' am 12. Mai 2014, 10:23 bearbeitet]
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