2-DIN Radio mit sehr gutem Klang gesucht, max 500€

+A -A
Autor
Beitrag
bl00dr4k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2014, 19:32
Hallo zusammen,

ich brauche mal eine kleine Beratung. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Autoradio und sehe in der Flut der Radios nicht wirklich durch.

Bisher hatte ich ein Kenwood KDC-BT92SD, welches mir aber in der Software überhaupt nicht zusagt (sehr träge!, Menüs verworren). Daher habe ich kürzlich ein Alpine CDE-178BT probiert, welches mich aber in der Navigation auch nicht überzeugen konnte (man sieht in der Ordnerstruktur [also wenn man ein neues Lied sucht] nicht aus welchem Ordner man aktuell ein Lied abspielt) weshalb ich es jetzt mal mit einem 2-DIN Radio versuchen möchte (da dort die Ordnernavigation hoffentlich einfacher ist).

An oberster Stelle steht bei mir der Klang, dass dieser bestmöglich ist und sich auch durch verschiedenste Möglichkeiten individualisieren lässt (da hat das KDC-BT92SD sehr viele Einstellungen, positiv). Ebenfalls wichtig ist mir eine einfache Titelsuche auf USB Sticks, d.h. ich möchte beim Suchen sehen, aus welchem Ordner ich gerade etwas abspiele (was beim Alpine nicht ging) und auch nicht x Klicks brauchen um in einen anderen Ordner zu kommen. Und es muss zwingend Bluetooth besitzen, sowie ein externes Mikrofon (bestenfalls per 2,5mm Klinke, da ich ein solches bereits im Auto verlegt habe).

Filme schaue ich darauf nicht an (wenn dann nur gaaaaaanz selten) und auch Navigation benötige ich überhaupt nicht. Sonstige Features, wie App-Verbindungen oder was weiß ich, sind nett zu haben, aber kein muss(Preisrahmen). Ein CD Laufwerk wäre ebenfalls ganz nett, aber ist auch nicht unbedingt nötig. DAB habe ich noch nie genutzt (denke da an das Kenwood DDX4025DAB), kann aber genauso gerne drin sein. Alles halt eine Frage des Preises.

Da sind wir auch beim richtigen Stichwort "Preisrahmen": Es sollte natürlich ein bestmögliches Preis-Leistungs-Verhältnis bieten (daher sind auch keine Apps zwingend), meine absolute Preisobergrenze liegt bei 500€, besser aber natürlich darunter.

Also zusammenfassend: Ganz wichtig der Klang und dessen Einstellmöglichkeiten, zwingend BT (das Radio MUSS sich auch automatisch beim Einschalten mit dem Handy verbinden, ging beim Alpine nämlich auch nicht zuverlässig) und die Ordnersuche sollte einfach sein (mit Anzeige des aktuell genutzten/abgespielten Ordners [wenigstens so, dass man als erstes beim Öffnen der Ordnerstruktur in dem Ordner bei dem entsprechenden Titel landet, welcher gerade abgespielt wird und sich dann nach "oben" navigieren muss]). Alles andere ist nicht zwingend. Ach aber eines noch - es sollte bitte nicht allzu träge in der Bedienung sein.

War jetzt sehr viel Text ... hoffe, das ist okay so

Danke im Voraus!

PS: Habe jetzt das Fahrzeug (ist ein Opel Astra H GTC), Voraussetzungen und Zielsetzung weggelassen, denn mir geht es ja nur um das Radio.

PPS: Sollte jetzt jemand sagen "Gott, wozu brauchst du dann ein 2-DIN Radio, wenn du eh nie Filme schaust?!" - okay, ich lasse mich sehr gerne auf ein 1-DIN Radio umstimmen, solange es eine simple Ordnersuche enthält.

VG


[Beitrag von bl00dr4k am 12. Mai 2014, 19:35 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2014, 21:14
Warum heißt 2Din gleich Filme gucken???
Ich würde so gut wie jedes 2Din einem 1Din Radio vorziehen, durch die Touchscreen Oberfläche und dem Bildschirm lässt sich wesentlich mehr darstellen und wesentlich schöner bedienen.
Habe ein Alpine 7" und da stehen Filme zum Schluss.
Bluetooth beim Alpine funktioniert schon, man kann da nicht alle Geräte über einen Kamm scheren. Manchmal würde ich auch Bedienerfehler nicht ausschließen
Also bitte ganz vorsichtig bei solch Äußerungen. Die automatische Verbindung sollte "normalerweise" funktionieren. Egal welches Handy, vorausgesetzt BT ist vorhanden

Guck mal bei Pioneer, die sind sehr bedienerfreundlich was USB an belangt. Ob man sieht in welchem Ordner man ist kann ich dir nicht sagen aber Suche ist sehr einfach und mit weniger Klicks als beim Alpine.
Die Suche beim Alpine funktioniert eigentlich auch sehr gut, wenn man sich erstmal mit angefreundet hat, ist es auch akzeptabel.
bl00dr4k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2014, 22:26
Nun, ich besitze ein Note 3, welches an dem Kenwood problemlos funktionierte. Viel falsch machen kann man dabei ja nun nicht.

Und das "PPS" war ja nur, wenn dieses Argument kommen sollte

Hast du denn einen konkreten Gerätevorschlag, der eben auch die Klangleistung bringt und einen guten Prozessor besitzt?
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2014, 23:18
Das Kenwood hat das Note als Speicher erkannt?
Sowas müsste man vor Ort testen ob diese Funktion gegeben ist. Theoretisch brauchst du das Note nicht anstöpseln, da du deine Musik per BT wiedergeben kannst, in welchen Ausmaß kann ich dir nicht sagen.
Da es viele Möglichkeiten der Kombination zwischen Radio und Smarthphone gibt und ich nicht alle kenne kann ich dir dazu keine genauen Infos geben.
Bei dem Budget wäre auch ein 7" Pioneer denkbar, da könntest auch den Bildschirm ausrichten, da beim Opel er ja etwas tiefer sitzt.
Geräte die denkbar wären, AVH-X5600BT und aufwärts. Musst mal Google benutzen bzw YouTube, da kann man vielleicht mehr erkennen was das Menü betrifft und Bedienung
bl00dr4k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mai 2014, 23:26
Ich glaube, wir missverstehen uns gerade etwas. Ich rede bei dem Handy nur von der Bluetoothverbindung, keiner USB-Verbindung. Die USB Funktion nutze ich nur mit einem USB Stick. Mir ging es bei dem Alpine darum, dass das Radio nach dem Einschalten nicht automatisch die BT-Verbindung zum Handy herstellte, sondern ich dies jedes Mal manuell ansteuern musste.

Sobald die Verbindung dann steht, funktioniert alles andere problemlos (Telefonie und Musikstreaming).

Okay, danke für den Hinweis. Kurze Frage zu Pioneer: Das AVH-X8500BT kostet auf Amazon weniger, als das AVH-X5600BT. Ist dies jetzt dem Markt geschuldet, oder ist das Gerät trotz höherer Zahl das geringwertigere?
christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2014, 23:35
Achso, beim Koppeln der Geräte wird man meist gefragt ob man bestimmte Sache zulassen darf unter anderen glaub auch die Verbindung und Telefonbuch Zugriff und wenn man das bestätigt und Häkchen setzt funktioniert es tadellos.
Kann sein, muss aber nicht. Mein Alpine ICS-X8 harmoniert sehr gut mit mein Galaxy Mega 6.3. Kann nicht klagen.

Das 8500 ist Modell vom letzten Jahr, die 8600 ist aktuell
bl00dr4k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mai 2014, 23:41
Die Haken hatte ich gesetzt, daran liegt es nicht.

Ich rede aber vom AVH-X8500BT und vom AVH-X5600BT.....
christian.h.
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2014, 23:53
Ferndiagnose ist immer schlecht, irgendwo muss ja der Wurm drin sein bei der Kombination Note3 und Alpine 178BT.....

5600BT ist aktuell und das 8500BT bleibt vom letzten Jahr
Die 600 ist aktuell bis auf das 7500BT, 1Din Moniceiver ist und bleibt soweit ich weiß erstmal.
Bei den anderen haben sie wohl einiges nochmal an Technik reingesteckt was Klang betrifft. Mehr Einstellmöglichkeiten usw. Kann man ja mal bei Pioneer nach lesen. Kann sein das es sich nur auf das 8600 bezieht und das 5600BT ähnlich ist wie das 2600BT bis auf den 7" Bildschirm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 DIN Radio mit sehr gutem Radioteil gesucht.
elektroelo am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  4 Beiträge
Doppel Din Radio + Navi gesucht bis max 500?
nnamed am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  16 Beiträge
1-Din Autoradio mit Vollausstattung und gutem Klang gesucht
mr2sup am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  17 Beiträge
Doppel DIN HU mit gutem Klang und Navi gesucht
Ratpoison_82 am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  30 Beiträge
2-DIN Moni-/Naviceiver mit gutem Tuner gesucht
mark-o-polo am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  11 Beiträge
DIN Radio mit Bildschirm gesucht
iampoxx am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  6 Beiträge
CD-Radio mit sehr gutem Empfang gesucht
Froderik am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  13 Beiträge
Doppel Din Autoradio gesucht
jonnydoe1 am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  9 Beiträge
Vernünftige Anlage mit gutem Klang gesucht
Rhapsody am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  17 Beiträge
Doppel DIN Radio/Navi gesucht!
Belammi am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen