FAST für Passat B3

+A -A
Autor
Beitrag
Buehgemeiste
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2014, 21:55
Hallo zusammen,

das hier ist das erste Mal, dass ich mich mit Autobeschallung beschäftige.
Zu Hause und draußen stehe ich auf FAST (also Breitbänder mit Subwoofer Ünterstüzung).
Mein Gedanke ist, das auch auf´s Auto zu übertragen.
Akut geworden ist die Idee, da die Hochtöner in meinem Passat kaputt sind.
Die Tiefmitteltöner sind zwar noch ok, und nicht das allerschlechteste, was jemals standardmäßig verbaut wurde, wenn ich jedoch sowieso ran muss, warum nicht gleich richtig machen....

Im Passat B3 sind in den Türen (nur vorne werksseitig) unten 16,5cm Tiefmitteltöner eingebaut.
Oben in der Tür in dem Dreieck, wo sich außen die Spiegel befinden, sind Hochtöner eingepflanzt.

Meine Idee:
Die Hochtöner lahmlegen.
Breitbandlautsprecher in die 16,5cm-Ausschnitte.
Subwoofer unter Fahrer und Beifahrersitz.

Da ich nicht vorhabe großartige Abdichtungen in die Türen zu zaubern, bieten sich Breitbänder an, die auch auf offenen Schallwänden spielen.
Ich habe es noch nicht ausgetestet (wird mit angenäherten Pappkartons geschehen), aber ich vermute, dass unter den Sitzen maximal 20l Gehäusevolumen (innen) möglich sein werden.
Wahrscheinlich wird es also auf relativ kleine Subwoofer hinauslaufen, die auch in geschlossenen Gehäusen spielen können.

Betrieben wird das ganzen zunächst am Vorstufenausgang des Autoradios.
Möglichst noch im Radioschacht soll eine kleine class d Platine versenkt werden, die die Breitbänder füttert und unmittelbar von der Lautstärkeregelung am Radio betroffen sein wird.
Abzweigung zu den Subs über akitive Frequenzweiche (Eigenbau, ebenfalls im Schacht versenkt .... Hoffentlich ist der Schacht tief genug!!!!).
Die Subs dann an einer weiteren class d Stufe, Lautstärke mittels Poti.

Noch nicht durchstiegen:
Kabel aus dem Radioschacht in die Fahrerkabine führen.
Wie lässt sich das machen?

Irgendwelche Anregungen, Bedenken zu dieser Idee?
Gibt es vergleichbare Vorhaben und Umsetzungen?
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 28. Mai 2014, 23:47
Das ist auf jeden Fall eine sehr unkonventionelle Herangehensweise. Normalerweise ist der Passat (wenn ich mich recht erinnere), durch seinen durchgehenden AGT prädestiniert dafür, ein vernünftiges 2-Wege System relativ simpel aufzubauen.

Das Problem mit den Breitbändern in den originalen Aufnahmen ist zum einen die falsche Ausrichtung und zum anderen die fehlende Fähigkeit der BB's, alles unterhalb des Mitteltons zu spielen. Willst du da schon die Woofer ankoppeln werden sie ortbar und du machst dir die, wahrscheinlich durch die schlechte Ausrichtung ohnehin schon nicht vorhandene, Stereo-Bühne kaputt.

Vom Radioschacht in den Innenraum zu kommen ist kein Problem, dafür brauchst du bloß das Handschuhfach abbauen oder die Verkleidung unterm Lenkrad, der Rest erklärt sich dann von selbst.

Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht daran hindern, das auszuprobieren. Aber du solltest beachten, dass die Akustik im Fahrzeug vollkommen anders ist, als zu Hause oder im PA-Bereich...


[Beitrag von Joze1 am 28. Mai 2014, 23:48 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2014, 12:05

Joze1 (Beitrag #2) schrieb:
Das ist auf jeden Fall eine sehr unkonventionelle Herangehensweise.

Mein erster Satz wäre nicht so vorsichtig formuliert gewesen. Ich danke Dir, Joze. Buehgemeiste, ansonsten kann ich Joze nur zustimmen.

Ja, es gibt Menschen, bei denen sind Breitbänder sehr beliebt. Allerdings bauen sie diese typischerweise an die A-Säule oder in das Dreieck, A-Säule, Frontscheibe, Armaturenbrett, ausgerichtet auf den Hörer. Der Abstrahlwinkel von den meisten Breitbändern ist so klein, dass schon ein geringer Versatz den klang und die Lautstärke negativ beeinflusst. Das heißt, den BB in die Tür unten einzubauen bringt ein akustisch schlechtes Ergebnis.

Hinzu kommt, wie schon von Joze beschrieben, die Begrenzung des Frequenzgangs nach unten. Wenn Du nur einen BB und einen Sub verbaust, fehlen Dir Frequenzen über drei, vier Oktaven. Zumal der Platz unter den Sitzen für Subwoofer zu gering sein dürfte.

Auch ich würde das Konzept stark überarbeiten. Vorn oben Breitbänder. Unten Tiefmitteltöner und zusätzlich einen Subwoofer. Einbauten der Art findest Du im Unterforum "Car-Hifi Allgemein/Projekte der Nutzer".
Simon
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2014, 20:35
Hi!

Gibt doch mittlerweile ein paar Jungs, die damit erfolgreich unterwegs sind.
Ein hochwertiger 12er entweder bündig im Armaturenbrett oder mit Gehäuse ausgerichtet im Bereich Spiegeldreieck/A-Säule.
Dazu dann ein passender 20er oder 25er im Fußraum, der schon bei knapp 100Hz ankoppelt.

Und freundlich grüßt
der Simon
Buehgemeiste
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jun 2014, 16:26
moin,

ich habe die (noch nichtmal vorhanden) Pläne für´s Erste verworfen.
Unter den Sitzen ist nicht genug Platz.
Am Armaturenbrett rumzusägen ist mir dann doch zu doof.
Der Kofferraum ist mir heilig.
Ich warte dann einfach mal ab, ob sich irgendein Angebot auftut, das die originale Konfiguration aufbessert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passat 35i B3
carsoncv10 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  8 Beiträge
Boxen für Vw Passat B3 BJ 97
mss_dj am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  15 Beiträge
Boxen für Vw Passat B3 BJ 97
mss_dj am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  12 Beiträge
Günstige Lautsprecher für Passat
Synthie am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  7 Beiträge
Frontlautsprecher Audi 80 B3
Xeroxiv am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  19 Beiträge
Sound Audi 80 B3!?
MassaaMio am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  12 Beiträge
Komplettanlage für Passat
VictorUrinaze am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  4 Beiträge
Audi 80 b3 | ~250? | Einsteigersystem
AExeq am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  37 Beiträge
Sub + Amp für Audi 80 B3 gesucht
oerlein am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  14 Beiträge
Anlage für meinen Audi B3 (80 Bj 89)
NobodysDragon am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen