Brauche Hilfe bei jetziger Komponentenwahl

+A -A
Autor
Beitrag
neusonik05
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2014, 23:13
Hallo,

bin zurzeit bereit meine jetzige Anlage zu verbessern und weis nicht in welche Komponenten ich investieren soll um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Kurz zum Auto und den Komponenten:

Auto: Saab 9-5 Kombi 2006 Bj
Fs: Focal 165 K2 Power
Hu: Alpine 137Bti
Sub: Earthquake DBX 12 2*4 Ohm @ 30L GG
Fs Amp: Eton PA 2802
Sub Amp: Hollywood excursion hxa3k

Frontsystem ist stabil eingebaut und Türe ist 3 lagig mit Bitumen gedämmt und alle großen Löcher sind zu. Das FS spielt nicht in die Türverkleidung sondern wurde nach vorne gesetzt damit es direkt in den fußraum spielen kann. Hochtöner sind in die A-Säulen gewandert und spielen vom Ohr weg richtung Innenspiegel.

Das ganze läuft mit einem 80Hz HPF vom Radio aus über die originalen Focal Weichen.
Der sub ist an der endstufe bei ca 60-70 Hz getrennt.

Ich bin ein absoluter Pegelhörer dem der klang aber sehr wichtig ist. Musikrichtung House/electro bissl hip hop

Mir fällt auf das der rechte tmt um einiges lauter spielt wie der linke und das sich es teilweise nicht wie daheim schön links rechts und dann stereodreieck anhört sondern versetzt.

Und der subwoofer spielt bei manchen Liedern überhaupt nicht im Takt, da wabbelt er und ist total ortbar. Bei manchen Liedern meint man das alles aus den tmt's kommt und so solls sein.

Ich bin pegeltechnisch echt zufrieden und ich mag den focal sound

Nur hab ich ein Phasen und laufzeitproblem was ich jetzt durch vollaktiv im griff bekommen will.

Jetzt bin ich zu dieser kombi gekommen und würde gerne wissen ob es gut ist oder Schwachsinn und ich sollte vll was anderes tauschen.

Hu: Pioneer p99rs
Tmt Amp: Eton Pa 5002
Ht Amp: Eton Pa 504
Sub Amp: Eton Pa 2802
Sub evtl tauschen? Steh auf harte kickende bässe die aber auch voluminös klingen den dbx find ich bissl schwabbelig bei meiner Musikrichtung, aber bei manchen liedern passt er ganz gut.

Was würdet ihr machen um das ganze zu verbessern? Das Geld vom Radio wäre mir egal, aber da wäre halt alles drin oder vll den pxh 800 von alpine? Ich weis es halt echt nicht. Vll kann mir einer mal paar gute tipps und Ratschläge geben was ich am besten machen könnt um die Phasen laufzeitprobleme zu beheben und die bassabteilung nicht mehr so schwabbelig zu hören


Danke schonmal
Beatmaster-Beat
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mai 2014, 23:58
Hey, wie wäre es wenn du einen vertrauenswürdigen Fachhändler aufsuchst? Das ganze hier sieht ja nicht nach 0815 aus
neusonik05
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2014, 00:29
Ich war schon bei einem und er meinte das er es mit seinem Messsystem messen würde und dann am alpine mit dem EQ einstellt bzw auf einen dsp zurückfreien würde zb mosconi...

Will das aber selber machen und mir evtl noch das atb pc pro von Kirchner holen und mal eine frequenzgangmessung usw.. machen.

Brauch vll eine gewisse zeit um das alles zu verstehen mit dem messen aber ich beschäftige mich gerne damit und will das dann auch mal einigermaßen selber machen können
Rap00001
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mai 2014, 02:01
Genau das was dein Händler sagte wäre auch meine erste Idee gewesen.

Klar kannst du das ganze auch nach deinen Möglichkeiten selber probieren und wirst vlt auch ein besseres Ergebnis bekommen, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Eigentlich will ich damit nur sagen das jemand der beruflich und professionell Anlagen einstellt, wahrscheinlich immer mehr raushholen kann als unser eins der dies nur hier und da mal versucht.

Ich z. B. lass meine Anlagen nach Gehör von jemanden einstellen der dies seit 20 Jahren beruflich jeden Tag macht, so gut werde ich nie sein
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2014, 07:47
Kenne dem Emphaser net, aber in Deiner jetzigen Situation würde ich eher noch abwarten
bis Du mal am messen und richtigen einstellen bist ;-)

Kannst Dich hier schonmal einlesen:

http://www.kirchner-elektronik.de/~kirchner/AutoDSP.pdf



'Stefan' (Beitrag #11) schrieb:
Wenn du maixmalen Tiefgang willst, misst du die Übertragungsfunktion deines Autos an verschiedenen Einbauplätzen und suchst dir einen aus, bei dem die ÜF gleichmäßig zu tiefen Frequenzen hin ansteigt.
Dann suchst du dir ein Chassis, das in Gehäuse X dieser ÜF entgegen abfällt.
Dann kommst du locker bis 20Hz runter.

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36

Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost
neusonik05
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mai 2014, 07:49
Was ich ändern muss damit es besser wird ist mir bewusst nur stell ich mir doe frage ob vll ein p99rs von pioneer eine gute wahl wäre und ob man meinen subwoofer vll dadurch präziser und knackiger bekommt oder ihn doch tauschen gegen einen evtl 2 peerles xxls 12 al?
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2014, 07:51
Hast Du mein Post gelesen?
Und ja, das Pio ist ne gute Wahl.

Was hast denn bisher für ne HU?
neusonik05
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Mai 2014, 14:13
Hab ich überlesen sorry Ich hab einen earthquake dbx im 30l gg keinen emphaser hu ist ein alpine cda 137bti
Auf jeden Fall brauch ich 2 endstufen fürs focal fs

Dachte an einer pa 5002 für die tmt's und pa 504 für die ht
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2014, 17:17

Ich hab einen earthquake


Ja - Flüchtigkeitsfehler,


hu ist ein alpine cda 137bti


Kannst auch behalten und nen DSP nachrüsten.
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 30. Mai 2014, 18:05
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Alex
-Moderation-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Komponentenwahl...
AnekOne am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  15 Beiträge
Brauche Hilfe bei Komponentenwahl
Beda am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  3 Beiträge
Brauche eure Hilfe bei Komponentenwahl
MetzgerWolfi am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  6 Beiträge
Brauche Unbedingt Hilfe bei Komponentenwahl
BassIstNichtalles am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  38 Beiträge
Hilfe bei Komponentenwahl
kleineswoelfchen am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  4 Beiträge
Hilfe bei Komponentenwahl
crush4 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  2 Beiträge
Suche Hilfe für Komponentenwahl
Bim am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  2 Beiträge
Einsteiger braucht Hilfe bei Komponentenwahl
dnw83 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  4 Beiträge
Einsteiger braucht Hilfe bei Komponentenwahl
dnw83 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Komponentenwahl
Cyberpsycho am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.454

Hersteller in diesem Thread Widget schließen