Stromverkabelung bei 3750 Watt Stromaufnahme im Polo

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Beitrag
horschtiboy
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2014, 01:20
Moin Moin Hifi-Forum!

Es geht um folgendes:

Ich habe einen Polo 6n2, dem ich eine neue Anlage spendieren möchte.
Ich bin Bassfetischist und habe schon einige Erfahrung im Bereich Car-Hifi. Deshalb habe ich die einzelnen Komponenten bereits ausgesucht.

Mein Setup sieht nun so aus:

- 2-Wege Compo Frontsystem
- 1 üppiger Subwoofer
- Kicker KX2400.1
- Eton ECC 300.2

Die Endstufen leisten an den Widerständen der Komponenten ca. 2 x 200 Watt RMS bzw. 2400 Watt RMS.
Ich komme so nun bei einem Wirkungsgrad von 75% auf ca. 3750 Watt Stromaufnahme. ((2 x 200) + 2400) / 0,75 = 3733,33

Nun meine Frage:

Ich habe in diesen Dimensionen noch keine Erfahrung und frage mich, wie ich eine vernünftige Stromversorgung realisiere.
Mein Ansatz sieht vor, dass ich mit 2 Stromkabeln (50mm² oder doch 70mm²?) jeweils vom +Pol und -Pol der Starterbatterie in den Kofferraum gehe und diese dort an eine Zastazbatterie (hatte die YellowTop im Auge) anschließe; sprich + an + und - an - (um die Karosserie als Massepunkt zu umgehen, da diese nicht immer der beste Leiter sein soll).
Von dort aus würde ich die Amps sternförmig an die Zusatzbatterie anschließen, sprich diese als Verteiler nutzen.
Als Hauptsicherung nach der Starterbatterie hatte ich an 350A(?) gedacht.

Muss ich zwischen die beiden Batterien eine Trennrelaise schalten, oder noch teurer, gar die LiMa(70A) bzw. deren Verkabelung anpassen?

Gedacht ist die Anlage um während der Fahrt Musik in angenehmer / moderater Lautstärke zu hören und falls mir danach sein sollte, mir auch mal 3-4 Minuten die "Abrissbirne ins Kreuz krachen zu lassen" Ich habe kein Interesse daran, Parkplätze an Freitagabenden zu beschallen.

Ach ja kurz zum Budget, 300-400 Euro wären mir sehr recht, deutlich mehr eher nicht

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Edit: Endstufen ergänzt


[Beitrag von horschtiboy am 31. Mai 2014, 11:53 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 31. Mai 2014, 10:43
Du brauchst kein Kabel für Minus zu ziehen, eine bessere Verbindung als über die Karosserie wirst du nicht bekommen. Du musst bloß dafür sorgen, dass der Massepunkt vernünftig gewählt ist, sauber und blank abgeschliffen und genug Kontaktfläche vorhanden ist. In dem Zug dann auch gleich vorne das Masseband zwischen Batterie und Karosserie verstärken.

Du bist dir über die Leistung deiner Endstufen sicher, oder warum sind die ein Geheimnis?

Das Trennrelais kannst du weglassen, ist in deinem Fall bloß ein unnötiger Widerstand. Allerdings brauchst du nach jeder Batterie in der Plusleitung eine Sicherung. Deshalb würde ich die Zusatzbatt nicht unbedingt als Verteiler nutzen, das ist recht unlraktisch. Da müsstest du nochmal in jeder Plusleitung zu den Amps auch eine Sicherung verbauen.

An Kabeldicke sollte 50er locker reichen. Nimm OFC, das ist sehr wichtig, gibts als Schweißerkabel sehr günstig.

Als Zusatzbatterie hatte ich in den Dimensionen eine Pure Power 50. Die hat eine ausreichende Kapazität und schlägt in Sachen Strom (das, worauf es ankommt), jede vergleichbare Batteroe um Längen.
horschtiboy
Neuling
#3 erstellt: 31. Mai 2014, 12:03
Moin, ich habe hier nichts zu verbergen, wollte nur ins Bett heute Nacht
Hab dem ersten Beitrag die Endstufen beigefügt:


horschtiboy (Beitrag #1) schrieb:

- Kicker KX2400.1
- Eton ECC 300.2


Also dass Kabel zwischen Starterbatterie und Karosserie stand schon auf meiner Liste.
Ist das mit der gegenseitigen Entladung zweier Batterien nur ein hartnäckiges Gerücht, ist ein TR da wirklich überflüssig?

Bzgl. der Kabelquerschnitte hatte ich in diesem Thread gelesen, dass ich wahrscheinlich eher 100mm² bräuchte (WTF!? ). Das hat mich jz doch verunsichert...
Primelgewächs
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2014, 12:08
Das Relais würde ich auf jeden Fall verbauen, da sich die beiden Batterien sonst gegenseitig laden und entladen, wegen des unterschiedlichen Innenwiderstands. Da hat der Horschtiboy schon gut mitgedacht.

Je länger ich deinen Avatar sehe, desto mehr muss ich lachen.


[Beitrag von Primelgewächs am 31. Mai 2014, 12:11 bearbeitet]
piti_rocks
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2014, 12:09
Die gegenseitige Entladung ist Blödsinn und technisch garnicht möglich

Verkabel alles mit 50mm² durch, in die Ladeleitung von Vorn nach Hinten jeweils eine 150A Sicherung.

Ich fahre Fast 4,5kw aufgenommene Leistung im Kofferaum rum und habe von früher noch eine 35er Ladeleitung mit 100A Absicherung und das reicht. Die Querschnittabelle geht davon aus, das jeder Verstärker gleichzeitig die volle Leistung aufnimmt, was beim Musik hören niemals passieren wird.

Tipp: Mach ein dickeres Kabel von der Lichtmaschine zur Starterbatterie wenn du schon dabei bist, damit lassen sich hinten noch 0,2 - 0,5V rauskitzeln.
Primelgewächs
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2014, 12:23
Aus Sicherheitsgründen würde ich es einbauen.

1. gilt das Problem mit dem gegenseitigen Entladen (wer sagt, dass es Unsinn ist?) für längeres stehen des Autos.
2. Wird die Starterbatterie nicht entladen, z.B. wenn man ohne laufenden Motor Musik hört.
3. Nimmt eine der beiden Batterien Schaden, ist die zweite im Falle der Parallelschaltung davon mit betroffen.

Ich würde es empfehlen. Aber das kann natürlich jeder selbst entscheiden.

Lieben Gruß.
piti_rocks
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mai 2014, 12:27
Ich habe auch eins verbaut, aber werde es bald ausbauen. Beim Standhören usw. würde ich jedem ein Relais raten, aber nur wegen der gegenseitigen Entladung eins zu verbauen ist Geldverschwendung.
Was auch nicht zu verachten ist, wenn du eine normale Säure Batterie und eine AGM verbaust, da ist es auch sinnvoll eins zu nutzen, damit man die AGM ohne Einfluss der Säure wegen der unterschiedlichen Ladeschlusspannung pflegeladen kann.

Zur gegenseitigen Entladung:

Wie sollen sich 2 PARALLEL geschaltete Spannungs/StromQUELLEN ohne Verbraucher denn entladen? Das einzige was mit 2 Batterien passiert ist das sie sich beim zusammenschalten kurz auf ein Spannungsniveau angleichen und dieses halten.

Test eines Users:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-9114.html

Der Avatar ist wirklich recht lustig


[Beitrag von piti_rocks am 31. Mai 2014, 12:30 bearbeitet]
Primelgewächs
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2014, 12:38
@piti
Der Test vernachlässigt aber die Verbraucher, die im Auto vorhanden sind. Auch wenn das Auto abgestellt wird fließen ja noch kleine Ströme.
Wie gesagt, ich würde ein Relais verbauen, wenn man meint es geht ohne, dann eben ohne.
Danke für den Link zum Test.
piti_rocks
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mai 2014, 13:34
Ja, aber deine Verbraucher haben garnichts mit gegenseitiger Entladung zu tun. Die sind einfach da. Ob die jetzt eine oder 2 Batterien entladen ist komplett egal.
horschtiboy
Neuling
#10 erstellt: 31. Mai 2014, 13:45
Danke für die Kommentare und vor allem danke für ECHTE ERFAHRUNGEN aus erster Hand (das sind die besten)

Ich habe mal meine Spezialsoftware Paint bemüht und einen kleinen Schaltplan angefertigt:

Schaltplan_Polo_6n2

Ich würde nun wie folgt vorgehen:

B1: Orginal-Polo-Batterie
B2: YellowTop

M1 - M4: 50mm²

P1 - P4: 50mm²

S1: 350A
S2: 50A
S3: 300A

Das sollte dann ein solides Setup sein, oder was meint ihr?

Edit: Schön das ich euch mit dem Avatar ne Freude machen konnte


[Beitrag von horschtiboy am 31. Mai 2014, 13:47 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2014, 13:57
Da fehlt noch eine Sicherung VOR der Zusatzbatterie.

Die Sicherungen passen auch vorne und hinten nicht.

Da deine LiMa sowieso nur 70A liefert, reichen 35mm² vollkommen.
Alternativ 50mm².
150A reichen vollkommen.
Die fehlende Sicherung ebenfalls 150A.

Wenn die Kabel, ab der zweiten Batterie bis zu den Endstufen kürzer als 30cm ist (was man unter allen Umständen versuchen sollte, da kürzere Kabel immer besser sind), fallen S2 und S3 weg.
Versuche dies.

Ansonsten: Setz die Kicker so nah wie möglich an die Zusatzbatterie, sodass dort keine Sicherung notwendig ist, die Eton mit 50A absichern.
Ist die Kicker Intern abgesichert oder muss man die absichern?

Und stell bitte, den Komponenten zur Liebe, GUTEN Strom und GENUG Strom zur Verfügung.
Sowas wäre gut: http://www.pimpmysou...8d14f3e791820443b586
Kabel gibts hier: http://www.elektroto...-500-Schweissleitung


[Beitrag von Neruassa am 31. Mai 2014, 13:59 bearbeitet]
piti_rocks
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mai 2014, 14:04
Ich denke nicht das in die Eton 50mm² reinpassen. Da würde ich 25er kaufen, und das auch gleich für die Lima nehmen. Da die Lima ja auch noch das ori Kabel hat was den Querschnitt erhöht.
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2014, 14:10
Warum sollte man die Kabel von der LiMa zur Batterie vergrößern?
Der Querschnitt ist der LiMa von Werk aus angepasst.
Solange man keine größere LiMa einbaut, wird auch kein größerer Querschnitt benötigt.
piti_rocks
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mai 2014, 14:18
Weil bei meinem Fiesta z.b. da nur ein 10er hoch geht. Das Ding zu verstärken brachte mir 0,3V mehr im KR.
Weltkulturerbe
Stammgast
#15 erstellt: 31. Mai 2014, 14:35
Das sollte man machen weil es einfach ein höherwertiges Kabel verbaut wird/sollte. Man darf in dem kabel dann die Sicherung auch nicht vergessen.
Nice1XD
Stammgast
#16 erstellt: 31. Mai 2014, 14:43
Ich war zwischendurch auch mal bei 3,x kw und fahr ein 35er Kabel rum.

Du vergisst, dass die Starterbatterie ziemlich weit entfernt ist und so eigentlich nur der hintere Stromspeicher für die großen Peaks verantwortlich ist. Ergo: Verleg Kabel in der Größe wie du willst ( 50er ist nicht schlecht, würde da aber eher auf Spannungsabfall plädieren ) Über 150A wirst du aber trotzdem nicht kommen. Dafür ist die Reaktionszeit aufgrund der langen Leitung sowie der dort verbauten Komponenten einfach zu hoch. Ne 80er Mini ANL is mir mal vorne durch gegangen, seit dem ist glaub ich ne 100er vorne drin

Bei den Verstärkerkabeln wie Neruassa schon sagt zur Zusatzbatterie so kurz wie möglich halten, der Querschnitt der Kabel richtet sich nach dem Größtmöglichen am Verstärker. Wenn die Länge unter 30cm liegt und die selbst abgesichert sind, spar dir die zusätzlichen Kabelsicherungen - ansonsten gucken womit die Verstärker abgesichert sind oder was bei der Länge abhängig vom Querschnitt Maximal zulässig ist.

Und ja, wenn man Zeit und Lust hat kann die Verstärkung der Limakabel auch was bringen. Kann man machen - muss man aber nicht. Auf dem Weg zum letzten Quäntchen Spannung -> Leistung aber unumgänglich


[Beitrag von Nice1XD am 31. Mai 2014, 14:45 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#38 erstellt: 01. Jun 2014, 10:52
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Sicherung in Zusatzleitung zur LiMa notwendig?"
horschtiboy
Neuling
#39 erstellt: 01. Jun 2014, 15:38
Schönes Forum habt ihr hier, viele kompetente Antworten. Danke schon mal dafür!

Ich werde heute meinen Warenkorb vollpacken:

Ich hab ehrlich gesagt wenig Ahnung von Zusatzbatterien und habe viel gutes über die Optima-Yellow-Top 55 (180€) hier gelesen.
Neruassa hat jetzt die Pure Power 80 (300€) vorgeschlagen.
Lohnt sich diese Mehrinvestition?

Als Kabel werde ich die klassischen Schweißerkabel, welche hier im Threat bereits erwähnt wurden, in 50mm² verwenden.
(Respektive 25mm² zur Eton)

Die Sicherungen werden 2 x 150A zwischen erster und zweiter Batterie und 50A zur Eton.
Ich konnte leider noch nicht herausbekommen, ob die die Kicker intern abgesichert ist. Ich würde zur Vorsicht lieber noch eine Sicherung für diese mitbestellen. Wie viel Ampere sollte ich da nehmen?

Zum Anschließen der Batterie, nehme ich da am besten sowas hier?

Und ich habe tatsächlich noch eine Frage :
muss/sollte man die Zusatzbatterie vor dem Einbau aufladen?
Neruassa
Inventar
#40 erstellt: 01. Jun 2014, 15:51

Ich konnte leider noch nicht herausbekommen, ob die die Kicker intern abgesichert ist. Ich würde zur Vorsicht lieber noch eine Sicherung für diese mitbestellen. Wie viel Ampere sollte ich da nehmen?

Steht in der BDA.
Bitte lesen bzw im Web schauen.
Dort steht auch drin, ob diese extern abgesichert werden muss.
In diesem Fall muss eine Sicherung ins Kabel.
Und wenn ja, steht dort auch genau, wieviel.

Edit:

BDA: http://www.manualsli....html?page=15#manual
Seite 15 steht, dass kein KX-Verstärker intern abgesichert ist.
Also musst du diesen extern absichern (Sicherung kurz nach der Endstufe ins + Kabel)
Laut BDA: 200A

Versuche trotzdem das Kabel zwischen Zusatzbatterie und Kicker ziemlich kurz zu halten.
Zur Eton kanns ruhig etwas länger sein. Die zieht weitaus weniger Strom. ;)



Zum Anschließen der Batterie, nehme ich da am besten sowas hier?

Die PurePower haben Gewindeschrauben als "Pole".
Brauchst also nichts.
Wenn dir die PP 80 (300€) zu teuer ist, greif zur nächst günstigeren Pure Power Batterie.
http://www.pimpmysou...43b586&filter_id=140
Die nächst kleinere PP 50 wurde auch schon in Beitrag #2 dir empfohlen.


muss/sollte man die Zusatzbatterie vor dem Einbau aufladen?

Wäre Ratsam.

Als Starterbatterien finde ich die Optima Batterien perfekt.
Aber um schnell viel Strom daraus zu ziehen, sind sie eher suboptimal.
Aus einer PurePower wirst du weitaus schneller Strom (mehr Strom / Zeit) ziehen können, als dir eine Optima liefern kann.
Daher sind diese, als Zusatzbatterien, vorallen in deinem Strombedarf, vorzuziehen.

Sagst du eventuell uns noch etwas zu deiner Front / dem Subwoofer?
Vielleicht ist die PP 80 ja auch nicht notwendig, sodass eine PP 50 mehr als ausreicht. (Ausgehend vom verwendeten Subwoofer)


[Beitrag von Neruassa am 01. Jun 2014, 16:04 bearbeitet]
horschtiboy
Neuling
#41 erstellt: 01. Jun 2014, 16:14
Neruassa du bist ein Schatz

Ich habe das gleiche Dokument auch gerade hier gefunden, und bin zum selben Ergebnis gekommen wie du vor deinem Edit aber trotzdem danke!
Also Kicker empfiehlt 50mm² und eine 200A Sicherung vor der Amp, das ganze aber möglichst kurz. Den Punkt kann ich jetzt schon mal abhaken.

Ich denke ich werde mir dann doch die Pure Power holen, weil wenn ich eins gelernt habe, dann dass mann nie genug Strom haben kann

Frontsystem wird wohl RAINBOW SL-C6.2.
Als Subwoofer steht schon der Audio System H-15 SPL BR bei mir im Keller.
Neruassa
Inventar
#42 erstellt: 01. Jun 2014, 16:34
Lustiger Woofer.
2x1 Ohm in Reihe = 2 Ohm
Also viel Strombedarf der AMP.

PP80 wäre perfekt, PP50 das Mindeste des Guten.

Hoffe du machst einen Einbauthread im Projektebereich im Forum auf?
Dort kannst du auch Sachen direkt fragen.
Zum Beispiel in welchem Gehäuse der H15 weitaus besser spielt als in dem Originalem.

Gruß
horschtiboy
Neuling
#43 erstellt: 01. Jun 2014, 18:15
Es wird wohl die PP80 werden...
Wie meinst du das, lustig?
Und jetzt spann mich nicht auf die Folter mit deinem "besseren" Gehäuse da?
Neruassa
Inventar
#44 erstellt: 01. Jun 2014, 18:22
Der Woofer macht gut Laune.
Das wollte ich dir damit sagen.

Nur sind die originalen Gehäuse, eigentlich alle, eine totale Fehlabstimmung.
Meistens:
Zu kleines Volumen...
Zu kleine Portfläche...
Zu hohe Abstimmung...

Wer würde schon ein Gehäuse kaufen, was in die Richtung 120l-130l Verdrängt?
"Viel zu Riesig, die Konkurenz hat kleinere!"

Ab einer Gewissen Leistung (sowas wie in deiner Richtung) kommen dann noch solche Sachen wie:
- Wandstärke ausreichend?
- Viele Verstrebungen im Gehäuse?

Bei 2,4 KW und einem Hubfreudigen 15" würde ich kein Gehäuse aus 19mm MDF bauen und ohne viele Verstrebungen im Gehäuse.
Und ich glaube nicht, dass das Gehäuse mehr als 19mm Wandstärke hat und ordentlich drin verstrebt ist.
http://bilder.hifi-f...trebungen_108960.jpg
http://bilder.hifi-forum.de/max/601672/img-3648_261187.jpg

Der Subwoofer, könnte in einem anderen Gehäuse (Abstimmung mal außenvor, je nachdem was dein Vorlieben ist (28 - 35 Hz)) weitaus mehr.
Mehr dazu aber in deinem zukünftigen Thread.
Sobald es heißt: "Optimierung des Vorhandenen".

Noch ein Tipp:
Schreib doch mal den Achim (Pimpmysound) an.
Er ist eigentlich, wenn es darum geht, Paketangebote zu machen, ziemlich Kulant.
Rufst ihn mal an und fragst ihn.
Bisher hat er mir immer, sogar als es nur 250€ waren, mehr als seine 5% Rabatt gegeben.

Gruß


[Beitrag von Neruassa am 01. Jun 2014, 18:25 bearbeitet]
horschtiboy
Neuling
#45 erstellt: 02. Jun 2014, 06:58
Hast du Erfahrung mit dem Woofer? Ich habe zum Glück einen Bekannten, der gewerblich Gehäuse baut, sich sogar auf CarHiFi spezialisiert hat. Ich glaub der ist ne gute Adresse für sowas.

Die PurePower ist doch eine AGM Batterie oder?
Dann müsste ich sie doch mit diesem Ladegerät laden können oder?

Wenn es alles soweit ist, will ich dem Forum auch was wiedergeben und mach bestimmt n Einbauthreat

Ich habe zu Hause noch eine Audio System X-ION 160.4 rumliegen. Da ich ohne Rückbank eh genug Platz habe, werde ich wohl diese als Amp für das Frontsystem verbauen. So könnte ich etwas mein Budget schonen
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