Dynaudio im Polo 6R

+A -A
Autor
Beitrag
be.berlin
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2011, 12:07
Liebe Leute,

ich habe das große Vergnügen, demnächst nach Wolfsburg fahren zu dürfen, um mein "Klein-Weiß-Schnell" abzuholen: Polo 6R (Rest: s.u.) mit dem RCD 310. Vor einigen Jahren habe ich bei VW in den USA gearbeitet und hatte ein New Beetle Cabrio in Vollausstattung. Und auch mit dem, was in Amiland als "Premium Audio System" verkauft wird. Und seither will ich nie wieder etwas anderes hören. Da tun einem die Ohren weh, bevor es irgendeine Verzerrung geben könnte!! Unglaublich! Selbst bei 70 Meilen und offenem Dach auf der Autobahn klang das wie eine verdammte Konzerthalle.

Nun habe ich herausgefunden, dass das "Premium Audio System" im Beetle in den USA nichts anderes als das 10-Kanal Dynaudio-System ist, das auch in Deutschland angeboten wird. NUR LEIDER NICHT FÜR DEN POLO!!!

Was tun? Ich muss sowas haben! Nun möchte ich Euch um Eure Meinung bitten, was ihr von folgender Kombination haltet.

Vorweg: ich bin bereit einen Tausi auszugeben. Ein Freund hilft mir beim Selbstbau (hat einige Erfahrung damit - im Gegensatz zu mir), sodass ich da etwas sparen kann. Ich hab auch schon in vielen Foren recherchiert, wie man was am besten verbaut. Mir geht es jetzt vor allem um die Kombination von Komponenten. Ich möchte diese Qualität und den Schalldruck, muss aber ein bisschen aufs Geld schauen. Das original Dynaudio, das man aus dem Eos oder Touareg ausgebaut auch bei Ebay bekommt, dürfte nirgendwo im Polo passen (Türen, A-Säule, Sub). Das RCD 310 soll bleiben. Ich höre alles querbeet. Ein kräftiger, präziser Bass für House-artiges und leichteres Metall ist mir sehr wichtig.

- Dynaudio Esotec 242 als Front-System, beinhaltet je 2x:
-- MW 162 Tief-Mitteltöner
-- MD 102 Hochtöner
-- X 252 Weiche
- Mosconi GLADEN ONE 120.4
- Original Breitband-Treiber hinten bleiben (auch über Endstufe befeuert)
- Türen ordentlich gedämmt (Alubutyl, OCA)
- und wenn der Bass nicht reichen sollte: Pioneer TS-WX77A, der sollte genau in den Zwischenboden im Kofferraum passen. Hat jemand das Ding schon mal gehört? Taugt der was?

Was haltet ihr davon?
Das wird sicherlich nicht mit den genau aufeinander abgestimmten Komponenten des Werkssetigen Dynaudio-Systems mithalten können. Zumal die Endstufe wohl voll-digital mit Modell-spezifischem DSP daher kommt. Ich will aber, dass das so nah wie möglich ran kommt. Ist Dynaudio hier das non-plus-ultra, wie es in Amiland klang?

Freue mich über jede Meinung. DANKE!

Be.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Apr 2011, 12:32
Ein aderer Sub wäre natürlich nicht schlecht.
Sonst kann ich dazu nicht viel sagen.
Du hast doch genug Platz im Polo.

Hinten die LS sollten wenn überhaupt nur leise mitspielen,
da reicht das Rearradiostüfchen.
Ein nicht-Werksradio wäre auch wichtig.
Du hättest besser das Werksradio sparen sollen,
dafür bekommst du schon eine Headunit der unteren bis oberen
Mittelklasse.

Was hier das Nonplusultra ist?
Von dem was ab Werk angeboten wird hält hier kaum
einer was, vor allem weils überteuert ist.
Die Amis können ja noch weniger wie hier zu lande schrauben
und fuschen nur. Bei uns gibt vielleicht weniger gute
Werkssachen weil hier die Leute das selbst machen.
be.berlin
Neuling
#3 erstellt: 20. Apr 2011, 12:55
Hi Stereo33,

danke für die schnelle Antwort. Ich möchte das Werks-Radio aus zwei Gründen behalten: 1. Das Display wird für verschiedene Dinge mit genutzt. Z.B. die optische Anzeige zum Park-Piloten. 2. Das Design ist auf die anderen Armaturen abgestimmt und nach meinem Empfinden nicht schlecht. Meinst Du denn nicht, dass das Signal des RCD-310 zusammen mit dem High-Level-Eingang der Mosconi ganz gut pfunzen sollte?

Du sprichst von einem anderen Sub. Dabei hab ich so ein bisschen die Herausforderung des Platzes. Ich habe eigentlich keine Lust, den halben Kofferraum herzugeben. Und der Polo hat so einen super-praktischen Zwischenboden. Da passt der Pioneer auf den Zentimeter rein. Einzige Alternative, die mir einfallen würde aber auch nicht so ganz geheuer ist, wäre die Reserveradmulde. Was spricht denn gegen den Pioneer? Hat den schonmal jemand gehört?

Vielleicht reicht ja auch das Front-System schon...

Danke!
Be.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Apr 2011, 13:10
Naja dann nihm ihn, besser wie kein Sub allemal.

Das mit dem doppeltem Boden ist wohl praktisch
aber meinst du vom Sub bekommt man noch viel
mit wenn der unter einem dichten Boden steckt?
Mman muss auch bedenken daß die neueren Polos
schon einen anständigen Kofferraum haben,
da hat man noch genug von, wenn ein Sub drin steht.

Mit Werksradios kann ich mich einfach nicht anfreunden.
Einen EQ hat es nicht oder (um das gröbste auszugleichen)?
be.berlin
Neuling
#5 erstellt: 20. Apr 2011, 14:05
Hi Stereo33.

ja, ich bin mir auch nicht sicher, ob der Sub in dem doppelten Boden die beste Idee ist. Aber bei dem genial-flachen Teil wäre es auch noch sehr vertretbar, ihn oben auf den doppelten Boden zu legen. Dann ist nur noch die Kofferraumabdeckung dazwischen. Da sollte man etwas hören... Aber ich werd sowieso erstmal lauschen, was die Dynaudio MW 162 so können.

Hat jemand hier schon mal Dynaudio-Komponenten selbst verbaut? Sind die vergleichbar mit dem werksseitigen Dynaudio-System?

Gruß
Be.
be.berlin
Neuling
#6 erstellt: 20. Apr 2011, 21:58
P.S. an Stereo33: Das Werksradio hat tatsächlich keinen EQ, nur die einfachen Bass-, (Mitte-?) und Höhen-Regelung. Ich hab auch schon überlegt, ob ich die Mosconi GLADEN AS mit DSP-Chip (Optimising Card) nehme. Den Chip gibt's für den Polo 6R. Leider kostet das Teilchen entspannte 150 Euro mehr als die GLADEN ONE...
lara2
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2011, 22:38
Was du brauchst ist ein ordentliches 2 Wege System, an ner mosconi Gladen one DSP 120.4 aktiv plus einem schönen Sub der Wenig Volumen braucht und in deinem Kofferraum in der Seitenverkleidung oder Reserveradmulde etc. alles noch unterstützt. Eton FS und RS Competition 25er oder 30er im geschlossenen Gehäuse, ach und wenn du deinen Hobel schon in Wolfburg abholst würde ich in Celle bei Herrn F. M. anhalten der hilft dir dann schon weiter
be.berlin
Neuling
#8 erstellt: 21. Apr 2011, 06:59
Hi lara2.

Okay...
Darf ich da mal nachhaken? Ich hab mich derartig auf Dynaudio eingeschossen, dass ich von Eton noch keine Ahnung habe. Welches System ist denn da empfehlenswert? Das PRO 170 z.B.? Es sollte bitte ohne Sägen in die Türen des 6R passen...

Die Mosconi Gladen one 120.4 DSP gefällt mir auch sehr gut. Ist aber preislich natürlich ne andere Liga. Verstehe ich das richtig, dass Du mehr Geld für die Endstufe als für die Treiber ausgeben würdest? Warum die 4-Kanal-Version?

- Front-System -> Mosconi
- Rear-System -> RCD-310
- Sub -> Mosconi (gebrückt?)

Danke Euch!
Gruß

be.


[Beitrag von be.berlin am 21. Apr 2011, 07:00 bearbeitet]
lara2
Stammgast
#9 erstellt: 21. Apr 2011, 07:22
Hi, muss nicht unbedingt Eton sein, aber wer hier min. 1000,-- Euro in Hardware investiert ohne das Radio zu tauschen kriegt bei richtiger Auswahl und gutem Fachhändler samt Einbau ein wesentlich besseres Ergenbnis als (sorry auch wenn du mit VW irgenwie arbeitstechnisch verbandelt warst/bist)den Klang des Werksdynaudio. Geh mal auf die Website von dem genannten Herrn. Da siehst du sofort wos langgeht. Die Mosconi war nur mal ein Beispiel was möglich sein kann. Und der genannte war soweit ich informiert bin an der DSP Entwicklung beteiligt. 4 Kanal wegen 2 Kanäle für das Frontsystem, 3,4 gebrückt für den Sub. Damit bist du auch für spätere Aufrüstung sehr flexibel.
be.berlin
Neuling
#10 erstellt: 21. Apr 2011, 11:20
Hi lara2.

Vielen Dank für Deine Antwort. Nun hast Du mich aber echt neugierig gemacht. Besser als das Werks-Dynaudio? Ich merke, dass ich keine Ahnung habe, was da offensichtlich gehen kann!?
Für einen Tausi inklusive Einbau? Das wäre ja ziemlich krass. VW nimmt für das Werks-Dynaudio zwischen 1.5 und 2 Scheine.

Kennt jemand einen vertrauensvollen, guten, preiswerten Händler in Berlin oder Umgebung?

Wünsche Euch Frohe Ostern!
be.
be.berlin
Neuling
#11 erstellt: 21. Apr 2011, 11:26
Sorry, zu spät gesehen. Gibt ja schon nen Thread hierzu:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-19240.html

Wenn noch jemand Lust hat, den eigenen Tipp für mein Vorhaben beizusteuern, würde ich mich freuen. Danke Euch.

Gruß,
be.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio für Polo 6R
j-bo am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  11 Beiträge
Navi für Polo 6r
RichardF. am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  10 Beiträge
VW Polo 6r Boxen Tauschen
dapcfreek am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  6 Beiträge
Polo 6R Hilfe bei Entscheidung
Steve546 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  18 Beiträge
Suche Frontsystem Polo GTI 6r
andro1987 am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  3 Beiträge
Autoradio Polo 6R Navi + Android
uwe12 am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  24 Beiträge
VW Polo 6R Soundsystem ~1000?
armut2 am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  3 Beiträge
HiFi und Freisprecheinrichtung im Polo 6R
El_Wray am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  6 Beiträge
Komplettes Soundsystem für Polo GTI 6R
HiFiGti am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  21 Beiträge
Soundsystem VW Polo 6R bis EUR 700
Michi_:) am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen