Lautstärke am Audison Bit 10 nicht über Radio?

+A -A
Autor
Beitrag
rohoff
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2014, 19:14
Hallo,

nach langem suchen, bin ich durch unterschiedliche Aussagen etwas im Zweifel.
Das Audioson Bit 10 wäre für mein geplantes Setup optimal:
HigLevel Eingang von meinem BMW Radio wandeln
Meine AMA Q-200 und smart devices ansteuern
Laufzeitkorrektur usw...

Dennoch heisst es auch vom Hersteller, das die LAUTSTÄRKE nicht vom Radio geregelt wird sondern von einem separaten Modul????

Ist das so? Wie regelt Ihr die Lautstärke wen Ihr den Bit 10 verbaut habt?

Doch über das Radio, oder? Alles andere wäre doch, naja,........

Danke für eine Antwort.

Viele Grüße,

Robert
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2014, 19:28
Willkommen .

Klar geht das über das Radio wie normalerweise auch.

Du kannst nur nicht die Lautstärke untereinander während der Fahrt getrennt regeln.
(beim Einstellen des B10 geht das natürlich)

Heißt: Lautstärke Hochtöner, Lautstärke Tiefmitteltöner und Lautstärke Subwoofer.

Wie jetzt auch geht alles zusammen gleichzeitig lauter.
Möchtest du die Lautstärke des Subwoofers während der Fahrt regeln, brauchst du den DRC.

Ansonsten läuft alles wie gehabt normal ab.
rohoff
Neuling
#3 erstellt: 22. Jun 2014, 19:42
Hallo Neruassa,

Super, vielen Dank.
Ich habe nur vor, die Anlage einmal einzumessen und dann ich hoffentlich gut.

Bist Du zufrieden mit dem Bit 10?

Viele Grüße,

Robert


[Beitrag von rohoff am 22. Jun 2014, 19:43 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2014, 21:08

rohoff (Beitrag #1) schrieb:
...
Meine AMA Q-200 und smart devices ansteuern
...


...leeckeeerrrr.......

LG
deeepz

P.S.: ist die Sm@rt für den Sub? The Bear? Wie ist die AMA programmiert?


[Beitrag von deeepz am 22. Jun 2014, 21:09 bearbeitet]
rohoff
Neuling
#5 erstellt: 22. Jun 2014, 22:11
Hallo Deeepz,


die AMA Q-200 verwende ich für front MT/HT sowie Koax im Heck.
Die smart wird die beiden 20cm sub unter den Vordersitzen antreiben.
Die Begrenzung kommt dann vom Bit ten.

Meine smart hat einen Jumper um Liniar, Hoch oder Bandpass umzuschalten. Es ist da ein Modul gesteckt das bei 110 Hz wirkt (Je nach Jumper Stellung.

Mal schauen ob ich die beiden Verstärker auch unterbringe. Ist halt wenig Platz im X1.

Beim Frontsystem bin ich noch am überlegen.

eton oder audiosysten

Ich brauche halt keine großen Pegel. Leider kann man nicht, wie bei HIFI für zu Hause, die Sachen erst mal in der KETTE probe hören.

Naja, ist leider try and error im Auto....
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2014, 22:17

eton oder audiosysten

Was gibt es bei dieser Auswahl viel zu überlegen?
rohoff
Neuling
#7 erstellt: 22. Jun 2014, 22:19
Doppelter Preis auch Klanglich so viel besser? :heil

Schön wäre es, auch wenn die Chassis (HT/MT) nur in einer Wand verbaut sind, die mal live mit meiner Mucke zu hören...
Aber in München gibt es da keinen mir bekannten Händler...


[Beitrag von rohoff am 22. Jun 2014, 22:23 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2014, 22:47
Du musst ja keine Komponentensysteme kaufen.
Dank DSP und Aktivbetrieb kannst du HT von Hersteller X und TMT von Hersteller Y kaufen.


Schön wäre es, auch wenn die Chassis (HT/MT) nur in einer Wand verbaut sind, die mal live mit meiner Mucke zu hören...

Bringt dir leider rein garnichts.
Weil die Akustik im Auto komplett anders ist.
Das was du dort hörst, wird niemals so in deinem Auto klingen.
In positiver und negativer Richtung.
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2014, 23:36
hallo

bei der geplanten variante reicht der BitTen aber nicht von den kanälen her weil er nur 5 kanäle hat

2 kanäle gehen für die Mt+Ht kombi drauf , die nächsten 2 kanäle für diet 20er unter den sitzen so hast dann noch 1 kanal über ( der ist für nen sub )

hecklautsprecher würde ich ersatzlos streichen , musik ist stereo da gibt`s kein hinten

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2014, 02:38
Nee, die 20er unter den Sitzen sind doch die Subs. Da würde auch mono reichen.

Folgender Vorschlag:
Die hinteren LS kommen leise nur ans Radio oder gleich ganz aus, die brauchst Du sicher nicht wirklich. Horche mal genau in Dich.
Variante 1: Du kannst die Front mit dem BitTen und der Q-200 wunderbar vollaktiv betreiben, das wäre klanglich ein monstermäßiger Zuwachs, muss aber richtig eingemessen werden (nicht bloß nach Gehör). Die 20er unterm Sitz werden über die Sm@rt als Sub angetrieben. Dafür müssen die MT aber recht weit runterkommen.

Variante 2: Du fährst HT/MT passiv durch die Q-200 getrennt an (muss man programmieren) und nimmst die 20er unterm Sitz als TMT über die Sm@rt; hierbei verzichtest Du zwar auf vollaktiv und hast nur eine teilaktive Front, kann aber je nach EQ-Möglichkeiten auch super klingen. Die 20er unterm Sitz werden dann bereits höher eingebunden (~150Hz), kann aber sein, dass dadurch die Bühne etwas aufreißt. Muss man hören und messen und hören und messen und und und. Wenn die Kabel alle freiliegen, würde ich beides mal ein paar Tage probieren und mich dann entscheiden.

Übrigens musst Du mit der Q-200 dringend die neuen HT probehören, die können schnell zu spitz/schrill klingen. 25mm-HT sollten es schon sein, ruhig mit Seidenmembran. Andrian Audio hatte mal solche, sind aber etwas teuer. Mitteltöner haben die jetzt auch (10er Alumembran), hab ich aber noch nicht gehört.

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 23. Jun 2014, 02:39 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 23. Jun 2014, 12:19

deeepz (Beitrag #10) schrieb:
Nee, die 20er unter den Sitzen sind doch die Subs. Da würde auch mono reichen.


nee richtige sub sind das nicht , selbst bmw nennt das nicht sub sondern zentralbass , zumal die noch relativ weit hoch laufen müssen bzw die 3 zoll in den türen sehr weit runter um da ne passende anbindung zu finden

das ist nicht einfach , die meisten haben immer noch nen extrasub mit eingebunden ( bei umbau / aufrüstung )

Mfg Kai
rohoff
Neuling
#12 erstellt: 23. Jun 2014, 19:11
Hallo deeepz,

danke für die ausführliche Antwort. Die Wege halte ich mir offen, da es einfach ist, die Kabel alle nach hinten in den Kofferraum zu führen. Auf zwei Kabel kommt es dabei nicht an.

Ich hatte ein interessantes Gespräch mit einem Händler. Dieser meinte, das jede zweite Audison Bit ausfällt. Naja... Ist schwer so was nachzuvollziehen.
Jedoch gibt es vom Preis Leistungsverhälltniss nichts vergleichbares, oder liege ich da falsch?

Hallo Kai,

aus meiner Sicht kann man das Kind schon Subwoofer nennen, da die Abgrenzung doch schon sehr tief erfolgt. Wie weit diese Lautsprecher nach unten gehen ist nun nicht die Frage.

Danke euch beiden.
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2014, 00:33

rohoff (Beitrag #12) schrieb:

Ich hatte ein interessantes Gespräch mit einem Händler. Dieser meinte, das jede zweite Audison Bit ausfällt. Naja... Ist schwer so was nachzuvollziehen.
Jedoch gibt es vom Preis Leistungsverhälltniss nichts vergleichbares, oder liege ich da falsch?.


ja liegst falsch , fürs selbe geld bekommt man auch 8 kanäle allerdings dann verteilt auf zwei geräte aber dafür deutlich feinfühliger einstellbar im EQu gegenüber dem etwas groben BitTen mit seinem graphischen 31 bänder

http://oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-MiniDSP-2x4-Boxed::5200.html

steht eben nicht carhifi drauf

gibt nen ellenlangen beitrag auch hier , über suche problemlos findbar


rohoff (Beitrag #12) schrieb:
aus meiner Sicht kann man das Kind schon Subwoofer nennen, da die Abgrenzung doch schon sehr tief erfolgt. Wie weit diese Lautsprecher nach unten gehen ist nun nicht die Frage.


ja grundsätzlich theoretisch schon , nur muss das / die chassis mit dem vorgegebenen "gehäuse" klarkommen und die position im auto so mittig ist nicht unbedingt vorteilhaft

dann hast noch den grundsätzlichen zielkompromiss von der chasssiswahl selber , endweder etwas leichtere membran mit etwas weniger tiefgang und dafür etwas bessere anbindbarkeit an den / die 3 zoll Mt`s oder eben was grobschlächtigeres mit etwas mehr membranmasse und dafür etwas mehr tiefgang aber mauen wirkungsgrad was dann noch mit der AMA auch nicht so schön ist weil die meiner meinung nach nicht so wirklich was für bass sind , die sind richtig toll im Mt / Ht bereich


bekannter von mir hat nen 1er gebaut , ist das auto seiner besseren hälfte da hat er sogar nur 16er unten drinn verbaut und dafür nen 20er sub hinten im kofferraum in das seitenteil gebaut

der andere wo bilder bei meinem händler online sind wurden die orginalen chassis sogar drinn gelassen und die gehäuse nur etwas optimiert

http://www.soundcars.de/einbauten/kompletteinbauten/117-bmw-1er

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audison Bit Ten oder Bit Ten D?
fst3 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  6 Beiträge
Passendes Radio zur Audison bit Ten
Marcool am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  4 Beiträge
Audison AP4.9 Bit welche Lautsprecher ?
Fliege2612 am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  2 Beiträge
RCD510 -> HighLow -> Audison Bit One
AdemVTec am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  49 Beiträge
Pioneer DEH-80PRS oder Audison bit One
Marcool am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  3 Beiträge
Alpine PXA-H100 oder Audison Bit Ten?
dennis1191 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  24 Beiträge
Messmikrofon + Software zum Einstellen des Audison Bit Ten D gesucht
dennis1191 am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  6 Beiträge
Gladen ONE 120.4 DSP oder Audison Bit One?
chrisuchri am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  18 Beiträge
Audison Bit Ten für Landrover Freelander 2 SE geeignet?
andb am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  6 Beiträge
Sub Focal Utopia oder Audison TH 10
florben am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen