SPL-Endstufe zum Musikhören!

+A -A
Autor
Beitrag
JLW7
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2014, 15:18
Hallo Leute,
ich habe zukünftig 3 Jl Audio 13w7 an einer Steg k2.04 geplant.
Zur info, ich fahre nie mit meiner Anlage auf db Drag Wettbewerbe.

Dadurch dass jeder 13w7 nur ca 500 oder weniger reale Watt dann anliegen hat, wurde mir von vielen gesagt, dass sie dann kaputt gehen.

ich habe jetzt einen zum test dran und bei 600 Watt fängt der beim Pegeln schon öfter mal an zu stinken (clipping). Strom ist ausreichen da!! 200a Lima und mehrere Batterien.

daher wurde mir geraten, ich soll unbedingt ne stärkere Endstufe nehmen, oder halt je eine für jeden subwoofer.

da ich nur wenig platz zur verfügung habe, würde ich mich eher für eine einzelne Endstufe entscheiden, wie zum Beispiel für eine cactus sounds k9s:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-107-19990.html

mir wurde von einem bekannten von einer spl-endstufe abgeraten, weil iwo wohl extreme unterschiede sein sollen. konnte mir aber nicht richtig begründen warum. dämpfungsfaktor und co sind aber in gleichen beteichnen, bei der Steg k2.04 und cactus sounds k9s. warum also nicht?


gruß Daniel
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 25. Jun 2014, 15:54
Hallo,

ich finde die Zusammenstellung von Subwoofern und Endstufe etwas unglücklich.

Wie willst du die drei W7 mit je D1,5 denn an die K2.04 anschließen? Im Grunde bleibt nur jeden Woofer parallel und dann die Woofer in Reihe => 3x 0,7 = 2,1Ohm gesamt. Macht man aber so eher nicht. Bei ca. 2,7kW wären das dann aber immerhin 900W pro Woofer (wo ein W7 sicher gern deutlich mehr nimmt).

Wie kommst du auf 600W wenn du einen W7 (quasi 3 Ohm) an der Steg betreibst?

Eine 1-Ohm stabilen Mono könntest du mit den 3 Woofern gut ausreizen. "Extreme" Unterschiede gibt es auch keine, deshalb wahrscheinlich die spärliche Begründung ;-)

Grüße, Carsten
PowerhouseD2
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2014, 21:00

Dadurch dass jeder 13w7 nur ca 500 oder weniger reale Watt dann anliegen hat, wurde mir von vielen gesagt, dass sie dann kaputt gehen

warum sollte der woofer bei (sauberen) 500w abrauchen ?
da einige prolem wäre , das du nicht das volle potenzial nutzen kannst .

wenn du schon schreibst das du nicht sonderlich viel platz hast , warum dann überhaput drei 13w7?
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2014, 21:10

PowerhouseD2 (Beitrag #3) schrieb:

Dadurch dass jeder 13w7 nur ca 500 oder weniger reale Watt dann anliegen hat, wurde mir von vielen gesagt, dass sie dann kaputt gehen

warum sollte der woofer bei (sauberen) 500w abrauchen ?

Wenn ein Lautsprecher von zu wenig Leistung kaputt gehen könnte, was passiert dann, wenn man den Lautstärkeregler nur zum Beispiel auf 10% aufdreht?
Malice-Utopia
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2014, 16:22
Er meint wohl clipping, aber clipping macht eher die Hochtöner Schrott als tieftöner gar subwoofer.

MfG mat
JLW7
Neuling
#6 erstellt: 09. Jul 2014, 21:36
Sorry, ich war im Urlaub, daher erst die späte Antwort:

ich schalte alle woofer jeweils parallel, sodass jeder auf 0,75 Ohm kommt und die dann in reihe. dann bin ich bei 2,1Ohm und 2600Watt für alle 3 Woofer.

Zum musikhören gibt es meiner Meinung ja eigtl nichts besseres als analog und die Steg k2.04 ist ja dafür eine mehr als ordentliche Endstufe.

leistungsreserven sind klar gut, aber für die ersten Monate würde ich gerne das setup erstmal so ausreizen, wie es jetzt ist.

wie kommt es dann, dass der eine woofer bei hohem Pegel immer anfängt zu müffeln?
ein bisschen Brainstorming wäre sehr gut, sodass ich mal ein paar Sachen durchtesten kann.

vielen dank schonmal und danke für die freundliche Aufnahme im forum

grüße Daniel
PowerhouseD2
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2014, 21:45

wie kommt es dann, dass der eine woofer bei hohem Pegel immer anfängt zu müffeln?

Clipping .....?

wie schaut deine stromversorgung genau aus ? wieviel V hast du unter volllast ?
die K2.04 will ja schon ordentlich strom sehen.
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2014, 21:49
Ne K2.04 auf 2 Ohm Brücke will richtig, und Ich meine richtig, Strom sehen. Somit geht dir wieder Platz flöten.Pro K2.04 sollten mindestens 90 Ah an guten Stützakkus so nah wie möglich am Amp sein, das reicht dann für ca 30 min Spaß sofern der Startakku noch fit ist. Übrigens finde Ich die 2,25 Ohm sehr sehr gut zur Steg passen da die recht empfindlich auf Impendanzunterschreitungen sind und sich dann gern in´s Notaus retten.


[Beitrag von Böötman am 11. Jul 2014, 13:27 bearbeitet]
Simon
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2014, 09:59
Hallo Daniel,

kenne dein Konzept schon aus dem Fuzzi-Forum.
Ganz nachvollziehen kann ich es wie viele andere aber auch nicht.
Das soll jetzt aber nicht davon abhalten auch etwas konstruktives beizutragen.

JLW7 (Beitrag #6) schrieb:
wie kommt es dann, dass der eine woofer bei hohem Pegel immer anfängt zu müffeln?
ein bisschen Brainstorming wäre sehr gut, sodass ich mal ein paar Sachen durchtesten kann.

Wenn nur einer der drei zu riechen beginnt, liegt es definitv am Sub.
Wäre wirklich Clipping die Ursache, würde es alle drei treffen.

Schau doch mal nach, ob du nicht eine der Spulen falsch angeschlossen hast.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jl Audio 13w7 + Steg K2.03
bananjoe am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  5 Beiträge
Endstufe JL Audio 13W7
Mr.Nano am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  21 Beiträge
DLS A6 Ultimate an JL Audio 13W7
Mr.Nano am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  30 Beiträge
jl audio 13w7 benötigt amp!
T0M744 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  17 Beiträge
JL audio 13W7 oder Digital Designe 9515g
pboy18 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  13 Beiträge
12w7 oder 13w7 JL Audio
~B0$$PlAyA~ am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  25 Beiträge
JL Audio 13W7 BP o. BR?
LibertéforBass am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  5 Beiträge
Suche Radio/Endstufe/Gehäuse für 13W7
heititei am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  11 Beiträge
Welcher Amp für JL Audio 13W7?
Eraser-1 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  47 Beiträge
2 jl audio 13w7 welcher amp
silverpuma am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen