Audiosystem, Renault Megane 2 Bj. 2004, ca. €1200.-

+A -A
Autor
Beitrag
9crimes
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2014, 14:38
Guten Tag miteinander,

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Renault Megane 2 Sport (2004) zugetan und möchte nun ein Soundsystem einbauen.

Budget
Mein Budget kommt auf rund €1200.-. Ich denke da lässt sich was ordentliches machen.

Ziel
Mein Ziel ist es eine komplette Audioanlage zu verbauen, d.h. Headunit, Endstufe, Sub sowie Front- und Backspeakers. Wenn nötig noch einen PowerCap.

Voraussetzungen
Da ich nicht wirklich viel Ahnung von Audiosystemen hatte, versuchte ich mich ein wenig einzulesen und die ersten Komponenten zu evaluieren. Bei den Lautsprechern weiss ich nicht genau auf was ich achten muss. Hinten Koaxialsysteme (TMT) und vorne Komponentensysteme (Tieftöner und Hochtöner im Armaturenbrett)?

Nun würde ich gerne von euch Profis mal hören, was ich wo verbessern oder sogar austauschen müsste.

evaluierte Komponenten:
Headunit
KENWOOD DDX5025DAB
Endstufe
Helix B Five (reicht deren Power aus für den unten genannten Sub? Komme nicht nach wie das mit den Leistungsangaben gemeint ist)
Subwoofer
Eton Force 12-600G

Besten Dank
marvstar
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2014, 11:18
Hallo,

also mit dem Budget lässt sich schon etwas gutes realisieren.

Du solltest dir zuerst darüber Gedanken machen, dass der Einbau passt. Dämmung und stabile Lautsprecheraufnahmen sind enorm wichtig für ein gutes Ergebnis.

Ebenfalls solltest du dir überlegen, ob es Sinn macht hinten Lautsprecher einzusetzen. Kurze Anschauung dazu, du sitzt vor einer Bühne auf der ein Gitarrenspieler musiziert. Wenn du nun bei dir im Auto nur vorne Lautsprecher verbaut hast und alles soweit passt, ist der Gitarrenspieler auch vor dir. Baust du nun zusätzlich hinten Lautsprecher ein, die das gleiche spielen, wie die Vorderen, kannst du plötzlich nicht mehr genau sagen wo sich der Gitarrenspieler befindet. Klanglich macht das nur in den wenigsten Fällen Sinn.

Dein Gedanke ist sicherlich, dass die Leute, die hinten sitzen, auch Musk hören können. Jetzt musst du entscheiden, was dir wichtiger ist.

Koax-Systeme würde ich nicht in die Türen bauen. Das macht recht wenig Sinn. Es fängt aber leider jeder 2. Einsteiger so an. Lieber einmal richtig beraten lassen, als später doppelt kaufen.

Was meinst du mit "Tieftöner und Hochtöner im Amaturenbrett"?

Wie genau kommst du auf deine Komponentenauswahl?
9crimes
Neuling
#3 erstellt: 21. Jul 2014, 11:36

marvstar (Beitrag #2) schrieb:

Du solltest dir zuerst darüber Gedanken machen, dass der Einbau passt. Dämmung und stabile Lautsprecheraufnahmen sind enorm wichtig für ein gutes Ergebnis.

Bin mittlerweile etwas weiter gekommen und hab mich dementsprechend auch weiter in die Materie eingelesen. Ich werde mir ein SOLCHES Dämmset besorgen und die beiden Vordertüren damit dämmen.



Ebenfalls solltest du dir überlegen, ob es Sinn macht hinten Lautsprecher einzusetzen...

Wurde auch gestrichen. Werde nun ein Frontsystem von Gladen verbauen. Mühsam ist die Einbautiefe bei meinem Megane von nur ca. 45mm (13er). Gladen fabriziert genau für dieses Problem SLIM Versionen seiner Lautsprecher.

Ebenfalls hab ich mich dazu entschlossen einen Reserverad-Subwoofer zu verbauen, da ich da genügend Platz habe (Durchmesser: ca.60cm, Höhe: ca. 21cm)
marvstar
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2014, 11:57
Klingt nach einem guten Plan!

Schau mal vorher nach wegen der Einbautiefe. Evtl. kannst du mit Adapterringen auch noch etwas mehr gewinnen, dann werden die Optionen halt etwas mehr.
9crimes
Neuling
#5 erstellt: 21. Jul 2014, 16:04
So, hab mich heute nochmals hingesetzt und die Bestellungen gemacht.

Folgende Artikel sind bestellt und auf dem Weg zu mir:D

Endstufe:
Eton ECC 500.4

Subwoofer:
Gehäuse für Reserveradmulde:
Reserveradgehäuse, für 30cm Subwoofer, Bassreflex, Größe L, inkl. Stoffbezug
Woofer:
Helix B 12W

Frontsystem:
Audio System X 130 Flat 13cm 2-Wege-System

Desweiteren kommen noch dazu:

  • 2 Farad Powercap (bestellt hab ich einen 1F, da keiner an Lager, senden sie mir einen 2F:D)
  • 20mm2 Powerset
  • Ampire 4-Kanal Cinchkabel
  • Dämmset
  • ect.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage Renault Megane 2
4tt1l4 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  6 Beiträge
Soundsystem für Renault Megane
Michael_Herrmann am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  4 Beiträge
Boxen für Renault Megane 2
Boppel123 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  8 Beiträge
Suche anlage für Renault Megane
bruce_will_es am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  17 Beiträge
Suche LS für Renault Megane Bj 01
CyBoS am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  5 Beiträge
Frontsystem für Renault Megane 3 (BJ 2011)
Talantyyr am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  10 Beiträge
Renault Megane Coach
bug87 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  6 Beiträge
Anlage für Renault Megane
Stockvieh am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  15 Beiträge
500? Anlage - Renault Megane
Vectra_A am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  10 Beiträge
Kaufberatung Renault Megane Coach.
Switch2e am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen