Kaufberatung Autoanlage!

+A -A
Autor
Beitrag
Terrox93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2014, 22:29
Moin Leute,

Also ich hätte gerne mal Euren Rat zu meinem Auto bzw. der Anlage, die drin ist & die, die da noch rein soll!

Habe mehrere Fragen, ich fang einfach mal an:

Also ich besitze einen Opel Corsa B (1,4l, Baujahr '93 oder '96, bin mir gerade unsicher :x und müsste die Standardautobatterie drin sein, also iwas bei 48Ah) + Emphaser SPL x4 (30cm). Ich möchte kein DB-Drag-Kram mitmachen, die Anlage ist nur zum Musikhören für mich, und soll halt ordentlich drücken (Ja ich weiß: n 5kW Sub drückt nicht einfach nur, aber das ist nunmal meine Schwäche )

Momentan hab ich den Emphaser SPL x4 (30cm). Welche Endstufe ist da zu empfehlen? Hätte gerne einmal die, für den Subwoofer, optimalste Endstufe (unabhängig vom Preis).
Momentan hab ich die ETON ECC 1200.1D.. Aber die ist wohl etwas zu schwach für einen 5kW (Max.-Leistung) Subwoofer. Im Auge hatte ich den ETON Force 3000. Langt der für den Subwoofer? Gibt es bessere?

Dann würde ich gern wissen, was Ihr für einen Leiterquerschnitt für das Stromkabel nehmen würdet. Habe momentan 25mm².. das ist bestimmt zu wenig oder? Was wäre der optimale Querschnitt? Und nehme ich überall den gleichen Querschnitt? Von der Batterie über Sicherung an Endstufen / Kondensator etc.? Und welche Schmelzsicherung ist da zu nehmen?

Dann brauche ich wohl auch noch ne neue Batterie. Habe momentan die Standard-Batterie drin... 48 Ah (?).. Naja Licht flackert jetzt schon beim Musik hören :x

Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar!!
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2014, 22:58
Tach auch,

da hast Du Dir ja was vorgenommen! Offensichtlich nicht viel Grundwissen und gleich ganz oben anfangen. Respekt!


Terrox93 (Beitrag #1) schrieb:
Momentan hab ich die ETON ECC 1200.1D.. Aber die ist wohl etwas zu schwach für einen 5kW (Max.-Leistung) Subwoofer. Im Auge hatte ich den ETON Force 3000. Langt der für den Subwoofer? Gibt es bessere?

Wie kommst Du darauf, dass die 1200 zu schwach für den Subwoofer wäre? Natürlich kann die 3000er mehr Leistung abgeben, aber warum nicht gleich die 5000er?


Dann würde ich gern wissen, was Ihr für einen Leiterquerschnitt für das Stromkabel nehmen würdet. Habe momentan 25mm².. das ist bestimmt zu wenig oder?

Wahrscheinlich bekommst Du gerade so 70 mm² in die Klemmen des Eton. Und mindestens 50 mm² empfiehlt selbst Eton.


Und nehme ich überall den gleichen Querschnitt? Von der Batterie über Sicherung an Endstufen / Kondensator etc.?

Ja, natürlich. Wie sonst? Allerdings bringst Du da was durcheinander. Für solch einen Verstärker brauchst Du keinen Kondensator, sondern eine zweite Batterie. Von der Starterbatterie zur zweiten Batterie würde das schon liegende 25 mm² reichen.


Und welche Schmelzsicherung ist da zu nehmen?

Passend zur Kabelstärke.


Dann brauche ich wohl auch noch ne neue Batterie. Habe momentan die Standard-Batterie drin... 48 Ah (?)

Naja, eher zwei. Eine vorne und eine hinten.
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 18. Jul 2014, 23:11
Beachte auf jeden Fall die Folgekosten. Bei so viel Leistung brauchst du eine große (und teure) Zusatzbatterie, ein Ladegerät zum Pflegeladen und wie bereits angedeutet, ausreichend dimensionierte Kabel. 50qmm solltest du wirklich mindestens nehmen.

Was soll denn an der Front gegen so einen Bass anspielen? Wie sieht der Aufbau da aus?
Terrox93
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jul 2014, 23:51
Ja, ich möchte halt, dass mein Subwoofer etwas gefordert wird also klar kann man den bei 1200 Watt betreiben.. aber macht halt mehr Spaß wenn man den bei etwas mehr betreibt
Wollte halt wissen, was ihr so empfehlen könnt, ist Eton für den Sub die beste Wahl? Gibt es bessere Alternativen? Und ich höre oft, man sollte nen analog Verstärker anstatt nem digitalen nehmen.. stimmt das? Gibt es sowas in der Dimension um 3-5kW?

Okay also lässt sich das mit einer Batterie nicht realisieren? Ich mein mein Eton 1200.1 kommt momentan mit meiner Standardbatterie aus

Und bei den Kabeln hab ich mir ja schon gedacht, dass die etwas dünn sind.. :/

@Joze1: Als Frontlautsprecher hatte ich mir n Komposystem von Focal z.B. vorgestellt.

Am Radio bräuchte ich dann ja 4 Vorverstärker, richtig?

Vielen Dank schonmal für die Hilfen!
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2014, 00:32

Terrox93 (Beitrag #4) schrieb:
Gibt es bessere Alternativen?

Auch wenn Merkels Mutter gerne was anderes behauptet, es gibt immer Alternativen. Immer.


Und ich höre oft, man sollte nen analog Verstärker anstatt nem digitalen nehmen.. stimmt das?

Du solltest Leute, die Dir etwas vorschreiben wollen, die Dir dogmatisch Infos an den Kopf schmeißen stets die Fragen aus dem Vorspann der Sesamstraße stellen: Wieso, weshalb, warum?!
Es gibt nur wenige Gründe, in denen analoge Verstärker prinzipiell Vorteile haben. Oder anders gesagt, digitale Verstärker haben nur wenig Nachteile gegenüber analogen, wenn man mal den Preis außer Acht lässt und von Markenware spricht. Einen ganz wichtigen Nachteil haben analoge Verstärker: sie haben einen wesentlich geringen Wirkungsgrad, produzieren also mehr Abwärme. Bei einem 3kW-Verstärker könnten das schon mal 1-1,5 kW Abwärme sein - ausreichend, um einen Raum zu heizen.
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2014, 02:13
Ich würde da komplet neu auf bauen.

Da 5kw auf dauer lauffen zu lassen wird teuer ich sage mal 1500€ wenn das reicht.

Ich weis ja nicht was das dir wert ist.

Andere frage hast du mal ein sub mit 500W Rms sauber ausgefahren gehört ?

Grüße Kalle
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 19. Jul 2014, 11:04
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Angabe von Budget und Fahrzeug ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Alex
-Moderation-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Anlage für Opel B Corsa
MD-Michel am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  7 Beiträge
Kaufberatung Opel Corsa B
aabdoml am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  2 Beiträge
emphaser spl x4
crtmN am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  8 Beiträge
Anlage für Corsa B
Mr_Will_Rock am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  9 Beiträge
Opel Corsa B Soundsystem aufrüsten
DigitalFlow am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung Anlage Opel Corsa C
beN777 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  14 Beiträge
Opel Corsa B+Anlage+billig
G0tt3sarm am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  16 Beiträge
Emphaser E12 SPL X4 (Endstufe?)
Zarlah am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  5 Beiträge
SPL-Endstufe zum Musikhören!
JLW7 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  9 Beiträge
Anlage für Opel Corsa C
Silezer am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.573

Hersteller in diesem Thread Widget schließen