Komplettsystem BMW E87 (1-Series)

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Gaunersdorfer_Florian97
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2014, 07:34
Hallo!

Hoffe ich bin in diesem Forum richtig!

Fahr momentan einen bmw e87 2007er baujahr (Lichtmaschine bringt 150A)

Vorraussetzung:

+Alpine 133BT

+Audio System X-ION 200 (3-Weg-system)
Hochtöner (25mm) im Spiegeldreieck
Mitteltöner (100mm) in der Tür
Tieftöner (200mm) unter'm Sitz

+Ebenfalls im Kofferaum 2 JL_Audio 10W1v3 in einem gg mit ca. 36l

Für die Subs dient eine Steg k2.02 als Befeuerung.

Zielsetzung:

+feiner klang im Frontsystem
+insgesamt mehr ausdauer vom kompletten system
+mehr spitzenpegel

Nun meine Frage :

-Ist es sinnvoll die türen zu dämmen? (Nur der mitteltöner in der tür)
Wenn ja mit was?

-Erlang ich mehr Leistung durch eine Zusatzbatterie (zB. Optima Yellow/Red)?
-Oder nur eine Größere Bleibatterie?
-Welches Relai benötige ich wenn ich eine Zusatzbatterie einbau?
-Was bringt mir die im Gegensatz zu einem Kondensator?

-Sollt ich mir einen Kondensator zulegen?

Zur Info, hör viel rock und etwas pop aber auch house und electric .. quer durch halt.

Hoffe ihr könnt mir helfen und mich beraten!

Budget in dem fall nicht wichtig, Batterie ca. 150€, Kondensator 50€, Dämmung 50€

Für Fragen zu meinem System steh ich gern zur Verfügung!


[Beitrag von Gaunersdorfer_Florian97 am 30. Jul 2014, 07:35 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2014, 07:43
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


Gaunersdorfer_Florian97 (Beitrag #1) schrieb:
-Ist es sinnvoll die türen zu dämmen? (Nur der mitteltöner in der tür)

Nicht wirklich. direkt hinter dem Lautsprecher sitzt eine Regenschutzfolie. Man könnte versuchen, diese mit Dämmpaste stabiler zu machen, allerdings darf man nicht zu viel Paste aufbringen, ansonsten reicht der Platz zwischen Lautsprecher und Scheibe nicht mehr.


-Erlang ich mehr Leistung durch eine Zusatzbatterie (zB. Optima Yellow/Red)?
-Oder nur eine Größere Bleibatterie?

Nein. Mehr Leistung erhältst Du nur mit weiteren oder größeren Verstärkern. Zumal die Batterie im Kofferraum sitzt und die Stromleitung meist kürzer als ein Meter ist im 1er BMW. A pro pos Verstärker: welcher 4-Kanal-Verstärker versorg eigentlich das vordere Lautsprechersystem mit Leistung?

Wenn Du mehr Endlautstärke haben möchtest mit den bestehenden Lautsprechern hilft ein Verstärker für die Front. Für feineren Klang kann ich Dir ein DSP empfehlen. Wenn der richtig eingestellt ist, klingt auch ein 1er BMW richtig gut.
Gaunersdorfer_Florian97
Neuling
#3 erstellt: 30. Jul 2014, 07:58
das vordere system läuft auf einer hifonics txi 6400 .. is eine 4-Kanal mit 90W Rms an 4 ohm .. keine ahnung wie man die klanglich beurteilen kann hab das system noch nicht mit einer anderen endstufe spielen hören ..

Klar dass ich mehr Leistung mit einer anderen Endstufe hab aber ich glaube dass meine Batterie nicht genug Leistung bringt .. die originale mit 48ah .. denk nicht dass die besonders viel kann und wenn das auto läuft bring die lichtmaschine sowieso 150A wenn die herstellerangabe stimmt .. Nur wenn ich eine Zusatzbatterie einbaue dann können die Verstärker kurzzeitig mehr strom bekommen und daher mehr leistung liefern oder^^?

Oder reicht für das ein Kondensator?

LG
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2014, 07:34
Versprich Dir von einer zusätzlichen Batterie nicht zu viel. Im Stand würdest Du länger hören können. Da aber die Batterie im 1er ohnehin nahe den Verstärkern sitzt, würde der Leistungsgewinn nur sehr gering sein. Selbst beim Kondensator bezweifle ich positive Effekte. Der würde die Spannung, vereinfacht ausgedrückt, nur in den Spitzen stabilisieren.
Gaunersdorfer_Florian97
Neuling
#5 erstellt: 31. Jul 2014, 11:08
Also nicht zwingend notwendig wenn es mir nicht um die ausdauer geht?

Werd ich wohl 'nur' auf eine größere bleibatterie zurückgreifen, um doch mehr ausdauer zu gewinnen.
die gelbatterie ist ja dann nicht zwingend notwendig .. Danke LG
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2014, 20:18
Momentan schraube ich auch an einer "Kravall"-Anlage und habe den Tag über nachgedacht. So schlecht ist die Idee mit einer Gel-Batterie gar nicht. Diese Batterien können einen erheblich höheren Impulsstrom liefern. Das könnte dem Bass noch ein Quentchen mehr "Kickigkeit" (was für ein Wort! :D) entlocken.

Wenn ich mich recht entsinne, dürfte dieser BMW aber schon eine Batterieüberwachung haben, die dann entsprechend umprogrammiert werden müsste. Näheres dazu weiß vielleicht @akem.
ancientLEGEND
Stammgast
#7 erstellt: 01. Aug 2014, 07:06
Servus!

Zur Stabilisierung des MT's:
Hab bei mir die Türverkleidung innen mit Variotex EVO1.8 versteift. Nicht viel halt um den MT herum.
https://www.dropbox....0n55qFLR9y40qyzXIMQa

Die Regenschutzfolie / Dämmmatte hab ich unangetastet gelassen.


Und wenn dir klanglich was fehlt würd ich da auch evtl. mit nem kleinen DSP arbeiten.
Wenn das FS teilaktiv bleibt dann nen Mosconi Gladen 4to6, solls evtl. aktiv angesteuert werden nen 6to8 V8.
Ist natürlich auch eine Preisfrage.
Eine kleine Zusatzbatterie um die 20Ah oder weniger, bzw. ein 1F Powercap bringt halt wie schon erwähnt evtl. nen Tick mehr Dynamik / Pegel am FS!
Denn die Steg für die Subwoofer hat ja eh ein geregeltes Netzteil, der wird es also relativ wurscht sein.
Evtl. reicht aber auch schon eine größere und bessere Starterbatterie
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