Lautsprecher für Hutablage Astra H OPC

+A -A
Autor
Beitrag
Darkfeak
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Aug 2014, 08:17
Guten Morgen Zusammen.

Ich habe nun schon etliche sachen mit meinem KFZ was den Hifi-betrieb angeht durch und nun denke ich bin ich auf der zielgeraden.

Da ich mir die Wichtigen Threads durchgelsen habe werde ich euch nun ausführlich schildern was ich gemacht habe und wo ich nun stehe bzw was nun meine Frage ist =)

Ich habe zu allererst meine Front LS gegen JBL getauscht und am original-radio (4x5watt) betrieben.
Dazu kam später ein Kicker S12L5 (2 Ohm) in ein reserveradgehäuse (geschlossen 34ltr.) angeschlossen an/mit 35mm² strom und masse dazu 1 Farrad Dietz Kondensator und Hifonics Brutus BXI 1000D.
So schön und gut war ein unterschied von Tag und Nacht zu vorher, allerdings ist gut was anderes.

Also noch nicht zufrieden kam erstmal ein Naviceiver rein der laut hersteller 4x65 watt auf das frontsystem geben sollte. Das war auf jedenfall deutlich besser als das original radio auch wenns niemals 65watt waren wie wir alle wissen ;).

Da man ja nie zufrieden ist habe ich das Frontsystem noch gegen ein 2 Komponenten Eton POW 172.2 getauscht, Türen mit 2,2mm Aluburyl und DSM gedämmt sowie Kofferraumklappe und den Kofferraumboden mit Antidröhnmatten ausgelegt. Nun gab es einen Kicker S12L7 (2Ohm 750 watt) und eine Hollywood HXA2K (692 watt an 2 Ohm) und einen Kofferraumausbau aus 22mm MDF geschlossenes gehäuse ca 60ltr.

Da ich oft auf Opeltreffen fahre und mein Auto unser Radio ist musste also wieder mehr passieren der Kicker war draussen garnicht zu hören und das Frontsystem kam an seine Grenzen also muss wieder was neues her =D

So nun zur eigentlichen Frage:

Ich habe mir nun eine Syrincs Odaiko 3000 mit einem Phase-Linear Highgrade 12" (4 Ohm 300 watt) zugelegt, das ding hört man draussen =D.
Dazu kommt nun eine Hifonics Zeus ZXi 9404 4 Kanal Amp.

Ich möchte nun den Sub gebrückt (CH 3+4) auf 600watt laufen lassen und auf CH 1 die Eton Tief/Mitteltöner anklemmen.

Jetzt ist meine Frage da ich ja auch aussen Musik höre ob es mehr Sinn macht die HT an CH2 anzuschliessen oder welche auf die Hutablage zu bauen und diese anzuschliessen und die HT weiter am Radio betreibe.

Und wenn auf die Hutablage was nimmt man da, Mitteltöner oder Koaxiale? ich hab mir jetzt spontan Alpine SXE-2035s 20cm 3 Wege Koaxiale rausgesucht.

Ich hoffe ich habe euch alles wichtige genannt und nix vergessen...

Mit Freundlichem Gruß =)
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2014, 08:28
Lautsprecher
Darkfeak
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Aug 2014, 08:30
Ich weiss das es das letzte ist was man machen sollte um im Auto gut musik zu hören doch ist es auch immer noch genau so schlimm wenn man hinter dem auto hört?

Mfg
neo_oen
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2014, 08:43
Hi,

wo genau liegt eigentlich dein Ziel?
bei Opel treffen schön Laut Musik zu hören?
zu deiner Hutablage brache ich glaube ich nichts sagen ...
Darkfeak
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Aug 2014, 08:45
Ja genau.

Mit dem Eton FS und den werkseitigem Hecklautsprechern bin ich innen was das klangbild und lautstärke angeht glaube ich sehr gut bedient.

Es geht mir nun darum noch etwas mehr nach draussen zu bekommen.

Mfg
neo_oen
Stammgast
#6 erstellt: 04. Aug 2014, 10:23
Lass wirklich das Heck weg. Was für Compos hast du so auf Lager?
Welche Endstufen und co? oder willst du dir die 4 Kanal kaufen sowie den Sub?
Liste mal auf
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2014, 10:43
Kauf dir 1-2 PA Gehäuse samt PA-LS und stell sie in den Kofferraum.
Sieht nicht so toll aus, klingt aber am lautesten/besten und ist kein Sicherheitsrisiko.
Wenn es nur darum geht bei solchen Treffen nach außen hin zu beschallen, ist das die beste Lösung.
Damit bist du mehr als doppelt so laut, an gleicher Leistung.
Stichwort: Freiluftabstimmung.

Zwei davon parallel und ab geht's.
Magnat Soundforce 1200 Lautsprecher (Stück) Semiprofessioneler Lautsprecher zur Beschallung größerer Events von Magnat http://www.amazon.de...dp_awd_UF03tb00D6SYP

Den Kicker hörst du übrigens nicht draußen, weil der aufs AUTO (RAUM) abgestimmt ist.
Man kann sich auch eine Kiste bauen, die auf Freiluft abgestimmt ist. Die klingt im Auto aber komplett beschissen.
Also entweder gute Musik im Auto oder gute Musik außen.

Bau dir ne Kiste für Freiluft und Kauf dir 2 PA-Lautsprecher, dann kannst du alles beschallen.


[Beitrag von Neruassa am 04. Aug 2014, 10:49 bearbeitet]
Darkfeak
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Aug 2014, 11:00
Naja ich will ja nicht alles beschallen xD nur so das man dahinter halt auch ein bisschen partylaune bekommt wenn ihr versteht ^^

Den Syrincs hab ich schon das teil ist innen wie draussen einfach nur brachial da kannste mit 2 kicker nicht mithalten ^^

Die stufe wollte ich nun kaufen weil ich sie für einen guten preis bekomme und die Hollywood HXA2K mit dem 300 Watt Syrincs auf 4 ohm echt überfordert ist.

Mfg


[Beitrag von Darkfeak am 04. Aug 2014, 11:01 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2014, 11:17
Diesen "Syrincs Odaiko 3000" kasten habe ich noch nie gesehen, stecken da 3 Chasis drin?
Darkfeak
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Aug 2014, 11:26
Ich meine es sind 2 Chasis aber ich kann mich auch irren xD

Also meint ihr ich sollte auf jeden fall die tweeter mit an die Amp klemmen und hinten garnix machen?

Mfg
Darkfeak
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Aug 2014, 11:31
Hier kann man alles nachlesen was es zu wissen gibt ^^

http://www.syrincs.de/new/pressetexte/pressetext-odaiko.pdf
neo_oen
Stammgast
#12 erstellt: 04. Aug 2014, 11:51
Ok, da steckt also nur ein Chasis drin und das ist dann der Phase-Linear Highgrade 12" richtig?
Also eigentlich sollte es passen mit dem Aufbau.
Gebrückt kann die Hifionic genügend Leistung dem Woofer bieten.
Hutablage solltest aber weglassen. Die PA Lautsprecher in Kofferraum stellen finde ich auch nicht wirklich optimal. Mit dem Kanal 1/2 wirst du das Frontsystem ansteuern schätz ich mal. Wenn die Dämmung stimmt solltest einiges rausholen sein.
Darkfeak
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Aug 2014, 11:59
Ja genau ich hab den Syrincs Sub nicht mehr drin, da ist nun ein Phase Linear drin, drückt aber besser als der originale syrincs.

Ich hatte es so vor das ich auf Kanal 1 die Tieftöner vom FS hänge und auf kanal 2 die tweeter und eben kanal 3+4 den sub. Oder hab ich mir da jetz was ausgemalt was nicht geht? =P
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 04. Aug 2014, 12:07
Sie haben es sich gerade mit Pilsette und Ziggies auf Ihrer Terasse gemütlich gemacht, da wird die Ruhe des späten Nachmittags von einem dumpfen Poltern und Grummeln gestört: Das regelmäßige Umm-Umm-Umm-Umm-Umm steigert sich langsam zu einem kakophonischen Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tschicki-Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tss, untermalt vom angestrengten Tröten eines aufgemotzten Kleinwagenmotors. Der jugendliche Fahrer des peinlichen Gefährts steuert zielsicher die Parkpalette gegenüber an, wo er sich mit Gleichschwachgesinnten zum sommerabendlichen Knattervergleich zu treffen pflegt. Dort stehen bereits zwei Spoiler-Golfs mit Kenwood-Aufkleber (Spogomikeas), eine Rennwarze der Polo-Klasse und ein notdürftig gespachtelter und teilgrundierter Kadett.



Aus heruntergelassenen Fenstern wummert ein Crescendo aus rhythmischen Versatzstücken kaum zu unterbietender Schlichtheit herüber. Jetzt den dicken Mottek aus dem Werkzeugkeller geholt und den debilen Sportstrullern mal so richtig die Lampe frisiert, denken Sie sich. Trauen sich dann aber doch nicht.

Aber halt: Mit einem sogenannten Thumpmobile-Zapper können Sie den Brüdern viel subtiler ans Leder. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein alter Mikrowellenofen, eine 80-cm-Satellitenschüssel und eine leere, möglichst hohe Konservendose.



Zerlegen Sie die Mikrowelle so, dass Sie die Teile elektrisch ohne weiteres wieder zusammenstöpseln können. Das Magnetron (dieses dicke Metall-Teil mit den vielen Kühlrippen, Bild oben links) ist das Herz unseres Zappers. In den Boden der Konservendose stanzen Sie ein 20-mm-Loch. Da kommt nun die Stummelantenne des Magnetrons hinein, das Sie mit ein paar Schrauben am Dosenboden befestigen.

Die Dose wiederum kommt am Offsetspiegel nun an die Stelle des LNB-Feedhorns, mit der Öffnung in Richtung der Schüssel. Die gesamte Konstruktion wird nun nicht auf Astra oder Eutelsat ausgerichtet, sondern auf das bassbebende Fahrzeugheck des auserkorenen Opfers. Denken Sie bei Offset-Spiegeln daran, dass wegen Einfallswinkel=Ausfallswinkel das Magnetron nun oberhalb des nun eher flach liegenden Spiegels zu liegen kommt. Die Wirkrichtung des Antennenspiegels können Sie mit Lineal und Winkelmesser bestimmen.

Thumpmobilzapper

Jetzt kommt der Moment, wo der Elefant das Wasser lässt: Magnetron wie vorher an die restliche Mikrowellen-Ofen-Schaltung anschließen (hochspannungsfestes Kabel verwenden - das Magnetron arbeitet mit über 2000 Volt!) und KURZ einschalten. Bei korrekter Ausrichtung werden die wertvollen Transistoren in der Bass-Endstufe des Opfers innerhalb von Sekundenbruchteilen zusammenschmelzen. Bei nicht korrekter Ausrichtung wird auch die Motorelektronik des Fahrzeugs zerstört. Aber das wollen Sie doch nicht, oder? Auswirkungen auf das Hirn des Fahrers sind meinen Erfahrungen nach nicht zu befürchten. Aber lassen Sie es besser nicht darauf ankommen, vielleicht sind ja bei ihm doch noch Rudimente von Hirnzellen vorhanden: Wenn das Opfer hinterher im Sand scharrt und in den Hof kackt, war die Ausrichtung falsch oder die Dosis zu hoch.

Achtung:

Niemals vor den Spiegel treten oder gar in die Konservendose blicken, solange das Gerät eingeschaltet ist! Die Mikrowellenenergie kann in Sekunden zu dauerhafter Erblindung durch Netzhautverbrennung führen! Überhaupt sollten Sie wissen, was Sie tun... ein Thumpmobile-Zapper ist absolut nichts für Elektronik-Anfänger. Ich übernehme für Schäden gleich welcher Art keinerlei Haftung!

Sie können den Effekt übrigens eindrucksvoll demonstrieren, indem Sie einen dünnen Alu-Streifen in einen Mikrowellenofen legen und kurz einschalten. Genau das passiert nun in der Stereoanlage des Opfers. Die Wirkung der Konstruktion ist leider auf etwa 30-50 m Entfernung begrenzt, je nach Leistung des Magnetrons und der Fokussierung im Brennpunkt des Spiegels kann es auch etwas mehr oder weniger sein.

Kleiner Tip: Als mobile Waffe gegen plattgeschorene Lärm-Emissionssünder hat sich eine dezente Wasserpistole bewährt, zumal der klassische Rennwarzenpilot ja immer mit heruntergelassener Scheibe fährt. Besonders wirkungsvoll ist ein gut gekühlter Spritzer ins Ohr des Mobilproleten. Es empfiehlt sich dann allerdings ein wirklich potentes Automobil (siehe untenstehendes Bild) für die etwaige Flucht vor dem Berzerker



.

 Dodge Charger
neo_oen
Stammgast
#15 erstellt: 04. Aug 2014, 12:08
Das Eton POW 172 ist passiv, mit Frequenzweiche. Kanal 1 geht auf die linke Seite und Kanal 2 auf die Rechte. Beide Kanäle enden beim Input der Weiche. Wenn du den Hochtöner ohne irgendwas an die Hifonics direkt anschließt, ist er kaputt (zuviel Leistung, keine etsprechende Filterung des Signals).

Was du eher beschreibt wäre der aktiv betrieb aber du hast, schätz ich mal keinen DSP
Beim Aktiv betrieb brauchst du eine 4 Kanal aber Kanal 1 geht auf links HT,
Kanal 2 auf rechts HT
Kanal 3 links MT/FT
Kanal 4 recht MT/FT
Darkfeak
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Aug 2014, 12:15
Ok dann hab ich also nur die wahl den sub gebrückt auf kanal 3+4, Tief/mitteltöner auf kanal 1 und 2 und die tweets bleiben am Radio hab ich das richtig verstanden?

Mfg
neo_oen
Stammgast
#17 erstellt: 04. Aug 2014, 13:21
So sollte es aussehen
Hochtön und Tieftön sollten an einer Weiche angeschlossen werden.
Nur den Hochtöner an das Radio beschädigt diesen auch.
Darkfeak
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Aug 2014, 13:36
An den Hochtönern waren ja weichen dran aber eben nur fürs radio.

Wäre sowas dann das richtige? https://www.just-sou...weiche-cr235/a-3470/
neo_oen
Stammgast
#19 erstellt: 04. Aug 2014, 14:10
Achso du hast direkt eine Weiche an deinen Hochton.

Die verlinkte Weiche meine ich, genau
Habe auch selber noch 2 Weichen rumzuliegen, die brauche ich nicht. Bei denen kann man sogar die Hochtöner präziser ansteuern. (+2dB, 0dB, -2dB)
http://www.freemet24.de/Hifonics/WarriorXover.jpg


[Beitrag von neo_oen am 04. Aug 2014, 14:12 bearbeitet]
Darkfeak
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Aug 2014, 14:18
Naja Weichen nicht direkt, halt so kästen die die frequenz steuern.

Aber vielen Dank dann werde ich mir den kram mal besorgen ^^ du hast mir sehr geholfen.

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzradsubwoofer Astra OPC?
moo_mn am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  12 Beiträge
Reserveradwoofer in Astra OPC
merle83 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  11 Beiträge
anlage astra h opc aber original radio
Noobyfreak am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  6 Beiträge
Corsa Opc neue Lautsprecher
Boemer am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  3 Beiträge
Neue Lautsprecher Astra H GTC
AqncFh am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  3 Beiträge
HiFi System für einen Astra H
Rob_Darken am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
Astra H Soundupgrade
Necrofridge am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  12 Beiträge
Zafira OPC soundtechnisch aufwerten =)
stema am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  9 Beiträge
Anlage für Astra H
henrik1709 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  15 Beiträge
System für Astra H
derwahrehexer am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen