VW Golf IV Subwoofer + Endstufe für ca. 350€

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Müllkübelpilot
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2014, 21:02
Servus Leute!

Ich habe mich hier regisitriert um ein paar von euren fachmännischen Meinungen zu sammeln.
Ich habe mich schon durch einige Threads gelesen, aber ehrlich gesagt erschlägt mich die Masse etwas...

Wie dem Titel zu entnehmen ist suche ich für meinen Golf IV (3-Türer) einen Subwoofer (+ Endstufe) für ca. 350€.
Aktuell habe ich folgende Komponenten in meiner Kiste verbaut:

- Radio: SONY CDX-GT550UI
- Fronstsystem: Rainbow SLX 265
- Türen sind gedämmt

Muss sagen von der Klangqualität bin ich nach wie vor sehr überzeugt, es fehlt jedoch leider der "Druck" da sich mein Musikgeschmack eher in die Hip Hop, House, Techno, Dubstep... Richtung bewegt hat.
Ich brauche also eine Unterstützung für das FS die ordentlich Tiefgang mit sich bringt.
Auf einen extrem hohen Schalldruck, mit dem ich ganze Parkplätze beschallen kann, lege ich keinen Wert.
Ich möchte einen Sub der bei mittlerer Lautstärke gut Druck in die Bude bringt, ohne den Rost als allen Winkeln zu blasen.
(Ist mit dem Budget sicherlich auch nicht drin^^)
Wenn möglich sollte er auch noch Platzsparend (verbaut?) sein, da ich das bischen Kofferraum doch jeden zweiten Tag benötige.
Optisch hege ich nur minimalste Ansprüche, blingbling liegt mir nicht so, eher schlecht sollte er sein.


Zuerst habe ich mich (der Einfachheit halber) in die aktiv-Subwoofer Richtung orientiert. Da fielen mir diese Modelle ins Auge:

Emphaser EBP1000A
JL Audio PWM 112-WXJX

Da einem aber nahezu überall von den fertigen aktiv-Subs wegen einem schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis abgeraten wird, habe ich diese Idee vorerst etwas verworfen.


Nun stellt dich mir die Frage was es dann werden soll?
Evtl. wäre ein Sub in der Reserveradmulde ja etwas für mich? Oder doch lieber etwas klassisches für den Kofferraum?
Ich habe wirklich etwas den Überblick verloren und bräuchte hier eure Hilfe.
Es kann auch ruhig etwas gutes gebrauchtes aus dem Forum hier sein, wenn meine Ansprüche mit dem gesetzten Budget nur schlecht befriedigt werden können!

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2014, 21:39
Müllkübelpilot
Neuling
#3 erstellt: 11. Aug 2014, 21:09


Geile Antwort, kurz knackig - top!
Müllkübelpilot
Neuling
#4 erstellt: 28. Aug 2014, 17:21
Hey Leute, ich habe mein Projekt AMP/SUB soweit realisiert - leider um festzustellen das mein Radio sowie dessen Betrienbsanleitung absolut fratze sind!!
Habe einen doppelten Chinch Ausgang an der Rückseite den ich als allg. Ausgang für alle Frequenzen verstanden habe.
Leider ist dem nicht so und es ist nur ein SUB OUT...
Hätte man vorher vllt mal genauer schauen sollen, aber jetzt ists zu spät.

Nun bin ich am Überlegen was ich am besten mache:
- FS-Verkabelung komplett ungenutzt lassen und wieder direkt auf das Radio gehen sowie SUB alleine über den AMP laufen lassen
(Gibt das Klangbildlich überhaupt etwas annehmbares? Bin da recht penibel was meine Ohren angeht^^)
- ALLES IN DIE TONNE KLOPPEN
- Neuen/gebrauchten Radio mit 2 doppelten Chinch Ausgängen für FS und SUB kaufen

Zu dem letzten Punkt, könnt ihr mir einen Radio empfehlen der und um die 150€ kostet?
Er sollte CD´s spielen, alle gängigen Formate lesen können, AUX/USB Eingang an der Vorderseite haben, Ipod/Phone kompatibel sein...
Ach ja, möglichst BLAU sollte das Licht leuchten tun^^
Hat wer etwas gebrauchtes liegen einfach mal anbieten!

Solltet ihr andere Lösungsvorschläge haben, immer her damit!
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2014, 19:15

Müllkübelpilot (Beitrag #4) schrieb:

Habe einen doppelten Chinch Ausgang an der Rückseite !



Das ist kein doppelter Ausgang, das ist EIN Ausgang.
Einmal für rechts und einmal für Links, weil STEREO





den ich als allg. Ausgang für alle Frequenzen verstanden habe


Wer sagt, das dort nicht das komplette Frequenzspektrum rauskommt?




Neuen/gebrauchten Radio mit 2 doppelten Chinch Ausgängen für FS und SUB kaufen


Was auf jeden Fall der bessere Weg ist.
Müllkübelpilot
Neuling
#6 erstellt: 28. Aug 2014, 19:41
Okay, verbessere: Der Radio hat einen Chinch Ausgang.

Wer das sagt das da nicht alles rauskommt? Ich!

Habe das Chinch-Kabel am Radio und an den "Front" Eingang des AMP gesteckt.
Am AMP steckt alles, außer der SUB da der im Keller noch aushärtet.
An den AMP Ausgängen hängt bis jetzt also nur das FS links und rechts.

Radio an und siehe da, die HT´s schweigen wie ein Grab und aus den TMT´s kommt nur extrem tiefes Gebrabbel...
Mit dem HPF habe ich das FS komplett zum Schweigen bringen können, mit dem LPF nahezu ^^

Von daher meine Schlussfolgerung das nur tiefe Frequenzen durchkommen.
Hab ich mich iwo verrant - haut mir eine runter!


[Beitrag von Müllkübelpilot am 28. Aug 2014, 19:42 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2014, 23:08
Dann schau doch bitte mal im Menü des Radios nach, das Du das umstellst.
Müllkübelpilot
Neuling
#8 erstellt: 29. Aug 2014, 10:53
Hm was meinst du jetzt genau? Alle filter deaktivieren oder was? Hatte ich auch schon, HT's schweigen trotzdem...
Es scheint wirklich nur ein SUB OUT zu sein.
Klangbildlich wird's nicht der Renner seien wenn ich das FS über's Radio und den SUB über den AMP laufen lasse oder...?

...werde mir wohl auch noch einen Radio besorgen müssen.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2014, 11:10
Nix Filtereinstellung.
Bei einigen Radios kann man im Menü eine Grundeistellung machen, obs ein Subout oder ein Vollbereichsausgang ist.
Ließ Dir mal die BDA komplett durch.
Müllkübelpilot
Neuling
#10 erstellt: 29. Aug 2014, 14:12
...

War der Anleitung auch wieder nur sporadisch zu entnehmen, aber der gute Support hat Hilfestellung geleistet!

Man kann tatsächlich einstellen welche Art von Ausgang das sein soll.
Allerdings musst dazu bei ausgeschaltetem Gerät die Auswahltaste paar Sek. gedrückt halten - wär ich nie draufgekommen, auch mit google nicht.

Funktioniert jetzt alles super! Muss noch am AMP rumspielen bis ich das für mich beste Klangbild gefunden habe.

Vielen vielen Dank für deine Ratschläge - wäre ohne verzweifelt...
Wenn ich alles wieder zusammengebaut und einstellt habe stell ich evtl. ein kurzes Video zu ein.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2014, 15:13
Ich hab mal was zum Thema einpegeln und einstellen geschrieben:


http://www.hifi-foru...ead=19150&postID=2#2
Müllkübelpilot
Neuling
#12 erstellt: 29. Aug 2014, 21:29
Eine Sache quält mich noch...

Wie kann/muss ich den SUB am einfachsten im Kofferraum befestigen?
Ich kenne diese Schreckensbilder wo die Kiste durch die ganze Rückbank gedonnert ist und die Magnete noch vieeeeeel weiter!

Aber da mein SUB (RE8 ) 2,7KG wiegt und in einer sehr kleinen geschlossenen 20er MDF Box mit 25cm Kantenlänge verbaut wird, kommen da nicht einmal 8 KG Lebendgewicht zusammen...
Er sollte mir also, wenn einmal etwas passiert, nicht gerade die Rübe abreissen.

Sollte ich eine dilettantische Lösung wie Klettband an der Bodenseite in Erwägung ziehen?
Bin gerade etwas ratlos was hier an Befestigung angemessen ist! Prinzipiell geht es mir nur darum das der SUB bedingt durch die Würfelform beim Beschleunigen und in den Kurven nicht im Kofferraum rumfällt.
WhiteRabbit1981
Inventar
#13 erstellt: 01. Sep 2014, 13:54
Klettband am Boden reicht, um das umfallen zu verhindern. Dass das Klett im Crashfall den Sub nicht an Ort und Stelle hält ist klar

Ich hab meinen mit Zurrgurtenbefestigt. Sieht halt bescheiden aus aber mir ist die Optik egal.
Einen 0€-Tipp habe ich aber noch: stecke die hinteren Gurte ein, auch wenn hinten niemand sitzt. So sichern die Gurte zumindest die Rücksitzbank.
Müllkübelpilot
Neuling
#14 erstellt: 01. Sep 2014, 16:10
Spanngurte sehen beknackt aus und außerdem hab ich die Zurrösen bei mir entfernt - die Gewinde dienen nun als AMP-Halterung!
Gurte einstecken ist ein guter Tipp, aber bevor die 6-8KG SUB mir die Rücksitzbank durchhauen killt mich eher der Kasten Bier im Kofferraum!

Werd´s mal mit Klettband versuchen, sehen wir mal wie wackelig das ganze danach noch ist.
Wollte aus optischen Gründen zwar keine Löcher bohren, aber wenns nicht anders geht schraube ich an die Rückseite vom Gehäuse zwei Winkel und mache die im Boden vom Kofferraum mit einer Platte Multiplex fest. Sieht keiner und hält wenigstens!
deeepz
Inventar
#15 erstellt: 01. Sep 2014, 19:10
Wie hast Du das genau gemacht mit dem Amp und den Gewinden? Hoffentlich hast Du da noch Holz zwischen - die Fahrzeugmasse darf auf gar keinen Fall an die Gehäusemasse vom Amp!!!

Das mit der Multiplexplatte klingt gut aber ehrlich gesagt reicht auch Sperrholz oder ne Möbelplatte, wie Du schon sagst ist der Sub nicht wirklich schwer und wenn das Auto sich mal überschlägt hast Du sicher andere Sorgen und auf den Sub kommt´s dann auch nicht mehr an.

Aaaaber: einen schwarzer Spanngurt, der einmal von der Seite nach oben über das Gehäuse läuft, finde ich persönlich jetzt nicht sooo häßlich. Sollte der Sub mal raus müssen, wäre er dann schnell und einfach zu entfernen. Dafür müsste man direkt links und rechts vom Gehäuse bloß ein paar Ösen befestigen, dafür reicht sogar eine Leiste unter dem Kofferraumboden, falls der dann nicht anfängt mitzuhüpfen.

LG
deeepz
Müllkübelpilot
Neuling
#16 erstellt: 01. Sep 2014, 20:07
Kann´s die Befestigung vom AMP mal ablichten bei Gelegenheit.

Beim 4er Golf hast du zwei M8er Gewinde ca. 10mm tief und genau 40mm Abstand im Blech wenn du diese verchromte Befestigungsdingens abschraubst.

Da der Teppich an den Flanken jedoch eine Kontur hat, habe ich mir ein "T" aus Holz ca. 10mm dick gebastelt was als Abstandshalter fungiert damit später nichts absteht. Dann einfach die Kontur vom AMP aus 12er Multiplex ausgesägt, abgeschliffen und schwarz gestrichen damits stimmig aussieht.
Dann nur noch ensprechend der gewünschten Einbauposition zwei Löcher für die M8 Schrauben setzten, bischen einsenken damit der Kopf verschwindet und an den vier Ecken des Brettes je ein Loch analog der Befestigungen des AMP bohren. Auf der Rückseite habe ich je eine Einschlagmutter reingehauen damit wirklich nichts wackelt.
Kostet nahezu keinen Platz, schaut schmuck aus und ist aufgeräumt.
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