Aus Oldtimerbus wird Partybus.

+A -A
Autor
Beitrag
Basti67
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Sep 2014, 15:52
Hallo zusammen,
das ist ja mal ein unfassbar großes Forum! Respekt!!! Wahnsinn sich hier durchzuwühlen.

Ein paar Fragen sind bei mir leider immer noch geblieben, bzw würde ich auch gern einfach eure Meinung zu meinen Plänen hören.

Also es geht um meinen kleinen „Partybus“ ein Ford Transit von 1967. In das gute Stück soll Musik!
Bus
Derzeit verbaut sind 4 Türlautsprecher. Nix aufregendes. 16cm Koax Lautsprecher von Hifonics. Dazu ein 30cm Sub ebenfalls von Hifonics. Befeuert wird derzeit mit dem Verstärker von Crunch GTX4800. Frontsystem als 2x2 an 2ohm und der Sub gebrückt auf den anderen zwei Kanälen. Als Radio habe ich das Blaupunkt New York 600. Strom ist auch genug an Board. 3 Bleigel Akkus mit je 100Ah und eine Lima die das schafft.
Soweit so gut. Das war damals alles recht hektisch eingebaut, weil es auf große Reise gehen sollte. Jetzt hab ich Zeit, alles noch mal anständig zu machen. Der Klang ist derzeit auf „normaler“ Lautstärker ok. Sobald man aufdreht klingt der Sub etwas überfordert und klirrt. Und offenbar ist ein Kanal am Verstärker hinüber. Das hört man im Kratzen der Frontspeaker auf der rechten Seite. Hab es gegen geprüft, wenn man die Ausgänge am Verstärker tauscht kratzt die linke Seite. Also muss da eh ein neuer Verstärker rein! Mein Plan wäre jetzt auf Zwei Endstufen zu gehen. Eine 4 Kanal und eine Monoendstufe. Geliebäugelt habe ich mit dem Hifonics MXi1201 und NXi4404.
Dann mal meine erste konkrete Frage. Lohnt es sich für 16cm Lautsprecher ein geschlossenes Gehäuse zu bauen? In meinen Türen ist unfassbar viel Platz! Keine Fenstermechanik oder sonst was störendes. 8-10l würde ich locker zusammen bekommen.
Tür
Und lohnt sich hier ein Combosystem oder reicht mein Koax? Oder Lieber noch ein Kleinen Sub? Ich hab mal Spaßeshalber drüber nachgedacht „rausnehmbare“ Boxen zu bauen. Also das man das Türsystem quasi vor den Bus stellt. Denn selbst auf voller Lautstärke und offen Türen hört man draußen von der Musik nur recht wenig. Aber das nur mal so als Wunschtraum.
Dann hat das Radio selbst neben den Chinch Ausgängen ja auch noch echte Lautsprecherausgänge. Kann man die noch nutzen wenn man mit Verstärker arbeitet? Also zb für ein paar kleine Hochtöner oder 13cm Speaker. Oder gibt’s dann sowas wie Laufzeitunterschiede, weil das Chinchsignal ja erst durch den Verstärker muss?

Tja und dann mein größtes Problem…der Sub.
Kaum zu glauben, aber in dem riesigen Bus hab ich kein richtig tollen Platz für den Sub gefunden. Ich habe ihn jetzt mal in die „Schrankwand“ integriert (siehe Foto). Das dumme ist, in dem Schrank ist auch der Kühlschrank (brauch ja auch kaltes Bier) und unter dem Schrank ist gleich der Radkasten. Also viel Platz ist nicht.
Subwoofer und Speaker
Laut Hersteller oder (Google…weiß ich grad nicht mehr) braucht der Sub in einem geschlossenen Gehäuse 21l. Die hat er auch bekommen. (Zieht man bei dem Volumen des Gehäuses eigentlich den Teil vom Sub ab, der in das Gehäuse ragt?!?). Trotzdem klingt es einfach…schlecht. Nun ist vielleicht auch der CFK Schrank kein optimales Material für ein Gehäuse? Von innen hab ich ihn noch mit MDF Platten verstärkt, aber ich hab nicht das Gefühl, dass das Gehäuse das Problem ist, sondern der Subwoofer selbst. Also neuer Woofer oder soll ich es mal mit einem Reflexrohr probieren? Wenn ja, an welcher Stelle?

Würde mich echt freuen, wenn ihr mal zu all dem eure Meinung sagt. Wie würdet ihr den Ausbau machen. Welches System, welche Komponenten usw.

Danke schon mal im Voraus!!!
Basti
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2014, 16:01
Also zum Sub: 21L sind in jedem Fall zuwenig! Denk nicht mal über BR nach, wenn Du schon kein ordentliches Gehäuse für 30L zusammenbekommst. Das muss der 12er mindestens haben und es muss stabil (gerne mit Querstreben) und DICHT sein. Sonst wird das nichts. Wenn es partout keine 30L werden sondern nur so 27 oder so, dann muss noch "Muhwolle" (Sonofil) rein zur virtuellen Volumenvergrößerung. Aber das wichtigste ist, dass es dicht ist und die Wände absolut steif.

LG
deeepz
WhiteRabbit1981
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2014, 16:11
Hi Basti,
was nochmal gut zu wissen wäre:
wieviel Geld möchtest du denn ausgeben? Ich könnte dir ja locker Teile für 10.000€ ohne Einbau empfehlen aber das hilft dir wahrscheinlich nicht weiter?

Und: was möchtest du erreichen? Am Fahrersitz audiophil Musik bei mittlerer Lautstärke hören, ODER volle Kante Party machen und die Musik muss auch 30m um den Bus herum noch geil sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ednstufe für Partybus
Skodaaa am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  4 Beiträge
Anlage für Partybus ? welche Komponente
Skodaaa am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  8 Beiträge
Hifi Anlage für Peugeot Boxer 9-Sitzer Partybus - 500?
Sub7audio am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  4 Beiträge
Verstärker für 2 Stk. Rockford Fosgate P2D2-10
T3-BULLI am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  9 Beiträge
Subwoofer für großen Bus
Skodaaa am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  3 Beiträge
Batterieladegerät aus LIDL/ empfehlenswert?
mwiemarty am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  4 Beiträge
maximaler Pegel aus ca. 35l
cwolfk am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  9 Beiträge
Gesucht wird...
Uncle_Säbä am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  14 Beiträge
Viel Druck aus geschlossenem Gehäuse
cwolfk am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  23 Beiträge
Aus was besteht eigentlich eine komplettanlage?
Paulfett am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen