Unterschied Alpine CDE-178BT - CDA-137BTi?

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Klassiker69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2014, 02:34
Hallo zusammen!

Ich bin mit dem Klang meines Soundsystems etwas unzufrieden.

Ich fahre einen Audi A2, der von Hause aus wegen der Gewichtseinsparung sparsam bis gar nicht gedämmt ist. Dadurch hat er ein paar Resonanzfrequenzen, die sich wohl nur mit einem entsprechend fein auflösenden EQ einpegeln lassen.

Aktuell ist ein Audi Concert2 drin samt Interface zum Anschluß eines USB-Sticks und des Smartphones als Zuspieler. Mir wurde zur Verbesserung der Anlage der Bit Ten DSP empfohlen. Das wäre, inklusive des dann nötigen, zusätzlichen Verstärkers für vorn, eine 300-Euro-Investition.

Mein Gedanke: Warum dann nicht für das gleiche Geld ein Radio kaufen, das das Nötige bereits hat? Laufzeitkorrektur, EQ, USB.... und von Hause aus gut bis sehr gut klingt - und dann das Concert verkaufen?

Dabei fiel mir das Alpine CDE-178BT auf, das vom Design her noch recht unauffällig ist. Denn ein Radio, das optisch aus der Mittelkonsole "herausfällt", käme nicht in Frage. Laut Kundenrezensionen scheint es auch recht gut zu sein. Aber da gibt es auch noch für einen Hunderter mehr das CDA-137BTi. Mit "Bluetooth plus". Was immer das ist.

Gibt es da fundamentale Unterschiede?

Es soll einfach nur (sehr) gut klingen, USB-Sticks lesen, mit dem Smartphone (Android) zusammenspielen und das mit dem eigenen Verstärker. Also ohne nachgeschaltete DSPs und ähnliches.

Ist das 178er für mich am Ende die bessere Wahl?


[Beitrag von Klassiker69 am 16. Nov 2014, 02:38 bearbeitet]
HiFiat
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2014, 11:52
Hallo,
bevor ich in ein neues Radio investiere, würde ich die vorderen Türen dämmen
Denn einen schlecht verbauten Lautsprecher kann auch der beste Equalizer nicht klingen lassen!
Für die Türen vorne reichen idR. 2-2,5 qm Alubutyl aus.
Gutes gibts von Variotex, STP,... man findet genug Infos darüber hier im Forum.
Außerdem ist es ratsam das man eine stabile Aufnahme der TMTs baut aus MPX zB.
Kann man sich auch hier im Forum informieren.
Wenn diese Grundvoraussetzungen geschaffen sind kann man sich über eine Frequenzgangglättung Gedanken machen.
Dazu braucht mann allerdings ein passendes Radio/DSP, richtige Messwerkzeuge und Erfahrung.


Klassiker69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2014, 13:06
Ja, das Dämmen der vorderen Türen steht auf der Dudu-Liste. Wird aber erst, wenn es draußen wieder warm ist.

Die serienmäßigen Lautsprecher sollen nicht so schlecht sein, wurde mir gesagt. Allenfalls die Hochtöner werden manchmal kritisiert. Im A2-Forum wird als preiswerteste und deutlichste Verbesserung des Klanges insgesamt das Dämmen und ein Radio mit LZK genannt.

Was "TMTs" sind, entzieht sich meiner Kenntnis, und außerdem wüßte ich trotzdem gern etwas über die genannten Radios.
Klassiker69
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2014, 18:56
Hm... bissl wenig Input....

Ich schicke mal eine Frage nach: Wie gut7schlecht istz eignetlich die Qualität des Streamings über A2DP? Hat es überhaupt Sinn, das über Bluetooth zu probierne, oder sollte ich auf die Kabel-Variante (Aux) setzen?
HiFiat
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2014, 22:46
ich habe das Alpine CDE 175R, von den Einstellungsmöglichkeiten gleich wie das 178 BT allerdings ohne Bluetooth.
Von der Bedingung her find ichs klasse, nutze allerdings nen Soundprozessor und benötige daher die Audioeinstellungen nicht vom Radio.
TMT: Tiefmitteltöner
Über die Qualität von A2DP kann ich nichts sagen da ich nur USB/CD höre.
Klassiker69
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Nov 2014, 23:01
Ah, danke!

Das Radio hab ich inzwischen auch gefunden,und bin seitdem am Rätseln, ob ich Bluetooth brauche. Man müßte halt wissen, was die Übertragung per A2DP in der Praxis taugt. Bei Wiki ist leider nur zu erfahren, daß die maximale Datenrate so hoch liegt, daß die Einschränkung eher theoretischer Natur sei. Aber ob die jeweiligen Geräte diese hohe Datenrate überhaupt nutzen, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings scheint Bluetooth den Vorteil zu haben, daß man die Klangeinstellungen auch per App am Smartphone bewerkstelligen kann. Vielleicht gebe ich die 40 Euro deshalb doch aus.
Zumal dann eine Freisprecheinrichtung inklusive wäre.

Aktuell nutze ich ja das Smartphone als Zuspieler. Wobei bei gleichzeitigem Anschluß des Lade-Adapters ein Lichtmaschinen-Pfeifen eingeschleift wird...

Hast du dein Radio auch mal ohne DSP gehört?


[Beitrag von Klassiker69 am 16. Nov 2014, 23:05 bearbeitet]
rZn
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2014, 23:32
Also ich hab das 178 BT und bin mit dem Sound vom BT zufrieden, klingt ganz normal, höre viel Internetradio/Deezer.
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2014, 23:40
A2DP kann, wenn man das Whitebook liest, sehr viel und sehr gut. Was die Gerätehersteller, respektive die Softwareentwickler in der Praxis daraus machen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Beim Verbinden von zwei Geräten per Bluetooth einigen sie sich jeweils auf die höchste gemeinsame Funktion. Das kann dann aber auch die kleinste sein, die überhaupt vorhanden ist. Und das wäre das A2DP-eigenen Kompressionsverfahren. Das klingt etwa wie MP3 mit 96kb/s. Es gab zum Beispiel Radios von einem großen japanischen Hersteller, die konnten nur dieses Verfahren und MP3, während Apple in der Version 6 von iOS nur AAC und das Grundverfahren konnte. Also einigen sich beide auf das Grundverfahren. Bei diesen Geräten war ein deutlicher Unterschied zwischen BT und Kabel festzustellen.

Inzwischen hat sich das aber im Allgemeinen gebessert und ich kenne momentan keine Kombination Handy-Radio, bei denen es einen deutlich hörbaren Unterschied zwischen BT- und Kabel-Verbindung gibt.

Ich kenne übrigens Handys, bei denen sich die Klangänderung am Handy nicht auf den Bluetooth-Stream auswirkt.
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2014, 10:06
Und zur "großen Frage" aus dem Threadtitel:

Das 137er ist das "letzte" Alpine-Gerät mit AiNet-Anschluss.


Gruß,
Andy.
Klassiker69
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Nov 2014, 12:50
Aha. Interessante Info. Dieses Fietschor brauche ich ja nicht.

Ist es technisch/akustisch sonst vergleichbar?
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2014, 13:29
Wenn du n DSP nachrüsten willst, dann kanns von Vorteil sein -> angenommen, du nimmst direkt einen DSP von Alpine (100er -> sehr kleiner mit wenig Einstellpotential => 800er -> sehr viel bis "zu viel" Möglichkeiten)

Ansonsten machst du mit keinem von beiden was falsch.

Die kleineren Geräte haben dann schnell n schlechteres Display usw...



Gruß,
Andy.
Klassiker69
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Nov 2014, 13:55
Ok. Nun, ich will ja eigentlich den DSP mit dieser Version einsparen. Und ein DSP eines anderen Herstellers als Alpine selbst würde ohnehin anders andocken.

Also wenn ansonsten keine gravierenden Unterschiede hinsichtlich Klang und Bedienbarkeit bestehen, kann ich den Hunderter sparen.
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 17. Nov 2014, 19:22
Kannst du dir denk ich SICHER sparen
Klassiker69
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Nov 2014, 19:30
Danke!

Jetzt müßte ich nur noch herausfinden, welche Adapter ich für den Anschluß brauche... Die Angebotslage ist ein wneig unübersichtlich und mein Auto (Audi A2) ein Exot.

Ich weiß, daß er zumindest radioseitig schon mit Canbus arbeitet. Zudem brauch in eine Phantomspeisung für die Antenne, und die hinteren Lautsprecher sind aktiv - da müßte ich also die Verdrahtung ändern, dnen in dem Falle wäre ja eine direkte Anbindung besser...?
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2014, 19:33
Die Alpine-Adapter zB passen idR super. A2-Adapter gibts da auch.

Das Teilaktiv-System wirste aber wohl oder übel mit nem 2.Adapter fürs Aktivsystem ansteuern müssen, wenn ichs recht im Kopf hab...



Gruß,
Andy.
Klassiker69
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Nov 2014, 19:42
Danke für den Tip!

Wußte ich gar nicht, daß die auch was dafür haben. Muß ich mal recherchieren...

Was die Teilaktiv-Ansteuerung angeht, so denke ich, daß ich einfach vier neue Drähte bis zur Endstufe (Im Beifahrerfußraum) ziehe, die direkt an die LS-Anschlüsse gehen, und ich dann die Verstärker-Ausgänge am Radio abzapfe. Die würde ich also stillegen.


Gibt ja keinen praktischen Grund dafür, das so weiterzubetreiben, nur weil die Originalradios halt nur zwei Endstufen haben.


[Beitrag von Klassiker69 am 17. Nov 2014, 19:43 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 17. Nov 2014, 19:56
Ich würde den OEM Aktiv-Kram direkt komplett stilllegen und die Front dafür sinnvoll und so perfekt wie möglich umsetzen
Klassiker69
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Nov 2014, 04:07
Hat das Raio eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung?

Und wieviel Ampere zieht so ein ISO-Radio über Zündngsplus (nicht Dauerplus!)?
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