1. Anlage Golf IV bis ca 600€

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st3f0n
Moderator
#51 erstellt: 25. Nov 2014, 15:54
Was ich bisher immer gemacht habe mit den Lautsprecherkabeln ist, erstmal ausreichend Meter zu bestellen, diese komplett ausbreiten und dann, in deinem Fall mal 4 gleich lang falten und an den knicken durchschneiden, so hast du zwar vermutlich Reste über aber die Kabel sind definitiv nicht zu kurz.
_Fabi_
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 28. Nov 2014, 19:05
Da das Wochenende vor der Tür steht und ich endlich Zeit zum schrauben finde , hab ich noch ne Frage beim bestimmen der Kabellängen. Also wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich folgende kabel.

Strom von Batterie über Sicherung zur Endstufe
Strom Masse zur Endstufe
LS weiche(Kofferraum) HT 2x
LS Weiche(kofferraum) zum TMT 2x
LS Endstufe zur Weiche 2x

Damit habe ich nur 3m (12 m im kit) von Kofferraum zur Tür das klingt recht wenig.
Dabei würde dann die weiche mit den 2,5mm² Kabeln an der Endstufe hängen
WhiteRabbit1981
Inventar
#53 erstellt: 28. Nov 2014, 19:10
Du kannst die genauen Kabellängen ermitteln, indem du zuerst eine Schnur verlegst.
Oder du bist nicht geizig und kaufst dir einfach im Baumarkt noch 10m Kabel dazu ...
_Fabi_
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 28. Nov 2014, 20:03
naja werde am wochenende mal schnur verlegen und entsprechend mehr Kabel bestellen damit mir der Andy das mit crimpen kann . Welche Enden müssen eigentlich bei der Zusammenstellung alles gecrimpt werden?

LG Fabi
caveman666
Inventar
#55 erstellt: 28. Nov 2014, 20:32
Großzügig mit ner Schnur die Längen ermitteln. Dann scheiterst beim Verkabeln net an nem halben Meter


Gruß,
Andy.
_Fabi_
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 28. Nov 2014, 21:14
Und du verkaufst 2,5m mehr denke aber bei sowas immer großzügig, wirst also noch Meter zum Kit zu packen müssen


[Beitrag von _Fabi_ am 28. Nov 2014, 21:15 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#57 erstellt: 29. Nov 2014, 11:09
Hmm - ob ich dir n halben m abschneide... hmmm...
_Fabi_
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 29. Nov 2014, 17:34
Darf ich rechts und links unterschiedlich lange LS Kabel verwenden oder hört man ne Laufzeitverschiebung oder so?
HiFiat
Stammgast
#59 erstellt: 29. Nov 2014, 17:59
Länge vom Kabel ist egal.
Die Laufzeitunterschiede entstehen durch die unterschiedlichen Entfernungen der Lautsprecher zum Ohr.
mm246
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 29. Nov 2014, 19:41
Also rein Theoretisch gibt's auch im Kabel ne "Laufzeit"... Da Strom aber mit Lichtgeschwindigkeit fließt, müsste der Längenunterschied
schon wirklich extrem sein um relevant zu werden.

Grüße
Feuerwehr
Inventar
#61 erstellt: 29. Nov 2014, 19:58

mm246 (Beitrag #60) schrieb:
Da Strom aber mit Lichtgeschwindigkeit fließt...


Schön wär's! Aber die unterschiedlichen Schalllaufzeiten aufgrund der Entfernung zu den LS machen natürlich einen um Dimensionen größeren Effekt aus.
mm246
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 29. Nov 2014, 23:18
Was heißt hier "Schön wär's" in der Physik wird allgemein angenommen,
dass sich Elektronen in einem Kupfer Leiter mit etwa 300.000KM/s bewegen,
also mit Lichtgeschwindigkeit!
_Fabi_
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 30. Nov 2014, 00:20
Also wenn mich nicht alles täuscht war die Stromgeschwindigkeit zwar nur 2/3 der Lichtgeschwindigkeit aber das Argument das man den Unterschied nicht merkt lasse ich trotzdem gelten. Danke für die schnellen Antworten.
Feuerwehr
Inventar
#64 erstellt: 30. Nov 2014, 01:55

mm246 (Beitrag #62) schrieb:
Was heißt hier "Schön wär's" in der Physik wird allgemein angenommen,
dass sich Elektronen in einem Kupfer Leiter mit etwa 300.000KM/s bewegen,
also mit Lichtgeschwindigkeit! :prost


http://www.spektrum....nlampe-zu-gel/615458

Daraus:
Eigentlich sind die Elektronen im Metall sehr schnell. In Kupfer bewegen sie sich beispielsweise mit einer (mittleren) Geschwindigkeit von rund 1,5 Millionen Meter pro Sekunde - also rund fünf Promille der Lichtgeschwindigkeit.


[Beitrag von Feuerwehr am 30. Nov 2014, 01:56 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#65 erstellt: 30. Nov 2014, 02:43
Ob nun Lichtgeschwindigkeit oder 5/1000 Lichtgeschwindigkeit ... Die Information bewegt sich verdammt schnell durch das Kabel.
Machen wir mal die Rechnung auf. Kabel "links" ist 20m lang, Kabel "rechts" nur 1m. Welcher Laufzeitunterschied entsteht?

Stromgeschwindigkeit: 1.500.000 m/s
Kabel links: 20m
Kabel rechts: 1m

Der Strom braucht 0,00001333 sekunden, um am linken Schallwandler anzukommen. Das viel kürzere Kabel rechts ist bereits in 0,00000066 sekunden durchquert. Ergibt eine Differenz von 0,00001266 sekunden.

Bei 20° und trockener Luft beträgt die Schallgeschwindigkeit: 343 m/s. In den 0,00001266 sekunden die der linke Lautsprecher länger auf sein Signal warten muss, hat der Schall vom rechten Lautsprecher also schon 0,00434m, also großzügig 5mm zurück gelegt.

Fazit: eine unrealistisch Hohe Differenz der Kabellängen von 19m hat einen geringeren Einfluss auf die Laufzeit, als wenn ich einmal mit dem Kopf nicke. Oder kurz gesagt: Gar keinen.
_Fabi_
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 20. Jan 2015, 14:11
So dann meld ich mich nach dem ganzen Weihnachsstress auch mal wieder.
Hab auch noch ein paar fragen mitgebracht.

Habe die Kabel und das Dämmmaterial jetzt hier liegen und bin mir der Verarbeitung noch etwas unschlüssig. Mir wurde von nen Bekannten davon abgeraten den Agt auszubauen mit der Begründung ich würde ihn nicht wieder zusammen bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich aber das alubutyl von innen und aussen auf den Art kleben oder? Kommt noch das Problem hinzu das man scheinbar das Türschloss mit ausbauen muss,ich aber auf das auto angewiesen bin und es nicht mal für 2tage unabgeschlossen irgendwo parken kann.
Außerdem gibt es zumindest bei dem Händler die empfohlenen ls nicht mehr bräuchte da ne alternative für im Bereich bis 180€.


PS. Wünsche euch ein frohes neues Jahr
zuckerbaecker
Inventar
#67 erstellt: 20. Jan 2015, 14:37

Mir wurde von nen Bekannten davon abgeraten den Agt auszubauen mit der Begründung ich würde ihn nicht wieder zusammen bekommen


Es gibt immer die Zweifler.
Freunde die sagen mach das net.
Es geht net.


Alle sagten das geht nicht

http://www.marvinrab...mbauanleitungLSP.pdf

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

http://www.hifi-foru...d=52080&postID=22#22

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1942

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1
Polosex_en
Inventar
#68 erstellt: 20. Jan 2015, 15:23
Hab selber am Golf IV die AGTs abgehabt und das war eigentlich kein Problem und an einem Sommertag über die Bühne gebracht. Es gibt genügend bebilderte Anleitung im Netz dazu. Musst halt nur in der früh loslegen, dann brauchst du auch keine 2 Tage 😉 Musst dir nur so ne blöde Spezialnuß für den Schloßträger besorgen. Ich bin damals in einem Mannesmannsatz bei ATU fündig geworden.
_Fabi_
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 20. Jan 2015, 15:46
Kann man den sagt nur mit schloss ausbauen oder kann man das auch irgendwie ohne machen? So das man wirklich nur den agt ausbaut?
Von euch kommt nicht wer rein zufällig aus dem Raum Düsseldorf der mir dabei helfen könnte
Kann zurzeit auch nur an der Straße schrauben da ich keine Garage oder Stellplatz besitzte
Polosex_en
Inventar
#70 erstellt: 20. Jan 2015, 15:50
Nein das Schloss muss meine ich raus, da der Schlossträger fest auf dem AGT verbaut ist. Besorg dir einfach die entsprechenden PDFs und schau sie dir an. So schwer ist das nun wirklich nicht 😉 Keine Panik, bevor du dir selbst ein Bild verschafft hast.
st3f0n
Moderator
#71 erstellt: 20. Jan 2015, 15:54
Es ist Zeitaufwändig aber es ist definitiv machbar, wenn man sich nicht vollkommen blöd anstellt.

Das Schloss muss raus und die Scheibe muss mehr oder weniger raus.
_Fabi_
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 27. Jan 2015, 13:00
Ich seh schon kein Thema was man an nem Sonntag am Straßenrand angehen kann. Dann werd ich wohl oder übel bis Ostern warten müssen und es in 14 Tagen Urlaub/Ferien angehen. Jetzt bleibt nur noch die Frage welches Front system da es das ursprünglich geplante ja (zumindest bei dem Händler) nicht mehr gibt. Hat da wer ne Empfehlung preis bis ca 180€ lieber drunter
WhiteRabbit1981
Inventar
#73 erstellt: 27. Jan 2015, 18:19
Bei "Frontsystem bis 180€" wird fast reflexartig das Eton Compression empfohlen.
Wenn du eh beim Andy Kabel bestellst, lohnt es sich vielleicht ihn nach einem Replay Audio mit den passenden Frequenzweichen fragen.

Disclaimer: selber gehört habe ich weder das eine noch das andere! In der Preisklasse hatte ich selber ein Audio System R165 (allerdings in der 10cm-Version). Ich fand das ganz nett, aber die Hochtöner haben mich schnell genervt.




EDIT: ich sehe gerade, dass du dir im ersten Beitrag schon selber ein "ETON Compression" ausgeschaut hattest. Lustig


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 27. Jan 2015, 18:20 bearbeitet]
_Fabi_
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 02. Apr 2015, 15:11
So es geht endlich vorran und ihc brauche schon wieder eure Hilfe.

IMG_20150402_150325
Die erste Tür ist auf und das Außenblech mit Evo 1.3 beklebt.
Jetzt werde ich die großen Flächen auf dem AGT bekleben und den Rest dann auf die Türverkleidung.
Nun zu meiner Frage ich hab hier jetzt noch Replay Audio Absorber 10 aus dem Paket vom Andy, welches ja direkt hinter den LS soll. Ist das für den "nassen" Bereich hinter dem AGT geeignet und kann ich das einfach mit Montagekleber befestigen? Bräuhcte dirngend eine Antwort da ich die Tür nachher noch wieder schließen wollte.
Hoffe das geht genauso einfach wie das öffnen

LG
Fabi
emery777
Stammgast
#75 erstellt: 02. Apr 2015, 15:19
Ja, definitiv. Die Eigenschaft "geschlossenzellig" bedeutet, das Zeug saugt sich nicht mit Wasser voll und vergammelt dann. Kannst du ruhig machen.

Geeigneter Kleber, fällt mir da aber nicht ein. Es sollte einer sein, dem Hitze und Feuchtigkeit nichts ausmacht nur nicht extrem riecht.
st3f0n
Moderator
#76 erstellt: 02. Apr 2015, 15:24
Da steht doch:
1 Platte Absorber10 mit 400x330mm, 10mm stark, extrem stark selbstkebend


Einfach auf das EVO klatschen.

Wenn du den AGT schon draußen hast, kannst du ihn auch direkt von hinten bekleben.

Freut mich, dass es voran geht.
Joze1
Moderator
#77 erstellt: 02. Apr 2015, 15:25
Wenn du ohnehin Montagekleber da hast, kleb gleich diese Querstrebe noch am Außenblech fest, das bringt zusätzlich noch Stabilität!
_Fabi_
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 02. Apr 2015, 15:40
@st3f0n hab hier 2 matten eine selbstklebende und eine ohne wenn ich das auf der shop Seite richtig verstanden hab muss die nicht klebende hinter den ls korrigiert mich wenn ich falsch liege

@ joze die Idee ist gut nur das hinter der Querstrebe soweit es ging schon alubutyl klebt und ich nur noch eine Verbindung zwischen strebe und alubutyl hin bekommen würde
Joze1
Moderator
#79 erstellt: 02. Apr 2015, 15:42
Eigentlich müssten beide Matten selbstklebend sein. Kannst du vielleicht nochmal die Bezeichnungen raussuchen?

Und dann kleb ans Alubutyl, das geht auch. Auf der anderen Seite dann halt direkt ans Blech kleben.
caveman666
Inventar
#80 erstellt: 02. Apr 2015, 15:53
Das wird dann der PH 10 NSK von Variotex sein. Da Hybridkleber/Klebt&Dichtet/Karosseriekleber/... hernehmen und punktuell aufs mit Alb beklebte Aussenblech kleben. So aifteilen, dass es hinterm TMT herum sitzt.

Evtl hast du dein Dämmset kurz vor meine Umstellung bestellt. Da war im Basic noch der PH 10 NSK (=nicht-selbst-klebend) drinnen. Jetzt ist der Replay Audio Absorber 10 im Set enthalten. Der ist selbsklebend


Gruß,
Andy.
_Fabi_
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 02. Apr 2015, 16:08
Ja genau so wird es sein. Habe ja auch noch das evo 1.3. Hatte zwar gesehen das sich was geändert hat dachte es wäre nur das Alubutyl gewesen. Also einfach die Matte halbieren und hinter die LS. Hab hier ne Dose Pattex damit sollte das ja halten ist ja extra für nicht saugende Materialien. Mal gucken wie ich das mit der Querstrebe löse im zweifel einfach in die vertiefungen oder dann lieber etwas breiter in dem unteren Segment der Tür auf Alubutyl?
_Fabi_
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 02. Apr 2015, 21:38
Statusupdate und neue Frage

IMG_20150402_211250 Reicht das so oder muss auf die Rückseite des AGT noch mehr drauf?
Außerdem brauche ich noch nen Rat dem Variotex PH10 sollte das auf die Querstrebe auch drauf oder nur auf das Alubutyl?

Für heute ist erst mal Feierabend morgen wird die Tür dann wieder zugemacht.
Joze1
Moderator
#83 erstellt: 02. Apr 2015, 21:56
Reiicht so und den Schaumstoff würde ich so kleben, dass er hinter dem TMT sitzt, also auch über die Querstrebe. Ob das nötig ist, weiß ich jetzt nicht so genau, glaube eigentlich nicht, weil das ja keine flache, so reflektierende Fläche ist...
_Fabi_
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 03. Apr 2015, 20:33
So Tür ist wieder zu Sound ist spürbar besser im nächsten Anlauf wird dann die Fahrertür gemacht und dann kommen Endstufe Lautsprecher und Radio
_Fabi_
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 08. Jun 2015, 17:30
So ich will mich auch mal wieder melden.
Nach dem letzten langen Wochenende ist nun endlich auch die Fahrertür gedämmt. Verdammt ist Alu scharf
Als nächstes wird wohl das Werksradio gegen nen billigerät mit USB und BT getauscht.(Übergangs Lösung bis wieder Geld da ist)

Aber wie jedes mal bringe ich auch heute wieder ne Frage mit. Ich habe die Chinchkabel aus dem Kit vom Andy da ist ja ein Kabel für eine Sackschirmung dran. Kann ich diese auch an den Masse Punkt im Kofferraum bzw an der Endstufe an klemmen oder muss die ans Radio. Ich habe irgendwo was von Richtungsgebunden gelesen es aber nur halb verstanden. Kabel liegen bereits müssten gedreht werden.
Wo liegt der vor bzw Nachteil

Liebe grüße
Fabi
DJ991
Inventar
#86 erstellt: 08. Jun 2015, 19:54
Schreib ihm doch ne PN

Caveman

MfG
Joze1
Moderator
#87 erstellt: 08. Jun 2015, 20:27
Grundlegend geht es da um die Schirmung des Signalkabels gegen Störsignale. Wenn du so etwas momentan nicht hast, besteht meiner Meinung nach kein Handlungsbedarf.
caveman666
Inventar
#88 erstellt: 08. Jun 2015, 20:42
Und wenn die Sack-Schirmung "wirken" soll, sollte das Kabel an der Signalquelle angeschlossen werden.

Ich musste es noch nie einsetzen.



Gruß,
Andy.
_Fabi_
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 08. Jun 2015, 21:03
Ah ok danke für die Info. Da das Radio eh noch gewechselt werden muss und die Kabelkanäle im Golf gut zu erreichen sind werde ich die Kabel wohl drehen. Wird ja hoffentlich nicht schaden. Wo wird die Schirmung denn dann genau angebracht am Radio? Dachte eigentlich das es einfach an Masse geht und damit egal ist woher man sie bezieht.
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Jetzt wird erstmal wieder gespart und dann Schritt für Schritt aufgebaut.

Liebe Grüße
Fabi
caveman666
Inventar
#90 erstellt: 09. Jun 2015, 07:26
Gehäuse des Radios ist wohl am einfachsten umzusetzen.


Gruß,
Andy.
_Fabi_
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 16. Jun 2015, 13:19
So mal wieder ein kleines update.
Radio ist bestellt wenn amazon sich beeilt kommt es am Wochenende rein. Dann werden auch gleich chinchkabel gedreht und angeschlossen auch wenn noch keine Endstufe existiert. Wahrscheinlich kann ich dann auch gleich die kabel auf der Fahrerseite ziehen.
_Fabi_
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 17. Jun 2015, 23:44
Edit: hat sich erledigt warte jetzt auf das pioneer da müssten passende kabel bei sein.

Und ich brauche schon wieder HILFE

Ich habe heute mein gutes altes Alpha Radio "raus ziehen" lassen. Jetzt hab ich zeitweise ein billig Radio ala Aldi verbaut da ich diese endlose wiederholung im normalen radio einfach nicht mehr hören kann

Nun zu meinem Problem nach dem Einbau funktionierte die Schlüssel Fernbedienung nicht mehr. Kurzes Googlen ergab Pin 3 und 5 dürfen nicht angeschlossen sein. Also wurde erstmal der pin im Radio umgebogen und damit stillgelegt.

Jetzt lässt sich das Radio allerdings nur noch anschalten wenn die Zündung an ist. Ob irgendwelche Sender gespeichert werden kann ich leider nicht sagen da mir ein Antennenadapter fehlt. Ich habe etwas gelesen das irgendwelche Pins getauscht werden müssen aber welche und vor allem wie bekomme ich diese im Stecker gedreht? Schön wäre es wenn das Radio mit der Zündung an und aus geht und sich ohne Zündung auch manuelle ein und aus schalten lässt. Ist dies irgendwie möglich oder ist das Radio einfach nur Müll
Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd :cut


[Beitrag von _Fabi_ am 18. Jun 2015, 16:27 bearbeitet]
_Fabi_
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 21. Jun 2015, 22:45
So hab schon wieder nen Statusupdate.
Am Wochenende hat das Pioneer Einzug in meine Mittelkonsole gezogen. Bei der Gelegenheit wurden auch gleich die Chinchkabel gedreht und das Remotekabel angeschlossen(liegt jetzt hinter der Verkleidung im Fußraum.
Im nächsten Schritt werden die Kabel auf der Stromseite gezogen und Geld für Endstufe,Frontsystem und Sub gespart :cut.
Klingt aber mittlerweile um einiges besser als das Originalsystem.
_Fabi_
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 27. Jul 2015, 13:52
So jetzt wo wieder etwas Geld da ist stellen sich mir neue Fragen
Mein Pio hat ja 3 paar Chinch kann ich damit Problemlos eine 5 Kanal Endstufe betreiben? Front für HT Rearffür TMT und Sub für sub? Oder brauche ich dafür noch nen teuren Prozessor? Oder reichen für einen aktiv betrieb die Einstellungsmöglichkeiten des Pio einfach nicht?
LG
Fabi
_Fabi_
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 04. Aug 2015, 16:00
Ich tue das zwar nicht gerne aber bevor das hier in der Versenkung verschwindet. PUSH
visualXXX
Inventar
#96 erstellt: 04. Aug 2015, 16:02
das kommt halt auf die Einstellmöglichkeiten an

Was kann das PIO denn an Trennfrequenzen im Hochpass und Tiefpass?
st3f0n
Moderator
#97 erstellt: 04. Aug 2015, 16:07
Laut Anleitung:
HPF: 50, 63, 80, 100, 125hz 12dB/Okt.
LPF: 50, 63, 80, 100, 125hz 18dB/Okt.

Auf Seite 46: Anleitung


[Beitrag von st3f0n am 04. Aug 2015, 16:08 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#98 erstellt: 04. Aug 2015, 16:41
ich hätte den TE jetzt selber suchen lassen

naja in dem Falle:
Nein ein Voll-Aktiv Betrieb ist nicht möglich.

was du aber machen kannst:
Kanal 1&2 Gebrückt FS linke seite ( getrennt wird dann über die mitgelieferten Analog-Weichen)
Kanal 3&4 Gebrückt FS rechte Seite
Kanal 5 Subwoofer

oder du holst dir einen DSP und lässt das ganze voll-Aktiv laufen
_Fabi_
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 04. Aug 2015, 17:10
Danke euch beiden dann werde ich wohl doch ehr zu einen 4 Kanal greifen. Brücken kann ich die Stufe nach meinen Infos nicht da nicht 2ohm stabil. Zu den HPF und LPF hab ich auch nur die Info aus der Anleitung kann mit den werten aber nicht viel anfangen.

Wie eig jedes mal wenn ich hier schreibe habe ich schon wieder eine Frage. Ich habe gelesen das ich die LS einspachteln sollte. Muss ich beim Spachtel irgendetwas beachten oder geht irgendwas günstiges aus dem Baumarkt? Ja neue Ringe ich weiß aber erst wenn ich Geld für neue LS habe.
st3f0n
Moderator
#100 erstellt: 04. Aug 2015, 18:14
Wenn es soweit ist und es an das einstellen der Filter im Radio geht, dann wirst du schon merken, was was verursacht.

LS einspachteln musst du nicht unbedingt, macht aber Sinn, da die Lautsprecher so mehr Masse bekommen und das Blech dadurch noch weniger zum schwingen angeregt wird, was natürlich dem Ton positiv entgegen kommt. Für das Thema wird immer Glasfaser oder Aluspachtel verwendet.
_Fabi_
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 10. Aug 2015, 15:44
Schlechte Nachrichten
Motor läuft nicht mehr richtig Zünd Aussetzer.
Bekommt neue Kerzen und Spule.
Hoffe das nicht noch mehr kommt sonst brauch ich erst nen neues Auto und neues Geld für Ausbau.
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