Empfehlung für Frontsystem + Endstufe + Verkabelung (Woofer vorhanden) Volvo 240 Kombi

+A -A
Autor
Beitrag
dipi2217
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 16. Dez 2014, 23:07
Ja ok mir dämmerte es auch gerade
Die HT brauchen doch eigentlich gar keine Leistung, gibts da nicht nen Miniverstärker? Würde das nicht Sinn machen.
Dann würde ich, wenn ihr meint, dass die eton 1054 genug Leitung für TMT und Sub hat so vorgehen.
Audiklang
Inventar
#52 erstellt: 16. Dez 2014, 23:16
hallo

klar geht`s mit einer kleinen stufe für Ht`s

zum beispiel sowas in der art

http://amp-performance.de/760-Rodek-235i.html

oder sowas

http://amp-performance.de/846-Alpine-3519.html

da gibt`s auch immer mal second hand für fast nix in der leistungsgegend

Mfg Kai
dipi2217
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 16. Dez 2014, 23:22
Ich brauche aber nicht eine zweite Batterie deswegen, soviel Strom verbrauchen die kleinen nicht zusätzlich oder?
Brauch ich außer einen Verteiler sonst noch zusätzliche Verkabelung oder sogar "Powercap" heißen die so?

Meinst du denn die Eton hat genug Power für TMT und Sub?


[Beitrag von dipi2217 am 16. Dez 2014, 23:33 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#54 erstellt: 16. Dez 2014, 23:38
hallo

ja die eton hat genug schub für deine anwendung

cap oder zweite batterie ist nicht notwendig , die fahrzeugbatterie sollte aber fitt sein

ne stromverteilung brauchst natürlich

Mfg Kai
dipi2217
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 16. Dez 2014, 23:44
Ok super, dass die Eton ausreicht beruhigt mich.

Würde diese für die HT schon reichen?
Mini Endstufe: Sony-XM-2020
Joze1
Moderator
#56 erstellt: 16. Dez 2014, 23:48
Würde ich jetzt nicht nehmen, da kommt ja gar nichts bei rüber...Warum genau soll die Stufe so winzig sein? Die Kleine Bauweise schlägt sich halt immer im Preis nieder...
dipi2217
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 16. Dez 2014, 23:51
ist bei eBay für 25€ drin. Und ich dachte, dass sie nur für die HT locker ausreichen könnte. Zudem verbraucht sie kaum Strom.
Joze1
Moderator
#58 erstellt: 16. Dez 2014, 23:53
Ich würde auch für HT ein wenig Leistung zur Verfügung stellen, das bringt mehr Dynamik ins Spiel. Die bringt ja kaum mehr Leistung als ein Radio
dipi2217
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 16. Dez 2014, 23:56
Ok ich schau noch mal
Audiklang
Inventar
#60 erstellt: 17. Dez 2014, 01:01
hallo

also die sony würde ich da auch nicht einsetzen , die hat ja nichtmal ein netzteil drinn

Mfg Kai
dipi2217
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 17. Dez 2014, 18:03
Ich habe mich jetzt für eine zweite digitale Endstufe entschieden, die Ampire MX2. Will auch mal ohne laufenden Motor ein bisschen Musik hören können ohne dass ich Angst haben muss, dass die Batterie schnell leer ist.
Audiklang
Inventar
#62 erstellt: 18. Dez 2014, 01:44
hallo

die ampire klemmst aber nicht an die Ht`s ?

die kommt doch dann an den sub

Mfg Kai
dipi2217
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 18. Dez 2014, 12:17
Guten Morgen,
das mit der MX2 hat sich erledigt. Der Verkäufer ist abgesprungen.
Also reicht auch doch ne deutlich kleinere Endstufe. Würde gerne eine nutzen, die einen geringen Ruhestromverbrauch hat. Habt ihr hier vielleicht noch eine Empfehlung.

Eine andere Idee die mir gekommen ist, bitte nicht prügeln...

1. Variante:
Ich nutze DSP nur für die HT, dann bräuchte ich 1. + 2. Kanal für die Hochtöner der PA 1054, 3. Kanal für TMT und 4. für Sub

Begründung: für die HT ist vielleicht der DSP entscheidender als für TMT und ich bräuchte keine Zusatzendstufe.
Nachteil: Die PA 1054 gibt einen Großteil ihrer Leistung an die HT ab, die am wenigsten brauchen. Reicht die Leistung dann noch für TMT und Sub?

2. Variante:
Ich lasse den MiniDSP erstmal weg und regle über die PA 1054 und schließe die Lautsprecher aktiv an.

3. Variante:
Frontsystem im passiven Betrieb (Rainbowweichen sind noch vorhanden und lassen ein paar Einstellungen zu)

4. Variante - wie bisher angedacht:
zweite Endstufe, Frontsystem über MiniDSP

Könnte eine der Varianten 1-3 ein guter Kompromiss sein? Kann aus allen 3 ja auf Variante 4 aufstocken.


[Beitrag von dipi2217 am 18. Dez 2014, 12:19 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#64 erstellt: 18. Dez 2014, 12:22
Variante 1 kannst du vergessen, dann laufen die TMT ja Mono. Das ist Mist, das wird klanglich überhaupt nichts, Bühne wirst du nicht mal im Ansatz haben.

Variante 2 geht theoretisch, ich kenne die Regler der Eton nicht. Trotzdem fehlt dir dann immer noch die Stufe für den Woofer.

Variante 3 ist denkbar, wird aber bei deiner Einbausituation denke ich schwieriger zu hanlen sein, da ist so ein passives System in meinen Augen nicht so optimal.

Variante 4 ist und bleibt absolut vorzuziehen

Edit: Und der Ruhestromverbrauch ist bei digitalen Stufen grundsätzlich gering. Ich würde es auch so handhaben, wie Kai schon schrieb: Eton an der Front, andere Stufe am Woofer


[Beitrag von Joze1 am 18. Dez 2014, 12:23 bearbeitet]
dipi2217
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 18. Dez 2014, 12:35
Ok dank dir, bei Variante 1 + 2 schon wieder ein Denkfehler gehabt
Noch mal ne Endstufe für den Sub will ich eigentlich nicht, dann lieber eine kleinere und dadurch sparsamere für die HT.


[Beitrag von dipi2217 am 18. Dez 2014, 12:36 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#66 erstellt: 18. Dez 2014, 12:40
Das macht aber weniger Sinn, als eine digitale an den Woofer zu hängen. Denn da hat die Eton eine höhere Stromaufnahme bei deutlich geringerer Effizienz. Und du wirst den klanglichen Unterschied am Woofer deutlich unwahrscheinlicher hören als am HT.
Audiklang
Inventar
#67 erstellt: 18. Dez 2014, 12:44
hallo

selbst analoge endstufen liegen im ruhestrom zwischen 1-3 A , es muss also nicht zwangsweise ne digitale für den sub her , es reicht auch eben locker ne analoge kleine an die Ht`s

wenn man den MiniDSP weg lässt fehlt die LZK komplett !

Mfg Kai
dipi2217
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 19. Dez 2014, 18:03
Es ist jetzt doch die MX2 geworden nur im Kostüm der Krüger und Matz (1002).
Wenn mal irgendwann eine 1004, MX4 oder PDX auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu bekommen ist, werde ich vielleicht die Eton 1054 auch noch mal austauschen. Aber erstmal wird jetzt kommende Woche, wenn alles da ist eingebaut.

Ich habe noch eine Frage.
Zur Krüger Matz gibt es theoretisch noch eine FB um dann beispielsweise den angeschlossenen Sub zu regeln. Braucht man das? Kann ich ja auch übers Radio, oder?
Audiklang
Inventar
#69 erstellt: 20. Dez 2014, 00:01
hallo

wenn dein radio den sublevel so recht fix verstellbar hat kannst die fernbedienung für die stufe weglassen

Mfg Kai
dipi2217
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 20. Dez 2014, 02:58
ok
Joze1
Moderator
#71 erstellt: 20. Dez 2014, 13:35
Ich würde aber nie so einen Pegel-Regler verwenden... Fie nehmen in der Stufe Einfluss auf den Gain und den BassBoost, man weiß aber nie wirklich, auf was genau. Da würde ich eher einen Cinch-Regler nehmen, wenn sowas gewünscht ist
dipi2217
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 20. Dez 2014, 14:23
Ah die gibts ja für kleines Geld.

Wie sorgt ihr für die Stromversorgung beim MiniDSP.
Meine Idee war eigentlich, über eine Autosteckdose im Kofferraum, (weil ich die sowieso noch zwecks Kühltruhe brauche) und USB-kabel:
Autosteckdose

Jetzt habe ich aber im MiniDSP-Thread gelesen, dass es ohne DC Isolator zu einem "Plopp" beim Einschalten kommt, habt ihr da Erfahrungen?
Audiklang
Inventar
#73 erstellt: 21. Dez 2014, 00:37
hallo

ich hab ja den grossen minidsp ( den 8 kanal ) , der hat zwar auch geploppt aber das hab ich beseitigt bekommen mit relativ geringen aufwand

Mfg Kai
dipi2217
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 22. Dez 2014, 01:19
Und meinst du ich kann das so über Autosteckdose und usb machen?
Wie hast du den Plopp weg bekommen?
Audiklang
Inventar
#75 erstellt: 22. Dez 2014, 01:38
hallo

ich hatte nur nen ausschaltploppen , das hab ich über paar kleine kondensatoren beseitigt

kondi`s pralell in die remoteleitung zum dsp so das der noch paar sekunden länger in betrieb ist wie die stufen so läuft das plopp einfach ins leere weil stufen dann schon aus

Mfg Kai
dipi2217
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 22. Dez 2014, 01:42
Ah cool, könntest du mir einen Link zu solchen Kondensatoren schicken.
Wobei stopp...
Bei mir hätte der Minidsp ja weiterhin Strom, wenn ich Ihn an einer Autosteckdose per USB habe insofern sind die Endstufen dann ja auch schon aus.
Aber dann habe ich glaube ich das Problem, dass der Minidsp sich gar nicht ausstellt, oder?


[Beitrag von dipi2217 am 22. Dez 2014, 01:47 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#77 erstellt: 22. Dez 2014, 01:52
hallo

0815 kondi`s 16 volt 1000 µF


aber schau doch erstmal ob du überhaupt nen problem in der richtung bekommst , dann kann man immer noch was dagegen unternehmen

Mfg Kai
dipi2217
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 22. Dez 2014, 02:13
Ok mach ich. Dank dir! Dienstag kann ich endlich mit dem Einbau anfangen. Werde Bilder einstellen. Gute Nacht!
dipi2217
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 08. Jan 2015, 00:49
Über die Weihnachtstage habe ich gebastelt und bin mit dem Ergebnis im Vergleich zu vorher schon sehr zufrieden. Ich glaube es hat viel Potential.
Es sieht dezent und gut aus und Musik hört sich schon gut an.
Lieder mit viel Bass machen noch Probleme und ich habe ein Pfeifen im ersten und zweiten Gang.

Radio: Pioneer x8700BT
+ lässt sich gut bedienen und die Beleuchtung gut an die Innenbeleuchtung des Volvos anpassen
+ CDs können ohne umklappen der Blende gewechselt werden
+ Radio ließ sich ohne Einbaurahmen platzsparend verbauen (habe es mit Klebefließ ummantelt und dadurch dass das Radio falsch ist noch eine Ablage für CDs oder Handy)
- Lautsprecherregler ist zu fummelig
- es ist mir optisch eigentlich zu glänzend und mich stören die seitlichen Leuchtstreifen
- Die Stimme der Gesprächspartner läuft bisher nur über den Sub und ist damit natürlich nicht zu verstehen (ist wahrscheinlich ne Einstellungssache)

Verstärker: Eton 1054
+ genug Leistung
- Skalierung an den Frequenzreglern

Frontsystem: Helix RS5
+ Hochtöner klingen super und passen dezent mit selbstklebendes Fließ in die Ecken
+ Habe das Set gebraucht günstig gekauft und durch die Rainbowweichen, die ich dazu bekommen habe kann ich erstmal ohne DSP mit einer Endstufe Musik hören
+ Passen trotz 6cm Einbautiefe mit selbstgebauten 2,5cm starken MPX-Ringen in die Türen des Volvo 240 (MPX wurde mit Blechschrauben ans Innenblech geschraubt und das Innenblech, sowie teilweise das Außenblech mit Alubutyl gedämmt)
+ Spachtelmaße habe ich nicht verwendet, dröhnt aber auch nix
- Mitteltönen vielversprechend (sind für basslastige Lieder noch nicht richtig eingestellt oder die +/- Pooling muss ich mal vertauschen. Die Membran schlägt zu stark aus)
- Einbauen vor allem die Anpassung durch Feilen der Ränder damit die Türverkleidung passt war ein Traum. Habe unterm Carport kurz überlegt, warum ich sowas im Winter mache

Sub: Hertz HX 250
+ sorgt für ein schönes Volumen ohne zu dröhnen
- muss ein neues Gehäuse für die seitliche Reserveradmulde bauen

Verkabelung:
- cinch und Stromkabel sind getrennt verlegt, dennoch habe ich Pfeifen. Bin mir aber nicht sicher, ob es Limapfeifen ist, weil es auch da ist, wenn das Radio aus ist.
Liegt es vielleicht an der Endstufe?

Mini-DSP:
Werde ich angehen, wenn ich herausgefunden habe woher das Pfeifen kommt, der Subwoofer vernünftig verbaut ist und die Mitteltöner auch bei bassbetonten Liedern sauber spielen

Noch mal vielen Dank für eure Hilfe. Das Thema DSP ist für mich noch nicht aus der Welt, aber ich wollte erstmal einfach anfangen und ausbauen kann ich das System ja so immer noch ohne neu verkabeln zu müssen.
Auf Anregungen und konstruktive Kritik freue ich mich


[Beitrag von dipi2217 am 08. Jan 2015, 00:57 bearbeitet]
dipi2217
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 08. Jan 2015, 00:53
Musik für den Volvo 240Musik für den Volvo 240Musik für den Volvo 240Musik für den Volvo 240Musik für den Volvo 240Musik für den Volvo 240Musik für den Volvo 240Musik für den Volvo 240Musik für den Volvo 240
Joze1
Moderator
#81 erstellt: 08. Jan 2015, 01:21
Das sieht sehr ordentlich aus
Hast du die HT ausgerichtet? Wie ist dein Höreindruck?
Audiklang
Inventar
#82 erstellt: 08. Jan 2015, 01:37
halo

teste mal was mit dem pfeifen passiert wenn du das massekabel vom radio an verschiedenen punkten anlegst

also radiomasse mal direkt an der batterie und an der stufenmasse testen

Mfg Kai
dipi2217
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 08. Jan 2015, 01:40
Die Hochtöner klingen super, ich habe sie mit vibrationsabsorbierenden klebepunkten angeklebt. Halten dadurch super und ich konnte sie drehen bis sie mir gefielen.
Der linke HT ist zwischen Beifahrer und Fahrer ausgerichtet un der rechte HT zeigt genau auf mich. Das fand ich bisher am besten.
Bass läuft auch super.

Bei den Mitteltönern stimmt wie oben beschrieben noch etwas nicht, obwohl es aber auch soschon kein Vergleich zu vorher ist und das Fiepen im 1. und 2. Gang wird mich auf Dauer stören. Da muss ich noch mal experimentieren. Liegt es vielleicht auch am Massekabel. Läuft ja direkt an den Weichen entlang.
dipi2217
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 08. Jan 2015, 01:45
Danke für den Tipp. Verdammt, dann muss das Radio wieder raus, anders komme ich an das Kabel nicht dran
Audiklang
Inventar
#85 erstellt: 08. Jan 2015, 01:57
hallo

pfeifen auf dauer ist aber blöd , deswegen wirst dich da sicher drann setzen

Mfg Kai
Joze1
Moderator
#86 erstellt: 08. Jan 2015, 02:01
Oh sorry, ich hatte nicht gesehen, dass du vor den Bildern schon was gepostet hattest :/
dipi2217
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 08. Jan 2015, 02:06
Ja das werde ich keine Frage und ist auch kein großes Problem.
Weiß nur nicht wie oft ich das Radio schon draußen hatte und vor allem die Verkleidung des Volvos lose

Mich wundert nur warum das Pfeifen auch unverändert da ist, wenn ich das Radio aus habe

@Joze1: kein Problem


[Beitrag von dipi2217 am 08. Jan 2015, 02:09 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#88 erstellt: 08. Jan 2015, 02:16

dipi2217 (Beitrag #87) schrieb:
Mich wundert nur warum das Pfeifen auch unverändert da ist, wenn ich das Radio aus habe

hääää ?

dann ist die stufe doch aus ? sollte das wirklich nen microphonie effekt sein ?

Mfg Kai
dipi2217
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 08. Jan 2015, 02:23
habe mal gerade bei wikipedia Mikrophoneeffekt eingegeben, wieder was gelernt
Werde das Fiepen noch mal beobachten, vielleicht war es ja auch schon vorher da und hat was mit dem verbauten Turbo etc. zu tun und mir ist es vorher nicht aufgefallen.
Meine Vermutung ist aber, dass es was mit der Endstufe und dem Massekabel zu tun hat, weil diese sich vielleicht nicht direkt abstellt, wenn ich das Radio ausschalte.
Werde am Wochenende noch mal genauer nachschauen, könnt ja auch Probehalber mal mein Handy direkt an die Cincheingänge der Endstufe anschließen, wenns dann weg wäre, ist es ja definitiv das Radio oder Verkabelung. Aber es ist auch bei ausgeschaltetem Radio unverändert da und zwar im ersten und zweiten Gang.


[Beitrag von dipi2217 am 08. Jan 2015, 02:25 bearbeitet]
dipi2217
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 18. Jan 2015, 15:53
Hatte dieses WE wieder zeit für den Volvo.
Das Pfeifen ist nicht der Turbo sondern die verbaute Anlage.

Es ist weg, wenn ich an der Endstufe das Massekabel entferne.

Wenn ich mein Handy anstelle des Radios an der Endstufe anschließe (Massekabel wieder angeschlossen), dann ist das Pfeifen auch wieder da.

Kann man daraus schon ableiten, ob es am Radio oder an der Endstufe liegt?


[Beitrag von dipi2217 am 18. Jan 2015, 15:53 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#91 erstellt: 18. Jan 2015, 18:33
hallo

teste mal andere stellen für die stufenmasse

Mfg Kai
dipi2217
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 18. Jan 2015, 20:00
Reicht da auch ne Metallstange oder nen Fahrradstahlrahmen? Frage deshalb, weil es dann ja keine Masseschleife mehr geben kann.
Audiklang
Inventar
#93 erstellt: 18. Jan 2015, 20:14
hallo

wo hast denn zur zeit das minuskabel der stufe an die karosserie angeklemmt ( = masse )

das muss guten kontakt haben , zur not zum testen auch mal direkt an batterieminus anklemmen und testen


Reicht da auch ne Metallstange oder nen Fahrradstahlrahmen?


dem kann ich nicht gedanklich folgen was du wie meinst

Mfg Kai
dipi2217
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 19. Jan 2015, 00:55
Habe gerade den Massepunkt an der Karosserie.
Das blaue Kabel auf den Fotos. Um das Kabel an die Batterie zu klemmen müsste ich mir ein neues langes Kabel holen. Ein dünnes Stromkabel wird ja wahrscheinlich nicht reichen, oder reicht das zum testen?

Mit dem Fahrradrahmen... dachte damit vielleicht einen Massepunkt zu haben der keinen Kontakt zum Auto hat. Ich höre das Pfeifen auch, wenn im Leerlauf Gas gebe.
Joze1
Moderator
#95 erstellt: 19. Jan 2015, 01:03
Das ist ganz klassisches Lichtmaschinenpfeifen. Sowas tritt zum Beispielt auf, wenn die Massevervindung der Endstufe zu schlecht ist und sich diese dann ihre Masse über das Cinchkabel über das Radio holt. Dann brennt meistens auch noch die Cinchmasse des Radios ab und bevor diese repariert wird, pfeift es munter weiter.
Als du den Test mit dem Abnehmen des Massekabels an der Stufe gemacht hast, hast du spätestens die Cinchmasse im Radio gegrillt. Um zu testen, ob das das Problem ist, nimm einfach mal ein dünnes Kabel und verbinde damit den äußeren Ring des Cinchkabels mit der Masse. Dann müsste das besser sein.

Eine Masse ohne Verbindung zum Fahrzeug macht übrigens überhaupt gar keinen Sinn. Hier liegt glaube ich ein Missverständnis vor: Masse ist im Fahrzeug nichts anderes, als die direkte Verbindung zum Minuspol der Batterie über die Karosserie. Ohne geschlossenen Stromkreis, läuft deine Endstufe nicht. Und dieser ist nur geschlossen, wenn sowohl Plus als auch Minus (über die Karosserie) an der Batterie angeschlossen sind. Dass die Stufe ohne Massekabel lief, lag dann wie gesagt an der Verbindung über Cinch.
dipi2217
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 19. Jan 2015, 01:50
Oh das hört sich nicht gut an...

Wobei meine Endstufe nicht angesprungen ist als ich das Massekabel abgemacht habe, da ist sie ausgeblieben.

Das mit der Masse habe ich jetzt auch verstanden, vielen Dank für die Erklärung Vielleicht habe ich ja doch noch Glück und es ist noch nichts kaputt.
Wäre es bei der Verbindung Cinch äußerer Ring mit Masse Endstufe egal, ob linker oder rechter Kanal oder beide?
dipi2217
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 29. Jan 2015, 01:27
Nabend, ich habe noch mal am Wochenende probiert und festgestellt, dass das Pfeifen auch da ist, wenn ich alle Cinchkabel von der Endstufe abziehe.
Kann es dann trotzdem noch etwas mit der Masse des Radios zu tun haben? Oder ist somit definitiv der Massepunkt der Endstufe das Problem?

Das mit der Masseverbindung zwischen Cinch und Masse der Endstufe habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, weil ich kein Kabelstück mit hatte.


[Beitrag von dipi2217 am 29. Jan 2015, 02:06 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#98 erstellt: 29. Jan 2015, 01:32
hallo

wenn du ohne cinch ein pfeifen hast hat das da erst mal nix mit der radiomasse zu tun , das ist sogar unlogisch das es ohne cich auch pfeift

wie stehen denn die gainregler ?

Ps : es heisst "masse" nicht "maße"

Mfg Kai
dipi2217
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 29. Jan 2015, 02:03
Natürlich meinte ich die Masse, ist schon spät Genaue Einstellungen der Gainregler weiß ich jetzt nicht, müssten so um die 60% geregelt sein. Für den Bass eher weniger.
Kann gerade nicht nachschauen, weil das Auto nicht hier steht. Werde morgen noch mal berichten. Macht es dennoch Sinn die Verbindung Cinch zur Masse zu probieren?


[Beitrag von dipi2217 am 29. Jan 2015, 02:04 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#100 erstellt: 29. Jan 2015, 03:05
hallo

ja da musst testen welche konstellation am wenigsten pfeift also unterschiedliche massepunkte minuskabel der stufe zu karosserie sowie auch cinchmasse an stufenmase antesten wie auch radiomasse mit cinchmasse zusammenklemmen antesten

Mfg Kai
dipi2217
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 04. Mai 2015, 22:08
Hallo!
Sorry, dass ich so lange nichts mehr von mir habe hören lassen.
Nachdem ich endlich das Limapfeifen in den Griff bekommen habe bin ich ja eigentlich schon recht zufrieden.

Was mir aber noch nicht sooo gefällt ist das Zusammenspiel Frontsystem mit dem Subwoofer.
Meine 13er TMT kommen bei basslastiger Musik schnell an Ihre Grenzen und wenn ich über die Trennfrequenzen der Eton versucht habe zu regulieren (TMT weniger tiefe Frequenzen und Subwoofer ein bisschen höhere) klang der Subwoofer Hertz ES250 nicht mehr so toll.
Übers Radio konnte ich den Klang auch nicht optimieren, da der Equalizer sehr begrenzt ist.

Letztendlich bin ich auf eure Anregung zurückgekommen und habe mir gerade einen DSP-Prozessor ersteigert. Den Audison Bit Ten + DRC
Die Eton 1054 habe ich gegen eine neue KM1005 getauscht, sodass ich nun 5 Kanäle für Vollaktiv zur Verfügung habe.

Ich würde den Prozessor dann gerne hinten verbauen. Könnt ihr mir etwas zur Verkabelung sagen.

HU -> 2x Cinch -> Audison Bit ten -> 5x Cinch -> KM1005
" + " und " - " zapf ich von der Endstufe für den Prozessor ab.
Habe ich Kabel vergessen?

Brauche ich das DRC-Bedienteil eigentlich oder kann ich das wieder verkaufen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volvo 240 Frontsystem + Radio
Volvo240 am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  12 Beiträge
Volvo 240 Kombi: Sound komplett neu
jhi-lg am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  2 Beiträge
Volvo 850 Kombi Soundberatung!
kochlehrer am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  2 Beiträge
Oberklasse Frontsystem für Volvo Kombi 740
alterschwedenstahl am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  24 Beiträge
Anlagenkonzept für Volvo 940 Kombi
alterschwedenstahl am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  4 Beiträge
Frontsystem für Volvo V40
judge_dread am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  23 Beiträge
VER-Kaufberatung Frontsystem+Woofer+Endstufe
electrix91 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung Volvo 940 GL Kombi
T@nk am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  5 Beiträge
Anlage für Volvo 240 alles Eton Komponenten
MexxNapster am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  29 Beiträge
frontsystem empfehlung
wetbo am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.015 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsatfuchs
  • Gesamtzahl an Themen1.554.546
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.616.137

Hersteller in diesem Thread Widget schließen