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Empfehlung für Frontsystem + Endstufe + Verkabelung (Woofer vorhanden) Volvo 240 Kombi

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dipi2217
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 04. Mai 2015, 22:08
Hallo!
Sorry, dass ich so lange nichts mehr von mir habe hören lassen.
Nachdem ich endlich das Limapfeifen in den Griff bekommen habe bin ich ja eigentlich schon recht zufrieden.

Was mir aber noch nicht sooo gefällt ist das Zusammenspiel Frontsystem mit dem Subwoofer.
Meine 13er TMT kommen bei basslastiger Musik schnell an Ihre Grenzen und wenn ich über die Trennfrequenzen der Eton versucht habe zu regulieren (TMT weniger tiefe Frequenzen und Subwoofer ein bisschen höhere) klang der Subwoofer Hertz ES250 nicht mehr so toll.
Übers Radio konnte ich den Klang auch nicht optimieren, da der Equalizer sehr begrenzt ist.

Letztendlich bin ich auf eure Anregung zurückgekommen und habe mir gerade einen DSP-Prozessor ersteigert. Den Audison Bit Ten + DRC
Die Eton 1054 habe ich gegen eine neue KM1005 getauscht, sodass ich nun 5 Kanäle für Vollaktiv zur Verfügung habe.

Ich würde den Prozessor dann gerne hinten verbauen. Könnt ihr mir etwas zur Verkabelung sagen.

HU -> 2x Cinch -> Audison Bit ten -> 5x Cinch -> KM1005
" + " und " - " zapf ich von der Endstufe für den Prozessor ab.
Habe ich Kabel vergessen?

Brauche ich das DRC-Bedienteil eigentlich oder kann ich das wieder verkaufen?
Audiklang
Inventar
#102 erstellt: 04. Mai 2015, 22:48
hallo

du hast das remote vergessen für den BitTen

das DRC ist zum umstellen auf verschiedene presets , ob du das möchtest musst selber endscheiden

Mfg Kai
dipi2217
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 04. Mai 2015, 22:52
Ach ja stimmt, Remote kann ich ja auch von der Endstufe abgreifen.
Kannst du mir einen Link zu einer guten Erläuterung zur Einstellung von DSP/Audison Bit Ten empfehlen?
DJ991
Inventar
#104 erstellt: 04. Mai 2015, 23:04
http://www.google.de...vm=bv.92291466,d.bGg

Allgemein zur Einmessung, kombiniert mit der BDA des Audison, sollte das ausreichen

MfG Dominik
dipi2217
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 04. Mai 2015, 23:10
na dann habe ich ja jetzt eine nette Leselektüre.
Gibt es vielleicht jemand im Raum Köln/Hagen/Düren/Minden der Lust hat mir beim einstellen zu helfen, wenn ich alles vorher verbaut habe?
Audiklang
Inventar
#106 erstellt: 04. Mai 2015, 23:41
hallo

falls sich hier keiner finden sollte , gut 120 km von dir weg von köln ausgehend gibt`s nen profi der das drauf hat

http://www.car-audio-exclusiv.de/

Mfg Kai
dipi2217
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 04. Mai 2015, 23:50
Mich würde es ja schon reizen die Einstellung mit einem Sachkundigen zusammen zu machen, um auch ein bisschen was lernen zu können.
Aber notfalls wäre das ja schonmal eine gute Option.
Audiklang
Inventar
#108 erstellt: 04. Mai 2015, 23:59
hallo

kannst den ja als notreserve betrachten wenn du keinen findest

Mfg Kai
dipi2217
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 11. Mai 2015, 23:06
Ich habe gerade die KM1005 verbaut und ich bin begeistert. Das ist ja mal krass wie viel Power die hat. Habe die Regler ganz runter gedreht. Außer beim Bass.
Den Bit Ten + DRC habe ich noch nicht verbaut. Das braucht ja wohl etwas mehr Zeit. Muss mal schauen, wann ich dazu komme.

Zum Thema Bass: Ich habe den ES250 mal testweise statt in einem 25L in ein 16L Gehäuse verbaut. Klingt jetzt anders aber auch nicht wirklich besser.
Habt ihr hier noch Empfehlungen? Sollte ich einen anderen Treiber mal ausprobieren? Würde, wenn es nicht mit großen Einschränkungen verbunden ist gerne bei 10" im GG bleiben.
caveman666
Inventar
#110 erstellt: 12. Mai 2015, 08:39
Der Sub kann erst gut klingen, wenn er sauber ans Frontsystem gekoppelt wird. Und das ist hauptsächlich Einstellsache.


Gruß,
Andy.
Joze1
Moderator
#111 erstellt: 12. Mai 2015, 08:45
Also wenn ich den ES250 simuliere, braucht der in einem GG eher so um die 70 Liter... Es überrascht mich also nicht, dass der dröhnt. Da solltest du vielleicht nach was anderem Ausschau halten.
Bajs
Inventar
#112 erstellt: 12. Mai 2015, 09:08
War damals zum einmessen in Iserlohn.
Paar km von Hagen entfernt.
dipi2217
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 12. Mai 2015, 15:42
Darf man erfahren wo das genau in Iserlohn war und was es gekostet hat? Gerne auch per PN

Zum Thema ES250: Ich habe den ES250 seit 5 Jahren und habe mich damals auch hier im Forum beraten lassen. Da hieß es auch, dass Programme für den Sub verhältnismäßig viel Volumen berechnen, die Praxis aber gezeigt hätte, dass er auch in einem kleineren Volumen ca. 20L gut spielt.
Ich bin eigentlich nie richtig glücklich geworden mit dem Sub, aber vielleicht liegt es ja wirklich an den Einstellungen.
Möchte auf jeden Fall keinen 70L Kasten im Kofferraum, schon allein aus Gewichtsgründen nicht.
Was wäre denn eine Alternative für ein kleineres Volumen (25L und, wenn es nicht mit Kompromissen verbunden ist auch gerne weniger).
Joze1
Moderator
#114 erstellt: 12. Mai 2015, 15:51
Naja, was gut klingt und was nicht so gut klingt ist ja immer eine Geschmackssache... Allerdings kenne ich das Chassis auch nicht live und tue dem grad unter Umständen Unrecht.

Wie hast du den Woofer denn getrennt? Vielleicht passt es da bei den Einstellungen auch einfach noch nicht.

Wenn du eine Woofer-Empfehlung möchtest, bräuchten wir noch ein Budget. Der Erste Woofer, der mir jedenfalls dazu einfällt, ist immer der JL 10W6...
dipi2217
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 12. Mai 2015, 16:16
Der ES250 müsste irgendwas zwischen (60 und 90Hz) spielen (Subsonic ist auch gesetzt), genau kann ich es nicht sagen, weil ich es mit den Reglern der Endstufe eingestellt habe. Habe so lange minimal geregelt, bis es sich für mich akzeptabel angehört hat.
Bezüglich des Preisrahmens 150€. Gebraucht wäre auch in Ordnung. Muss man bei der Wahl des Subwoofers berücksichtigen, dass in der Front nur 13er verbaut sind (Helix RS5 - Competition)?
caveman666
Inventar
#116 erstellt: 12. Mai 2015, 16:46
Dann trenn ihn mal bei maximal 40Hz - Subsonic raus oder bei "25Hz"... Ist die Front vernünftig verbaut und wird korrekt eingestellt, kann der kleine ES auch da ganz ordentlich klingen (wie so gut wie jeder Sub "irgendwie" )

Würde erstmal das Optimum aus den vorhandenen Sachen herauskitzeln.

Du hast klaro keinen HighEnd-Lautsprecher. Dennoch kann man ihn zum vernünftig Klingen zwingen. Dazu muss aber mehr stimmen, als nur die Gehäusegröße - Frontsystem - Zusammenspiel zum Frontsystem - ...




Gruß,
Andy.
dipi2217
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 12. Mai 2015, 17:09
Naja ich habe ja schon viel mit dem Frequenzregler experimentiert und auch schon den Subsonic draußen gehabt.
Die Frontlautsprecher sind gut verbaut (siehe Fotos - Dämmung, MPX-Ringe).
Schön wäre es, wenn der Bass die 13er unterstützen könnte, dass die nicht so schnell an Ihre Grenzen kommen.
Tiefere Frequenzen als jetzt kann ich die 13er nicht spielen lassen (ca. 140Hz), denn dann spielen sie nicht mehr sauber bei basslastigen Liedern.
Optimierungsbedarf besteht gegebenenfalls noch beim Volumen der Kiste für den ES250, über 25L will ich aber nicht gehen, da der Sub hinter eine Seitenverkleidung kommen soll.
caveman666
Inventar
#118 erstellt: 12. Mai 2015, 18:10
Wenn du die 13er erst ab 140Hz einsetzen kannst, ist so einiges NICHT gut, sorry...

Gruß,
Andy.
dipi2217
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 12. Mai 2015, 18:21
Ich kann es nicht genau sagen, weil ich ja keine genaue Skalierung an der Endstufe habe, deswegen sind meine Werte hier nicht gerade aussagekräftig angegeben.
Was sollte ich denn am Einbau des Frontsystems ändern? Wenn ich da noch etwas verändern sollte, weil noch Potenzial nicht genutzt wird mache ich das gerne.
Die Tür meines 240 Volvos habe ich mit Alubutyl gedämmt. Da die Tür ein Innenblech hat, habe ich 3cm dicke MPX-Ringe mit Blechschrauben an die Tür festverschraubt, da rüttelt nix mehr und schwingt auch nix mit.
Was mir auffällt ist, dass bei basslastigen Liedern die 13er viel Hub machen müssen und irgendwann nicht mehr sauber spielen, wenn ich den HPF Frequenzregler tiefer einstelle.
Ich habe es bisher darauf geschoben, dass es eben 13er sind und keine 16er...
caveman666
Inventar
#120 erstellt: 12. Mai 2015, 19:01
Ich kann hier:

http://www.hifi-forum.de/bild/musik-fur-den-volvo-240_516374.html

nicht erkennen, ob das Zwischenblech zu 100% dicht verschlossen wurde. Ist die Türvkleidung mit zwischen Lautsprecher und MPX-Ring geklemmt beim Festschrauben?

LZK passt?

Phase von Sub zu TMT passt au?


Gruß,
Andy.
Audiklang
Inventar
#121 erstellt: 12. Mai 2015, 21:05
hallo

hast du denn mittlerweile den Audison BitTen verbaut ? ja ? nein ?

Mfg Kai
dipi2217
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 12. Mai 2015, 22:08
Nein der Prozessor ist noch nicht verbaut. Wollte erstmal schauen, ob sich mit der neuen Endstufe neue Geräusche (Pfeifen oder Rauschen) einstellen. Ist aber nicht der Fall.
Das Zwischenblech ist nicht 100% verschlossen. Wusste nicht dass das notwendig ist, denn es gibt doch nach unten zur Tür sowieso Öffnungen, wo Feuchtigkeit abfließen kann.
Zwischen Lautsprecher und MPX ist eine Lage Stoff, da ich den nicht kaputt schneiden wollte. Dachte nicht, dass das schlimm ist, da der Lautsprecher richtig fest sitzt.
Irre ich mich da?


[Beitrag von dipi2217 am 12. Mai 2015, 22:19 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#123 erstellt: 12. Mai 2015, 22:39
hallo

die schallwand sollte schon "dicht" sein , abflusslöcher für wasser müssen schon offen bleiben

bau den BitTen noch ein , dann kannst anfangen mit einstellen , mit den poti`s ist das nur rätselraten

Mfg Kai
dipi2217
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 12. Mai 2015, 23:14
Okay dank euch für die Tipps! Werde das Innenblech mir dann noch mal vornehmen und so dicht wie möglich mit Alubutyl abkleben.
Der Stoff zwischen 13er Chassi und MPX ist aber nicht schlimm?
Der Prozessor kommt in dem Zuge dann auch rein.
Audiklang
Inventar
#125 erstellt: 12. Mai 2015, 23:47
hallo

den stoff presst du ja mit der verschraubung über das chassis zum mpx ring , so ist das meiner meinung nach unkritisch

Mfg Kai
caveman666
Inventar
#126 erstellt: 13. Mai 2015, 06:49
Das Zwischenblech nicht nur dicht machen. Das muss stabilst sein! Gerne auch stabiler als das Aussenblech!!!

So wie es hier verbaut ist, KANN die Front nicht vernünftig spielen...

Und ohne den Sub DANN ans Frontsystem gekoppelt zuhaben, sollte man sich absolut kein Urteil über den Sub bilden.


Gruß,
Andy.
dipi2217
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 13. Mai 2015, 14:07
Okay, was schlägst du noch für Maßnahmen vor außer das Blech zusätzlich mit Alubutyl zu dämmen?
Ich hatte mich an dieser Anleitung orientiert: Anleitung für die Dämmung einer Autotür
caveman666
Inventar
#128 erstellt: 13. Mai 2015, 14:14
Olis/ARS24 Motivation in Ehren, aber das Materia, das er zum Verschliessen des Zwischenblechs hernimmt ist und bleibt einfach absolut UNGEEIGNET für den Zweck...
Das kann man mMn höchstes auf rein stabilisierten Flächen als Dämpfung anbringen...

Gruß,
Andy,
Audiklang
Inventar
#129 erstellt: 13. Mai 2015, 14:19
hallo

vor allem geht das butyl was der da drann klatscht super leicht wieder runter das hällt nicht und hat auch null wirkung

da ist eine laage bimast bomb oder silent coat multylayer deutlichst sinniger

Mfg Kai
dipi2217
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 13. Mai 2015, 16:44
Die Löcher Im Innenblech werde ich abdichten. Vielen Dank für den Hinweis!

Stabil verbaut ist es meines Erachtens aber schon.
Es sind 13er TMT montiert an 3cm dickes MPX + wirklich stabiles Blech mit Alubutyl gedämmt. Bin jetzt schon verwundert, dass der Einbau nicht geeignet sein soll?
Wenn dem aber so ist, dann will ich das gerne mit konkreten Vorschlägen verbessern. Aber bitte keine Verstrebungen mit dem Außenblech, will mein Fenster noch öffnen können
Audiklang
Inventar
#131 erstellt: 14. Mai 2015, 00:17
hallo

aussenblech brauchst nicht verstreben , da reicht auch ein normales alubutyl ( solang es nicht dieser müll wie das audio system zeugs ist )

innenblech ist dafür mit dem was ich vorgeschlagen hab gut zu dämmen denn das zeug ist sehr brauchbar

Mfg Kai
Volvo240
Neuling
#132 erstellt: 25. Okt 2018, 22:51
Ok, danke.

Langsam kommt alles zusammen, ich habe heute auf dem Schrottplatz ein Paar Lautsprecherabdeckungen gefunden, damit passen 13cm Lautsprecher, ohne Abstriche bei der Optik
DSCF7716

Heute habe ich auch noch etwas Alubutyl gekauft und wollte morgen schonmal mit dämmen anfangen, dann nochmal außmessen und nachher die Lautsprecher bestellen.
Ich dachte, dass ich vor dem Dämmen besser noch neue Kabel ziehe.
Gibt es da irgedwas worauf ich achten sollte?
Audiklang
Inventar
#133 erstellt: 25. Okt 2018, 23:46
hallo

kabel sollte nirgens eingeklemmt werden wegen kurzschlussgefahr

ansonsten 1,5er 2,5er kupfer oder kupfer versilbert

Mfg Kai
Volvo240
Neuling
#134 erstellt: 26. Okt 2018, 00:16
Achso, hab ich ins falsche reingestellt,
Kann man das in mein Thread verschieben?
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