Subwooferberatung und allg. Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Subseven82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2014, 21:15
Hallo Leute,

mir ist durchaus bewusst, dass es bereits einige Themen zu diesem Topic gibt. Leider konnte ich, auch nach längerer Suche, ein paar Antworten trotzdem nicht finden, die ich für mein Vorhaben benötige. Daher gestattet mir, ein paar Anfängerfragen zu tätigen.

Ich habe vor, demnächst eine Komplettanlage in meinen Audi A3 ( Limousine) von einem Fachmann einbauen zu lassen. Sprich mit allem drum und dran. Während ich Sachen, wie z.B. die Dämmung, Zusatzbatterie(n) oder Mittel-/Hochtöner, komplett in die Hände eines Profis gebe, bleibt die Entscheidung für den Subwoofer bei mir. Daher benötige ich euren Rat.

Jetzt habe ich mich zwar schon etwas länger mit der Theorie von Woofern beschäftigt, aber ein paar Sachen sind mir noch unklar. Was unterscheidet vom Verhalten her ein 30er Sub von einem 38er Sub? Ist die Aussage korrekt, dass ein kleinerer Sub "sauberer" und "schneller" (präziser) spielen kann, als ein größerer, der dafür mehr Druck erzeugt? Meine Musikrichtung ist in 99% der Fälle elektronische Musik aller Art. Niemals wird HipHop durch meine Lautsprecher dröhnen. Gerne hätte ich einen "sauber" spielenden Woofer, der trotzdem Druck wie die Hölle macht. Wäre in diesem Fall jetzt ein 30er oder 38er ratsam? Übrigens kommt für mich eine Gehäudevariante in Frage. Ich hatte mir schon eine Box ausgesucht, zu der ich auch ein paar Fragen habe. Es handlet sich um die GZNB 3800SXT .

Zum einen ist das jetzt eine Box mit 38er Sub...meint ihr, das ist für elektronische Musik aller Art sinnvoll, oder lieber ein 30er? Vielleicht zwei 30er?
Weiterhin ist dieses Modell schon ziemlich in die Jahre gekommen und ich bilde mir immer ein, neuere Technik hat höhere Effizienz. Was meint ihr?

Was mein Budget angeht, so habe ich etwas zur Verfügung...grob 2500-3000 Euro wollte ich insgesamt ausgeben.

Könnt ihr mir einen Rat geben, bezüglich meiners Vorhabens, speziell für meinen Wunsch, extrem viel Bass zu bekommen, der aber trotzdem "sauber" ist, in Verbindung mit meiner Musikrichtung?

Würde mich riesig freuen...danke euch,

Sub
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2014, 22:55
Darf man fragen warum du bei dem Budget den Subwoofer nicht auch dem Fachmann überlässt?

Und falls es dich beruhigt: Es gibt keine "schnellen" oder "langsamen" Woofer.
Das ganze steht und fällt mit dem Gehäuse und dessen Abstimmung. Hier gibt es dann einige Kandidaten, die besser für GG, BR oder BP geeignet sind.
Subseven82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2014, 23:07
Weil ich nicht so audiophil wie ein Fachmann bin und deswegen etwas brachiales haben möchte. Die Komplettsets befriedigen meist nicht meine Basswünsche. Ich hatte schon einige Autos mit brutalen Anlagen drin. Habe sie aber nur genutzt, Experte bin ich darin nicht. Trotzdem möchte ich mich selber damit beschäftigen und rausfinden, was für mich geeignet wäre.

Hättest du auch sonst noch ein paar Antworten? Unterschied 30er, 38er? Was würdest du mir empfehlen? Was hälst du von der Box?


[Beitrag von Subseven82 am 14. Dez 2014, 23:09 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2014, 00:28
Und du denkst, dass ein Fachmann dir eine komplette Anlage nach deinen Wünschen einbauen kann, und beim Subwoofer dann versagt, wenn du ihm sagst, dass du ordentlich Pegel fahren willst? Versteh ich nicht.

Außerdem kannst du dort im Prinzip alles probehören was er da hat und was dir dann am besten gefällt nimmst du.
Subseven82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2014, 00:35
Ok vergesst es...ich versuche, woanders etwas über Hifi zu lernen. Hätte ich Idiot doch nur gesagt, dass ich die billige Standardboxen im Auto drin lasse!

Auch wenn ihr die Umstände nicht kennt, ist meine Anstrengung, selber eine passende Box zu finden, legitim und aus einem ganz bestimmten Grund. Das zu erklären, ginge hier aber zu weit und gehört auch nicht zum Thema.

Mal sehen...es gibt ja noch andere Foren, wo mir einfache Fragen wie Unterschied von 30er und 38er Sub beantwortet werden können.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 15. Dez 2014, 01:46
Nur damit ich das jetzt richtig verstehe: Die A3-Limo heißt jetzt also der neue A3 mit Stufenheck?

Was schon gesagt wurde: Trägheit gibt es bei Woofern erstmal so nicht. Das ist alles abhängig vom Gehäuse und der Anbindung an das Frontsystems. Viel mehr ist es eigentlich sogar so, dass eine grpße Membranfläche grundsätzlich erstmal mehr Kennschalldruck hat. So kann also ein Woofer mit großer Membran, ganz verallgemeinert, den gleichen Pegel reproduzieren bei geringerem Hub, wie sein kleineres Pendant.

Hast du eine Limo mit Stufenheck und ist der Kofferraum von der Fahrgastzelle getrennt, ist es schon nicht mehr so einfach, einen passenden Woofer zu finden. Zumindest nicht mehr so einfach, wie es Fahrer von Fließheck-Fahrzeugen haben. Denn um sauberen Bass in den Innenraum zu bekommen, wirst du den Woofer perfekt anbinden müssen. Ist ein Skisack vorhanden?
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2014, 01:48
Subseven82
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Dez 2014, 02:01
Danke euch für die Antwort und die Verlinkung.

Das Auto ist zwar als Limo deklariert, jedoch als Stufenheck anzusehen, also zum Glück keine Trennung zwischen Kofferraum und Fahrgastzelle.

Also kann ich ohne Bedenken ruhig den Kofferraum mit einem "großen" Sub plus Gehäuse voll machen. Platzsparend muss ich nicht arbeiten.

Gibt es Empfehlungen für ein brutales, qualitativ hochwertiges Gehäuse plus Sub für max. 1500 Euro?
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 15. Dez 2014, 02:56
Die Frage ist, was ist für dich brutal? Was hast du schon mal gehört, was hat dir ausgereicht? Wie sieht die Auswahl der Endstufe aus, fällt die mit ins Budget? Und wenn ja, bedenkst du auch die Vergrößerung der Stromlieferfähigkeit deines Bordnetzes?

Eins aber vorweg: Den GZ würde ich in dem Gehäuse nicht empfehlen. Und nur, damit ich schon mal was in den Raum geworfen habe: Ein JL 13W7 im Fortissimo-BP wird wohl in die Richtung gehen, die du suchst
Subseven82
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Dez 2014, 07:25
Hey. Also "brutal" ist ja für jeden ewas anderes." Das soll eher bedeuten, dass ich hier keinen dezenten Bass im Hintergrund haben will, der sich unauffällig einfügt, sondern einen Bass, der hier die Oberhand hat. Die Sitze müssen vibrieren und ein "wow-Effekt" muss entstehen...einfach eine Anlage, die richtig Spaß macht.

Die Auswahl der Endstufe fällt mit ins Budget, wobei ich noch Spielraum nach oben hätte. Zusatzbatterie, Powercap und "dickes" Kabel ist geplant.

Dann werd ich mal das in den Raum geworfene Gehäuse begutachten..danke, darum bin ich ja hier.
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2014, 11:09
Schon mal einen MMATS Juggernaut gehört?

Mit 3kW fliegt die Frontscheibe raus und der A3 sieht aus wie ein Ford Ka. Der kann wirklich auch als 12er pervers Luft verschieben, Klang war ja nicht so gefordert.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferberatung
LupoPassi am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  37 Beiträge
Subwooferberatung für Reserveradmulde
x2max am 05.07.2023  –  Letzte Antwort am 07.07.2023  –  25 Beiträge
Subwooferberatung zu schon vorhandener Endstufe (Polo 6N2)
Dr._Locke am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  7 Beiträge
Subwooferberatung: Audio System / DigitalDesigns / Re Audio
Dogukan am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  17 Beiträge
BMW 316 Compact e36 allg. Beratung gesucht
-roupert- am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  2 Beiträge
guter Klang im Leon: allg. Empfehlung / div. Fragen
pixelspalter am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  5 Beiträge
Hilf dem Noob - ein paar allg. Fragen zum System + BItte um Vorschläge
Elys am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  9 Beiträge
Kurze Frage zum allg. Sinn des Dämmens und Materialeigenschaft. Danke
Mr.Freddy am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  8 Beiträge
"Absegnung" Amp,Sub. + paar Fragen
sys92 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  3 Beiträge
Frontsystem für Polo 2F G40 und allg. Einbauberatung bis 150? (für FS)
Mosli am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen