Golf 4 | Stimmiges Einsteigerkonzept? Planänderung: Vollaktiv!

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FORUMIST
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Dez 2014, 21:32
Hi Leute!

Ich fahre einen Golf 4 1.6 BJ. 2003 und da ich auch sonst in so gut wie allen Lebenslagen Wert auf Klang lege, muss nun auch der fahrbare Untersatz dran glauben.
Ich habe praktisch noch keine Car Hifi Erfahrung, denke jedoch, dass ich mir durch meine Recherche viel theoretisches Wissen angeeignet habe.
Einbau und Verkabelung sollten jedoch kein Problem sein.

Nun zum Wichtigen:

Mein Budget liegt um die 500-600 Euro, ungefähr .
Als Student würde ich natürlich alles in einem preislich vertretbaren Rahmen halten wollen.

Präferenzen:

Musik: Rock/Metal, Rap, Elektronisches (ich weiß, klingt komisch, ist aber so, bin recht "offen" )
Klangsignatur: Frontsystem natürlich und neutral, kein nerviger Hochton, kein "Wummerbass", Subwoofer schnell, knackig, tief, mit Pegelreserven (muss mal richtig krachen können, aber nicht dröhnen )

Die Komponenten:

Wie erwähnt, habe ich viel gelesen, sowohl Kaufberatung als auch Einbauberichte und hab mir mal was zusammengestellt.
Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Stimmiges Konzept?
(Nur so am Rande, die Links sind munter durcheinandergewürfelt, wo ich mir was herhole is ja dann ne andere Sache )

Radio: Sony MEX-N5000BT
http://www.toms-car-...712/mex-n5000bt?c=38
Bluetooth, iPod, Freisprechen, App Remote, Laufzeitkorrektur (rudimentär), 10 Band EQ, 3 Pre Outs

Endstufe: Krüger & Matz KM1004
http://www.audiophil...km1004.28.701.1.html
Daten sollten bekannt sein

Frontsystem: Pioneer TSE-E170Ci
http://www.amazon.de...messer/dp/B0028QHLBU
auch nix unbekanntes denke ich

Subwoofer: Kicker VS12L3
http://www.ebay.de/i...&hash=item2c93c22f70
durch Zufall gefunden, weiß nicht was ich davon halten soll, zum einen werden die solo barics ja gelobt, die Membranfläche ist ziemlich groß, andererseits scheint es ein Einstiegsmodell zu sein, findet man kaum etwas über das spezielle Modell und zusätzlich ist es ein Bassreflex (fehlende Präzision?)

Eton Force 12-600 G
http://www.caraudio-...102::::68bd418f.html
ein geschlossener, Marke wird gelobt, aber gibt es besseres für meine Hörpräferenzen?

Ich gebe zu, beim Subwoofer bin ich unentschlossen und erbitte Hilfe
Was gäbe es für Alternativen (kein Selbstbau, nur Fertigbox) um 150 Euro?

Kabel: http://www.audiophil...-25mm.152.477.1.html
sollte klar sein

Dämmung: http://www.audiophil...basic.151.444.1.html
auch hier keine halben Sachen



So das wäre es, MDF Ringe für das Frontsytem gibts natürlich noch, nur weiß ich noch nicht ob fertige oder.....
Was meint ihr, passt das Konzept (bis auf den Sub)?
Was würdet ihr als Sub empfehlen?
Ist der Kicker brauchbar oder Schrott?
Gibt es in dem Preisbereich interessanteres?

Ich bedanke mich schon mal und wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit!
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2014, 21:37
Nur kurz:
Prinzipiell passt das so, das Pio-System hab ich auch ne zeitlang rumgefahren, macht schon Spaß.
Die K&M-Stufen taugen laut Forum auch.
Zu der HU kann ich nichts sagen, aber wird wohl kein Kernschrott sein

Ich kann dir allerdings nur empfehlen den Sub ganz hinten anzustellen.

Verbau die Front mit den Komponenten ordentlich und hör dich "ein".
Dann kannst du mal bei nem Fachmann vorbeifahren und hörst du dir mal ein paar Subs in deiner Karre an und entscheidest dann.

Prinzipiell ist GG nicht verkehrt, ich persönlich möchte meins gerade für Rock und Metal nicht mehr missen.
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2014, 21:36
Nimm direkt ein Radio mit LZK und evtl noch kleinem EQ. Ideal wären auch "gößere" Aktivweichen -> die sind aber leider selten in unteren Preisklassen.

Dann direkt die 4-Kanal für die Front hernehmen. Kaufst du das Setup bei nem ordentlichen Fachmann, wird auch das Einstellen der Anlage kein finanzieller Supergau und du hast direkt ein wirklich gut klingende Anlage ZUM START!


Wo kommst du denn her?



Gruß,
Andy.
FORUMIST
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Dez 2014, 21:03
Sorry für die lange Verzögerung, hab erst jetzt nach dem ganzen Weihnachtsstress wieder Zeit gefunden.

@Bajs

Das klingt ja schon gut mit dem Pio, der K&M und der HU (ich weiß ist kein p88 aber sollte reichen, hab zur zeit noch ein Alpine IDA x303 drinne und da ist alles andere ein Segen dagegen... Ich sage nur durch nen 256gb ipod classic scrollen Ich erhoffe mir da schon Besserung, wenn nicht, gehts halt zurück)

Die beiden Subs hab ich mir aus dem Kopf geschlagen, nachdem ich mich etwas in WinISD und BassCAD eingearbeitet hatte und mal kurz ansatzweise die Parameter der Kicker eingab.
Ergebnis war das (bei 33Hz Tuningfrequenz):
S12L3

nicht grad schön wie ich finde, viel Pegelüberhöhung um 50hz oder sehe ich das falsch?
Ich denke das würde sich doch darin äußern, dass bei Bassläufen immer die Lautstärke je nach Frequenz stark schwankt, genau, was ich nicht will...
Also gucke ich mal im Selbstbau-Bereich, lese das 8" Subwoofer präziser sein sollen (zumindest im selben preisbereich wie vergleichbare 12") aber geringfügig weniger Pegel erreichen, nicht soooo schlimm wie ich finde, wenns denn am Ende gut klingt.
Empfohlen wird außerdem immer ein GG, wie auch von dir Bajs .
Wenn ich mir dann aber die Frequenzgraphen angucke, fallen GG`s ja zum Tiefbass immer stärker ab, früher oder später je nach Gehäuse.
Hier wäre doch wieder ein schwankender Pegel die Folge, da tiefe Bassläufe dann leiser wiedergegeben werden, nicht?

Langsam entwickelte sich bei mir eine neue Zielsetzung: 8" Subwoofer im selbstgebauten Bassreflex, Tuning auf um 30Hz, soll linear bis 30 runter spielen. Pegel eher zweitrangig, allzu leise sollte es aber nicht werden.

In der Car&Hifi 1/2014 gab es einen 8 Zoller-Test, in dem sich unter anderem der Rockford Fosgate P2D4-8 trotz komischer Parameter als Testsieger herausstellte.
Also kurz Parameter in WinISD geladen und rumprobiert.
Heraus kam das:
P2D4-8

26l Box, 33Hz Tuningfrequenz, 5cm Portdurchmesser, 17cm Portlänge

Da dachte ich mir, passt doch!
Nun die Frage an euch: liege ich falsch?
(Ich denke irgendetwas habe ich nicht bedacht, nur fällt es mir nicht auf....)
Kann man das so bauen?
Oder mach ich nur Mist...

@caveman666

Bin aus Magdeburg.

Auf die Idee vollaktiv zu fahren bin ich auch schon gekommen, denke jedoch dass ich lieber erstmal ein gut eingebautes Compo probiere, man muss sich ja noch verbessern können .
Aktivweichen wären wieder zu teuer leider...
FORUMIST
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jan 2015, 23:11
Hat keiner eine Idee?
Sollte ich vielleicht letzteren Teil mit der Berechnung des Subwoofergehäuses in einem anderen Unterforum posten?
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2015, 00:48
hallo

bei deiner simulation der gehäuse fehlt leider ein sehr wichtiger aspekt ! das auto !

die simulationen beziehen sich rein auf freifeld was so im auto nicht vorkommt

das dir dein Alpine IDA x303 nicht so zusagt ist leider auch nicht schön denn aus meiner sichtweise würde ich das gerät behalten und mit dem PXA-H100 erweitern denn dann kann man schon halbwegs sinnig einstellen /abstimmen

ein gebrauchtes Alpine CDA-9887R wird sicher immer noch recht teuer sein dafür richtig gut in der Ipod bedienbarkeit soweit mir bekannt

allgemein zum thema 8 zoll sub , kann schon fein klingen aber das geht mit nen 12 zoll eben auch der Eton oben ist durchaus auch nicht verkehrt aber allgemein könnte man auch noch auf chassisalternativen zurück greigen die günstiger sind und auch das machen was sie sollen

der zeitschrift nicht blind alles glauben , da muss man auch etwas zwischen den zeilen teilweise lesen und etwas interpretieren

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2015, 04:47
Was Audiklang meinte, ist der Druckkammereffekt, den Du bei Deinen Simus berücksichtigen musst. Stark vereinfacht werden dadurch tiefere Frequenzen angehoben, was dem Abfall des Frequenzganges entgegenwirkt und somit sehr wohl einen linearen Frequenzgang ermöglichen kann.

Ich glaube, wenn man vorne mit einer potenten HU und einem DSP anfängt, kommt es außer dem ordentlichen und stabilen Einbau schon fast nicht mehr auf die Lautsprecher oder Verstärker an sich an, um ein gutes System zu erreichen. Gerade bei vollaktiver Front weiß ich, dass man durch die Einstellmöglichkeiten am DSP schon mit einem Low-Cost-System ein teureres aber passives System an die Wand spielt. Bloß kauft sich niemand, der schon in einen DSP investiert, dann ein 100€-Frontsystem, obwohl es imho völlig ausreichen würde. Man muss halt Prioritäten setzen und sein Budget effektiv verplanen. Allerdings sehe ich ein, dass man später auch auf vollaktiv umrüsten kann.

Jetzt zum Subwoofer: JEDER 25er oder 30er, der in einem CB vernünftig spielt, wird Dir hinterher ausreichen, wenn wir mal ehrlich sind. Sooo groß sind die Unterschiede am Ende tatsächlich nicht, wichtiger ist, dass ausreichend SAUBERE Leistung zur Verfügung steht, wenn man auch mal "Gas geben" will. Auch hier wieder: wer Budget sparen will, kann lieber das Gehäuse selber bauen, das ist keine Hexerei und spart am Ende fast 50%. Durch die Flexibillität beim Gehäusebau kann man es deutlich besser in den Kofferraum einpassen und kann z.B. durch Volumenveränderung auch noch Einfluss auf Klang / Abstimmung nehmen. Viele Hersteller stecken ihre Chassis in eigentlich zu kleine Gehäuse, weil die sich besser verkaufen, meist aber zu hoch abgestimmt sind.

Ein 8er wird vermutlich echt zuwenig Pegel bringen, den erreicht man nunmal ehrlicherweise durch Membranfläche und Hub.

LG
deeepz

P.S.: wenn Du mal Simus vergleichst, wirst Du sehen, dass CB tatsächlich mehr Tiefbass hat als BR, wo der Pegel unterhalb der Tuningfrequenz mit 24dB/Okt. abfällt. Das kann dann auch der Druckkammereffekt nicht mehr auffangen, will sagen, unter der Tf ist beim BR Schluss. Daher würde ich CB empfehlen.


[Beitrag von deeepz am 02. Jan 2015, 04:53 bearbeitet]
FORUMIST
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Jan 2015, 02:06
Hallo Leute!

War lange Zeit her, nun melde ich mich mal wieder...
Ersteinmal danke für die vielen Anregungen, ihr habt mir bei der Projekt-/Budgetplanung bisher super geholfen!
Danke dafür!

So nun zu meinem eigentlichen Anliegen.

Ich hab mir, wie bereits erwähnt, alles nochmals überlegt und denke, dass ich doch vom Start weg vollaktiv gehen will.
Nach dem Motto: wenn, dann auch richtig!

Ich würde günstig an ein Pioneer P88RS (+iPodBox, BluetoothBox) rankommen, zuschlagen oder in Bezug auf die folgende Planung Schwachsinn?

Auch Subwoofer hat sich geändert, würde jetzt einen Sundown Audio E8v4 nehmen, in 20l BR auf 30Hz.
Sollte relativ wenig Platz im Golf wegnehmen und trotzdem ordentlich klingen oder?
Ich erhoffe mir durch die starre Aufhängung Präzision, die benötigte Leistung sollte er kriegen.

Als Endstufe würde ich nun ein Krüger Matz KM1005 nehmen, da ich es ehrlich besser finde, wenn alles kompakt in einem Gehäuse untergebracht ist und ich bereits im Heim-Hifi Bereich gute Erfahrungen mit Class-D gemacht habe.
Gute Auswahl?

Nun zum Frontsystem.
Hab etwas hier und dort gelesen und öfters fiel in Bezug auf Preis-Leistung der Omnes Audio BB 2.01.
Breitbänder finde ich faszinierend und würde das gerne mal im Auto ausprobieren wollen, nur soll das P88RS nur bedingt für Breitbänder geeignet sein...
Macht es denn klanglich viel kaputt wenn man ihn erst ab 1,500Hz einsetzt?
Gibt es bessere Alternativen für mich (eventuell auch einfache Hochtöner) ?
Bei den Tiefmitteltönern bin ich etwas überfragt...
Hab bei TangBand geschaut, da ich mit den Treibern auch gute Erfahrungen gemacht habe, da fiel mir der Tang Band W6-623 auf, preislich im Rahmen, aber sieht irgendwie nicht nach einer enorm besonderen Konstruktion aus, eher so 08/15...
Habt ihr gute Alternativen parat?
Ich hätte gern einen schönen Kickbass, aber auch natürliche Mitten, findet sich da was um 50 Euro pro Treiber?

Auch möchte ich anmerken, mir ist klar, dass ein P88 enormes Einstellpotential hat, dass so manchen Einsteiger überfordern dürfte.
Ich möchte jetzt nicht arrogant klingen , aber ich denke dazu muss ich keinen Händler aufsuchen, das sollte ich auch so packen.
Ich bin jemand, der dafür auch mal ein paar Stunden investieren würde um das Optimum zu erreichen, Einstellen, Testen, Einstellen und so weiter...
Ein Grundverständnis von High-Pass, Low-Pass, EInpegeln etc. sollte ich durch meine Recherche jetzt haben...

So, ich hoffe ihr könnt mir nochmal Ratschläge geben, auch wenn ich so lange keine Rückmeldung gegeben hab.

Danke
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2015, 03:12
hallo

P88 und breitbänder macht keinen wirklichen sinn , einen 2 zoll kann man ab 350-500 Hz etwa einsteigen lassen , das kann das P88 aber nicht

für sub+tmt+ht kombi ist P88 aber ne super sache , guter kick und grundton kommt mit guten einbau , der Tang Band W6-623 ist nicht so wirklich schön im auto da gibt es andere die brauchbarer sind

nen brauchbaren Ht findet man auch für kleines geld so ~ 65 € das päarchen

Mfg Kai
FORUMIST
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Jan 2015, 12:05
Danke für die Erleuchtung!

Also schenk ich mir das ersteinmal mit den Breitbändern und konzentriere mich auf ein gutes herkömliches 2 Wege-System.
Hab einen anderen Tiefmitteltöner gefunden:
Rainbow SL-W6

Sieht finde ich wertig aus, preislich passt er gerade noch und durch den Aktivbetrieb könnte man ja eventuelle Fehlerchen im Frequenzgang ausbügeln, oder?

Zum Hochtöner hab ich auf die schnelle einen Ground Zero Gzht 25x gefunden, hab generell geschaut dass der Hochtöner möglichst groß ist, weil ich irgendwo aufgeschnappt habe, je größer der Hochtöner, desto bessere Vorraussetzungen für glatten Frequenzverlauf...
Hier bin ich mir aber total unsicher...
Was gibt es zur Zeit für Preis-Leistungs-Killer oder allgemein empfehlenswerte Hochtöner?
Bin etwas ratlos jetzt und wäre für Tipps dankbar

Danke schonmal im voraus!
DJ991
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2015, 17:22
Ich würde trotz 1000 Hz Trennung nen Breitbänder versuchen.

http://www.hifi-foru...m_id=188&thread=3861

MfG Dominik
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2015, 22:47

FORUMIST (Beitrag #10) schrieb:
hab generell geschaut dass der Hochtöner möglichst groß ist, weil ich irgendwo aufgeschnappt habe, je größer der Hochtöner, desto bessere Vorraussetzungen für glatten Frequenzverlauf...


das steht so nicht im zusammenhang !

günstiger Ht mit dem man was anfangen kann , steht nur nicht "carHiFi" drauff und ist stückpreis

http://www.intertech...G_1768,de,4842,48089

zum tmt allgemein falls es noch nicht zur sprache kam würde ich den auf jeden fall noch vor die türverkleidung holen um zum einen den versatz zu beseitigen da das chassis nicht mittig hinter dem gitter sitzt und zum anderen muss der tmt dann nicht durch das sehr dichte gitter arbeiten

als brauchbarer tmt halte ich den aus der pow serie von eton zum beispiel

http://www.carhifi-s...j7ucMCFazKtAodhHEAFg

Mfg Kai
eL1Te.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jan 2015, 23:00
Hab mir die Eton Pro 170 gekauft und werden im laufe der nächsten Woche eingebaut.
Werde aber keine Bedenken haben, habe schon viele gute Meinungen über die LS gehört
deeepz
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2015, 06:10
eL1Te, vielen Dank für diesen an sich sinnfreien Beitrag an einer überraschend unpassenden Stelle.

LG
deeepz
FORUMIST
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 31. Jan 2015, 15:03
Danke für die Empfehlungen!

Die Seas Hochtöner sehen gut aus, der Name Seas sagt mir auch was aus dem Bereich Lautsprecher-Selbstbau, dass sollte etwas qualitativ hochwertiges sein.
Ebenso die Eton, werden ja oft verbaut, dachte aber angesichts der deftigen Preise für die fertigen Compsysteme dass die mein Budget sprengen würden (naja bin eh schon drüber )...
So kann man sich irren, ich denke bei Eton bekommt man wofür man zahlt.
Super Vorschläge, das werden die Komponenten!

Nun zum Einbau:
Ich hatte vor den Einbau allgemein unbedingt rückrüstbar zu gestalten, also kein Gfk Umbau etc.
Das rührt daher, dass ich beim Verkaufen des Autos die verbauten Komponenten ausbauen und in das neue Auto "umsiedeln" will, das Originalsystem wird wieder reingeklatscht das Töne rauskommen und gut ist .
Somit würde das hervorholen der Tmts auch ausfallen, jedoch möchte ich gute Mdf Ringe verwenden und die Lücke zwischen Chassis und Tvk mit Dichtband überbrücken, sodass wenigstens ein Großteil des Schalls durch das (zugegeben akustisch herrlich beschissene) Gitter geleitet wird.
Die Dämpfung in den Mitten könnte man doch per EQ halbwegs ausgleichen (Betonung auf halbwegs), oder?
Den Hochtöner hätte ich ins Spiegeldreieck gesetzt, also ein passendes Loch ins Gitter geschnitten, ihn so angewinkelt dass er auf meine Hörposition zeigt und dann auf der Rückseite des Spiegeldreiecks mit Heißkleber vorsichtig fixiert.
Ich weiß, optisch wäre es nicht der Hit, aber ich versuche mir dadurch die Arbeit mit Spachtel etc. zu sparen...
Und Alugehäuse wären wieder zu teuer...
Geht das so oder ist das ein No-Go?

Würde mich über euren Input freuen, ihr habt mir bisher super geholfen!
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2015, 15:47
hallo

also bei den tmt preis kann man den auch einfach drinn lassen wenn das auto mal weg gehen sollte

für Ht , spiegeldreiecke von ebay oder autoverwerter holen die umbauen und die orginalen bei seite legen , tmt ringe aus MPX bauen ist stabiler und wasserressistenter

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#17 erstellt: 31. Jan 2015, 18:31
Für die HTs unbedingt mal gucken, es gibt für Vorhangstangen so Abschlussstücke aus Holz, in die man prima HTs bekommt.

Heißkleber könnte im Sommer bei ~60°C im Auto weich werden und die HTs fallen dann runter! Powerstrips halten besser, sind aber imho für HTs ungeeignet. Ich denke daher, lieber vom Verwerter oder Ebay (wie schon empfohlen) die Spiegeldreiecke holen und ne kleine Schraube rein - fertig.

Bei den HTs mal hören wie sie zwischen direkter Ausrichtung auf´s Ohr und Ausrichtung auf den Innenspiegel klingen. Manche HTs klingen feiner, wenn man sie leicht neben der Achse abhört. Ich hab schon die 25mm HTs von Sinus Live (jaja ich weiß) gehört, die auf Ohr ausgerichtet entsetzlich schrill waren; auf Innenspiegel gerichtet klangen sie plötzlich vieeel besser.

Ich verstehe Dich voll und ganz, was die Rückrüstbarkeit angeht; ich hab damals mein Rainbow-FS beim Verkauf drin gelassen und mich später geärgert, weil es das System nicht mehr gibt.

LG
deeepz
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