Aktivsubwoofer für Zafira B unter 200 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
lgccrick
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Dez 2014, 03:07
Guten Tag und frohe Feiertage der Community,

ich hatte früher (vor einigen Jahren) mal eine relativ gute und komplexe Musikanlage in meinem Scirocco verbaut. Die Zeiten haben sich jedoch geändert und seit kurzem fahre ich einen Opel Zafira B Baujahr 2009. Ich habe jedoch den Wunsch, wieder etwas mehr Bass im Auto zu haben, ohne mich einzuschränken. Das originale Frontsystem ist natürlich nicht optimal, aber akzeptabel. Durch das System mit 7 Sitzen und keiner Reserveradmulde kommen für mich nur drei Möglichkeiten in Frage:
- Kleiner Aktivsubwoofer unter die Sitze
- Ordentliches System in die Türen
- Aktivsubwoofer im Kofferraum

Nach einigen Gedanken habe ich mich für die letzte Möglichkeit entschieden.

Voraussetzungen:
- Original Zafira B Facelift, welcher weitestgehend so bleibt wie er ist
- Original CD30 MP3 Radio (ohne Chinch und Remote) welches verbaut bleibt
- Kaum Platz für eine normale Endstufe
- Klemme 15 und 31 im Heck einfach abgreifbar
- Favorisierte Musik: Elektro
- Preislimit rein für den Aktivsubwoofer: max. 200 Euro

Mein Plan:
- Aktivsubwoofer in den Kofferraum
- Anschluss via (sofern benötigt) "Verstärkerstecker", welcher 10mm² Kabel mit max. 80A verträgt
Dadurch kann ich schnell den Stecker ziehen (einmal die Stromversorgung und einmal die HighLevel-Kabel) und ohne Sorge auf Kurzschlüsse den Subwoofer entnehmen. Eine reichliche Beladung oder Einsatz der dritten Sitzereihe wäre schnell möglich.
- Optional: Später eine Aufrüstung mit dem Eton POW System in der Front für mehr Leistung durch 3 Ohm am Serienradio

Mir schweben bereits folgende Modelle vor:
Eton MOVE 12-400 A
Eton MOVE 12-300 A
Axton AB20A bzw. dessen Nachfolger Axton AXB20A
Axton AB25A
Alpine SWE-815

Die größten Unterschiede sind die Bauform/Art/Größe, Leistung, Subwoofergröße und AutoON/OFF via HighLevel. Ehrlich gesagt brauche ich im Alltag nicht sehr viel Volumen im Kofferraum, weshalb dies schonmal nicht enorm wichtig wäre. Weiterhin habe ich wie oben geschrieben Klemme 15 im Heck, weshalb ich auch schnell via Remote arbeiten könnte, was das AutoON/OFF unwichtiger macht. Es geht mir hauptsächlich um die Preis-/Leistung und die Eignung für normale Radiomusik (POP), aber vor allem elektronischer Musik (Trance, House,..). Natürlich ist eine ordentliche Verarbeitungsqualität auch sehr vorteilhaft.

Eigentlich hatte ich mich schonmal auf die Axton AB eingeschossen, weil sie sehr handlich sind und für dessen Größe gute Leistung liefern sollen. Die Eton bieten aber sicherlich mehr Druck fürs Geld und haben ein gutes Gitter vor der Membran. Zu allem Überfluss bietet Alpine auch einen attraktiven Aktivwoofer an.

Wie ihr seht, bin ich ziemlich unentschlossen und weiß, dass Probehören unersetzbar ist. Ich würde mich über jegliche Tipps und Erfahrungen dennoch sehr freuen, um meine Entscheidung einfacher fällen zu können.

Ich wünsche allen schöne und besinnliche Feiertage
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2014, 04:18
Viel wichtiger als die Wahl des Aktivsubwoofers ist, einen Hochpassfilter an das Frontsystem zu bekommen. Was bringt dir der "mehr Bass" des aktiven, wenn dein Werkssystem sich trotzdem in den 60hz-Bereich quälen muss und da zu scharren anfängt?

Am einfachsten lässt sich ein Filter am Radio setzen, aber ein Radiotausch kommt für dich ja nicht in Frage. Bleibt ein Filter über eine Endstufe. Ich würd mir an deiner Stelle einen normalen, Passiven Subwoofer kaufen und an die Seite eine 4-Kanal Endstufe schrauben - dann hast du quasi das gleiche wie einen Aktivsub, aber mit allen Vorteilen einer "richtigen" Endstufe. Wenn du die Lautsprecherkabel mit Steckverbindern versiehst, kannst du den Sub auch immer noch fix rausnehmen und trotzdem Musik haben - steckst halt die High-Level Kabel direkt an die Lautsprecherkabel wenn der Sub draussen ist.
lgccrick
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Dez 2014, 13:19
Hallo WhiteRabbit1981,

sicherlich richtig. Dennoch möchte ich anmerken, dass aus meinem Posting ersichtlich ist das keine abgestimmte Anlage laufen, sondern lediglich der Bass angehoben werden soll. Von der Lautstärke ohne Verzerrungen der Originallautsprecher bin ich zufrieden.

Da ich in meinem Keller noch diverse Endstufen, einen Monoblock, ein geschlossenes Gehäuse und ein Bassreflexgehäuse mit je 30er Subwoofern liegen habe, könnte ich das ganze auch so einbauen - was ich nicht möchte.

Doch dein Beitrag hat mich erneut zu den kleineren Axton's gelenkt, da mir bewusst sein muss, dass ein "mächtiger" Bass bei meinem aktuellen Frontsystem nicht wirklich Sinn macht. Einen Ausbau inkl. Verstärker für vorne halte ich zum jetzigen Standpunkt für ausgeschlossen und würde höchstens noch die o.g. 3 Ohm Lautsprecher anschließen.

Wie schon geschrieben: Es wird definitiv ein Aktivsubwoofer.


[Beitrag von lgccrick am 25. Dez 2014, 13:20 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2014, 14:17
Hi Igccrick,
ja das wird aus deinem Posting ersichtlich. Aus meinem Posting wird hoffentlich ersichtlich, dass ein Hochpassfilter fürs Frontsystem nötig ist wenn du einen Bass einsetzen willst - sonst wird es nur Bum-Bum.
Entschuldige, dass ich dir im Hifi-Forum nur Antworten für Hifi-gerechte Lösungen geben werde. Wenn du auf carpassion.com nach einem Stadtauto fragst, wird dir dort auch niemand den Toyota Aygo empfehlen

Konstruktiv: Mein Vorschlag bleibt, passivsub mit Endstufe aufgeschraubt (was ja dann ein Aktivsub ist). Mit einem Emphaser Power Line Connector kannst du das ganze System inklusive Cinch (falls du das nutzt) einfach abtrennen.
Hochpegelsignale kannst du mit einem SinusLive Lautsprecherkabel Verbinder trennen umd das ganze rauszunehmen. Zwei Stück davon und du kannst von HighLevel auf Lautsprecher umstellen.


Wie schon geschrieben: Es wird definitiv ein Aktivsubwoofer.

Wenn dein Entschluss schon feststeht, warum fragst du dann im Forum nach?
lgccrick
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Dez 2014, 14:54

WhiteRabbit1981 (Beitrag #4) schrieb:
[...]
Wie schon geschrieben: Es wird definitiv ein Aktivsubwoofer.

Wenn dein Entschluss schon feststeht, warum fragst du dann im Forum nach?


Ich fragte doch nach, welchen der o.g. Aktivsubwoofer empfehlenswert ist (eventuell hat ja jemand Erfahrungen mit einem oder mehreren Modellen), oder kennt gar ein weiteres Modell, wo aus Grund X besser sein könnte, als die genannten.
Ich habe nirgends erfragt, ob ich wirklich einen aktiven Subwoofer kaufen soll, oder doch lieber Möglichkeit Y bevorzugen soll.
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2014, 20:22
Wie gesagt, von mirgibt es keinen Tipp für Aktivsubwoofer. Wenn Zitrone008 diesen Thread lesen würde, hätte er wahrscheinlich den Axton AB20A empfohlen:
http://www.hifi-foru...read=6795&postID=6#6
Vielleicht fragst du ihn mal per PM, er hat mit dem selber Erfahrungen gesammelt soweit ich weiss und ist bestimmt der bessere Ansprechpartner - das ich bei dem Thema etwas voreingenommen bin merkst du vielleicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivsubwoofer
DiCraft am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  3 Beiträge
Startsetup für zafira B
dragito143 am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  10 Beiträge
Haedunit Zafira B
jpetitpierre am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  5 Beiträge
Aktivsubwoofer Preis bis 200?
TheEarl am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  10 Beiträge
"AktivSubwoofer für Spriner UnterSItz bis 200?
JokerSmoker am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  3 Beiträge
Frontsystem (16 cm) für Opel Zafira B
philbo20 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  8 Beiträge
Lautsprecher für Opel Zafira B gesucht.
Bergmann36 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  18 Beiträge
Mehr Sound im Zafira B OPC
Loudandhard am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  7 Beiträge
Opel Zafira B - Hifi Anlage aufrüsten
Loudandhard am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  12 Beiträge
Autoradio DIN 2 opel zafira B
Benni64 am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen