Neue klangstarke hu gesucht richtung high end

+A -A
Autor
Beitrag
frieder80
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2015, 16:32
Hallo, wie die überschrift schon vermuten lässt bin ich auf der suche nach einer neuen hu. leider weiß ich zur zeit nicht was es werden soll. hauptsache es ist klanglich top. neu oder gebraucht ist egal,habe mich in der letzten zeit ein wenig in die thematik eingelesen, aber dabei tun sich einige fragen auf.

zb.

möglichkeit 1
ein pioneer p99rs (neu preislich auch die obergrenze) hat nur eine D/A wandlung und ich habe den nachteil einer analogen übertragung, allerdings hätte ich bei dem gerät eine eierlegende wollmilchsau.
möglichkeit 2
das clarion hx d2 bietet dagegen weniger ausstattung und einen begrenzten dsp, die analoge übertragung bleibt, aber es soll sehr gut klingen.
möglichkeit 3
clarion hx d2 aber man könnte zusätzlich einen prozessor benutzen und digital übertragen, welchen einfluss hat dann die D/A wandlung des prozessors und beeinflusst den klang des radios.?
Möglichkeit 4
Radio xy +prozessor hat den nachteil das im radio D/A gewandelt wird, dann analog übertragen, im prozessor wieder von analog auf digital gewandelt wird und zum schluss wieder analog ausgegeben wird. die frage bleibt die gleiche, welchen einfluss hat das radio bzw der prozessor auf den klang, wenn man die dsp einstellungen vernachlässigt?

welche konfiguration würdet ihr wählen? es sind nur 3 wege nötig, ich weiß, das die genannten geräte mehr können. bin auch für weitere vorschläge offen, aber bitte keine radios mit flip down display, entweder motorisch oder klassisch mit cd schlitz. ich hoffe ihr könnt meine fragen beantworten, bitte berichtigt mich, wenn ich irgendwo müll geschrieben habe.


[Beitrag von frieder80 am 02. Jan 2015, 16:39 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2015, 22:31
Ich möchte die wichtigste Frage sehr allgemein gehalten beantworten: wie groß ist der Einfluss der D/A-Wandler? Und wie groß der Einfluss der Wandlung digital-analog-digital-analog.

Ich stelle die Behauptung auf, wenn Du einen DSP in die Signalkette hängst, alle Einstellungen auf Neutral lässt, wirst Du den DSP nicht heraus hören (voraus gesetzt, dass die Gain-Regler am DSP und Verstärker richtig eingestellt sind). Für den Klang im Auto sind zu 50% der Einbau der Lautsprecher verantwortlich und zu vielleicht 95% die Lautsprecher selbst. Die restlichen 5% entfallen aufs Radio, den Verstärker und den DSP. Wobei die namhaften Hersteller von Radios und Verstärker versuchen, ihren Produkten den Eigenklang auszutreiben.

Wenn Du den DSP in eine analoge Kette einschleifst, steigt das Rauschen an. Das ist normal, lässt sich nicht verhindern, jede aktive Baugruppe fügt dem Nutzsignal ein Rauschensignal hinzu. Die Frage ist aber: wie hoch ist der Abstand Nutz-/Rauschsignal? Wird man also das Rauschen durchhören? Bei hochwertigen, aktuellen DSPs würde ich mit Nein antworten.

Mir persönlich wären moderne Quellen wie USB-Stick, iPhone/iPod, UKW mit RDS, DAB und Telefonie über Bluetooth wichtiger, als das letzte Filzelchen an Rauschfreiheit. Aber ich kann den Wunsch nach High-End und der Kompromissfreiheit im Klang verstehen.
frieder80
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2015, 23:50
Erstmal vielen dank für die gut verständliche beantwortung meiner frage.

Ich hatte in den letzten Jahren mehrere Radios in meinem 2.wagen probiert, darunter auch mit modernen Medien, usb, Bluetooth usw. Die ganze handygeschichte ist völlig uninteressant, da es nie genutzt wurde. Einzig ein usb anschluss der mit wav klar kommt wäre interessant, aber kein muss. Meine Komponenten sind schon sehr ordentlich und der Einbau auch. Nur die passende hu fehlt. Habe vom jvc kd 90 bt zum alpine 105 ri +pxa h100 gewechselt und konnte keinen unterschied feststellen dann ein 9835r, dass war wesentlich besser, aber nervig bei s lauten. Jetzt spielt ein 7878 und es klingt so, wie ich es haben wollte, nicht spitz und mit der nötigen gelassenheit. Der eq ist halt dürftig. Für mein anderes Auto (bmw e46) suche ich was ähnlich klangstarkes, aber nicht ganz so alt und mit richtigen eq. Da dieses Auto etwas störanfällig ist und der radioschacht eng ist, wäre eine digitale Übertragung sehr nützlich. Wer Vorschläge für sehr gute Radios hat, immer her damit. Doppeldin geht auch.. da wird eben umgebaut.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2015, 00:44
hallo

gibt schon paar geräte die nen digitalen ausgang haben , enn man dann aber ne dsp von einer anderen marke da anbindet muss man wieder sich gedanken über die lautstärkeregelung machen

desweiteren ist dann immer nur das cd laufwerk am digitalausgang drann , tuner / usb / handy usw ist da immer noch analog , klingt blöd ist aber so

desweiteren an nen HX-D2 würde ich keinen externen DSP klemmen

Mfg Kai
frieder80
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2015, 00:53
Da mich handy usw nicht interessiert, wäre das mit der analogen Anbindung kein problem, beim usb, falls vorhanden schon. Wie ist das beim p99rs dachte gelesen zu haben, das der usb auch digital ausgegeben wird.

Warum sollte man hinter ein hx d2 keinen prozzi hängen?

Welche geräte wären empfehlenswert? Bin im moment total unentschlossen und für jeden tipp dankbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangstarke HU bis 300?
Silence18 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  9 Beiträge
klangstarke Aliante Alternative gesucht
JagDaniels am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  4 Beiträge
High-End HU mit LZ-Korrektur gesucht!
pukfe1 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  18 Beiträge
High end HU
Invader_Zim am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  29 Beiträge
Neue gebrauchte (High END) Headunit
Lumpel am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  9 Beiträge
Suche High End
golfIV am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
5.1 High-End Anlagenkonzept
MasterC$T am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  20 Beiträge
High End Hochtöner auswählen
merlin5 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  5 Beiträge
Prozzi oder neue HU - High End für Arme
in-flames am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  4 Beiträge
Welche HU für den High End Gebrauch?
CarHifiNoob am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen