Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kaufberatung Freeairwoofer 30 cm

+A -A
Autor
Beitrag
GolfPhil
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 23. Jan 2015, 11:52
Okey

Leisten tut sie laut Messung 595 Watt rms auf 2 ohm
soundchunkie
Stammgast
#52 erstellt: 23. Jan 2015, 12:08
Bei wieviel Volt am Eingang? Davon hängts nämlich ab, und da spielen auch mV ne Rolle.

Zu deiner Skepsis, ich hatte damals, als alle noch mit Magnat und Jensen glücklich waren, das lauteste Auto von allen mit nem klareren Bass. Außer es gab so kranke die dann noch die Rücksitzbank mit dem Müll voll gemacht haben, aber klang grottig.

Zwei Woofer sind schon ordentlich laut.
LexusIS300
Inventar
#53 erstellt: 23. Jan 2015, 12:24
Man könnte sicher auch 700 Watt rausquetschen - 14,4 Volt und 10% Clipping.
Diese Seite ist absolut vertrauenswürdig und es wird an realer Spannung gemessen:
http://amp-performance.de/368-Helix-HXA-1000-QX.html

Ist aber egal ob 500, 550 oder 600 Watt - wenn Du den Unterschied wirklich hörst bekommst ein Fass Bier von mir
deeepz
Inventar
#54 erstellt: 24. Jan 2015, 07:28
Nur mal interessehalber, wie sieht denn eigentlich der Rest der Anlage aus? Radio, Frontsystem/-Amp? Ich las etwas von 4 TMTs? Wenn wir gerade erst die Evolution von der Killerhutablage zum CB durchlaufen haben, mache ich mir etwas Sorgen über den Frequenzbereich von 80 - 20000Hz.



LG
deeepz
GolfPhil
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 24. Jan 2015, 10:57
Radio ist ein kenwood kdc bt5u
Endstufe Helix hxa 400
Vorn Pioneer TS-E170Ci
Hinten irgendwelche Hifonics (glaube brutus )
GolfPhil
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 25. Jan 2015, 12:58
Söllte ja passen
deeepz
Inventar
#57 erstellt: 25. Jan 2015, 13:10

GolfPhil (Beitrag #56) schrieb:
Söllte ja passen


Was söllte denn passen? Wenn Du vorne schon ein gutes Frontsystem verbaust, warum machst Du Dir dann mit hinteren Lautsprechern alles wieder kaputt? Sind die etwa an der HXA mit dran??? Die Türen sind gedämmt? falls ja: womit?

Der Rest ist völlig i.O., aber wenn Du das Rearsystem endlich rauswirfst und die Front vielleicht aktiv trennen würdest, wäre das ein fast kostenneutraler enormer Klangzuwachs. Vorausgesetzt, Du kannst das mit Deinem Radio filtern (vollaktiv).

LG
deeepz
Feuerwehr
Inventar
#58 erstellt: 25. Jan 2015, 13:13
Ich bin auch nicht sicher, dass das pässen söllte.
soundchunkie
Stammgast
#59 erstellt: 25. Jan 2015, 13:52
Gabs nicht zur HXA 400 Filterkarten zum austauschen? Dann könnte man das Frontsystem auch damit trennen, das Radio könnte bleiben, Hecksystem weg und ne ordentliche Kiste hinten rein.

Schon wäre eine Verbesserung in enormen Ausmaße vollzogen
deeepz
Inventar
#60 erstellt: 25. Jan 2015, 18:24
Kann sein dass das Radio das aber auch kann. Es ist der Kenwood "Sound Excellence DSP" mit u.a. Laufzeitkorrektur ("DTA") verbaut; leider kenne ich das Radio nicht und weiß nicht, ob die Filtermöglichkeiten genügen.

LG
deeepz
GolfPhil
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 26. Jan 2015, 06:37
Also ich glaub mit dem Radio geht's nicht! Hab zwar einen dsp drin aber ich glaube aktiv trennen geht nicht!
Warum soll ich das frontsystem den aktiv laufen lassen?
soundchunkie
Stammgast
#62 erstellt: 26. Jan 2015, 11:50
Man kann halt alles auf die akustik anpassen. Vorallem die Laufzeiten nicht nur für komplett eine Seite, sondern jeden Lautsprecher einzeln feineinstellen. Und die trennfrequenzen von den Fertigweichen sind meist auch eher konservativ abgestimmt.
zuckerbaecker
Inventar
#63 erstellt: 26. Jan 2015, 12:17

GolfPhil (Beitrag #61) schrieb:

Warum soll ich das frontsystem den aktiv laufen lassen?



Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er wird mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang zu linearisieren.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf

Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:


http://www.carhifi-s...tal-signal-prozessor

Gibt aber auch Autoradios, die sowas schon integriert haben.

http://www.pioneerel...rs/DEH-80PRS
GolfPhil
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 26. Jan 2015, 21:29
Naja über sowas kann man denke ich später mal nachdenken! So wie es im Moment ist bin ich mitm frontsystem doch zufrieden! Gedämmt muss es allerdings noch werden
christianreiden
Gesperrt
#65 erstellt: 26. Jan 2015, 21:43
Golf 4, das ist ein Auto bei dem man es beim dämmen nicht übertreiben muss. So gute Vorraussetzungen wirst du wahrscheinlich bei keinem anderen Auto finden.
soundchunkie
Stammgast
#66 erstellt: 26. Jan 2015, 21:45
Gings hier nicht anfangs um nen 3er?
GolfPhil
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 27. Jan 2015, 16:49
Ist auch ein Golf 3 da hat garkeine dämmung

Apropos dämmen! Mit was muss ich ne geschlossene Box dämmen?
DJ991
Inventar
#68 erstellt: 27. Jan 2015, 16:58
Mit nix

Man kann etwas Sonofil oder Muhwolle reinmachen, das bringt ne virtuelle Volumenvergrößerung.
Kann anders klingen, muss aber nicht.

Eine ordentlich versteifte und stabile Box benötigt keinerlei Dämmung.

MfG Dominik
christianreiden
Gesperrt
#69 erstellt: 27. Jan 2015, 19:15
Er sagt das Frontsystem will er dämmen.

Golf 3 ist natürlich eine ganz andere Baustelle.
LexusIS300
Inventar
#70 erstellt: 27. Jan 2015, 20:41
Meine Güte - lasst Ihn erstmal die Kiste bauen.
Ich finde es schon einen 100%igen Erfolg das wir Ihn von der Hutablage zu dieser überreden konnten.

Klar fängt er von der falschen Seite an, von hinten (wer mag das nicht ) aber ich bin mir sicher er fragt nach einer Möglichkeit das Frontsystem zu verbessern...
GolfPhil
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 28. Jan 2015, 11:51
Ich hatte gelesen das dämmung bei einer geschlossenen Box sehr wichtig sei als Dämpfung nur könnte ich damit nicht sehr viel anfangen!
Beim Frontsystem ist es so das ich sowohl mit lautstärke als auch mit klang schon recht zufrieden bin und ich da kein Geld reinstecken möchte wenn das nach meinem ermessen erstmal so passt. Natürlich kann ich über das Radio zich Sachen einstellen aber leider seh ich da schwer durch! Bin nun mal noch nicht so fortgeschrittenen wie manch anderer hier! Außerdem würde ich deutlich an Pegel verlieren wenn ich die rear weglassen würde!
zuckerbaecker
Inventar
#72 erstellt: 28. Jan 2015, 11:58
Kennst Du den Unterschied zwischen Dämmung und Dämpfung?
deeepz
Inventar
#73 erstellt: 28. Jan 2015, 12:06
Wenn die Front RICHTIG aufgebaut ist, hast Du hinterher garantiert mehr Pegel als jetzt. Das ist aber leider auch recht aufwändig.

Ich stimme Lexus zu, bau erstmal die Box und den Rest macher wir später. Glaub mir, nach ein paar Monaten wird's Dir wieder in den Fingern jucken! Das schöne bei diesem Hobby ist: man kann alles schön step-by-step machen. Grins.

Wenn das Gehäuse schön abgedichtet und groß genug ist, brauchst Du nichts zu dämmen oder bedämpfen. Wer hat Dir was von Dämmung erzählt? ??

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 28. Jan 2015, 12:07 bearbeitet]
GolfPhil
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 28. Jan 2015, 12:36
Ich hatte mich über Gehäuseformen versucht einzulesen da ich ursprünglich schauen wollte wie sehr das Gehäusevolumen Einfluss auf tiefgang und Pegel hat! Und da hatte ich dazu was Gelesen und das so verstanden das die Dämmung als Dämpfung für Den subwoofer ist hab das aber nicht so ganz verstanden
zuckerbaecker
Inventar
#75 erstellt: 28. Jan 2015, 13:11
Dämmung und Dämpfung sind zwei grundlegend unterschiedliche Maßnahmen.

Dämmung dient dazu, dass das Gehäuse selbst nicht mitschwingt.
Man beklebt also die Wände zB mit Bitumenplatten oder baut eine Doppelwandung deren Hohlraum mat mit Sand füllt.

So wird das Gehäuse Schalltot.

Wenn Du das Gehäuse mit 20mm MDF oder noch besser MPX baust, wirkst Du dem schon genügend entgegen.
Bei großen Gehäusen wird dann mit Streben versteift.

http://lsv-achenbach...sub15-18s-100l-1.jpg
http://img11.imageshack.us/img11/5972/o3zj.jpg


Bedämpfung dient zur Unterdrückung von stehenden Wellen im Gehäuse.

http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/pc_bedaempfung.html
GolfPhil
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 28. Jan 2015, 13:54
Also hab ich das richtig verstanden das eine bedämpfung nicht zwangsläufig notwendig ist? Diese schluckt ja dann auch noch pegel?
zuckerbaecker
Inventar
#77 erstellt: 28. Jan 2015, 14:19
hhhmmmm....

Willst Du das ganze jetzt noch zum DRITTENMAL hören



DJ991 (Beitrag #68) schrieb:
Mit nix

Man kann etwas Sonofil oder Muhwolle reinmachen, das bringt ne virtuelle Volumenvergrößerung.
Kann anders klingen, muss aber nicht.

Eine ordentlich versteifte und stabile Box benötigt keinerlei Dämmung.

MfG Dominik




deeepz (Beitrag #73) schrieb:


Wenn das Gehäuse schön abgedichtet und groß genug ist, brauchst Du nichts zu dämmen oder bedämpfen. Wer hat Dir was von Dämmung erzählt? ??

LG
deeepz





..... und bevor Du jetzt fragst, was Muhwolle ist:

https://www.google.de/#q=muhwolle

http://www.klangfuzz...-Sonofil-Erfahrungen


[Beitrag von zuckerbaecker am 28. Jan 2015, 14:22 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#78 erstellt: 30. Jan 2015, 05:49

GolfPhil (Beitrag #76) schrieb:
Also hab ich das richtig verstanden das eine bedämpfung nicht zwangsläufig notwendig ist? Diese schluckt ja dann auch noch pegel?


Pegel zugunsten von Tiefgang, ja. Wirkt insofern wie eine Volumenvergrößerung. Jetzt ist aber mal gut damit.

LG
deeepz
GolfPhil
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 30. Jan 2015, 22:05
Hat sich jetzt doch was verändert ich bekomme jetzt als endstufe ne esx quantum qe 900.2 was die Leistungsausbeute etwas erhöht!
Denke das dies gerade für die JL genau das richtige ist
deeepz
Inventar
#80 erstellt: 31. Jan 2015, 18:20
Wenn´s bei den 2 JLs bleiben soll wäre das sicher ein Zugewinn, wobei Du bei 900W bei einem 3er Golf schon eine kleine Zusatzbatterie brauchen wirst; hatten wir das weiter oben schon besprochen? Der Thread ist etwas unübersichtlich geworden. 35mm²-Vollkupferkabel nur für den Subamp sind dann natürlich auch schon nötig.
LG
deeepz
GolfPhil
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 31. Jan 2015, 23:01
35 mm hab ich liegen sowohl für Frontstufe als auch für substufe

Batterie (Starter) hab ich eine neue 80A

um eine zusatzbatterie wollte ich eigentlich drumherum kommen wegen des pflegeaufwands
GolfPhil
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 13. Feb 2015, 18:09
So also die esx ist inzwischen da!

Hab noch fragen wegen des Boxenbaus
ich möchte zwei davon bauen und hab mir gedacht Boden Rückwand und Seitenwand aus 18 mm Leimholz zu machen dann einen Ring zu sägen und den dann mit streben an den Boden und den Wänden zu befestigen
die Front würde ich mit Gfk modellieren

was haltet ihr davon und wie dick muss das Gfk sein?
soundchunkie
Stammgast
#83 erstellt: 13. Feb 2015, 23:08
Leimholz ist nicht geeignet, wenn dann MPX oder MDF.

So dick dass es nicht mehr schwingt 1cm oder so.
GolfPhil
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 14. Feb 2015, 19:15
Oh okey ich dachte das wäre gerade gut danke!

Das ist dick aber okey bekomm ich bestimmt hin ^^
soundchunkie
Stammgast
#85 erstellt: 14. Feb 2015, 19:56
Also ich hab die dickste Matte genommen die ich finden konnte. 450gr von Bootsservice Behnke, hatte aber noch was im Keller, Familienerbstück, das war noch viel dicker. Habs erst zweimal gemacht und nicht auf sicht, nur die Mulde hinten auslaminiert.

Das blöde ist halt, wenns ausgehärtet ist, hält ne weitere Schicht nicht mehr so gut als wenn du nass in nass laminierst.

Sonst hätte ich gesagt, laminieren, trocknen und dann mal klopfen. Klingts nach Mülleimer, weitere Schichten drauf. Aber gibt sicher auch moderene Materialien die man mit 2 Lagen gut hinbekommt.
GolfPhil
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 16. Feb 2015, 11:38
Okey danke!
soundchunkie
Stammgast
#87 erstellt: 16. Feb 2015, 11:52
Schau mal nach Laminiervlies oder so, da braucht man nicht viel von, hab ich gehört. Hoffe dazu haben andere mehr oder bessere Ideen.

Oder einfach googeln
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
30 CM Subwoofer
O.G. am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  16 Beiträge
Kaufberatung!
sanchezvanhalen am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  16 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher 6x9 bis 30 ?
Amexol am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  24 Beiträge
Kaufberatung
maclaim am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung
Revenge am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer 30 cm bis 30 L GG bis 100 Euro
UTFORCE am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  29 Beiträge
Kaufberatung Digital Designs 2510 + CM 600
Seelenkrank81 am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  16 Beiträge
2x 30 cm woofer für 4 kanäler
Fabian1912 am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  2 Beiträge
Verstärker Kaufberatung (MTX T812-22S T 812-22S Thunder 8000 Square Serie 30 cm Subwoofer)
PeugeotGTI am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung subwoofer 30cm
KohibaDunst am 26.06.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.561