Verstärker und FS

+A -A
Autor
Beitrag
-Benni-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2004, 19:16
Ja das leidige thema beschäftigt mich immernoch.

Ich fahre einen Skoda fabia und möchte ausgewogenen guten klang.

Habe einen Canton RS100 subwoofer und ein JVC SH99 irgendwas als radio, die sollen bleiben.

Ich brauche n neues Frontsystem, favorit war bislang das Canton QS 2.16 aber ich bin mir nun unsicher wegen dem hochtöner, aber ich weiß das dieses system grade so noch in den fabia passt.

Sonst hatte ich mit slim line systemen geliebäugelt aber da scheint mir niemand wirklich erfahrung zu haben was gut klingt.

Ich finde die hochauflösenen Cantons klasse, aber das ganze zeug soll in die orginal einbauplätze ohne grosse kabelmagie oder ausrichtorgien, davon hab ich nämlich keine ahnung.

Es soll einfach auf anhieb gut klingen.

Als endstufe dachte ich an die audiosystem TWISTER F4-260 oder 380 ausgesucht, lohnt da der mehrpreis? der sub soll 200 watt rms abkönnen.

Fürs frontsystem hab ich auch nochmal so grob 200 euro gerechnet, darf aber auch gern weniger kosten

Helft mir bitte, ich möcht endlich n vernünftigen klang in der karre...

Danke
Benni
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Aug 2004, 22:49
wenn du den canton nicht optimale voraussetzungen gibst: finger weg! (was da angesagt wäre kannst du in meinen anderen threads nachlesen)

empfehle dir die focal 165 v2 als slim line variante, ebenfalls sehr gut auflösender hochtöner, nicht ganz so kritisch beim einbau, insgesamt hohes klangniveau, geringe einbautiefe.
-Benni-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2004, 23:23
Die focals hab ich schon gehört, die sagen mir bei tieferen frequenzen gar nicht zu...

allerdings nicht im auto.

was ist denn mit den system von audio-system zu halten?

ist die endstufe okay für den sub? der sub braucht n verstärker mit hohem dämpfungsfaktor weil er recht weich aufgehängt ist und der verstärker die membran unter kontrolle halten muss.

Gibts in der preisklasse besseres oder optimaleres für meine bedürfnisse?

Ich versteh das nicht ganz wenn ich die canton hochtöner nicht ausrichte... stehen sie fast 180 grad zu meinem ohr, also quasi längs zur fahrtrichtung... brüllen die dann immernoch so?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Aug 2004, 01:09
die focal sind nicht wirklich der reisser und spielen einfach nicht ausgewogen. der ht ist zwar schön detailreich und spritzig, aber auch zichelig und nervig. der tmt ist eigentlich ganz gut, spielt aber ein ganz anders lied wie der ht . also einfach ein unausgewogenes system.
die endstufe eignet sich bestens und die aufhängung hat nicht wirklich was mit dem df zu tun.
das px ist auf jeden fall eine empfehlung wert.
-Benni-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Aug 2004, 11:28
wo is denn der unterschied zwischen dem BX und PX? die weiche? und meintest du die flachen also die FL oder die normalen.

edit: ich dacht der DFist dafür verantwortlich das ne mambrane nicht unkontrolliert ausschwingt? na ja ok, kann auch momentan an der total grottigen und überforderten endstufe liegen *g*


[Beitrag von -Benni- am 26. Aug 2004, 11:33 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Aug 2004, 19:31
der unterschied besteht in weiche und ht.
sicher ist der df für eine gewisse kontrolle der membran zuständig, aber wieviel df ein woofer benötigt, liegt nicht an seiner aufhängung.
-Benni-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Aug 2004, 21:44
und wie macht sich die weiche und der hochtöner klanglich bemerkbar?

klingen die flachen systeme identisch wie die "grossen"? sorry wenn ich so blöd frag aber ich hab keine chance das gerümpel probezuhören.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Aug 2004, 00:04
die weiche hat wesentlich mehr einstellmöglichkeiten, was die anpassung an das fahrzeug und den einbau erheblich erleichtert.

ohne direkten a/b vergleich ist das schwer zu sagen, aber die fl scheinen fast gleichwertig zu sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe benötigt, Skoda Fabia, Komplettanlage
FSiever am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  7 Beiträge
Verstärker für Canton QS 2.160 in Skoda Fabia
liquit2006 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  16 Beiträge
Skoda Fabia Soundsystem
fishi13 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  28 Beiträge
Skoda Fabia Kombi I neues Radio Kaufberatung
tiger35 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  2 Beiträge
Canton QS 2.16 zu krasse Höhen
Sien am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  3 Beiträge
Neues Lautsprechersystem für Skoda Fabia
redhammer am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  2 Beiträge
Skoda Fabia, Systemberatung/Komplettanlage
FoX91 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  3 Beiträge
Soundsystem Skoda Fabia 5J (2009)
Riedi2070 am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  2 Beiträge
Skoda Fabia RS Soundanlage
ISBN0815 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  15 Beiträge
Subwoofer für Skoda Fabia
GlobalError am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen