Dämmung, HU und Zwei-Wege-FS bis 450€ und Kompletteinbau-Hilfe bei Peugeot 306 BJ 97

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hanky7c9
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2015, 10:06
Hallo zusammen!

für mein vorhandenes (noch nicht verbautes) Car-Hifi-System wollte ich mich nach Tipps für die Dämmung für meinen neuerworbenen Peugeot 306 (BJ97, Schrägeheck) erkundigen!


Was ist vorhanden?

-HU: JVC KD-X310BT
-Endstufe: Bull Audio PA 4.200
-Sub: JBL GT 5 1204 BR
-Kabelset: PimpSounds AK20H2 20 mm² Kabelset inkl. 2-Kanal Cinchkabel
-LS-Kabel: 2x2,5 mm² Lautsprecherkabel "Top Line" (bisher nur 6m kaufe aber denke ich noch 10m nach)


Wonach ich suche?

1. Eine Empfehlung, wie und wo ich in dem 306er dämmen sollte (Nur die Türen?)

2. Eine Empfehlung, ob es sinnvoll ist die LS-Verkabelung für das kommende Frontsystem bereits zu verlegen

3. Eine Empfehlung, welches Frontsystem würden ihr "passend" zu dem bereits vorhanden Teile nehmen?

4. Ein Feedback zu den bereits erworbenen Teilen

5. Einer groben Vorgehensweise speziell bei dem Modell, evtl. verweisen auf Threads/Anleitungen


Was ich mir Überlegt habe

Zum dämmen der Türen bin ich auf folgendes Set gestoßen:Komplettset für 2 Türen - LOWBUDGET. Reicht dies aus oder ist das nix halbes nix ganzes?

Das Geld was ich bei der Dämmung spare würde dann bei einem Zwei-Wege-System einfließen (Vielleicht dieses?: Pioneer TS-E170Ci)


Aufbau in der Theorie

Da Stromkabel am besten separat verlegt werden soll eignet sich beim 306er am besten die Beifahrerseite oder Fahrerseite?
Restliche Kabel, also Remote, Cinch und die provisorischen LS-Kabel alle auf der anderen Seite? Oder wie würdet ihr die Aufteilung machen?
Umso weniger ich ausbauen muss umso besser!
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Bei dem Thema Massepunkt gibt es ja immer kontroverse Diskussionnen laut meiner Auffassung Welcher bietet sich beim 306er an und wie muss dieser vorher/nachher behandelt werden?

Endstufe und Sub bringe ich im Kofferraum unter.(Brauche den Platz nicht wirklich im Kofferraum)
Die Verkabelungsanleitung übernehme ich dann aus dem Beispiel 2 im Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln -Thread. Und der Anleitung meiner Endstufe.

Einen Powercap(mit 1F?) benötige ich nicht vermute ich, da der Wagen Ende 2014 noch eine neue Batterie erhalten hat (oder tut dies nichts zur Sache?)
Falls doch würde ich Hifonics HFC1000 oder CRUNCH CR1000CAP Kondensator ins Rennen schicken.



Kleine Info zu mir

-Handwerklich gesehen ein Anfänger (besonders im Berreich Car-HIFI)
-Verfüge nicht über endlose Mittel
-Die oben genannten Teile sind entweder neu oder von bekannten erworben/geerbt
-Offen für Tipps und Empfehlungen, ebenso Kritik zu bereits gekauften Teilen


Ich hoffe das reicht vorerst für einen Einblick in mein Vorhaben! Falls Ihr weitere Infos benötigt gerne nachfragen!

Beste Grüße
Hanky


[Beitrag von hanky7c9 am 17. Mrz 2015, 15:49 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2015, 17:09
Warum sollte das Dämmset "nix Ganzes" sein

Dann hätt ichs mir doch gar nich ausdenken brauchen


Gruß,
Andy.
hanky7c9
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2015, 18:29
Sorry so wollte ich es naturlich nicht ausdrücken!

Bei dem kleinen 306er wird das Dämmset aber reichen oder würdest du zum Basic greifen?

An Zwanzig Euro soll es nämlich nicht scheitern..
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2015, 18:54
Ich meine, nimm lieber das BASIC-Set. 4 Matten würden höchstwarscheinlich reichen (kenne die 306er Türen selbst nicht), aber eine in Reserve zu haben ist nie falsch. Die legst du dir hin, und wenn irgendwas im Betrieb klappert hast du gleich Material da um es nachzudämmen.
Allerdings: auf Frontsystem - Budget soll das nicht gehen! Zweimal auf McDonalds verzichten, dann hast du die Budgeterhöhung auch drin.

Deine Zusammenstellung scheint ganz tauglich. Low Budget-Einsteigerklasse, aber das weisst du selber. Mal meine unprofessionelle und Subjektive Meinung im Detail:

-HU: JVC KD-X310BT
kein Hochpassfilter! Währ für mich ein KO-Kriterium. Wenn du das Radio schon hast, nimms trotzdem. Musst den Hochpass halt an der Endstufe reinfummeln und dich auf das Schätzeisen von Poti dort verlassen.

-Endstufe: Bull Audio PA 4.200
Low-Budget Stufe. Macht was sie soll. Die im Betrieb leuchtenden Hörner finde ich irgendwie niedlich

-Sub: JBL GT 5 1204 BR
ein Billigwoofer. Pro: Kein Bling-Bling Bandpass. Muss nicht schlecht sein.

-Kabelset: PimpSounds AK20H2 20 mm² Kabelset inkl. 2-Kanal Cinchkabel
du brauchst aber noch ein weiteres Cinchkabel! Set sieht gut aus. 20mm² ist aber immer etwas blöd, weil es das allermeiste Zubehör nur in 16mm² oder 25mm² von der Stange gibt ... darum empfehle ich immer, gleich 25mm² zu nehmen. Macht das spätere erweitern einfacher, und zuviel Strom gibts eh nicht.

-LS-Kabel: 2x2,5 mm² Lautsprecherkabel "Top Line" (bisher nur 6m kaufe aber denke ich noch 10m nach)
Was ist "Top Line"? Lautsprecherkabel reicht auch das billige aus dem Baumarkt, und 2,5mm² ist eh Overkill. Andererseits kostet das dickere Kabel kaum mehr, und es sieht ja geil aus wenn die dicken Strippen an der Stufe hängen


Das Pioneer-Lautsprechersystem wird gerne als Preis-Leistungswunder empfohlen. Lautsprecher sind aber etwas, wobei die Qualität relativ linear mit dem Preis skaliert ... gibts du etwas mehr aus, wirds auch etwas besser.

Die Powercap kannst du getrost weglassen. Wenn du Spannungsprobleme bekommen solltest (was ich bei der Endstufe bezweifele) löst du die besser mit einer kleinen Zusatzbatterie. Powercaps waren in Mode, als Batterien noch unbezahlbar teuer waren.

Zur Kabelage:
das Remote-Kabel ist streng genommen auch ein Powerkabel. Wenn schon konsequent, dann richtig: Strom und Remote auf der einen Seite, Cinchkabel auf der anderen! Lautsprecherkabel kannst du bedenkenlos beim Stromkabel verlegen, also links für die linke Seite und rechts für die rechte Seite.

Zu den 306-spezifischen Fragen würd ich nach Einbauberichten in 306er die Forumssuche bemühen und einfach mal ein paar Bilder schauen. Oder direkt in einem Peugeot-Forum nachfragen, wie das mit den Stromkabeln am besten geht. Wenn dir dort ausserdem erzählt wird du sollst Coaxe in die Heckablage bauen, einfach ignorieren
hanky7c9
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2015, 19:53
Danke für deine ausführliche Antwort

Zum ersten Absatz: Klingt nachvollziehbar. Wie viel sollte ich den in das Frontssystem investieren? Am liebsten nicht zuviel.. Aber ein bisschen mehr investiere ich aber gerne wenn es sich lohnt.

Ja mit Low-Budget hast du es gut getroffen! Das Radio habe ich für 20 Euro bekommen von daher..

Wozu das weitere Cinchkabel? Wegen dem 4-Kanal-Verstärker nehme ich an. --> Klingt logisch

Das "Top Line" ist lediglich LS-Kabel also nicht besonders teuer/billig meiner Meinung nach.


EDIT: Würdest du/ihr in naher Zukunft das Radio ersetzen? Sonst hole ich mir gleich ein neues.. Wichtig ist mir eigentlich nur Bluetooth oder Klinkeneingang. (Am liebsten aber Bluetooth, weniger Kabelwirr im Auto)


Beste Grüße
Hanky


[Beitrag von hanky7c9 am 17. Mrz 2015, 20:11 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2015, 20:44
Achte beim Radio direkt darauf, dass es klanglich es Werkzeug wie LZK, Weichen und EQ an Bord hat.


Gruß,
Andy.
hanky7c9
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mrz 2015, 20:56
Welches würdet ihr mir spontan empfehlen? Unter 100 Euro wäre schön

Bluetooth nur Nice-to-have, Klinke aber auf jeden Fall, da die Quelle zu 99% mein Smartphone ist

@Andy bei deinen Dämmsets liegen bestimmt Anleitungen dabei oder?
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2015, 21:21
Ok. Also is ein möglichst guter Klang NICHT dein Ziel? Dann brauchst du auch kein derart teures Dämmset und n 100Euro Radioreicht auch.

Da einfach eins der zuverlässigen Hersteller mit deiner Wunschausstattung.


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 17. Mrz 2015, 21:23 bearbeitet]
hanky7c9
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mrz 2015, 21:54
Ich habe da keine Relationen, möchte halt nur nicht ein verhältnismäßig "zu gutes" Radio kaufen für das Low-Budget-System.

Wie viel müsste man den in die Hand nehmen, das es vernüntig wird?

Dann würde ich noch sparen, allerdings sooo viel teurer kann es nicht werden oder?

Gruß
Hanky


[Beitrag von hanky7c9 am 17. Mrz 2015, 21:55 bearbeitet]
Dennisobk
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mrz 2015, 22:07
Letztens kam die Frage au, ob sich ein Radio für 1500€ lohnt
Preis zählt auch wieder: Sky is the Limit
Radios mit aux-in findest du für 100 schon einige

Pioneer DEH-4400BT
War bei meiner freundin drinnen
Sehr zufrieden mit dem ding, Jedoch ist mein Alpine für mich besser mit dem USB-Ordner suchen

Alpine CDE-181R
Währe auch evtl ne Alternative

Billigschrott ala Auna würde ich einfach ignorieren
Wer Billig kauft, kauft 2mal

Sollte meine Auswahl nicht richtig sein einfach was dazu Schreiben


EDIT:
Gerade gesehen das man das Pioneer auch bei Toms Car Hifi bekommt für 99€
Kannst ja mal andere Forenuser fragen ob sie dort bestellen würden


[Beitrag von Dennisobk am 17. Mrz 2015, 22:09 bearbeitet]
hanky7c9
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mrz 2015, 22:26
Danke für deine Antwort!

Allerdings warte ich noch auf ein Feedback ob ich mehr Geld in die Hand nehmen sollte, sodass es verhältnismässig gut wird!

Wenn es wärmer ist, ist es eh schöner am Auto zu basteln
thowesgue
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mrz 2015, 00:56
Ich würde mich an der Stelle WhiteRabbit anschließen, wenn das Radio da ist, nimm es erstmal, wie er gesagt hat, reinfummeln vom HP an der Stufe, aber mein Gott, das bekommt man schon hin. Wenn es dir irgendwann nicht mehr reicht, Radio ist einigermaßen schnell getauscht, aber ungetestet verstoßen würde ich das Ding jetzt auch nicht.

Vor allem nicht, wenn du jetzt nach einer weiteren Alternative suchst, die nicht viel mehr kann. Lieber das was du hast noch n halbes Jahr verwenden, dann eins mit Laufzeitkorrektur Equalizer, Filtern, USB, Bluetooth, Klinke und SD Card für 150€ mehr kaufen, und die nächsten 5 Jahre dran erfreuen, als jetzt n paar Euro zu sparen um dann nächstes Jahr zu fluchen warum du nicht n paar Euro mehr in die Hand genommen hast, weil dein neues Handy nicht unterstützt wird.


Zu den Lautsprechern: Da musst du selbst entscheiden wie viel Geld du in die Hand nehmen willst. Idealerweise hörst du dir verschiedene Systeme beim Händler vor Ort an und entscheidest dann welches dir am besten gefällt, und wo sich für dich der Preis noch lohnt. Ungehört ist das immer schwer zu entscheiden. Wenn du aber ein klares Limit von 120€ hast, wirst du kaum etwas neues finden was besser ist als die Pioneer....
Wenn du schon bereit bist 200€ auszugeben steigt die Auswahl exponentiell an.... Wie gesagt Händler vor Ort und probehören...
WhiteRabbit1981
Inventar
#13 erstellt: 18. Mrz 2015, 05:28

Letztens kam die Frage auf, ob sich ein Radio für 1500€ lohnt

ja, von mir
kurze Zusammenfassung meiner Recherche: Nein, aber ein 750€-Radio lohnt sich durchaus

Wie Andy schon schreibt, das Radio ist nicht ideal. Aber daran würd ich mich absolut nicht kirre machen. Du hast ein Radio das funktional ist - also investier dein Budget erstmal in alles andere! Wenn die Anlage dann läuft dann entscheiden deine Ohren ob du mehr brauchst. Über ein neues Radio können wir dann immer noch reden.
Ich würd ein Radio der 50€-100€ Klasse nicht gegen ein anderes der 50€-100€ Klasse tauschen. Das ist so als wenn dein Opel Corsa dir nicht sportlich genug ist und du kaufst dir deshalb einen VW Polo Also, Radio behalten oder in die 200€-Klasse aufrüsten!

Lautsprecher: Setz ein Budget fest und frag nach Rat, anders gehts nicht. Wenn du auf die Pioneer noch 50€ draufschlägst, bekommst du schon ein schönes ETON-System. Schlägst du da noch 50€ drauf, gibts schon fast ein Audio System HX. Das Spiel kann man so lange in kleinen Schritten weiter treiben, bis man beim Brax Matrix landet
hanky7c9
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Mrz 2015, 07:36
So ich könnte das Radio an einen Bekannten verkaufen und würde mein Radio-Budget auf 100-200€ setzen!

Da sollte jetzt aber auch Bluetooth drinne sein

Ist da was dabei?

-Pioneer DEH-X9600BT
-Clarion FZ501E
-Clarion FZ502E
-Alpine IDA-X311
-Alpine CDE 174 BT (persönlicher Favorit, oder nur gut für Apfel-Gedöns?)


Würde mich über Beratung freuen! Vorschläge ebenfalls gerne gesehen!

Beste Grüße
Hanky


[Beitrag von hanky7c9 am 18. Mrz 2015, 07:41 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#15 erstellt: 18. Mrz 2015, 07:44
Das Pioneer DEH-X9600BT sieht auf den ersten Blick gut aus, in der Preisklasse hätte ich mir aber eine Laufzeikorrektur gewünscht.
Das IDA-X-Alpine kann zuwenig. Lieber ein Alpine CDE-177BT, das hat Laufzeitkorrektur und alles andere was man braucht.
hanky7c9
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Mrz 2015, 07:52
Das Alpine CDE-177BT gefällt mir auch ganz gut und liegt mit den ca. 185€ auch noch im Budget.
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 18. Mrz 2015, 08:51
Aber bitte aufpassen. Das Gerät wird man im Internet beim autorisierten Alpine Fachhändler/Partner NICHT für 185Euro (und dann noch % bei Vorkasse...) bekommen...
Ob es sich da lohnt, wegen 5Euro im Service-Fall einiges an Theater auf sich zu nehmen?


Gruß,
Andy.
hanky7c9
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Mrz 2015, 09:29
Stimmt Andy. Werde das Radio dann höchstwarscheinlich mit dem Dämmset bei deinem Shop bestellen

Beste Grüße
Hanky
WhiteRabbit1981
Inventar
#19 erstellt: 18. Mrz 2015, 09:38
So ist es gut, immer die Forums-Händler unterstützen statt die anonymen Großmärkte!

Dann mach es doch gleich rund und bestell dir auch das Frontsystem beim Andy, dann hast du einen Ansprechpartner für (fast) alles! Zum Beispiel ein Replay Audio Set mit den passenden Frequenzweichen?
hanky7c9
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Mrz 2015, 10:21
Ich muss mal schauen wie ich die Verkabelung und Installation des Frontsystems mache.. Gibt es da universelle Halterungen, speziell für die HT? Oder speziell pro Hersteller?

Bei der Tür ist ja eigentlich nur alt raus -> neu rein -> LS-Kabel anschließen -> Strom vorhanden nutzen? ->dämmen -> Verkleidung vorsetzen

Und die Kabel dorthin verlegen stell ich mir auch höchst kompliziert vor

Muss mir die Tage noch mal ein genaueres Bild machen
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 18. Mrz 2015, 11:07
Es sind idR verschiedene Kunststoff-Aufbaugehäuse bei den Hochtönern dabei. Damit kann man eine passable Ausrichtung umsetzen.

Beim Einbau des Tieftöners muss man schon bissl mehr Arbeit aufwenden, damits gut wird, als einfach nur alten LS raus und neuen rein. Da MUSS eine massive Aufnahme aufs Blech dicht geschraubt werden. Idealerweise dann 100% an den Innenraum gekoppelt, damit der neue Lautsprecher auch wirklich zu dir spielt und nicht hinter der Verkleidung rumeiern muss.


Gruß,
Andy.
hanky7c9
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Mrz 2015, 11:40

Da MUSS eine massive Aufnahme aufs Blech dicht geschraubt werden. Idealerweise dann 100% an den Innenraum gekoppelt, damit der neue Lautsprecher auch wirklich zu dir spielt und nicht hinter der Verkleidung rumeiern muss.


Was verstehst du unter Aufnahme? Woher bekommt man eine? Diese dann an den Innenraum koppeln oder die Tieftöner?
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 18. Mrz 2015, 12:41
Die baust du dann selbst:

http://www.audiophil...bmw/bmw-e46-3er.html

Hier sieht mans ganz gut (den Schritt mit Blechöffnen brauchst du bei deinem Auto ja nicht).



Gruß,
Andy.
hanky7c9
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Mrz 2015, 13:51
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher was du meinst..

Eine Halterung für den Tieftöner wie in Bild 23 zu sehen ist, welche vom hinteren Blech fest verschraubt ist und bis nach innen ragt bis in den Innenraum, wo dann der Tieftöner eingesetzt wird?
caveman666
Inventar
#25 erstellt: 18. Mrz 2015, 13:56
Genau, Bilder 23-25 zeigen die Aufname.


Hier auch nochmal zu sehen (evtl besser):

http://www.audiophil...i-a3-8pa-2010er.html

Bilder 13-17




Perfekt ist sicher, wenn der Lautsprecher ungehindert in den Innenraum spielen darf.

Meist ist der optische Aspekt da aber auch noch wichtig und man lässt den Lautsprecher hinter dem OEM-Gitter und koppelt die Aufnahme und den Lautsprecher, wie in Bild aus dem Link dicht an die Türverkleidung und das OEM-Gitter an.


Gruß,
Andy.
hanky7c9
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Mrz 2015, 15:17
Gut, danke für die Antwort.
Dann schreibe ich auf meine Einkaufsliste:

-Replay Audio RE 65-Set
-Komplettset für 2 Türen - BASIC
-Alpine CDE 177 BT
-Cinch-Kabel und weitere LS-Kabel habe ich bereits
-Halterungen für die Hochtöner und Tiertöner, welche?
-Frequenzweichen, welche?
-Sonstiges?

Würde am liebsten alles da haben und nicht das mir nach und nach auffällt, dass mir die Hälfte fehlt


[Beitrag von hanky7c9 am 18. Mrz 2015, 15:17 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#27 erstellt: 18. Mrz 2015, 15:42
Halterungen für die Hochtöner sind dabei. Halterungen für die Tieftöner gibt es im Baumarkt, da werden sie unter dem Namen "Holz MPX 22mm" geführt. EIne Stichsäge hast du zuhause, oder?
hanky7c9
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Mrz 2015, 16:21

EIne Stichsäge hast du zuhause, oder?


leider nicht, finde aber bestimmt jemanden der mir eine leiht

Wie viel braucht man den ca. mit Verschnitt? 1m²?

EDIT: Kann man das Millimeter genau zuschneiden oder empfiehlt es sich einen Millimeter Luft zu lassen?

Das Zuschneiden könnte bestimmt der Tischler meines vertrauens erledigen wenn ich ihn frage


[Beitrag von hanky7c9 am 18. Mrz 2015, 16:27 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#29 erstellt: 18. Mrz 2015, 16:28
Hae?
Du brauchst einen schnöden Holzring. Der Lautsprecher muss natürlich da rein passen, wie denn sonst
Du kannst sowas auch fertig kaufen.
hanky7c9
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Mrz 2015, 16:37
Achso hatte es falsch verstanden . Werde dann auf die fertigen Zurückgreifen, da diese ja nicht besonders teuer sind.

Noch mal eine elementare Frage:

Wenn der Tieftöner seinen Platz gefunden hat, geht das LS Kabel zur Frequenzweiche und von da aus in die Endstufe, richtig?
Wie sieht das mit Strom aus, bracuh der TT,HT keinen? Wenn ja, den vorhandenen?
WhiteRabbit1981
Inventar
#31 erstellt: 18. Mrz 2015, 17:06
Das Lautsprecherkabel geht von der Endstufe zur Frequenzweiche, von der Weiche zum Hochtöner und zum TMT (je eins). Strom bekommen die Lautsprecher über die Lautsprecherkabel, wie kommst du auf die Idee das die ein seperates Stromkabel hätten?
Dennisobk
Stammgast
#32 erstellt: 18. Mrz 2015, 17:38

WhiteRabbit1981 (Beitrag #31) schrieb:
. Strom bekommen die Lautsprecher über die Lautsprecherkabel, wie kommst du auf die Idee das die ein seperates Stromkabel hätten?


Aktive Frequenzweichen

sieht soweit ganz schik aus von den Teilen her
hanky7c9
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Mrz 2015, 20:41
Danke, welche weichen empfiehlt ihr denn? Oder kann man da nicht so viel falsch machen?
WhiteRabbit1981
Inventar
#34 erstellt: 18. Mrz 2015, 20:48
NEIN! Dennis hat hier einen Witz gemacht ... wenn du eine aktive Frequenzweiche hättest dann bräuchtest du ein Stromkabel in die Türe. Du willst aber eine passive Frequenzweiche. Die muss zu den gewählten Lautsprechern passen! Andy hat die passenden Weichen für dich im Sortiment und legt sie dazu, wenn du die Replay Audios kaufst. Nach dem Preis musst du ihn fragen.
hanky7c9
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 19. Mrz 2015, 08:33
Super, danke :-)
hanky7c9
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Mrz 2015, 17:26
Ich würde mich über weitere Vorschläge für das Frontsystem freuen, da das "Replay Audio RE 65-Set" nur noch in nicht empfehlenswerten Shops zu finden ist!

Budget: 150-200€

Meine Ideen:

Eton POW 160 Compression
HELIX E 62C esprit
Rainbow IL-C6.2F


Gruß
Hanky7c9
WhiteRabbit1981
Inventar
#37 erstellt: 24. Mrz 2015, 17:34
Von den verlinkten würd ich wohl das ETON nehmen - wegen des klangvollen namens. Oder den Caveman direkt fragen, warum es das Replay-Set nicht mehr gibt Muss ja am Hochtöner liegen, da das nächst"höhrere" Set mit dem gleichem TMT
http://www.audiophil...rpower.39.172.1.html
immer noch im Shop gelistet ist?
caveman666
Inventar
#38 erstellt: 24. Mrz 2015, 18:22
Die neue Energy Serie ist gestern angekommen. Ab morgen können die neuen Sachen an die Händler versandt werden. Die "alte" Energy Serie ist wirklich KOMPLETT ausverkauft worden. Da gibt es NIX mehr zu ergattern

Die neue Serie ist dann ein bisschen teurer (aber auch ne ganz andere Hausnummer) und wir ziehen es weiter durch bei Replay, dass der Aktivbetrieb bevorzugt werden soll -> daher vorerst keine passiven Weichen von Replay. Eine Empfehlung für eine einfache passende Hochpassweiche kann aber jeder Replay Händler weiter geben oder direkt umsetzen.

Beim Eton (egal ob Pro oder POW) is auch der Nachfolger draussen, der ebenso wie beim Replay n Step besser geworden ist.


Gruß,
Andy.

PS: @WhiteRabbit1981: zefix... hab ich vergessen rauszunehmen... das Set gibt es dann auch wieder nur mit dem neuen Energy 16er und kostet dann auch 30Euro mehr
hanky7c9
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 24. Mrz 2015, 18:28
Dann dazu eine Frage: Falls ich mich für das neue Set entscheide, wie muss ich den Rest anpassen bzw. was muss ich machen, das ich die Replays aktiv betreibe? Oder könntest du mir zu den neuen eine Weiche empfehlen?
caveman666
Inventar
#40 erstellt: 24. Mrz 2015, 18:33
Der Aktivbetrieb bringt einiges an Folgekosten und Arbeit mit sich: DSP, 4-Endstufenkanäle für die Front usw... Dazu dann eine gute Portion Erfahrung, wenns ums Einstellen geht.
Das ausgesuchte Alpine 177 passt zB NICHT. Da müsste es das neue 195er sein.

Ich kann auch Weichen dazu verkaufen, die "zufälliger Weise" zu den Lautsprechern passen. Das aber nich hier im Forum


MfG,
Andy.
WhiteRabbit1981
Inventar
#41 erstellt: 24. Mrz 2015, 18:38
Andy, wenn du grad am ausmisten bist: führst du eingentlich nocht Audison LRx 5.1 ? Falls nein, ist das "audiophile Komplettset" nämlich auch hinfällig
Dennisobk
Stammgast
#42 erstellt: 24. Mrz 2015, 18:54
Wenn du am Ausmisten bist schreib mal pn was du an Kleinzeug ausmistest
hanky7c9
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 24. Mrz 2015, 19:28
Alles klar, dann melde ich mich vor der Bestellung noch mal bei dir ;-)
caveman666
Inventar
#44 erstellt: 24. Mrz 2015, 19:36

WhiteRabbit1981 (Beitrag #41) schrieb:
Andy, wenn du grad am ausmisten bist: führst du eingentlich nocht Audison LRx 5.1 ? Falls nein, ist das "audiophile Komplettset" nämlich auch hinfällig :D



hmpf... DANK DIR!!

Ansonsten mist ich eigentlich nix aus...


Gruß,
Andy.
hanky7c9
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 18. Mai 2015, 06:06
So aktueller Stand ist:

Headunit+Endstufe+Sub sind eingebaut und verkabelt!

FS einbauen stellt sich leider als zu kompliziert herraus

Nun habe ich manchmal das Problem, dass der Sub manchmal aufhört zu spielen. Meistens erst ab einer hohen Lautstärke.
An der Endstufe habe ich nur Gain ein wenig hochgedreht und den Bass-Boost auf der ersten Stufe (3 dB).

Das Problem behebt sich meist "von selbst". Ich fahre nicht jeden Tag und beim nächsten fahren funktioniert es meistens wieder. Sonst überprüfe ich alle Kabel, ob sie richtig drinstecken.

Mein Verdacht ist der Massepunkt, oder ein Wackelkontakt/Kabelbruch? Die Endstufe ist nie aus, oder woran kann es liegen?

Würde mich über Tipps freuen!

MfG
Hanky7c9
bodog6
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 18. Mai 2015, 06:17

hanky7c9 (Beitrag #45) schrieb:
So aktueller Stand ist:
An der Endstufe habe ich nur Gain ein wenig hochgedreht und den Bass-Boost auf der ersten Stufe (3 dB).


Den Bass-Boost würde ich abschalten, ist nicht sehr sinnvoll.
hanky7c9
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 18. Mai 2015, 06:40
Kann es denn am Bassboost liegen?
WhiteRabbit1981
Inventar
#48 erstellt: 18. Mai 2015, 17:14
Ob es daran liegt oder nicht: Bass-Boost ist böse
Das korrekte Basslevel stellst du durch sorgfältiges einpegeln der Endstufe ein. Entweder du pegelst mit eingestelltem Bassboost ein und nimmst entsprechend weniger Gain, oder (sinnvoller) du stellst den Boost ab und pegelst dann ein. Den Boost nach dem einpegeln zu verstellen ist ja quasi ein mutwilliges umgehen des einpegelns.
Wenn der Regler nicht "Bass-Boost" sondern "Clipping-Generator" hiesse, würd jeder die Finger davon lassen Gleiches gilt für Bassfernbedienungen.
Generell klingt das ganze, hohe Lautstärke und Boost, nach "Protect" der Endstufe. Kann an zuwenig Strom, schlechter Masse, falschem Einpegeln ... liegen. Wenn der Bass mal wieder ausgeht, fahr sofort rechts ran und leg die Hand auf die Stufe, ob die vielleicht heiß geworden ist?
An der Verkabelung kann es natürlich auch liegen. Alles sauber mit Adernendhülsen, Kabelschuhen und so weiter gemacht? Auch alles ordentlich gecrimpt? Welches Kabelset benutzt du?

Aber ohne Frontsystem ist eh Hopfen und Malz verloren
goelgater
Inventar
#49 erstellt: 18. Mai 2015, 17:17
hi
Warum hast du Probleme das Frontsystem zu verbauen,geht doch ganz gut im 306.
Massepunkt von wo hast du den genommen,ist beim 306 nicht so leicht einen guten zu finden.
Stromversorgung,wie siehts mit der Batt. aus
hanky7c9
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 20. Mai 2015, 10:14
Hi,

Massepunkt habe ich hinter an der Kofferraumöffnung gemacht in dem Zwischenkanal. Gibt es eine bessere Alternative? Batterie dürfte nicht das Problem sein ist 2014 neu gekauft worden aber 0815. Woran könnte man zu wenig Strom denn erkennen?

Kabelset ist dieses: Link

Verkabelt habe ich Strom von der Fahrerseite aus in die Mittelkonsole unter den Teppich und der Rückbank. Cinch an der Beifahrerseite in der Verkleidung. Verkabelt ist soweit sauber, könnte nur Aderendhülsen nachrüsten. Nichts gecrimpt, wüsste auch nicht was

Hatte mit Bassboost eingepegelt, da ich es gerne Basslastig habe. Die Regler HP und TP hatte ich nicht verstellt bzw. auf niedrigster Stufe gelassen.

MfG
Hanky
WhiteRabbit1981
Inventar
#51 erstellt: 20. Mai 2015, 17:51
Nichts gecrimpt? Wie ist denn das Stromkabel am Massepunkt befestigt, wenn du da keinen Kabelschuh gecrimpt hast? Ich glaube, es wird Zeit für Bilder!
Adernendhülsen sind eigentlich nicht optional, sondern Muss. Die Madenschrauben drehen dir sonst die feinen Litzen der Kabel kaputt.

Basslastig ok - aber auch dafür braucht es keinen Boost. Du hast nicht verstanden, wie und warum man eine Endstufe einpegelt, oder? Tipp: Der GAIN-Regler ist kein Lautstärkeregler! HP und TP gehören eingestellt, oder auf FullRange und die Trennfrequenzen über das Radio oder den Prozzi. So oder so, du brauchst irgendwo Trennfrequenzen.

Das Kabelset ist in Ordnung, immerhin OFC. Speziell 20mm² hätte ich jetzt nicht genommen, aber das sei mal dahingestellt und ist hier auch nicht das Problem.

Zu "Batterie dürfte nicht das Problem sein" und "woran erkennt man Stromprobleme":
Stromprobleme erkennt man zum Beispiel daran, dass die Endstufe zwischendrin spontan ausgeht. Dann ist die Batterie natürlich im Verdacht. Bei der Gelegenheit: Die Batteriemasse selbst zur Fahrzeugmasse ist 20mm² verstärkt? Falls nein, dringend nachholen - das könnte vielleicht sogar schon das Problem lösen.
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