"Free Air" Woofer für Coupé mit abgetrenntem Kofferraum

+A -A
Autor
Beitrag
CoLtKaTeR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2015, 21:05
Hallo zusammen,

ich habe mal meinen alten Account ausgekramt, war früher auch immer eher der stille Mitleser und habe mich dadurch orientiert.

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Auto gekauft. Es handelt sich dabei um einen Toyota Soarer (Ähnlich dem Lexus SC300).

Der Wagen hat serienmäßig ein (für mich) recht schickes Audio System verbaut. Es ist ein Verstärker mit 2 Wege Frontsystem und Hecksystem + einem 20cm Subwoofer serienmäßig verbaut. Das klingt ansich garnicht so schlecht. Dadurch, dass die Türen verdammt steif und schwer sind, schwingt das Blech kaum mit, aber eventuell möchte ich dennoch dämmen. Die Lautsprecher ansich reichen mir aber locker, und es wird schon seeehr laut im Auto.

Nun zu der Frage: Der Bass reicht mir nicht. Normalerweise würde ich versuchen einen Bandpass wie z.B. den Volksbandpass zu verwenden und z.B. das Bleck zwischen Kofferraum und Innenraum zu bearbeiten.
AAABER: Beim Soarer liegt zwischen Kofferraum und Innenraum der Tank!

Es ist ein kleiner Freiraum über dem Tank zu sehen (max 10cm hoch), bei dem man den originalen Woofer sehen kann, welcher sich mittig in der Heckablage befindet und "free air" spielt. Es scheint sich um einen 10" woofer zu handeln.

Die Frage ist nun wie ich vorgehen soll. Eigentlich möchte ich an dem Wagen nicht allzu viele Änderungen vornehmen, ich hatte überlegt von einem Hifi-Händler einen Bandpass bauen zu lassen, dessen Port vom Kofferraum über den Tank mit 90° Knick durch die originale Öffnung in den Innenraum gelangt. Aber stört so ein 90° Winkel im Port nicht? Ich möchte auf keinen Fall die originale Optik zerstören, oder eine nicht rückrüstbare Lösung verbauen. Es muss alles wieder rückgängig gemacht werden können! Ich hatte auch schon überlegt, einen anderen "free air" woofer zu verbauen, anstelle des originalen. Aber bisher hat mich noch nie einer überzeugen können.. Vielleicht eine Lösung mit einem PA-Woofer?

Musik geht hauptsächlich in Richtung Rock/Metal bis ab und zu Elektro, normal würde ich da keinen Bandpass verwenden, aber wie will man sonst vorgehen?

Budget würde ich nur für Sub und Amp mal so 1000€ (mit Einbau) ansetzen, Verkabelungsmaterial und Dämmmaterial ausgeschlossen. Drunter ist natürlich besser.


Viele Grüße
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2015, 21:39
Wie viel Pegel brauchst du denn? Um das Werkssystem zu unterstützen, reicht vielleicht schon ein kleiner 8" - die kann man auch im Fußraum verbauen. Schau mal, vielleicht inspiriert es dich ja:
http://www.mrwoofa.d...ub_2_scirocco_13.htm
CoLtKaTeR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2015, 21:53
Moin,

also das Werkssystem ist schon verdammt laut. Viel lauter als meine ESX-Vision 800.4 mit Eton pow172 im MX-5 mit gedämmten Türen war.
Ich möchte schon was spüren an Bass^^.

Im Beifahrerfußraum geht leider nicht, da sitzt bei dem Wagen schon das Steuergerät und nimmt gut Platz weg. Außerdem muss ich da regelmäßig dran. Ich bezweifle bei dem System aber auch, dass ein 8" da mithalten kann. Ich hätte nie gedacht, dass ein Werkssystem so laut sein kann..


[Beitrag von CoLtKaTeR am 17. Mrz 2015, 22:27 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2015, 07:45
Wie oft fährst du mit 5 Leuten? Nicht so oft, oder?
Dann ist vielleicht der Platz direkt hinter dem Fahrersitz verfügbar?
CoLtKaTeR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2015, 04:05
Der Platz wird tatsächlich nicht genutzt. Leider ist der auch sehr klein, da das Auto wohl für kleine Japaner gebaut wurde, und wenn ich drin sitze der Fahrersitz ganz hinten ist^^. Ich schätze ein Flat woofer in einem kleinen geschlossenem Gehäuse würde wohl passen. Aber ob die genug Pegel machen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Free-Air-Woofer ??
skive_bmw_318 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  8 Beiträge
Pegelstarker Free-Air Woofer
k2000n am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  8 Beiträge
Free Air oder Kiste?
TheRipper am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  4 Beiträge
Welchen Free Air Woofer könnt ihm empfehlen?
Cornholio82 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  6 Beiträge
Wer baut Free-Air Woofer???
macpaul84 am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  5 Beiträge
Kaufberatung-Free-Air
d1zturb3d am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  3 Beiträge
20cm Free Air
marcel601lx am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  21 Beiträge
6x9 'Woofer' Free to Air bis 150.- ?
jellobiafra am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  4 Beiträge
Will mir diesen Free Air Woofer kaufen
Bungee323 am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  13 Beiträge
Free-Air Subwoofer 20cm
M7kel am 27.05.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen